PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID5 vs RAID5


Vanilla
2007-09-29, 11:56:29
Hallo,

wirkt sich bei einem RAID5 die Anzahl der Festplatten, auf die Datenübertragungsgeschwindigkeit oder die Zugriffszeit aus? und wenn ja, wie? Wird ein RAID5 mit vielen Platten dann langsamer oder schneller?
Danke fürs lesen!

Zool
2007-09-29, 15:37:12
Mehr Platten = höhere Geschwindigkeit beim Lesen. Schreibgeschwindigkeit entspricht immer der einer Platte.
Mehr Platten bedeuten höheren Verwaltungsaufwand und verlangen einen guten Controller mit leistungfähigen XOR-Rechenwerk.

Hamster
2007-09-29, 16:12:05
Mehr Platten = höhere Geschwindigkeit beim Lesen. Schreibgeschwindigkeit entspricht immer der einer Platte.


das stimmt so nicht ganz. auch hier hängt es sehr vom controller ab. in der regel ist aber die schreibperformance einiges geringer als die leseperformance.

DavChrFen
2007-09-29, 18:20:01
Aso die Zugriffszeit dürfte auf jeden Fall steigen. Wie das aber mit der Datenübertragungsrate ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht find ich da noch was.