PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kredit für Gebrauchtwagen - was beachten?


alpha-centauri
2007-09-29, 12:38:48
Hoi! Meine Karre wird langsam fällig zum austauschen - geht einfach zuviel Kleinkram in letzter zeit kaputt. Und in ne 11 Jahre altes Auto dauernd Reparatur reinzustecken frustet mich.

Mein Wunschauto ist gefunden. Nur fehlen im Moment die liquiden Mittel. Als Ziel ist was im Mittleren 4-Stelligen Bereich, finanziert über 2 Jahre. Das langt locker, um das Monatlich zahlen zu können. Probezeit ist hinter mir und verdienen tu ich recht gut.

Hab mich bissel rundgeschaut und bei citibank sind wohl mit ca 4,5% die günstigsten Kredite im Moment am laufen.

Wichtig wäre für mich, dass ich auch mal ne Sonderzahlung (z.B. Lohnsteuerausgleich) tätigen kann.

Wie sind eure Erfahrungen? Was für Tipps könnt ihr geben? Wie lang dauert die Beantragung?


Und, wenn ihr es vielleicht wisst: Bei nem KFZ Kauf: Wollen da die Händler immer Bares sehen? Weil mal so locker 5000 euro Ausm EC-Automat ziehen dauert ja 10 Tage :) - oder geht auch Anzahlung + Überweisung? Oder evtl. ANzahlung mit EC Karte?

Super Grobi
2007-09-29, 12:48:08
*ggg*

Citibank --> :uhammer: Da kommt dann nochmal ne Restschuldversicherung dazu und bla bla. Die sind dafür bekannt!

Mein Tipp wäre wirklich gucken, ob das Auto nicht noch 12M hält und in der Zeit stramm sparen. Die Restlichen 2500 Euro wird dir deine Hausbank über einen erweiterten Dispo ohne viel geschiss gerne geben.

Das sollte machbar sein, da du ja einen Kredit (!!!, man zahlt ja wesentlich mehr zurück) innerhalb von 24M packen willst

Falls du denoch einen Kredit aufnehmen willst, lass dich nicht von der monatlichen Rate bleden, sondern rechne dir GENAU aus, wieviel du tatsächlich zurück zahlst! Unterschreibe nichts vor Ort, sondern lass dir einen Finazierungsplan ausdrucken und überlege in Ruhe zuhause und schlaf min. eine Nacht drüber.

Auch vergiss nicht, das man bei einem geb. Wagen auch erstmal wieder Geld reinstecken muss. Ölwechsel und Co. ist bestimmt fällig und wenn dann noch nen Satz neue Reifen fällig ist....

SG

p.s.
gescheite Autohäuser (Opel, Benz, VW, etc.) haben eigenen Hausbanken, wo du dir direkt vor Ort einen Finanzierungsplan für dein gewünschtes Auto ausrechnen lassen kannst. Neh auf jedenfall noch eine Gebrauchtwagengarantie dazu!

Edit: Noch was, das gegen Citibank spricht: Alles NACH der Kreditauszahlung läuft über ein Call-Center. Das ist eine wahre Freude *ggg*. Keiner weiss was, keiner kann was und jedesmal einen neuen Mitarbeiter am Telefon. Da kannst du garnichts klären bei Probs und wirst irre.

lemonsoda
2007-09-29, 14:46:19
Hab mich bissel rundgeschaut und bei citibank sind wohl mit ca 4,5% die günstigsten Kredite im Moment am laufen.



Tipp mal deine Daten hier ein:

http://www.autoscout24.de/ratenkredit/FinanceStart.aspx

... und geh nicht von irgendwelchen Prozentsätzen aus, die in der Werbung genannt werden. Die gelten dann z.B. bei Kreditbeträgen > 10.000 Euro bei 12 Monaten Laufzeit (also Kredite, die keiner braucht).



Wichtig wäre für mich, dass ich auch mal ne Sonderzahlung (z.B. Lohnsteuerausgleich) tätigen kann.



... so was gibt's nicht. Ist auch nicht soooo spannend. Für einen 5000 Euro Kredit zahlst du bei effektiv 6% (das dürfte realistisch sein) in zwei Jahren 300 Euro Zinsen. Ist also nicht die Welt.

Wie lang dauert die Beantragung?

Geht ziemlich schnell. Wenn du z.B. über den Kreditrechner bei Autoscout gehst, kannst du den Kredit im Prinzip gleich beantragen. Dann bekommst du die Unterlagen umgehend zugeschickt, unterschreibst, packst deine Gehaltsnachweise dazu und gehst mit damit zur Post zur Identitätsfeststellung. Die eigentliche Kreditentscheidung geht dann innerhalb von ein bis zwei Tagen.


Und, wenn ihr es vielleicht wisst: Bei nem KFZ Kauf: Wollen da die Händler immer Bares sehen? Weil mal so locker 5000 euro Ausm EC-Automat ziehen dauert ja 10 Tage :) - oder geht auch Anzahlung + Überweisung? Oder evtl. ANzahlung mit EC Karte?

Bares sieht der Händler im Prinzip gerne. Normalerweise kann man den Betrag aber auch überweisen. Würde ich aber im Eigeninteresse nur bei einem großen Händler / Autohaus machen. Du trägst (und das ist kein Witz) das Risiko, wenn der Händler pleite geht, nachdem du das Geld überwiesen hast. Dein zukünftiges Autos wandert dann nämlich in die Insolvenzmasse. Also bei Wald- und Wiesenhändler Geld nur gegen Fahrzeug.

Ich weiß ja nicht, wo du dein Konto hast, aber bei "normalen" Banken kann man Geld auch am Schalter abheben.

Henry
2007-09-29, 15:03:03
Mein Tipp wäre wirklich gucken, ob das Auto nicht noch 12M hält und in der Zeit stramm sparen. Die Restlichen 2500 Euro wird dir deine Hausbank über einen erweiterten Dispo ohne viel geschiss gerne geben.


da hat man aber je nach bank teilweise recht happige zinsen.

Super Grobi
2007-09-29, 15:47:02
da hat man aber je nach bank teilweise recht happige zinsen.

Ja hat man, aber man ist auch flexibel dieses Minus zu tilgen. Wenn man einen Kredit beantragt, kommen da ja auch noch einige Extrakosten dazu.

SG

alpha-centauri
2007-09-29, 18:12:35
Mein Tipp wäre wirklich gucken, ob das Auto nicht noch 12M hält und in der Zeit stramm sparen. Die Restlichen 2500 Euro wird dir deine Hausbank über einen erweiterten Dispo ohne viel geschiss gerne geben.

nein. das ist für mich nicht tragbar. zudem bin ich beruflich auf ne funktionierende karre angewiesen, und nicht auf was, wo ich im schnitt alle 2 monate in der werkstatt bin.

Wichtig wäre für mich, dass ich auch mal ne Sonderzahlung (z.B. Lohnsteuerausgleich) tätigen kann.
... so was gibt's nicht. Ist auch nicht soooo spannend. Für einen 5000 Euro Kredit zahlst du bei effektiv 6% (das dürfte realistisch sein) in zwei Jahren 300 Euro Zinsen. Ist also nicht die Welt.

das steht aber bei citibank so da.

jorge42
2007-09-29, 18:34:32
hört sich doof an, aber die kredite von tchibo oder c&a sind ziemlich gut. sämtliche extragebühren sind im effektiven Jahreszins eingerechnet und die angegeben LOCK zinsen beziehen sich nicht auf irgendwelche utopischen sonderkonditionen wie zum beispiel EasyCredit. locken mit 5,99% eff. JZins und wenn du alle deine Daten angegeben hast bist du plötzlich bei 13% und mehr.

meistens gibt es eine tilgungssperre von 6 monaten und eine mindestilgung, die wollen keine klecker beträge haben. lohnt sich bei 6-7% auch nicht wirklich 50 oder 100 eur extra zu tilgen.
wenn du wirklich flexibel sein willst, gibt es kredite die z.B. mit einer Kreditkarte verbunden sind (die man danach auch kündicgen kann). Es entstehen kaum oder geringe extrakosten, die mindestilgung beträgt 1/40 der gesamtsumme, aber den rest kannst du bestimmen wie du willst. Leider sind die Zinsen dann eher bei 9% anzusiedeln. Ich glaub die Commerzbank hat so was...das ist dann, wenn man wirklich völlig flexibel sein will.

alpha-centauri
2007-09-30, 18:14:59
Gute Idee. Das mit Tchibo gefällt mir. So hab ich drei vergleiche. Und dem, was du sagst, stimme ich zu: Seh ic hzuerst bei citibank 4,x% und gebe meine Daten ein, bin ich plötzlich auch bei xx%..
was mir halt gefällt ist das kündigungsrecht. so könnte ich aus der geschichte früher raus, wenn ich gut spare.