PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC muss her, hilfe gebraucht.


dslfreak
2007-09-29, 12:47:38
Jo servus,

da ich mich einfach nicht mehr ins Sachen Hardware auskenne und ich aber kurz nach weihnachten/zu weihnachten einen neuen Pc haben möchte bin ich auf eure hilfe angewiesen!

Zur zeit sieht mein PC so aus:

AbitNF7-2
Barton 2500+
9800pro
1 GB Ram
300 GB Platte
DVD Brenner und Laufwerk
Audigy


Behalten möchte ich auf jedenFall den Brenner und das DVD, die 300 GB Platte (IDE) für daten. Rest kann weg.

Neu muss her.
MoBo
CPU (Dual core)
Graka (mind. 512 MB, eventuell dual)
Gehäuse, Netzteil
Soundkarte (muss digi ausgang haben für digitales Teufel 5.1)
Ram (2 GB)
Windows/Spiele HDD

Bildschirm erst mal keinen, wird aber dann durch nen TFT ersetzt
Hab nen orig. WinXP home.

Budget sind so um die 1000 Euro, kann aber auch mehr sein.

PC soll möglichst an weihnachten bei mir unnerm bäumsche liesche!


Thx schon mal im vorraus, werd nachher auch mal gucken was grad so akutell an hardware draußen ist.

Mstrmnd
2007-09-29, 15:11:37
1. Weihnachten ist noch eine ganze Weile hin. Bis dahin kann sich einiges ändern. Du kannst natürlich jetzt schon kaufen, aber ob das abgesehen vom RAM sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

2. Musst Du unbedingt alle Deine IDE-Geräte behalten? Das sind drei Stück. Dafür brauchst Du zwei IDE-Anschlüsse und das schränkt die MoBo-Auswahl ziemlich ein. Wozu brauchst Du ein DVD-Leselaufwerk, wenn Du einen Brenner hast, der die gleiche Funktion erfüllen kann?

3. Soll im Budget von 1000 Euro auch der Monitor platziert werden, oder möchtest Du das Geld vollständig für den Rechner ausgeben?

4. Deine jetzige Festplatte nimmst Du am besten als Systemplatte. Wenn Du nicht gerade eine Raptor willst, dann würde ich bei XP von einer S-ATA Systemplatte abraten! Stattdessen wird diese dann für Daten verwendet.

Dktr_Faust
2007-09-29, 15:16:27
An Deiner Stelle würde ich wenn möglich bis in die Zeit nach Weihnachten warten: Dann gibt es neue Intel+AMD-CPUs, neue Boards und womöglich auch neue Grafikkarten.

Grüße

Gast
2007-09-29, 15:43:18
worauf stützt sich diese aussage? rein interessehalber

Dktr_Faust
2007-09-29, 16:15:23
A) Die ersten Penryns kommen im November (klick (http://www.golem.de/0708/54130.html))
B) Die Phenoms für den Desktop sollen Anfang Q1/2008 kommen

C) Der X38 ist angekündigt und tröpfelt so langsam in den Markt, zur Zeit aber nur mit teuren HighEnd-Boards (klick (http://www.hartware.de/news_42826.html)) -> bis da der Mainstreambereich nachzieht vergehen noch ein paar Wochen und Monate
D) Ähnlich sieht es bei den neuen AMD-Chipsätzen (RD780) aus (klick (http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/mainboards/amd/1474146/amd.html))

E) Der G90 soll nach Gerüchten auch im Q1/2008 erscheinen, genauso wie sein AMD-Pendant.

Wie Du siehst kommt etliches erst nächstes Jahr, und das was heuer noch erscheint liegt schon wieder recht nah am Weihnachtsgeschäft was nicht wirklich gut für die Preise ist (von der Seite des Käufers aus gesehen ;)). Wenn Du also keine Not hast, dann würde ich noch warten.

Grüße

dslfreak
2007-09-30, 23:18:30
Hm, danke schon mal für die hinweise. ich denke dann werd ich wohl bis weihnachten warten :)

thx