PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermalright SI-120 vs. Zalman CNPS9700NT


Lord of Evil
2007-09-29, 18:29:17
Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Welcher der beiden Kühler hat die bessere Kühlleistung?
Zur Erklärung: Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen Zweit-PC aufbauen und dann gegebenen Falls den Thermalright dort verwenden, um meinem Haupt-PC ein Kühlerupgrade zu gönnen. Das macht natürlich nur mit einem stärkeren Kühler Sinn.
Also: Welcher ist besser? (Lautstärke ist nicht entscheidend)!

Lord of Evil
2007-09-29, 18:31:02
Zur Erklärung: Ich hab' den Thermalright bereits mit einem Papst 120er Lüfter am Laufen.

Armaq
2007-09-29, 19:09:03
SI 120 und die Lautstärke hängt vom Lüfter ab, du kaufst nur den Kühlkörper.

dr.denton
2007-09-29, 19:29:57
Sehe ich das richtig, dass in jedem Fall ein neuer Kühler angeschafft werden soll um dann den jeweils besseren im Haupt-PC zu betreiben ?
In dem Fall würde ich den SI-120 behalten und statt des Zalman einen Scythe Mugen oder Xigmatek S1283 kaufen - kühlen beide ausgezeichnet bei moderater Lärmentwicklung und lassen sich auch mit verschiedenen Lüftern ausstatten.
Der CNPS9700 ist vor allem: teuer und laut - auch wenn dir die Lautstärke egal ist, sieht der Kühler bei gleicher Lärmkulisse gegenüber den anderen Modellen kein Land.

mfG

denton

Lord of Evil
2007-09-29, 21:09:09
Zitat: SI 120 und die Lautstärke hängt vom Lüfter ab, du kaufst nur den Kühlkörper.

Wie schon gesagt: Ich habe bereits den Thermalright mit Papstlüfter am laufen und um die Lautstärke geht es mir auch nicht.


Zitat: Sehe ich das richtig, dass in jedem Fall ein neuer Kühler angeschafft werden soll um dann den jeweils besseren im Haupt-PC zu betreiben ?

Genau so!


Zitat: Der CNPS9700 ist vor allem: teuer und laut - auch wenn dir die Lautstärke egal ist, sieht der Kühler bei gleicher Lärmkulisse gegenüber den anderen Modellen kein Land.

Soll das heißen, der Thermalright kühlt mit entsprechendem Lüfter bessere als der Zalman? Gibt es da einen Vergleichstest, bzw. 'n Link dazu?
Dank euch für die Hilfe!

Gast
2007-09-29, 21:18:52
Also hier liegt der Zahlman vor dem Thermalright, zumindest in Sachen Kühlleistung: http://www.mod-royal.com/content/view/235/46/1/11/

Armaq
2007-09-30, 09:20:13
www.computerbase.de hat doch ne große Benchdatenbank, schau da mal.

dr.denton
2007-09-30, 10:10:01
Ich meinte ja nicht im Vergleich mit dem SI-120 sondern mit aktuellen Towerkühlern ;)

mfG

denton

master_blaster
2007-10-07, 14:41:35
Ich aute mich jetzt mal als LoE, war an dem Tag leider gebannt, ;).
@Armaq: Thx für den Tip.

StefanV
2007-10-07, 14:57:52
Ich würd auf KEINEN FALL den Zalman nehmen, aus dem Grunde würd ich den SI-120 nehmen.

Eben weil man den Lüfter NICHT austauschen kann (bzw nur mit sehr hohem Aufwand), wenn man den mal kaputt macht oder der mal kaputt geht (Lagerschaden) kannst den Rest auch gleich mit wegschmeissen oder wenn dir der Lüfter nicht zusagt (Lagerrasseln), bist auch gearscht.

KinGGoliAth
2007-10-07, 17:33:24
der zalman scheint zumindest beim test von computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_zalman_cnps_9700_led/3/) knapp vor dem si120 zu liegen.

wenn dir die lautstärke nicht unbedingt wichtig ist kannst du natürlich auch einfach einen stärkeren lüfter auf den si120 schnallen und dann wird das keinen großartigen unterschied mehr geben.

yardi
2007-10-07, 17:34:11
Ich aute mich jetzt mal als LoE, war an dem Tag leider gebannt, ;).
@Armaq: Thx für den Tip.

1. oute
2. als Gast posten wenn man gebannt ist ist hier verboten

das nur mal so...

Armaq
2007-10-07, 21:27:25
Liegt vll am Setup. Ich hab übrigens mit dem XP120 bessere Temps wenn die Lüfter stark gedrosselt laufen. Gebe ich Vollgas, so hab ich viel schlechtere Temperaturen... (muss am Gesamtstrom liegen). Das Setup ist also absolut entscheidend.

master_blaster
2007-10-09, 15:51:20
1. oute
2. als Gast posten wenn man gebannt ist ist hier verboten

das nur mal so...
Hervorragend. Weiss ich selber. Hält sich aber keiner drann, (könnte da so einige aufzählen, die ich auch persönlich kenne, aber man ist ja kein Kameradenschwein), und ich bin auch für 'ne absolute Lapalie gebannt worden. Dass mal nur so am Rande...

Eben weil man den Lüfter NICHT austauschen kann (bzw nur mit sehr hohem Aufwand), wenn man den mal kaputt macht oder der mal kaputt geht (Lagerschaden) kannst den Rest auch gleich mit wegschmeissen oder wenn dir der Lüfter nicht zusagt (Lagerrasseln), bist auch gearscht.

Das man den Lüfter nicht austauschen kann, sehe ich auch als klaren Nachteil, aber bis der kaputtgeht, habe ich hoffentlich schon einen neuen PC, :wink:.

wenn dir die lautstärke nicht unbedingt wichtig ist kannst du natürlich auch einfach einen stärkeren lüfter auf den si120 schnallen und dann wird das keinen großartigen unterschied mehr geben.

Ich denke, mein Papst ist schon ganz OK, :rolleyes:.

Liegt vll am Setup. Ich hab übrigens mit dem XP120 bessere Temps wenn die Lüfter stark gedrosselt laufen. Gebe ich Vollgas, so hab ich viel schlechtere Temperaturen... (muss am Gesamtstrom liegen). Das Setup ist also absolut entscheidend.

Finde ich irgendwie komisch, weil i.d.R. sorgt höhere Drezahl ja dafür, das mehr wame Luft abgeführt werden kann. Aber wenn du einen Gehäuselüfter vorne und einen hinten hast, könnts natürlich sein...


OK, Thx @ all.
Hab' mir den Zalman mal live angeguckt und hab ihn dann direkt bestellt, weil ich allein schon die Optik ziemlich geil finde; hoffentlich passt 's auch mit der Kühlleistung.