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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die richtige Map zum UT2003 Benchmarking


Leonidas
2002-10-29, 23:28:41
Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, um die richtige Map für UT2003 Benchmarking (Vollversion) zu finden.

Die Idee hierzu: Durch das Benchen der kompletten 37 Demos könnte man einen Schnitt erhalten erhalten. Danach sucht man sich ein Demo aus, welches diesem Schnitt möglichst nahe kommt. Gleichzeitig sollte dieses nicht all zu schwankende Frameraten haben und nicht nur komplett Ballerei oder komplett Durch-die-Landschafts-Rennerei sein.

Ich habe hierzu mittels der Batchfiles und den Settings der MaxDetail.ini (800x600x32 MaxQuality) komplette Benchmark-Serien aller Maps durchgezogen. Dazu Kopie von MaxDetail.ini umbenannt in UT2003.ini + Kopie von MaxDetailUser.ini umbenannt in User.ini -> beide als schreibgeschützte Dateien ins Systemverzeichnis und dann botmatch-all.bat gestartet. Für die 1280x960 Benchmarks wurde allein dieses Setting entsprechend verändert, es ist im Abschnitt [WinDrv.WindowsClient] der UT2003.ini zu finden (Datei danach wieder schreibschützen):

[WinDrv.WindowsClient]
WindowedViewportX=800
WindowedViewportY=600
FullscreenViewportX=1280
FullscreenViewportY=960

Nur die letzten 2 Einträge sind wichtig. Auf keinen Fall 1280x1024 benutzen, *nur* 1280x960. Die 1280x1024 Auflösung verfälscht die Benchmarks durch einen anderen Ablauf komplett.

Eventuell hat ja einer Zeit, und kann mich mit kompletten 8x6 und 12x9 Werten unterstützten. Idealerweise sollte die CPU aber mindestens 2.0 GHz Pentium 4 oder 2000+ Athlon XP sein, da sonst die Ergebnisse zu CPU-limitiert werden. Bei den Grafikkarten ist alles ab GF3 willkommen. Benutzt werden sollten immer die originalen Durchschnitts-Frameraten, nicht die Score-Werte.


Folgende Resultate habe ich bisher (oben: 8x6, unten: 12x9):

System I: P4 2.53 / SiS 645 / 512MB DDR266 / GF3Ti500 64M
System II: XP2000+ / KT333 / 256MB DDR333 / R9700 128MB
System III: P3-S 1.42 / i845EP-B / 512MB / GF4Ti4200 64MB



Map Sys I Sys II Sys III
**************** ********* ********* *********


BR-Anubis 42.509392 43.720333 44.420231
35.482498 44.142315 43.757313

BR-Bifrost 50.993725 39.068268 40.775112
32.696678 39.101620 29.223276

BR-Disclosure 36.163570 30.160892 30.371382
23.712706 31.012226 25.614901

BR-IceFields 41.222759 47.118622 37.344769
28.635733 42.485588 26.734299

BR-Skyline 16.328035 35.562111 31.168936
24.920164* 36.047333 24.780092

BR-Slaughterhouse 47.654388 34.494160 32.204689
25.881256 33.816341 31.902321

BR-TwinTombs 36.005913 38.418816 40.194885
14.035030 44.263279* 33.499001

CTF-Chrome 48.367950 41.714375 38.145172
30.683344 37.378693 34.454918

CTF-Citadel 33.641792 34.275780 32.132076
21.232681 30.809916 22.614132

CTF-December 57.077003 40.668171 48.856766
30.709543 32.786098 33.576965

CTF-Face3 47.282768 43.086945 47.460457
33.645683 37.712574 37.338093

CTF-Geothermal 22.495026 55.059872 47.128307
34.517757* 43.605522 23.392450

CTF-Lostfaith 28.777956 35.108196 36.482651
31.423717* 34.723125 30.787991

CTF-Magma 27.792965 40.452496 31.738661
24.514688 39.504566 21.612694

CTF-Maul 40.009033 45.911556 41.442524
21.974005 41.689240 21.880354

CTF-Orbital2 75.643890 53.368824 54.315880
29.731731 48.035202 58.887512*

DM-Antalus 43.805103 48.118954 37.484921
34.720428 44.195759 33.349697

DM-Asbestos 40.035526 48.505566 45.435673
41.717941 48.179691 42.389294

DM-Compressed 33.828781 36.916771 29.478800
32.893711 37.564640 28.102026

DM-Curse3 23.983696 36.551998 37.386971
34.792088* 36.023731 34.025440

DM-Flux2 25.977831 28.435295 27.182148
13.027046 29.945553 16.617056

DM-Gael 41.441891 39.687290 35.007099
31.058369 40.319500 30.776552

DM-Inferno 37.940731 51.236969 44.095295
25.619183 46.982395 22.272108

DM-Insidious 32.851082 41.935120 30.585228
17.504107 36.830162 26.714069

DM-Leviathan 54.525639 49.765522 47.380650
42.632931 54.469799* 37.549801

DM-Oceanic 41.274563 38.543976 31.777023
18.970625 37.164593 26.119141

DM-Phobos2 30.159239 36.813931 25.239622
28.970844 37.701717 21.136993

DM-Plunge 34.210121 34.702534 29.929972
19.002714 35.510582 23.670448

DM-Serpentine 28.679689 30.157164 23.670212
24.445015 29.413372 19.891813

DM-TokaraForest 43.031670 44.832542 37.028484
36.641117 40.711040 35.439178

DM-TrainingDay 35.178337 40.232174 30.614639
8.615757 37.734459 24.836515

DOM-Core 25.223169 37.089302 33.568615
34.402767* 38.722885 27.706711

DOM-OutRigger 23.307163 55.055897 54.556351
31.752621* 56.401489 48.859348

DOM-Ruination 31.982252 47.912888 35.481609
14.070091 39.605865 19.063143

DOM-ScorchedEarth 39.876606 37.338749 34.371822
28.272516 37.576698 29.883804

DOM-SepukkuGorge 44.026611 38.838943 37.110615
17.159681 39.024830 18.967426

DOM-Suntemple 39.482506 40.192184 31.591316
29.302692 41.531235 31.947884


********* *********

Durchschnitt 8x6 37.9 40.2 37.1
Durchschnitt 12x9 27.3 39.5 29.7

********* *********

ohne Demos, wo 12x9 höher als 8x6 ist (je nach System sind das andere Demos)
Durchschnitt 8x6 40.7 40.0 36.6
Durchschnitt 12x9 26.4 39.0 28.9




Die Ergebnisse, wo 8x6 schneller als 12x9 ist, sind im übrigen absolut korrekt und reproduzierbar.






eigene Gedankenstütze: http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1735&p=5

Leonidas
2002-10-30, 14:07:21
Es wäre schön, wenn sich jetzt kurzfristig noch ein paar Zahlen anderer Systeme einfinden würden.


Bitte nur Werte der 2107 Version (Original-Version), auf keinen Fall vom 2136 Patch !!!!!!

mirp
2002-10-30, 16:38:17
Penitum III-S 1.42 GHz, i815EP-B, 512 MB, GF4 Ti4200 64MB, 41.03, Win XP Pro

Der FSB beträgt 150 MHz. Die Grafikkarte wird im Standardtakt (250/250 MHz) betrieben. Ausführlicher ist es hier (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=mirp) zu finden.

Map 800x600 rand
1280x960
__________________________________________________

BR-Anubis 44.420231 25671
43.757313 25671

BR-Bifrost 40.775112 11291
29.223276 11291

BR-Disclosure 30.371382 28781
25.614901 28781

BR-IceFields 37.344769 14128
26.734299 14128

BR-Skyline 31.168936 4714
24.780092 4714

BR-Slaughterhouse 32.204689 9486
31.902321 9486

BR-TwinTombs 40.194885 20354
33.499001 20354

CTF-Chrome 38.145172 12997
34.454918 12997

CTF-Citadel 32.132076 21044
22.614132 21044

CTF-December 48.856766 14626
33.576965 14626

CTF-Face3 47.460457 14162
37.338093 14162

CTF-Geothermal 47.128307 15819
23.392450 15819

CTF-Lostfaith 36.482651 16547
30.787991 16547

CTF-Magma 31.738661 6759
21.612694 6759

CTF-Maul 41.442524 19522
21.880354 19522

CTF-Orbital2 54.315880 31867
58.887512 31867

DM-Antalus 37.484921 16038
33.349697 16038

DM-Asbestos 45.435673 11671
42.389294 11671

DM-Compressed 29.478800 11244
28.102026 11244

DM-Curse3 37.386971 18117
34.025440 18117

DM-Flux2 27.182148 15346
16.617056 15346

DM-Gael 35.007099 25220
30.776552 25220

DM-Inferno 44.095295 3514
22.272108 3514

DM-Insidious 30.585228 4554
26.714069 4554

DM-Leviathan 47.380650 4213
37.549801 4213

DM-Oceanic 31.777023 16581
26.119141 16581

DM-Phobos2 25.239622 5077
21.136993 5077

DM-Plunge 29.929972 20446
23.670448 20446

DM-Serpentine 23.670212 26448
19.891813 26448

DM-TokaraForest 37.028484 18591
35.439178 18591

DM-TrainingDay 30.614639 10174
24.836515 10174

DOM-Core 33.568615 9996
27.706711 9996

DOM-OutRigger 54.556351 17066
48.859348 17066

DOM-Ruination 35.481609 21821
19.063143 21821

DOM-ScorchedEarth 34.371822 7025
29.883804 7025

DOM-SepukkuGorge 37.110615 10973
18.967426 10973

DOM-Suntemple 31.591316 14884
31.947884 14884Nur bei CTF-Orbital2 scheinen die Werte unstimmig.

Leonidas
2002-10-30, 19:05:53
Thx @ mirp.

BlackArchon
2002-10-31, 17:40:06
XP 1700+, 512 MB DDR 2-2-2-5-1T, KT266A, Geforce3@220/540 (Rest: siehe meine Signatur, System 1. Meine Geforce4 ist gerade zur Reparatur :() Es wurde ohne den Patch gebencht.

Hier die Werte bei 800x600:

43.001255
51.173374
36.654827
42.204201
16.324287
19.803303
15.649450
45.121006
32.051376
32.344326
54.214249
29.623878
28.574196
28.963978
39.494846
73.648186
42.126823
48.437431
41.029270
18.838211
27.724751
39.732700
37.781414
35.714142
49.935780
36.307991
34.125385
34.094345
25.895622
45.571346
17.394274
28.772614
24.022083
31.952740
26.392788
40.359444
41.427387

Hier nun die 1280x960er Werte:

36.179287
38.646271
31.117350
29.796572
30.571402
28.849434
29.845812
29.537184
20.654612
21.736689
36.198967
33.553757
25.537495
20.433834
13.789313
28.480448
28.232431
41.180794
32.008930
36.035660
17.646507
29.414682
26.458542
32.013798
45.091797
19.311293
28.818268
29.144871
25.206697
38.579388
24.909140
30.260925
48.727234
13.610388
28.178177
17.225107
20.161476

Leonidas
2002-10-31, 21:08:28
Bitte danach keine weiteren Zahlen. Der 2136er Patch wirft alles wieder Durcheinander.

Rushman
2002-10-31, 21:29:19
Willst du jetzt keine Benches mehr ?
Oder nach wie vor nur mit der Orginalversion ohne Patch ???

Leonidas
2002-10-31, 22:04:21
Originally posted by Rushman
Willst du jetzt keine Benches mehr ?
Oder nach wie vor nur mit der Orginalversion ohne Patch ???



Das kann ich derzeit noch nicht beantworten. Ich muß erst eine Mail von Epic abwarten. Es kann sein, daß wir alle Ergebnisse über Board werfen müssen und mit der neuen Spielversion neu anfangen müssen.

BlackArchon
2002-11-02, 21:57:10
Hab heute während meines Bades mal gebencht, mit Version 2136. Dazu habe ich auch noch einen XP2200+ gekauft, also sollten die Ergebnisse nicht mehr so sehr CPU-limitiert sein.

XP2200+, GF3@220/540, 512 MB PC266 2-2-2-5-1T, KT266A:

800x600

dm-antalus
18.859121 / 84.545700 / 285.598602 fps
Score = 84.574120

dm-asbestos
16.359100 / 105.303986 / 368.804657 fps
Score = 105.388870

dm-antalus
7.310995 / 41.754795 / 81.861130 fps
Score = 41.772217

dm-asbestos
5.301542 / 51.502296 / 106.958138 fps
Score = 51.534405

dm-antalus
11.566111 / 84.540169 / 292.794647 fps
Score = 84.554977

dm-asbestos
15.355202 / 104.922630 / 415.774811 fps
Score = 105.000931

dm-antalus
6.770443 / 43.525761 / 91.121292 fps
Score = 43.544510

dm-asbestos
4.940673 / 54.464779 / 115.572655 fps
Score = 54.501095

dm-antalus
17.524456 / 84.767136 / 302.326996 fps
Score = 84.791412

dm-asbestos
11.938217 / 103.694603 / 411.708038 fps
Score = 103.774811

dm-antalus
5.358277 / 44.712994 / 101.570747 fps
Score = 44.699894

dm-asbestos
1.760018 / 49.216988 / 115.574593 fps
Score = 49.217300

BR-Anubis
3.903060 / 42.933514 / 128.457306 fps
Score = 42.951385

BR-Bifrost
8.843570 / 42.673244 / 94.838257 fps
Score = 42.675747

BR-Disclosure
2.174273 / 42.183712 / 95.749611 fps
Score = 42.206234

BR-IceFields
3.651071 / 32.610966 / 66.409500 fps
Score = 32.620792

BR-Skyline
4.451398 / 35.700657 / 95.147385 fps
Score = 35.750637

BR-Slaughterhouse
4.745783 / 49.379379 / 105.355606 fps
Score = 49.412018

BR-TwinTombs
2.974663 / 33.280090 / 116.031479 fps
Score = 33.280750

CTF-Chrome
9.757167 / 32.891315 / 76.726624 fps
Score = 32.889416

CTF-Citadel
6.117515 / 28.489395 / 108.282005 fps
Score = 28.517694

CTF-December
1.787584 / 53.097431 / 107.890007 fps
Score = 53.107441

CTF-Face3
4.716129 / 53.886322 / 133.936340 fps
Score = 53.938316

CTF-Geothermal
5.158898 / 23.168610 / 118.052650 fps
Score = 23.189613

CTF-Lostfaith
6.578501 / 44.871040 / 99.570084 fps
Score = 44.889572

CTF-Magma
6.291498 / 23.368942 / 61.595894 fps
Score = 23.371912

CTF-Maul
4.385202 / 22.356623 / 110.222214 fps
Score = 22.360250

CTF-Orbital2
6.198660 / 74.491684 / 146.458908 fps
Score = 74.427864

DM-Antalus
6.225798 / 31.363668 / 101.206390 fps
Score = 31.362379

DM-Asbestos
5.550560 / 39.549698 / 103.329887 fps
Score = 39.561047

DM-Compressed
5.616578 / 30.523520 / 87.776016 fps
Score = 30.527910

DM-Curse3
3.228524 / 42.664627 / 123.611115 fps
Score = 42.668415

DM-Flux2
4.032304 / 17.932600 / 78.167938 fps
Score = 17.928473

DM-Gael
2.672821 / 45.097298 / 89.364990 fps
Score = 45.102966

DM-Inferno
5.210577 / 25.604729 / 124.090805 fps
Score = 25.613651

DM-Insidious
3.539035 / 30.073946 / 118.221130 fps
Score = 30.120916

DM-Leviathan
9.522440 / 45.774231 / 100.765060 fps
Score = 45.783962

DM-Oceanic
8.223360 / 30.224188 / 88.086990 fps
Score = 30.228718

DM-Phobos2
5.531473 / 37.837341 / 102.015152 fps
Score = 37.848370

DM-Plunge
3.903691 / 45.544456 / 131.522644 fps
Score = 45.689457

DM-Serpentine
2.541182 / 31.442993 / 126.565819 fps
Score = 31.451765

DM-TokaraForest
2.426281 / 44.588169 / 105.371834 fps
Score = 44.597801

DM-TrainingDay
5.269535 / 38.339695 / 165.807007 fps
Score = 38.345242

DOM-Core
4.922006 / 53.116867 / 110.045418 fps
Score = 53.132912

DOM-OutRigger
4.241737 / 21.096973 / 144.904816 fps
Score = 21.136368

DOM-Ruination
5.210384 / 26.063459 / 93.379128 fps
Score = 26.072130

DOM-ScorchedEarth
5.063100 / 22.948828 / 94.163162 fps
Score = 22.952198

DOM-SepukkuGorge
5.316381 / 34.079617 / 81.559776 fps
Score = 34.093449

DOM-Suntemple
4.216558 / 51.014538 / 123.201630 fps
Score = 51.042683

1280x960


BR-Anubis
0.457789 / 37.685398 / 107.440987 fps
Score = 37.746651

BR-Bifrost
2.758966 / 31.307043 / 84.731865 fps
Score = 31.309256

BR-Disclosure
2.433971 / 30.167795 / 75.839264 fps
Score = 30.176884

BR-IceFields
2.250218 / 36.211273 / 67.032074 fps
Score = 36.273792

BR-Skyline
3.576987 / 19.745560 / 98.985847 fps
Score = 19.749353

BR-Slaughterhouse
1.911882 / 21.375824 / 97.766945 fps
Score = 21.398090

BR-TwinTombs
2.085400 / 23.244261 / 103.922821 fps
Score = 23.244549

CTF-Chrome
7.919387 / 39.154903 / 76.263657 fps
Score = 39.157352

CTF-Citadel
2.602347 / 17.607620 / 100.914558 fps
Score = 17.620815

CTF-December
0.808314 / 33.664547 / 149.905716 fps
Score = 33.673191

CTF-Face3
2.425299 / 36.266994 / 125.135445 fps
Score = 36.291458

CTF-Geothermal
2.568299 / 32.008034 / 135.091553 fps
Score = 32.076271

CTF-Lostfaith
3.133399 / 29.228107 / 81.164215 fps
Score = 29.233881

CTF-Magma
1.898889 / 18.852297 / 57.547817 fps
Score = 18.855061

CTF-Maul
2.102528 / 28.365763 / 92.697731 fps
Score = 28.370470

CTF-Orbital2
1.955864 / 20.009678 / 140.636154 fps
Score = 20.004723

DM-Antalus
3.337885 / 33.115261 / 86.091949 fps
Score = 33.070965

DM-Asbestos
4.078712 / 45.081024 / 100.473419 fps
Score = 45.101315

DM-Compressed
5.317566 / 28.335478 / 81.907043 fps
Score = 28.342766

DM-Curse3
4.778677 / 32.446369 / 124.274124 fps
Score = 32.450035

DM-Flux2
2.121617 / 15.774264 / 78.651230 fps
Score = 15.773704

DM-Gael
4.281897 / 29.175468 / 89.104019 fps
Score = 29.180012

DM-Inferno
2.336520 / 14.245111 / 93.980453 fps
Score = 14.248327

DM-Insidious
4.400735 / 14.707979 / 75.984489 fps
Score = 14.703940

DM-Leviathan
4.554063 / 33.323429 / 99.961571 fps
Score = 33.333233

DM-Oceanic
3.249021 / 23.000706 / 73.345505 fps
Score = 23.004007

DM-Phobos2
3.300342 / 37.949257 / 92.385010 fps
Score = 37.959644

DM-Plunge
2.782701 / 22.021702 / 131.245544 fps
Score = 22.069250

DM-Serpentine
2.982132 / 25.723539 / 129.079880 fps
Score = 25.733065

DM-TokaraForest
3.000096 / 33.943424 / 97.827789 fps
Score = 33.950253

DM-TrainingDay
3.988549 / 27.290234 / 163.153381 fps
Score = 27.351160

DOM-Core
3.571272 / 22.921726 / 106.868927 fps
Score = 22.941654

DOM-OutRigger
3.601885 / 20.498075 / 137.924408 fps
Score = 20.500965

DOM-Ruination
1.722356 / 16.414814 / 94.003059 fps
Score = 16.415802

DOM-ScorchedEarth
3.241575 / 13.838497 / 85.955711 fps
Score = 13.843624

DOM-SepukkuGorge
1.453622 / 19.150097 / 65.810478 fps
Score = 19.158535

DOM-Suntemple
1.662589 / 31.095068 / 86.390999 fps
Score = 31.106089

Was bedeutet eigentlich der Score-Wert?

Leonidas
2002-11-06, 23:28:03
Das mit dem Benchmarken von Botmatches ist bei reiflicher Überlegung keine sinnvolle Lösung. Durch jeden Patch wird es grundsätzlich andere Ergebnisse geben. UT2003 verfügt somit über eine der höchst entwickeltesten Benchmark-Funktionen für Botgames - und man kann sie leider nicht nutzen, weil es wichtiger ist, daß ein Benchmark der ersten Version auch noch mit einem Benchmark des letzten Patches vergleichbar ist.

Nun ja, es gab allerdings eine Ausweichlösung: Das Benchmarken eines FlyBys, dessen Frameraten gering genug sind, um an die Frameraten eines Botmatches heranzukommen. CTF-Face3 bietet sich hier hervorragend an - dessen Frameraten ist niedriger als die von manchen Botmatches.


Update: Leider nicht bei einer R9700, da kommen unrealistische 240 fps raus.

Desti
2002-11-07, 00:00:28
Und wie siehts mit realen timedemos aus?
Wenn irgend wann im Jahre 2030 mal die Demofunktion funktioniert :)

chicki
2002-11-07, 11:11:59
Originally posted by Desti
Und wie siehts mit realen timedemos aus?
Wenn irgend wann im Jahre 2030 mal die Demofunktion funktioniert :)
soll ja fertig sein & mit dem nächsten patch kommen, aber wir beide kennen das ja ls tribes2 spieler, ich sag nur finalpatch *hust*

Desti
2002-11-07, 13:38:23
Das war ja auch der FinalBeta Patch :P ; jetzt kommen bei T2 erstmal die Release Candidates :)

chicki
2002-11-08, 10:04:16
hehe :D

Leonidas
2002-11-08, 11:54:16
:-)

Da es aber die Demo-Funktion geben wird, ist es sinnvoll, darauf zu warten. Optimal wäre dann ein reales Match in CTF-Face3 als Benchmark-Demo.

vogel
2002-11-08, 21:37:00
Demo recording ist sehr CPU intensiv und kein guter Benchmark. Botmatches und flybys sind da weitaus besser.

-- Daniel, Epic Games Inc.

Desti
2002-11-09, 02:00:18
Originally posted by vogel
Demo recording ist sehr CPU intensiv und kein guter Benchmark. Botmatches und flybys sind da weitaus besser.

-- Daniel, Epic Games Inc.

Warum? Was ist an dem Demorecording anders als zB. bei Quark?

Leonidas
2002-11-09, 13:38:29
Originally posted by vogel
Demo recording ist sehr CPU intensiv und kein guter Benchmark. Botmatches und flybys sind da weitaus besser.

-- Daniel, Epic Games Inc.



Wenn ich sehe, wie jetzt schon mit einer Radeon 9700 240 fps unter 1024x768 HQ+ in einem FlyBy gemessen werden und das als der Gaming-Benchmark unter UT2003 gelten soll, wird mir schlecht. Wer erreicht überhaupt über 100 fps in einem echtem Game in UT2003 ??????


Bzgl. Botmatches: Wenn ihr die AI mit jedem Patch verändert, vernichtet ihr mit jedem Patch auch alle bisherigen Ergebnisse - ohne das dies wirklich notwendig wäre. Und bei einem lebendigen Spiel wie UT2003 will ich nicht in einem Jahr mit Version 2107 oder 2136 benchen, nur um die Kompatibilität mit alten Ergebnissen zu behalten.

Demo-Recording: Warum ist das CPU-intensiv? Wenn es während der Aufnahme langsam ist, ist das komplett egal (ich nehme Demos immer in 640x480 LQ auf, um diesen Effekt zu vermeiden). So lange es beim Abspielen keinen Effekt hat, ist dies annehmbar.


PS: Wenn es wirklich so schlimm ist mit dem Demo-Recording, warum nehmt Ihr mit Euren Möglichkeiten nicht eine einzige Demo eines realen Gefechts auf (am besten geeignete Map: Face3, so 12 Spieler) und legt die dem Patch bei? Dann wäre das Thema ein für alle mal geklärt. Aber die Demo bitte so aufnehmen, das die auch nach dem nächsten Patch noch läuft.

Leonidas
2002-11-17, 19:09:56
Leider muß man sagen, daß das Benchmarken von Botmatches in UT2003 bis auf Ausnahmen bzw. den "privaten" Gebrauch nicht für einen professionell erstellten Vergleich zu gebrauchen ist. Wenn man die Datei "botmatch-all.bat" in unterschiedlichen Auflösungen durchjagt (dauert ca. 1-2 Stunden), wird man feststellen, daß einige Botmatches unter höheren Auflösungen teils schneller sind als unter niedrigeren Auflösungen. Dieser Effekt ist zudem von PC zu PC und zwischen den beiden derzeitigen Spielversionen noch verschieden. Wie wir allerdings beobachten konnten, läuft das Match an sich immer gleich ab.

Die geniale Playback-Engine von UT2003 schafft es also, trotz daß die Bot-KI bei jedem einzelnem Botmatch immer wieder neu errechnet wird (!), daß immer wieder die 100%ig gleichen Botmatches entstehen. Jedoch sind die Beobachter-Perspektiven und -Standorte nicht immer gleich - und dies ergibt den Unterschied, da der Betrachter-Standort selbst bei identischem Match maßgeblichen Einfluß auf die Frameraten hat. Insofern halten wir es bis auf Ausnahmen nicht für sinnvoll, UT2003 mittels Botmatches zu benchmarken und warten daher lieber auf den nächsten Patch mit gefixter Demo-Funktion. Damit sollte sich ein ganz normales Demo eines UT2003-Internetmatches erstellen lassen, welches man dann zum Benchmarken verwenden kann.

StefanV
2002-11-17, 19:43:54
Originally posted by Leonidas
Leider muß man sagen, daß das Benchmarken von Botmatches in UT2003 bis auf Ausnahmen bzw. den "privaten" Gebrauch nicht für einen professionell erstellten Vergleich zu gebrauchen ist. Wenn man die Datei "botmatch-all.bat" in unterschiedlichen Auflösungen durchjagt (dauert ca. 1-2 Stunden), wird man feststellen, daß einige Botmatches unter höheren Auflösungen teils schneller sind als unter niedrigeren Auflösungen. Dieser Effekt ist zudem von PC zu PC und zwischen den beiden derzeitigen Spielversionen noch verschieden. Wie wir allerdings beobachten konnten, läuft das Match an sich immer gleich ab.

Die geniale Playback-Engine von UT2003 schafft es also, trotz daß die Bot-KI bei jedem einzelnem Botmatch immer wieder neu errechnet wird (!), daß immer wieder die 100%ig gleichen Botmatches entstehen. Jedoch sind die Beobachter-Perspektiven und -Standorte nicht immer gleich - und dies ergibt den Unterschied, da der Betrachter-Standort selbst bei identischem Match maßgeblichen Einfluß auf die Frameraten hat. Insofern halten wir es bis auf Ausnahmen nicht für sinnvoll, UT2003 mittels Botmatches zu benchmarken und warten daher lieber auf den nächsten Patch mit gefixter Demo-Funktion. Damit sollte sich ein ganz normales Demo eines UT2003-Internetmatches erstellen lassen, welches man dann zum Benchmarken verwenden kann.

DAS ist ehrlich gesagt kagge...