PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - Die 360 des Todes


pubi
2007-09-29, 19:44:26
Ahoi,

wie manche evtl. mitbekommen haben, hatte meine Konsole die faszinierende Eigenart, mit einem Kurzschluss das Anschliessen eines Lan-Kabels zu quittieren, woraufhin alle Sicherungen in der Wohnung raussprangen.

Damit konnte ich ja noch leben, da ich ohnehin mehr auf dem PC online spiele. Aber gestern hat sie mich (wenn die Box denn Schuld ist) endgültig gepwnt. ;(

Ich wollte einfach nur meine Xbox an meinen TFT anschliessen per VGA-Kabel, also hielt ich den VGA-Stecker der Box und den des Monitors in den Händen, beide Geräte ausgeschaltet, aber leider nicht vom Netz getrennt. Ich beugte mich über, um irgendsoeinen Adapter zwischenzuschalten und im nächsten Moment lag ich unter meinem PC-Tisch und hatte keine Kontrolle mehr über irgendeinen Teil meines Körpers, nur denken ging noch. Irgendwie hab ich's dann geschafft mit meinen Spasmen soviel Krach zu machen, dass zum Glück jemand kam und die Sicherungen rausgedreht hat. Puh! Sonst wäre ich wohl verbrutzelt.

Fazit: Starke Verbrennungen an beiden Händen, bzw. Ein- und Austrittspunkt, Krankenhaus-Aufenthalt und jede Menge Sachschaden: Ich habe alles in unmittelbarer Nähe zusammengekloppt :ugly:. Inkl. Joystik, Soundkarte aus dem Rechner getreten, Tisch & Schreibtisch halb zerledert und ein paar kleinere Elektrosachen zermatscht.

So, genug blabla. Meine eigentliche Frage: WTF? Wieso kriege ich einen derart starken Stromschlag durch 2 VGA-Kabel aus ausgeschalteten Gerätschaften? Zu unvorsichtig? Oder ist dort etwas sehr im Argen? ;(

Annator
2007-09-29, 20:20:26
Microsoft verklagen sowas kann doch nicht angehen. Habt ihr keinen FI zuhause? Vielleicht solltet ihr euch einen zulegen.

Blaze
2007-09-29, 20:22:42
Ich würde mir mal eher die Verkabelung in eurer Bude angucken...an dem VGA-Kabel hats mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gelegen.

Annator
2007-09-29, 20:24:05
Ich würde mir mal eher die Verkabelung in eurer Bude angucken...an dem VGA-Kabel hats mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gelegen.

Warum nicht?

Super-S
2007-09-29, 20:24:15
Tut mir leid für mich... ;( ...und entschuldige meine folgende Frage.

Pics? ...mach mal bitte Foto.

drexsack
2007-09-29, 20:56:28
Tobi was machst du? Auf den Schreck sollten wir dringend mal wieder ein Bier trinken^^

Nick Nameless
2007-09-29, 21:08:20
Omg, das is' ja mal voll übel. :(

Blaze
2007-09-29, 21:35:17
Warum nicht?

Na weil beide Geräte ausgeschaltet waren und ich kaum glaube dass das VGA Kabel so massiv Strom übertragen kann...

pubi
2007-09-29, 21:37:55
Habt ihr keinen FI zuhause?
Sorry, habe von sowas keine Ahnung, was ist das? :ugly:

Ich würde mir mal eher die Verkabelung in eurer Bude angucken
Montag kommt der Elektriker. Aber komisch, bevor ich die 360 tauschen liess, hatte sie auch nicht die Lan-Kurzschluss-Macke.

Pics? ...mach mal bitte Foto.
Habe weder Handy noch Cam. ;(

Tobi was machst du? Auf den Schreck sollten wir dringend mal wieder ein Bier trinken^^
Bis Montag soll ich noch ruhen, dann können wir ja mal schauen. (y)

Omg, das is' ja mal voll übel.
In der Tat, ein ziemlich beschissenes Gefühl. :usad:

Blaze
2007-09-29, 21:49:23
Montag kommt der Elektriker. Aber komisch, bevor ich die 360 tauschen liess, hatte sie auch nicht die Lan-Kurzschluss-Macke.

Das hat leider nichts zu sagen, die Leitungen werden auch nicht jünger und wenn du in nem Altbau oder so wohnst kann es schon sein dass die Leitungen mit der Zeit ein paar Macken bekommen.

creave
2007-09-29, 22:01:23
Sorry, habe von sowas keine Ahnung, was ist das? :ugly:


Fehlerstromschutzschalter, könnte dir das Leben retten nächstes mal ;)

JaniC
2007-09-29, 23:25:44
In Amerika wärste jetzt reich..

(alter Klischeesatz)

KinGGoliAth
2007-09-30, 01:02:10
In Amerika wärste jetzt reich..

(alter Klischeesatz)

aber in diesem fall definitiv korrekt. :biggrin:

da kann man ja froh sein, dass du ganz geblieben bist und (hoffentlich :ucrazy4: ) noch alle tassen beisammen hast. ;)

schäden und verletzungen dokumentieren, die xbox erstmal als beweisstück wegpacken und nen guten anwalt fragen. ;)

-|NKA|- Bibo1
2007-09-30, 05:50:29
Montag kommt der Elektriker. Aber komisch, bevor ich die 360 tauschen liess, hatte sie auch nicht die Lan-Kurzschluss-Macke.



Deine Aussage macht mich aber sehr stutzig. Wenn der Elektriker Eure Installation überprüft hat und für i.O hält, würde ich ganz schnell zum RA gehen. Und zur Polizei zwecks Strafanzeige wegen Körperverletzung gegen Unbekannt. Nachher stellt sich heraus daß bei der Reperatur Deiner 360 was falsch gemacht haben.


schäden und verletzungen dokumentieren, die xbox erstmal als beweisstück wegpacken und nen guten anwalt fragen. ;)
Ack

Morpog
2007-09-30, 08:22:07
Ich beugte mich über, um irgendsoeinen Adapter zwischenzuschalten.....

Was war denn das für ein Adapter?

Blaze
2007-09-30, 08:35:22
Bestimmt ein Gender-Adapter:

http://shop.erfrier.net/pics/thumbs/mgvga13.jpg

Was anderes gehört da nämlich eindeutig nicht zwischen.

Lurtz
2007-09-30, 13:49:06
Puh, die Sache klingt ja übel. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen dass das am VGA-Kabel lag :eek:

Bestimmt ein Gender-Adapter:

http://shop.erfrier.net/pics/thumbs/mgvga13.jpg

Was anderes gehört da nämlich eindeutig nicht zwischen.
Darf ich fragen wieso?

pubi
2007-09-30, 14:05:59
Bestimmt ein Gender-Adapter:

http://shop.erfrier.net/pics/thumbs/mgvga13.jpg

Was anderes gehört da nämlich eindeutig nicht zwischen.
Jau, genau so einer war's. Bin aber nicht mehr dazu gekommen, ihn überhaupt anzufassen. ;)

.edit: PC und TFT gehen übrigens noch, gestern wieder zusammengebaut. Soundkarte zum Glück nur aus der Halterung gesprungen und nicht abgebrochen. Nur der CPU-Kühler hat jetzt etwas seltsame Verformungen vom Gegenhauen, wär das Gehäuse bloß dicht gewesen ... Naja, kühlt aber noch genau wie vorher.

Blaze
2007-09-30, 14:37:04
Darf ich fragen wieso?

Was steht denn noch zur Auswahl?

Richtig, gar nix ;)

(+44)
2007-09-30, 14:37:11
Und nachdem schon die Sicherungen rausflogen sind, weil du LAN-Kabel einstöpselst, fasst du dir nicht an den Kopf und trennst dieses unglückliche Gerät SOFORT vom Netz? (und gehst den Ursachen nach)
Dafür hab ich irgendwie wenig Verständnis.

Ich hatte hier auch mal ne defekte Steckdose - hab das nur gemerkt weil es seltsam gezwickt hat als ich die Heizung und den PC gleichzeitig berührt hab - da waren wohl Kriechströme auf dem Schutzleiter. Auf ner anderen Dose geht alles normal.

Das solltest du überprüfen, vielleicht ist schlicht deine Hausverkabelung lebensgefährlich.

pubi
2007-09-30, 14:40:53
Und nachdem schon die Sicherungen rausflogen sind, weil du LAN-Kabel einstöpselst, fasst du dir nicht an den Kopf und trennst dieses unglückliche Gerät SOFORT vom Netz? (und gehst den Ursachen nach)
Dafür hab ich irgendwie wenig Verständnis.

Jau, wäre wohl besser gewesen. Das mit dem Lankabel ist allerdings schon über 8 Monate her und sonst ist nie wieder was passiert, deswegen habe ich es irgendwann einfach verdrängt, vor allem weil normales offline-spielen mit der Box immer funktioniert hat. Zudem hatte ich auch einen neuen Router, als die reparierte Box kam und ich dachte, der macht evtl. Mucken, aber da nichts passiert, wenn man Kabel in die PCs steckt... Muss halt erst was passieren... :usad:
Das solltest du überprüfen, vielleicht ist schlicht deine Hausverkabelung lebensgefährlich.
Wie gesagt, Montag kommt der Elektriker, mal schauen, was der dazu sagt.

KinGGoliAth
2007-09-30, 16:51:03
Wie gesagt, Montag kommt der Elektriker, mal schauen, was der dazu sagt.

dann erstatte morgen mal meldung. interessant ist es allemal, wie die sache nun weitergeht.

Annator
2007-09-30, 21:31:01
Würde mal behaupten, dass entweder die 360 bzw der Monitor eine Macke haben oder durch den fehlenden FI ein Stromfluss über den PE zustande kommt ohne es zu merken. Dadurch bekommst du dann eine gewischt bzw. fließt strom über deinen Körper.

Ich würde euch für euren eigenen Schutz dringed raten einen FI von eurem Elektriker einbauen zu lassen. Ich hoffe für euch, dass ihr überhaupt über einen PE Leiter verfügt. Ist das nicht der Fall kann man keinen FI einbauen ohne den PEN aufzusplitten.


Na weil beide Geräte ausgeschaltet waren und ich kaum glaube dass das VGA Kabel so massiv Strom übertragen kann...

15 mA findest du massiv viel? Wenn du nicht viel Ahnung von Elektrik und co. hast würd ich lieber garnichts schreiben anstatt unwissen zu verbreiten. :D

Lurtz
2007-09-30, 22:55:31
Was steht denn noch zur Auswahl?

Richtig, gar nix ;)
Sorry, in dem Gebiet kenne ich mich nicht aus ;)

Sein Satz klang so, als würde es auch andere Adapter geben, deshalb meine Frage.

pubi
2007-10-01, 12:55:30
So, Entwarnung an alle 360-Besitzer. :D Schuld war wie erwartet nicht die Box, sondern die Verkabelung. Fast alle Steckdosen im Zimmer sind vom Vormieter selber eingebaut worden (was ich als Laie leider nicht unterscheiden konnte). Die hatten zwar auch Saft, waren aber falsch verkabelt. Die Schutzkontakte standen unter Strom, sprich alle Gehäuse elektrischer Geräte wohl auch. Und irgendwie bin ich wohl so unglücklich wogegen gekommen, dass ich eben zur Brücke wurde. ;(

Grestorn
2007-10-01, 13:39:00
Die hatten zwar auch Saft, waren aber falsch verkabelt. Die Schutzkontakte standen unter Strom, sprich alle Gehäuse elektrischer Geräte wohl auch.

Woah, das könnte man fast als Mordanschlag bewerten.

Bei meiner Mutter waren alle Nulleiter offen (und man musste statt dessen die Erde verbinden), aber das haut echt den Vogel raus!

Hydrogen_Snake
2007-10-01, 14:45:18
Heftig. Da würde ich glatt mal den Vormierter kontaktieren und mal nachfragen obs noch geht. Tjo ich habe hier auch geile installation im altbau, kenne leute die sagen das wäre normal. jedoch halte ich es für absolut bescheuert einen N Leiter durchzuschleifen. DURCH DIE GESAMMTE WOHNUNG. Aber hey man spart eben geld wenn man keine leitungschlitze klopfen lässt.

KinGGoliAth
2007-10-01, 14:56:56
das ist ja hart. also da würde ich mich ja mal beim vormieter und beim vermieter melden. ;)

eigentlich müsstest du dann doch jetzt beim vormieter auch ansprüche haben oder?

also ich würde mir das nicht nehmen lassen den einzustampfen, wenn er so eine lebensgefährliche bude zurückläßt.

pubi
2007-10-01, 14:59:22
das ist ja hart. also da würde ich mich ja mal beim vormieter und beim vermieter melden. ;)

eigentlich müsstest du dann doch jetzt beim vormieter auch ansprüche haben oder?

also ich würde mir das nicht nehmen lassen den einzustampfen, wenn er so eine lebensgefährliche bude zurückläßt.
Jup, habe schon mit Vermietet telefoniert. Er übernimmt natürlich alle Kosten und lässt die gesamte Verkabelung erneuern + FI-Dingsbumse.

Er wollte den Vormieter kontaktieren, mal schauen was der sagt. :ugly:

Hydrogen_Snake
2007-10-01, 15:06:00
Jup, habe schon mit Vermietet telefoniert. Er übernimmt natürlich alle Kosten und lässt die gesamte Verkabelung erneuern + FI-Dingsbumse.

Er wollte den Vormieter kontaktieren, mal schauen was der sagt. :ugly:

Herzlichen Glückwunsch dann. Du wärst der erste der 2mal Geburtstag feiern darf, und zwar jeden Tag aufs neue.

Nick Nameless
2007-10-01, 15:10:36
Vormieter hin oder her, der Vermieter darf ruhig auch mal überprüfen, was sein Vormieter veranstaltet hat, bevor die Wohnung so weiter gibt. Ich würde den Vermieter nicht einfach so davon kommen lassen... klar, man möchte keinen Streit, aber DAS, das ist ja unfassbar.

pubi
2007-10-01, 19:30:43
Mal schauen was man tut. Bin eigentlich nicht so scharf auf irgendwelche Klagen etc. BTW: Die Xbox kann nun auch wieder online genutzt werden. :uup:

Morbid Angel
2007-10-01, 20:37:22
Vormieter hin oder her, der Vermieter darf ruhig auch mal überprüfen, was sein Vormieter veranstaltet hat, bevor die Wohnung so weiter gibt. Ich würde den Vermieter nicht einfach so davon kommen lassen... klar, man möchte keinen Streit, aber DAS, das ist ja unfassbar.

Wenn er die Kosten komplett übernimmt ist das schon ein guter Schritt des Vermieters, macht nicht jeder.

pubi :uup:


PS: Jetzt weisst du endlich was ein FI ist ;)

GBL
2007-10-01, 21:30:05
Korrekt Pubi, das wars wert dass du kurrzeitig das Electro Bolt Plasmid getestet hast :)

Halo 3 COOP !!!!!111

Blaze
2007-10-01, 22:01:07
Korrekt Pubi, das wars wert dass du kurrzeitig das Electro Bolt Plasmid getestet hast :)

haha OMG daran musste ich gestern auch spontan denken ;D

deepmac
2007-10-01, 22:06:29
Vormieter hin oder her, der Vermieter darf ruhig auch mal überprüfen, was sein Vormieter veranstaltet hat, bevor die Wohnung so weiter gibt. Ich würde den Vermieter nicht einfach so davon kommen lassen... klar, man möchte keinen Streit, aber DAS, das ist ja unfassbar.


yep, ne die gucken lieber ob die raufaser entsprechend dem mietvertrag auch zweimal in deckweiss gestrichen wurde :frown: warum sich dann noch um wichtige sachen kümmern

kokett
2007-10-02, 05:28:43
Mal schauen was man tut. Bin eigentlich nicht so scharf auf irgendwelche Klagen etc. BTW: Die Xbox kann nun auch wieder online genutzt werden. :uup:

wie jetzt, die Xbox geht nach der Aktion noch? *staun*

Hydrogen_Snake
2007-10-02, 08:34:19
haha OMG daran musste ich gestern auch spontan denken ;D

hahahaha dann oute ich mich mal als geek nr. 3.

denn ich dachte mir gestern als ich das gelesen habe:

"Elektroplasmids, use them!1!!1"

pubi
2007-11-02, 17:17:15
Eine der Wunden ist jetzt "verheilt".

http://www.ki.tng.de/~shadow/misc/IMG003.jpg

Endgültig schuldig waren übrigens die Handwerker, die meinen Balkon angebracht haben, die haben das Kabel falsch neuverlegt. War halt kein gelernter Elektriker dabei, kann ja jeder. :ugly:

MungoKang
2007-11-02, 17:26:17
Bor so ne scheisse , hast wenigstens Anzeige erstattet, hättest ja druffgehen können dabei....;(

drexsack
2007-11-02, 18:10:00
Oder zumindest Schmerzensgeld oder so?

Lenon
2007-11-08, 03:01:06
Tut mir leid für Dich, daß das passiert ist.


Aber mal was technisches...


Ein Fi vergleicht doch eingehende und ausgehende Ströme (Delta Strom) oder ?

Wenn man nun an unter Spannung stehende Teile kommt, dann müsste der Fi abschalten. Wasn da los ? Bei uns war es so, daß meine Frau (damals schwanger !!!) in die Badewanne wollte. Da hat sie mit der Hand nachfühlen wollen ob das Wasser passend warm war und hat einen geballert bekommen. Wohlgemerkt ... eine Schwangere !!!

Da habe ich aber den Hammer kreisen lassen, denn schließlich hatten wir erst 5 Monate vorher fertig gebaut. Das ging sogar bis vorden kadi :D Der Elektrofutzi hatte einen alten FI eingesetzt. Die Kaffeemaschine in der Küche hatte einen Erdschluss. immer wenn mann die anschaltete, dann war der Erdleiter unter Spannung. Der festsitzende alte FI saß fest.

Den Pimpf der das verursacht hatte, den würde ich windelweich prügeln.

Wenn ich sowas lese kommts wieder hoch ... sorry dafür :D

Goser
2007-11-08, 03:53:38
Also ich würde auf jeden Fall den Schuldigen oder Teilschuldige verklagen und evtl. eine Anzeige wegen Fahrlässigkeit machen.(kenne mich nicht gut aus im Rechtswesen)
Gegen wen genau oder mehrere Personen solltest du genau herausfinden.
Aber mach auf jeden Fall einen Termin mit einem Anwalt, ich denke der wird dir dann die Rechtslage genau erklären und dir sagen ob du Chancen hast.

btw. gut das dus überlebt hast.
Ist echt übel sowas.

betasilie
2007-11-08, 05:37:36
Eine der Wunden ist jetzt "verheilt".

http://www.ki.tng.de/~shadow/misc/IMG003.jpg

Endgültig schuldig waren übrigens die Handwerker, die meinen Balkon angebracht haben, die haben das Kabel falsch neuverlegt. War halt kein gelernter Elektriker dabei, kann ja jeder. :ugly:
Auf jeden Fall ne Anzeige machen und Schmerzenzgeld einklagen. So Unternehmen sind für sowas versichert. Da bist Du wirklich verpflichtet dir das Geld zu holen und dafür zu sorgen, dass sowas nie wieder vorkommt.

Grüße und gute Besserung ;)

pubi
2007-11-08, 15:35:26
Ach, hatte den Thread schon vergessen. :ugly:

Ein Kerl von meiner Krankenkasse war neulich hier und hatte mit mir über den genauen Ablauf etc. gesprochen. Er bzw. die KK kümmern sich nun um den Fall und gehen rechtlich gegen die Handwerksfirma vor, die wollen schließlich auch die Behandlungskosten, Krankentransport usw. ersetzt haben und nebenbei machen sie dazu auch noch die Sache mit dem Schmerzensgeld. Mal schauen, was dabei raus kommt. Bin ich ganz froh drüber, habe nicht wirklich Zeit und Muße, mich da jetzt selbst drum zu kümmern, auch wenn das natürlich angebracht wäre. :usad:

€: Und danke für die Genesungswünsche, die Wunden sind ja überraschenderweise doch schon recht weit verheilt, ursprünglich hieß es mal mehrere Monate bis zu einem halben Jahr, aber jetzt nach 5-6 Wochen ist die schmerzhafte Heilungsphase schon überstanden und nur die Haut muss noch ordentlich zuwachsen.

Super-S
2007-11-10, 02:25:13
von mir auch gute Besserung...

ps. Ich hoffe du kannst jetzt wieder ein Pad richtig schön festhalten ;) ...und zocken!