PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild in den TFT "eingebrannt" - was tun?


Mark
2007-09-29, 20:19:53
nach jahrelanger tägöicher firefox-nutzung hat sich in meinen tft nun schön die leiste oben "eingebrannt"

jemand ne idee wie ich sie wieder weg bekomme?

Cubitus
2007-09-29, 20:34:10
mal für ne längere Zeit komplett weißes Bild darstellen lassen.

Gast
2007-09-29, 23:47:22
hau möglichst fest dagegen.

Rebell
2007-09-29, 23:57:44
lässt sich das mit ner Cam ablichten? Würde mich interessieren wie das aussieht bzw. wie so etwas überhaupt passieren kann. Hast du jahrelang nur den Fuchs offen gehabt? xD

GanjaBob
2007-09-30, 00:04:51
das hatten wir bei machen Dell tfts auch (login screen "eingebrannt"). einfach mal komplett weiß, oder ein bildschirmschoner für ein paar stunden sollten abhelfen.

Super Grobi
2007-09-30, 00:05:50
Wie kann sowas überhaut sein? Wie funktioniert das?

SG

GanjaBob
2007-09-30, 00:16:26
lt. Prad (http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq147.html):


"...Bei TFT-Monitoren brennt kein Kathodenstrahl wie bei einem herkömmlichen Fernseher oder Monitor ein Nachbild ein, auch kein heißes Gas wie bei Plasmabildschirmen - aber dennoch haben auch TFT-Monitore einen "Memory-Effekt". Denn bei einem stehenden Bild richten sich die Flüssigkristall-Moleküle in einer bestimmten Art und Weise aus und können träge werden, wenn sie nicht bewegt werden. Der Effekt ist wie beim "Einbrennen" irrversibel, kann aber durch den Einsatz eines Bildschirmschoners für wenige Sekunden alle zwölf Stunden verhindert werden.

Wenn sich tatsächlich einmal ein Bild auf dem TFT-Display dauerhaft verewigt hat, reicht es in der Regel einen komplett weißen Bildschirm anzuzeigen. Die Anzeige sollte so lange gewählt werden, wie das vorherige Bild gebraucht hat, den "Memory-Effekt" zu erzeugen."

Super Grobi
2007-09-30, 00:19:38
Danke für die Info. Somit müsste ja auch das regelmäßige zocken ausreichen oder einfach mal nen Film gucken.

SG

GanjaBob
2007-09-30, 00:24:33
jo genau. ich bin mir aber auch nicht sicher ob da nur manche displays (panels) davon besonders betroffen sind, oder allgemein alle..

huha
2007-09-30, 00:35:01
Normalerweise darf das nicht vorkommen, schnelles "Einbrennen" von Bildern deutet auf ein schlecht eingestelltes Panel hin. (Also ggf. ein Fall für den Service--ich hab einen meiner TFTs u.a. auch deswegen ausgetauscht, der hat schon nach 30 Minuten Überreste von Fenstern angezeigt)
Der Paneltyp ist dabei übrigens egal, da es sich um Effekte direkt bei den Flüssigkristallen handelt.

-huha

yardi
2007-09-30, 01:58:33
Ich kenn das auch nur von alten CRT's. Dachte immer bei TFT's kann das gar nicht vorkommen...

Auf der Arbeit haben wir nen alten Kassenrechner mit ner Röhre da wird quasi seit 7 Jahren 24/7 die selbe Maske angezeigt. Das Bild ist dermaßen eingebrannt das man denkt man würde das Bild sehen selbst wenn der Monitor aus ist.