PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Repr. Umfrage Akzeptanz von Homosexualität in D.


Thanatos
2007-09-29, 21:35:17
Grüßt euch,

ich halte demnächst in Ethik ein Referat über "Homosexualität und die Gesellschaft". Eigentlich überlegte ich ja über Heidentum/Paganismus zu referieren, jedoch las und hörte ich die letzte zeit etwas zu viel Unwissen/Bullshit über diese Minderheit, dass ich dachte, dass es doch pädagogisch wertvoller sei darüber etwas aufzuklären.

In meinem Referat möchte ich unbedingt eine aktuelle Deutschlandweite Umfrage zur Akzeptanz von Homosexualität unterbingen, die ich dann noch um eigene Umfragen in meiner Heimatstadt, natürlich mit den gleichen Fragen, damit beide Umfragen vergleichbar sind, ergänzen.

Meines wissens nach gab es erst in letzter zeit eine große representative Studie, die ganz Europa mit einbezog, darüber und auch als Grundlage des CSD-Mottos gebraucht wurde. Jedoch finde ich über Google leider nichts brauchbares, nur viel unnötiger Mist.

Daher:

Kennt jemand eine representative Umfrage zur Akzeptanz von Homo- Bisexualität in Deutschland?

Diese Umfrage sollte möglichst aufschlussreich sein, da ich sie ja im kleinen "nachbauen" möchte.



Vielen Dank im voraus!

Thanatos
2007-10-07, 11:17:11
Ah, geben wir dem ganzen nochmals einen dezenten Schubser... *schubs*

Monger
2007-10-07, 12:45:20
Ich fürchte, die Informationsdecke an der Stelle ist ausgesprochen dünn. Es gibt leider nicht immer für alles geeignete Statistiken.

Das einzige was ich auf die Schnelle finden konnte, war eine holländische (http://www.minvws.nl/en/reports/dmo/2006/acceptance-of-homosexuality-in-the-netherlands.asp) Studie mit wenigstens einem ganz interessanten Absatz:


How do people react when they are ‘confronted’ with homosexuality in their local setting? This subject has received virtually no attention in population surveys. In 2000 respondents were asked what they would think if their ‘imaginary’ son or daughter were to live together with a partner of the same sex. 12% of respondents said they would find this unacceptable. In another, international comparative study, respondents were asked who they would not like to have as neighbours; only 6% of the Dutch population reported that they would object to having homosexual neighbours - considerably fewer than in the neighbouring countries of Germany (14%) and Belgium (18%).

r.
2007-10-07, 13:21:43
Mach doch mal eine Umfrage im 3dc auf, ist zwar nicht repräsentativ aber besser als nix.

Thanatos
2007-10-07, 13:31:27
Werde ich ja, aber mein bestreben war eigentlich erst einmal eine offizielle Studie zu bekommen und dann die Fragen dieser Studie 1:1 zu übernehmen, damit man diese vergleichen kann.

-[ASA5]-Iceman
2007-10-07, 13:42:01
Frag doch einfach da nach und bitte um Infos

http://www.homosexualitaet.de/
http://typo3.lsvd.de/

^^Google

Monger
2007-10-07, 14:11:15
Ich hab auch schon überlegt, ob man z.B. bei irgendeinem Bundesministerium oder einer Vereinigung fündig wird. Einfach sich mal ein paar Adressen zusammenkratzen und freundlich nachtelefonieren wäre vielleicht das beste. Die meisten Leute sind ziemlich froh, wenn sich mal jemand für ihre Arbeit interessiert! :)

Thanatos
2007-10-07, 14:18:53
-Iceman;5910139']^^Google

Über Google habe ich ja die ein oder anderen Studien gefunden, welche jedoch nicht das behandelten, was ich brauchte.




Schon interessant, das letzte mal bekam ich keine einzige antwort, jetzt um so mehr... .

-[ASA5]-Iceman
2007-10-07, 14:53:00
Schon interessant, das letzte mal bekam ich keine einzige antwort, jetzt um so mehr... .

Was meinst Du damit? ;)

alkorithmus
2007-10-07, 14:58:08
Grüßt euch,

ich halte demnächst in Ethik ein Referat über "Homosexualität und die Gesellschaft".

Wie schön und mit der Überschrift ist das ganze "Referat" schon in eine Richtung gelenkt worden. :rolleyes:
Wenn du dich nicht blamieren willst, schreibe doch bitte: "Homosexualität in der Gesellschaft". Das ließt sich wesentlich angenehmer.

Entschuldige bitte wenn ich wenig zum Thema beitragen konnte.

Thanatos
2007-10-07, 15:13:10
Wie schön und mit der Überschrift ist das ganze "Referat" schon in eine Richtung gelenkt worden. :rolleyes:
Wenn du dich nicht blamieren willst, schreibe doch bitte: "Homosexualität in der Gesellschaft". Das ließt sich wesentlich angenehmer.

Entschuldige bitte wenn ich wenig zum Thema beitragen konnte.

Warum blamieren, und in welche Richtung meisnt du?

Ich sehe erachte das eigentlich als richtig an. Denn wir haben ja einfach dass Problem, dass die Mehrheit der Gesellschaft, zumindest in Deutschland, der Homo- bw. Bisexualität nicht wirklich aufgeschlossen gegenüber steht. In der Niederlande sieht das natürlich wieder ganz anders aus.

Natürlich sind auch Homosexuelle ein Teil der Gesellschaft, ohne Frage, jedoch hat man hier aber trotzdem zwei Pole mit unterschiedlichen Auffassungen.

Ich möcht innerhalb meines Referatesbesonders auf die Klischees eingehen, wie z.B. bunte Kleidung, Weibliches verhalten usw., die ja auch regelrecht erwartet werden.

P2oldi
2007-10-08, 13:51:20
Ich möcht innerhalb meines Referatesbesonders auf die Klischees eingehen, wie z.B. bunte Kleidung, Weibliches verhalten usw., die ja auch regelrecht erwartet werden.

Schade, das ist dann das Gleiche wie die ach so Tolle CSD-Berichterstattung, wo auch nur die größten - weil medienwirksamsten - Tunten gezeigt werden.
Eigentlich dachte ich zuerst, netter Ansatz, könnte interessant werden und mal nen Blick auf die tatsächliche Situation geben.
Vielleicht versteh ich aber auch das Thema falsch, und es geht gar nicht um den evtl. tieferen Sinn, (positiven) Einfluß auf die Meinungsbildung zu nehmen, sondern wie o.a. nur Klischees zu bedienen. Und meiner Meinung nach würde das Ergebnis der Umfrage ne Ecke anders ausfallen, wenn man die "Klischeeschwuchteln", pseudopolitische Paraden wie den CSD und ähnliches nicht betrachtet. Leider sind es aber eben diese Klischees, die alle Heteros - ob der schon erwähnten Berichterstattung - mit Schwulen assoziieren und die sich auch im Umfrageergebnis widerspiegeln werden.

Ich schau aber nachher trotzdem nochmal zu Hause ob ich noch ein paar Quellen auftun kann.

Thanatos
2007-10-08, 17:13:38
Vielleicht versteh ich aber auch das Thema falsch, und es geht gar nicht um den evtl. tieferen Sinn, (positiven) Einfluß auf die Meinungsbildung zu nehmen, sondern wie o.a. nur Klischees zu bedienen.

Du verstehst es falsch. ;)

Ich möchte auf die Klischees eingehen, wie du ja erkannt hast, aber nicht im den Sinne um darauf "herumzureiten" und irgendwelche Klischees zu bedienen, sondern um dieses Bild in den Köpfen: "Ein schwuler trägt bunte Kleidung, am liebsten rosa, verhält weiblicher als eine Frau es je sein wird usw. ..." (Man kennt es ja) zu tilgen.
Und ja, ich möchte positiv die Meinung bilden.

Ich kenne ja selbst einige, und die sehen alle auch extrem "normal" aus.


Und damit es auch noch eine qualitätskontrolle erlebt, so wie eine leicht persönlichere Note erhält arbeite ich bei diesem Projekt auch mit einer sehr sehr guten Freundin zusammen, die selbst Bi ist und dadurch auch in der Szene, und werde einen Freund von ihr befragen, in wie fern die Gleichberechtigung und Akzeptanz momentan bei ihm angekommen ist.

P2oldi
2007-10-09, 15:36:00
ah ok =)

Dann warte ich mal auf den Poll und äußer mich dann da nochmal ausführlich.

Wegen Anlaufstellen fiel mir noch ein, Du könntest evtl. auch mal versuchen bei den Politikern was zu werden. Volker Beck, Ole von Beust (ach nee, der ist ja net schwul ;)), Farid Müller. Zumindest Beck und Müller sind immer sehr engagiert. Ansonsten wie schon genannt LSVD, Lambda NRW, Veranstalter der regionalen CSDs (z.B. Hamburg Pride eV) oder die an publigayte angeschlossenen Zeitschriften (hinnerk, rik, exit, siegessäule, sergej). Auf jeden Fall solle Dir da jemand sagen können, ob, und wo es solche Studien gibt.

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei und wäre auch am Ergebnis interessiert.