PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das 1. Mal SCSI


gast1330
2002-10-30, 00:08:06
Hab mir überlegt jetzt endlich mal ein Fileserver zu basteln , da es mir in diesem Jahr schon mehrere IDE Platten weggehauen hat -> wohl zu lang in Betrieb gewesen ... ( Nö , e waren keine von IBM ;D )
In den Server kommt jetzt eine SCSI Platte rein , dass steht !
Nur kenn ich mich mit SCSI nett so aus und hätte da folgende Fragen :
Ist diese Platte in Ordnung ? : http://www1.alternate.de/html/nodes_info/a3ss01.html
2 . Was für ein Kabel brauche ich für sie ? Solche ? :javascript:parent.navig.getParts('',204)

3.Welchen Kontroller soll ich nehmen ? Solche ? :
javascript:parent.navig.getParts('',29)

4. Kann ich meine IDE Ramsch CD-Rom Laufwerke noch benutzen ?

5. Funzt das alles auch auf nem ECS K7S5A ???

Das wäre "dann" schon alles :)
Danke für euren Support
kuni

creativelabs
2002-10-30, 00:38:45
1. scsi ist keine garantie für bessere haltbarkeit oder lebensdauer, kann sein das die platte läuft, kann auch sein das die genauso wie jede ide schrott geht.

2. die platte wird sicherlich einiges an leistung brauchen, nicht sonderlich leise sein und geschwindigkeit brauchst schon mal garnicht zu erwarten. wenn du ein pentium (II) server hast, mag das teil gehen, alles andere ist rausgeworfenes geld für die platte.

im scsi bereich ist seagate, vielleicht auch fujitsu oder ibm zu empfehlen. die letzteren beiden sind aber definitiv zweite wahl. nur was du da rausgesucht hast, *hauweg* sorry ;).

wenn du ein richtigen controller für die platte hast - nun, der wird sicherlich auch auf dem mainboard funzen, sofern du halt eine möglichkeit hast, dem bios zu sagen das es von scsi booten soll/muss. deine ide-laufwerke kannst natürlich auch weiterhin benutzen, den controller musst schliesslich nicht deaktivieren.

kauf dir lieber ein ide-raid, spiegel zwei billige 20gb oder 40gb von western digital, dass wird es sicherlich genauso tun wie die seagate...

Power
2002-10-30, 07:36:02
Originally posted by creativelabs
1. scsi ist keine garantie für bessere haltbarkeit oder lebensdauer, kann sein das die platte läuft, kann auch sein das die genauso wie jede ide schrott geht.


Sorry aber das ist völliger unfug! :smash:

Habe SCSI Platten die 10 Jahre und Älter sind keine ist defekt !, wenn die mal eingehen dann ist es direkt nach dem einbau oder nie- dafür haben sie 3 Jahre Garantie (Früher vor 2002 5Jahre)

Empfehlenswert im SCSI Bereich ist Maxtor(komplette SCSI Technik von Quantum!)

meine empfehlung liegt bei der Maxtor Atlas 10K III (8mb cache) 18,2GB gibts ab 142€ bei Geizhals.
als Controller würde ich ein 19160 von Adaptec empfehlen.

Die Schnittstelle der beiden wird als LVD160 - U160 oder U3W bezeichnet.

Habe selber die Atlas 10K2 + 10K3 im Hauptrechner -10000rpm und kaum hörbar.

harkpabst_meliantrop
2002-10-30, 11:05:04
Die verlinkte Platte von Alternate ist jedenfalls kreuzlangsamer Sondermüll. Für die Entsorgung müsste man sonst wahrscheinlich noch zahlen. FastSCSI!!

Die anderen gloreich als JavaScript eingefügten Links lassen sich ja leider nicht ohne weiteres zurückverfolgen ...

Darkstar
2002-10-30, 20:02:17
Originally posted by Power
Sorry aber das ist völliger unfug! :smash:
Ist es nicht. Bei den meisten Platten ist alles außer der Interface-Elektronik baugleich zu den IDE-Modellen.Empfehlenswert im SCSI Bereich ist Maxtor(komplette SCSI Technik von Quantum!)Quantum? Ach Du meinst die Firma, wo die Datentransferraten der SCSI-Platten etwa bei der Hälfte der Transferraten der IDE-Platten lag. :bonk:


@kunibätt:
Vielleicht hatten die Defekte der IDE-Platten gar nichts mit der Qualität der Platten, sondern mit der Qualität der anderen Geräten zu tun (z. B. Netzteil)?

Power
2002-10-30, 20:46:24
Originally posted by Darkstar
Quantum? Ach Du meinst die Firma, wo die Datentransferraten der SCSI-Platten etwa bei der Hälfte der Transferraten der IDE-Platten lag. :bonk:




lol - Baugleich wo sind den IDE Festplatten mit 10000 oder 15000 rpm


Wo hat den eine Atlas 10K 10K2 oder 10K3 32/37/45 MB/s die hälfte von Datentransferraten von IDE ???

welche IDE schaft den 64 oder 90MB/s das die quantum nur die hälfte schaffen.

Die "Maxtor" Atlas 10K3 zählt zu den schnellsten Platten überhaupt !

Die ganze SCSI Technik von Maxtor kommt von Quantum

WBM
2002-10-30, 20:56:21
Die vom Hersteller empfohlene Betriebsdauer liegt wesentlich höher als bei IDE Platten. Außerdem sind die meisten SCSI-Platten kleiner --> daher die höhere Haltbarkeit.

barracuda
2002-10-30, 21:15:27
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Die verlinkte Platte von Alternate ist jedenfalls kreuzlangsamer Sondermüll.
Ich würde meinen, uralter Sondermüll, 5,25'' doppelte Bauhöhe und 5400 RPM. Ich hab noch ne alte IBM-SCSI-Platte von 1996 zum experimentieren, die ist 3,5", einfache Höhe und mit 7200 RPM.

Darkstar
2002-10-30, 23:00:07
Originally posted by Power
lol - Baugleich wo sind den IDE Festplatten mit 10000 oder 15000 rpmDie große Masse der Festplatten besteht aus Modellen mit 5400 und 7200 U/min.Wo hat den eine Atlas 10K 10K2 oder 10K3 32/37/45 MB/s die hälfte von Datentransferraten von IDE ???Was interessiert mich die Atlas „blablubb“ von letzter Woche? Ich rede von der Zeit, als Quantum noch sich selbst gehörte und jahrelang die rote Laterne bei der Performance von SCSI-Platten inne hatte.Die ganze SCSI Technik von Maxtor kommt von Quantum Weil niemand anderes den Schrott haben wollte! ;)

Originally posted by WBM
Die vom Hersteller empfohlene Betriebsdauer liegt wesentlich höher als bei IDE Platten. Außerdem sind die meisten SCSI-Platten kleiner --> daher die höhere Haltbarkeit.SCSI-Platten laufen – einmal hochgefahren – in Servern, bis sie an Altersschwäche sterben. IDE-Festplatten in Desktop-Rechnern werden dagegen ständig wechselnden Bedingungen ausgesetzt: Temperatur, regelmäßiges Hoch- und Herunterfahren, Standortwechsel, diverse Benchmarktools und was sich ein Ottonormaluser noch so alles einfallen läßt. Das geht natürlich aufs Material und verringert die Lebensdauer.

Denniss
2002-10-31, 00:08:23
Die echten SCSI-Platten von Quantum waren schon immer gut - also Atlas und Co .
Weniger gut dagegen waren die von den IDE-Platten abgeleiteten SCSI-Platten die ja praktisch IDE-Platten mit SCSI-Elektronik waren > zumindestens hatte die Mechanik viel bis alles gemein mit den IDE-Versionen .

Power
2002-10-31, 01:00:03
Originally posted by Darkstar
Die große Masse der Festplatten besteht aus Modellen mit 5400 und 7200 U/min.Was interessiert mich die Atlas „blablubb“ von letzter Woche? Ich rede von der Zeit, als Quantum noch sich selbst gehörte und jahrelang die rote Laterne bei der Performance von SCSI-Platten inne hatte.Weil niemand anderes den Schrott haben wollte! ;)

SCSI-Platten laufen – einmal hochgefahren – in Servern, bis sie an Altersschwäche sterben. IDE-Festplatten in Desktop-Rechnern werden dagegen ständig wechselnden Bedingungen ausgesetzt: Temperatur, regelmäßiges Hoch- und Herunterfahren, Standortwechsel, diverse Benchmarktools und was sich ein Ottonormaluser noch so alles einfallen läßt. Das geht natürlich aufs Material und verringert die Lebensdauer.

Deine Erfahrung mit SCSI scheint von keiner Ahnung bis hab ich schon mal gehört zu reichen.

Informier dich doch zuerst mal wie alt die Atlas 1oK ist bevor du so ein Müll postest.
Und selbst die Atlas 10K3 ist schon seit mehr als 15 Monaten erhältlich.

Hab schon seit über 14 Jahren nur SCSI Platten in meinem Hauptrechner - da wird täglich mehrmals hoch und runter gefahren - man schleppte den Rechner auf diverse Lans - und auch von Benchmarks werden Sie nicht verschont - und trotzdem hat keine der 12 Platten die ich schon hatte jemals einen defekten Sektor oder ähnliches.

Natürlich werden Sie mal alle 3-4 Jahre gegen Moderner Platten mit mehr Leistung getauscht aber hab noch Platten rumliegen die 10 Jahre auf dem Buckel haben und immer noch Fehlerfrei sind.

Bei welchen Festplatten besteht die große Menge der Modelle mit 5400 und 7200 bei IDE.

SCSI werden schon seit Jahren mit 7200/10000/15000 verkauft.

Zum thema Baugleich - ist nich ganz richtig die größe der SCSI Platten unterscheidet sich gegenüber IDE - die Lese und Schreibköpfe unterscheiden sich in der Anzahl gegenüber IDE pro Disk - die Drehzahl liegt deutlich über jener der IDE - und bis auf eine ausnhame (WD) haben SCSI Platten seit ca 4 Jahren 4/8/16 mb chache - Und die Fehlerkorrektur von SCSI welche IDE bieten das? - Und vom Dauerbetrieb der Platten kann man von IDE ja wohl gar nicht reden.

IDE sind sicher ähnlich, weil sie ja von SCSI abgeleitet wurden - nur die Datendichte auf einer Disk wird bei IDE schneller vorangetrieben.

creativelabs
2002-10-31, 01:28:46
nun, also mit 4mb/8mb... das stimmt nicht, die tolle seagate da oben bringt es nur auf 1mb. auch bietet neben wd noch ibm und maxtor ide platten mit 8mb cache an, dass aber nur mal zur aktualität :)

die meisten serverhersteller setzen auf seagate, wenn es um scsi geht, einige auf ibm und ggf. mal noch auf fujitsu, vorallem die maxdata platinum *gg* ... wenn man will.

scsi ist auf jedenfall schneller als ide, da sind wir uns einig. wo ich allerdings nicht recht geben würde, wäre das die quantum platten früher mal was *ordentliches* gewesen sind. neben micropolis (nannten sich doch so, oder?) waren die quantum meiner meinung nie so berauschend.

trotzdem können auch scsi festplatten ausfallen und das tun sie auch. die laufzeit ist zwar höher als bei ide, um nicht zu sagen auch so ausgelegt, dass die platte eben 720h im laufen kann. trotzdem keine garantie gegen ausfälle. meistens setzt man allerdings auch scsi in nen ordentlichen raidlevel ein, da ist dann ein ausfall kein schaden.

nur mal auf den aktuellen fall zurück zu kommen. ich mein, da macht es null sinn sich diese scsi platte zu kaufen. zum einen ist das teil bockalt, zum anderen dazu noch arschlahm und *ausfälle der ide's* sind sicherlich kein grund so was zu kaufen. wo soll sich das lohnen?

Power
2002-10-31, 01:36:05
ne die Platte von oben ist uralt schrott das steht fest !

Ne es geht mir mehr um Darkstar der hier Quantum relativ schlecht kennt sicher waren vor 10 jahren niche alle SCSI platten von Quantum schnell aber ab der 10K Serie sind sie in der Performance wieder in der Oberliga (die jetzt halt Maxtor gehört) nur eine 15000rpm Serie (Fujitsu ??) schlägt die Atlas 10K3 in der performance - aber nur knapp.

PS welche IDE Platten von Maxtor und IBM mit 8MB ??

Steel
2002-10-31, 11:47:58
Fujitsu ist definitiv nicht zweite Wahl was SCSI Platten angeht.

harkpabst_meliantrop
2002-10-31, 12:36:14
Originally posted by Power
Und die Fehlerkorrektur von SCSI welche IDE bieten das?
Welche Fehlerkorrektur meinst du? Die CRC-Prüfung bei der Übertragung über den Bus? Das hat ATA schon seit UDMA/33 auch.
Defekte Sektoren im laufenden Betrieb ersetzen? Das kann ATA - soweit ich ohne nachzulesen weiß - noch nicht.

In jedem Fall muss ich Power ausdrücklich zustimmen (auch wenn meine Bewertung des Einsatzes von SCSI-Platten in Heimrechnern nach wie vor völlig anders aussieht):

Was heute (noch) an SCSI-Platten verkauft wird, ist absolut nicht baugleich mit IDE-Platten. Die SCSI-Platten sind technisch aufwändiger, bieten höhere Umdrehungszahlen, kürzere Zugriffszeiten und längere MTBFs. Das ist einfach so.

Der Grund dafür liegt zwar mitnichten darin, dass das alles nur mit SCSI möglich wäre. Aber in den Einsatzumgebungen, in denen diese Eigenschaften besonders wichtig sind, hat SCSI so viele weitere Vorteile, dass es blödsinnig wäre, solche Modelle als IDE-Platten zu produzieren. Um nur die wichtigsten zu nennen: Anzahl der Geräte pro Controller, effektive Bandbreitenaufteilung, Kabellänge.

Und noch so als Nachwort: Micropolis ist bereits so lange tot, dass man darüber in dieser Diskussion eigentlich kein Wort mehr verlieren muss.

Obwohl die Alternate-Platte noch ganz gut eine umgelabelte Micropolis sein könnte ... :lol:

Judge
2002-10-31, 14:21:13
Hallo,

aber ich muss Power mal ein wenig unterstützen. Habe selber seit etlichen Jahren ein SCSI System. Habe mal mit den Micropolis Platten angefangen (waren zu ihrer Zeit gar nicht mal so schlecht, bis auf das kleine Hitze Problem). Die Platte da ganz oben ist wirklich nichts mehr, rausgeschmissenes Geld. Ich würde ein paar Maxtor 10K3 Platten holen. Sind im Moment sehr günstig und etwas schnellers findet man kaum. Diesen Herbst soll noch der Nachfolger der Serie rauskommen.
Ich würde nie im Leben wieder auf ein SCSI System verzichten wollen. Es lässt sich einfach flüssiger und schneller damit Arbeiten. Ein Vorteil dabei ist halt noch, dass die CPU komplett von den Datentransfers entlastet wird. Defragmentier mal ein IDE System und Arbeite oder Zock gleichzeitig ein Game.
Ich gebe zu das man auf den Einsatzzweck des Rechners achten muss, für einen Büro oder Spiele Rechner braucht man wirklich kein SCSI System.
Bei mir ist übrigens auch noch keine SCSI Platte kaputt gegangen, sogar die Micropolos Tomahawk funktioniert noch. Jedoch ist schon eine IBM und Samsung IDE Platte kaputt gegangen. Die sind wesentlich Jünger.

So, das ist mal meine Meinung dazu. Wenn es schnell und billig sein soll dann IDE. Bei Geschwindigkeit + Lebensdauer + Sicherheit SCSI.

-judge-

Power
2002-10-31, 19:40:09
@ Judge

Hast ja ein brachiales Raid ! 7x 10K und nen 3200s das ist stark.

Popeljoe
2002-10-31, 20:44:02
Da habt ihr dem armen Kunibätt aber echt geholfen!
Nur dämliche gegenseitige Anmache, nichts wircklich konstruktives...

@Kunibätt: Hab gute Erfahrung mit IBM gemacht, leider nur die alten SCSI's, nix UW, U2W usw., aber die laufen seit 5 - 6 Jahren (auch mit ausscheifenden Daddelsessions)
Jedenfalls kommt es nicht von ungefähr, das in Servern nur SCSI eingesetzt wird (jedenfalls bei den größeren Firmen, die ich kenne)
Popeljoe

gast1330
2002-10-31, 22:34:52
Auf ein neues :)
Ist diese hier vertretbar ( ich brauche nicht die schnellste und grösste Platte , sollte nur am Stück laufen )?
Link : http://www1.alternate.de/cgi-bin/go.pl?stop=1&c=AESZTDIPHI&main=/html/nodes_info/a3vq01.html&partner=preistrend

Judge
2002-10-31, 23:17:46
@Power

Mann gönnt sich ja sonst nichts. Spass beiseite, habe so meine Beziehungen, muss also nicht alles kaufen. Nochmal Danke an meinen Chef!
Muss aber sagen das es schon Spass macht damit zu Arbeiten. Habe noch einen 2. Rechner mit einem ICP Vortex 6118 + 128MB Cache und den ganzen alten Platten. Dient momentan als SQL/File Server für die ASP Entwicklung.

So jetzt nochmal zur Platten Frage. Die Atlas V kann ich nur empfehlen. Eine der schnellsten 7200 Platten. Wieso holst Du dir nicht für 140 EUR die 10K3 mit 18GB? Ist wesentlich schneller und neuer. Die brauchst Du dann auch nicht Aktiv kühlen, werden nur Handwarm. Aber wenn Du aufs Geld schauen musst, dann würde ich die ATLAS V nehmen.

harkpabst_meliantrop
2002-10-31, 23:29:50
Originally posted by kunibätt
http://www1.alternate.de/cgi-bin/go.pl?stop=1&c=AESZTDIPHI&main=/html/nodes_info/a3vq01.html&partner=preistrend
Wenn das Bild stimmen sollte, dann ist es in Wirklichkeit eine Platte mit 80poligem SCA-Anschluss und Adapter für den Anschluss an "normale" Hostadapter.

Wäre nicht wirklich schlimm, aber mechanisch sind diese Dinger etwas bedenklich. Wenn der Server nicht ständig zu LANs geschleppt wird, ist es ohnehin nicht so entscheidend.

creativelabs
2002-11-01, 00:22:10
also sicherheit bei einer festplatte - sag mal, wo lebst du? du kannst nicht von sicherheit mit einer platte in einem rechner sprechen, da spielt es auch keine rolle ob man ide oder scsi hat. letzteres kann genauso kaputt gehen, aber vielleicht nicht so wie ide durch dauerbetrieb.

sicherheit erreicht man durch redundanz, eben durch spiegeln. aber anders brauchst da mit echt nicht anfangen, sorry.

"PS welche IDE Platten von Maxtor und IBM mit 8MB ??"

jo, die diamond max plus 9 gibt es u.a. mit 8mb und bei der 180gxp serie von ibm gibt es auch platten mit 8mb cache. schau mal auf www.geizhals.at rein. selbst 2,5 zoll platten von ibm gibts schon mit 8mb *g*.

Unregisteredkunibätt
2002-11-01, 11:56:42
So , ich habe jetzt mal bei Alternate wegen der Quantum atalas 5 nachgefragt und folgende Antwort bekommen :
Sehr geehrter Herr xxx,

die Platte selbst besitzt einen SCA-Anschluss. Ihr liegt ein Adapter
auf U160
(68polig) bei.
So also was habe ich jetzt zu erwarten ?
Ist diese Platte jetzt auch Schrott ?
Ich finde die nur vonm Preis sehr geil .
*plz help *
kunibätt

Power
2002-11-01, 19:14:39
Ne die ist sicher in ordnung nur nicht ganz so schnell wie die 10K Serie aber sicher ausreichend.

gast1330
2002-11-02, 01:55:14
Ok thx .
Aber bei der Controllerwahl hab ich immer noch keine Ahnung ...
Empfehlungen ?
Sollte erschwinglich sein , und zukunftstauglich .

Power
2002-11-02, 06:18:49
diese hier sind gut:

http://www.geizhals.at/?a=3213


http://www.geizhals.at/?a=8042

für dich würde ich den oberen empfehlen.

<-->Outlaw<-->
2002-11-02, 11:13:02
Moin Leute!

So, nun muß ich meinen Senf auch mal dazu geben.
Zu der oben aufgeführten Quantum Atlas V kann ich eigentlich nur gutes sagen - hab mir diese Platte auch bei Alternate gekauft.
Das Teil ist recht leise (im Gegensatz zur meiner IBM DCHS)und auch recht flott (für ihr Alter).
Allerdings lohnt es sich nicht extra für die Atlas V einen U160-SCSI-Controller zu holen, da die Platte nur nen maximalen Datendurchsatz von ca 28,7 MB/s schafft - hab das Teil bei mir an nem Tekram DC390F (UW-SCSI-Controller)hängen.

Interessante Berichte darüber gibts hier:
http://www.tecchannel.de/hardware/383/0.html
http://www.tecchannel.de/special/880/10.html

Nen netten Artikel über SCSI vs. IDE gibts dort auch noch:
http://www.tecchannel.de/hardware/964/index.html

Also ich würde mir die Platte nochmal holen bzw. für 20,- € mehr gleich die große mit 18,3 GB (auch bei Alternate im Angebot)

CU

<-->Outlaw<-->:D