PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Lässt sich Aero Glass nachinstallieren?


Thutmosis IV
2007-09-30, 09:38:06
Habe Vista Home Basic, welches sauber und rund läuft. Da ich allerdings nicht auf Glass2k zurückgreifen möchte, wollte ich fragen, ob sich u.U. Aero Glass o.ä. nachrüsten liesse?

TheGamer
2007-09-30, 09:45:41
Habe Vista Home Basic, welches sauber und rund läuft. Da ich allerdings nicht auf Glass2k zurückgreifen möchte, wollte ich fragen, ob sich u.U. Aero Glass o.ä. nachrüsten liesse?


Du kannst die naechsthoehere Version kaufe mit Anytime Upgrade.



Jaaa Microsoft Halleluja *g*

Bandit666
2007-09-30, 09:59:14
Habe Vista Home Basic, welches sauber und rund läuft. Da ich allerdings nicht auf Glass2k zurückgreifen möchte, wollte ich fragen, ob sich u.U. Aero Glass o.ä. nachrüsten liesse?

Hi!


Nein, das geht nicht.

Du kannst die naechsthoehere Version kaufe mit Anytime Upgrade.
Richtig, oder gleich die Version kaufen die einem zusagt!

Jaaa Microsoft Halleluja *g*
Aha! So einer bist du also! :eek::biggrin::biggrin:
Was kann MS dafür wenn es Leute gibt die nur Geld für VistaHomeBasic haben aber HomePremium nutzen wollen?






richtig............nix.









mfg

TheGamer
2007-09-30, 10:08:37
Aha! So einer bist du also! :eek::biggrin::biggrin:
Was kann MS dafür wenn es Leute gibt die nur Geld für VistaHomeBasic haben aber HomePremium nutzen wollen?



Sie koennten ALLES (von Basic bis Ulitmate) in EINER Version fuer 129 Euro verkaufen, so wie es gewisse andere machen ;)

Aber gut das hat nichts mit der Frage des TS zu tun. :)

JFZ
2007-09-30, 10:19:35
Was kann MS dafür wenn es Leute gibt die nur Geld für VistaHomeBasic haben aber HomePremium nutzen wollen?






richtig............nix.



Naja... Ich würde mal tippen, daß dreiviertel der Besitzer von VistaHomeBasic das nur haben, weil es bei einem nur anhand von Prozessortakt und Preis gekauften PC dabei war, und zwar ohne zu wissen, daß es diese Unterschiede zwischen den Vistaversionen gibt ;)

Bandit666
2007-09-30, 10:30:07
Hi!

Meistens ist doch Vista HomePremium dabei. Nur in den absolut untersten Preiskategorien ist HomeBasic zu finden. Egal ob PC oder Laptop.
Wer aber erwartet ein mitgeliefertes, vollgestopftes OS wenn er einen PC für 400€ kauft?




mfg

blackbox
2007-09-30, 11:17:22
Und Basic reicht in der Regel auch. Ich hatte mal Basic und zwischendurch Business und nun Premium. Basic ist nichts anderes als das XP. Die ganzen Zusatzsoftware kann man auch durch Freeware ersetzen (was ich nun bei Premium auch mache). Und auf Aero kann man getrost verzichten. Dafür lohnt es sich nicht extra ein Upgrade kaufen.

Superguppy
2007-09-30, 11:51:21
Abgesehen davon, dass ich den Non-Aero-Stil von Vista ziemlich hässlich finde. In meinen Augen auch eine Frechheit - das Glass wäre (von den Effekten mal abgesehen) auch ohne DX9 machbar mit simpler Alpha-Transparenz. Aber nein, sie haben Aero Basic so hässlich gemacht, dass das wohl niemand verwenden will.

Thutmosis IV
2007-09-30, 13:04:31
Habe mein Basic von einer CD installiert, auf welcher scheinbar alle BS vorhanden sind, sich aber nur mit hilfe des entsprechenden Key´s installieren lassen. Hier eben Home Basic.

Nun: Wenn ich einen anderen Key kaufe, kann ich dann auch ein Upgrade von der DVD vornehmen (z.B. Home Premium)?

Bleiben mir (gesetzt den Fall es ginge) meine Daten und Einstellungen bei einem solchen Upgrade erhalten?

klumy
2007-09-30, 13:11:48
Aero Glass lässt sich mit TrueTransparency nachrüsten

http://www.customxp.net/logitheque-134-1-telecharger-TrueTransparency.html

Thutmosis IV
2007-09-30, 13:16:04
Danke, werde dies Prog mal testen, natürlich in der Hoffnung, dass es kein Untermenue im Rechtsklick like Glass2k hat.

JaDz
2007-09-30, 14:38:32
Abgesehen davon, dass ich den Non-Aero-Stil von Vista ziemlich hässlich finde. In meinen Augen auch eine Frechheit - das Glass wäre (von den Effekten mal abgesehen) auch ohne DX9 machbar mit simpler Alpha-Transparenz. Aber nein, sie haben Aero Basic so hässlich gemacht, dass das wohl niemand verwenden will.
Deswegen ist auch "Windows Vista-Standard" (http://www.winsupersite.com/images/showcase/winvista_rtm_hbn_04.jpg) (Aussehen wie Aero ohne Transparenz) und nicht "Windows Vista-Basis" (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/5/59/Windows_Vista_Basic.png) der genutzte Theme unter Vista Home Basic, falls die Grafikkarte den WDDM-Anforderungen entspricht. "Aero Basic" gibt es nicht.

Superguppy
2007-09-30, 15:50:19
"Aero Basic" gibt es nicht.
Ok, dann schau mal auf deinem ersten Screenshot das Dropdown an. Es gibt wohl ein "Basic"-Design, kommt ja auch immer bei UAC. ;(

anddill
2007-09-30, 15:54:32
Nur vom Hörensagen: Mit neuem Key mußt Du komplett neu installieren. Ein Upgrade geht nicht.

JaDz
2007-09-30, 16:58:16
Ok, dann schau mal auf deinem ersten Screenshot das Dropdown an. Es gibt wohl ein "Basic"-Design, kommt ja auch immer bei UAC. ;(
Ich habe nicht behauptet, dass es kein "Basic"-Design gäbe, sondern dass es kein "Aero Basic" gibt.
Das Design heißt "Windows Vista-Basis" bzw. in englischen Vistas "Windows Vista Basic".

€dith:
Zum Upgraden: Ein „In-Place-Upgrade“ funktioniert von Home Basic auf Home Premium, Home Basic auf Ultimate, Home Premium auf Ultimate und Business auf Ultimate. Andere Upgrade-Pfade (Home auf Business) sind nicht vorgesehen. Sollte man also von Home Basic auf Home Premium oder Ultimate umsteigen wollen, sollten alle Dateien und Einstellungen erhalten bleiben. Eine zuvor erstellte Datensicherung wäre natürlich anzuraten.
Eine SB-Version vom jeweiligen Vista ist im übrigen preiswerter als das entsprechende Anytime-Upgrade. Das „In-Place-Upgrade“ ist auch mit diesem möglich.

Superguppy
2007-09-30, 17:09:49
Jetzt sei nicht so kleinlich. :wink:

LordDeath
2007-09-30, 17:10:33
afaik kann man bei home basic über die registry aero nachträglich aktivieren. mehr weiß ich auch nicht.

Thutmosis IV
2007-09-30, 17:58:12
afaik kann man bei home basic über die registry aero nachträglich aktivieren. mehr weiß ich auch nicht.


Woher hast du diese Information?

LordDeath
2007-09-30, 18:53:54
google spuckt direkt das aus: http://wiki.winboard.org/index.php/Aero_unter_Windows_Vista_Home_Basic_aktivieren

Thutmosis IV
2007-09-30, 20:45:14
..habe mal den oben verlinkten Registry Hack versucht, lässt sich aber irgendwie nicht aktivieren. Das Prog TrueTransparancy scheint wohl die einzige alternative zu sein.

wickedgonewild
2007-10-03, 11:14:20
1. Update the following registry keys:

[HKEY_CURRENT_USER \Software \Microsoft \Windows \DWM]
Composition = 1
CompositionPolicy = 2

2. Restart the computer.
3. Turn on the Aero Interface:
1. Right click the desktop and select "Personalize".
2. Choose "Window Color and Appearance".
3. Click the blue link titled "Open classic appearance properties for more color options".
4. Change the color-scheme from "Windows Vista Basic" to "Windows Aero".

Note in Windows Vista Home Basic the "Window Color and Appearance" window will now include a colour picker along with a slider to change Color intensity. Besides these changes there will be no change from using the "Windows Vista Standard" appearance. The "Enable Transparency" will NOT be there, so there is no Glass effect, and it will not enable Flip 3D.

Note "Windows Aero" and "Windows Vista Standard" is only available when meeting the minimum hardware requirements as specified by the Vista rules:

* WDDM Display Driver installed
* DirectX 9 compatible
* Pixel Shader 2 capable
* 32 bits per pixel supported
* Minimum 64 MB graphics memory (128 MB if resolution beyond 1280*960)
* 512 MB system memory if dedicated graphics memory (1 GB RAM if shared graphics memory)

Note if having modified the hardware or updated the drivers, so the computer meets the requirements to run Aero, then one can activate Aero by running an assessment:

1. Open Control Panel and choose "System And Maintenance"
2. Click "Performance Information And Tools" and press "Refresh"


so sollte es funktionieren - in wie fern man sich da ausserhalb der legalität bewegt, weiß ich nicht - denke jedoch das sollte legitim sein.

JaDz
2007-10-03, 11:27:06
so sollte es funktionieren …
Tut es nicht. Es gibt kein Aero unter Home Basic. Sehr wohl gibt es dort das ähnlich aussehende "Windows Vista-Standard", das die selben Systemvoraussetzungen wie Aero hat – auf Effekte wie durchscheinende Fenster, Flip3D oder Minivorschau in der Taskleiste muss aber verzichtet werden. Das alles lässt sich jedoch ähnlich auch per Zusatzsoftware hinzufügen.

… in wie fern man sich da ausserhalb der legalität bewegt, weiß ich nicht - denke jedoch das sollte legitim sein.
Ja, ich kann da auch nichts illegales dran erkennen.

iDiot
2007-10-03, 11:54:21
Sie koennten ALLES (von Basic bis Ulitmate) in EINER Version fuer 129 Euro verkaufen, so wie es gewisse andere machen ;)

Aber gut das hat nichts mit der Frage des TS zu tun. :)

Toll, dann muss ich also für Funktionen bezahlen, die ich nicht brauche?
Sehr sinvoll.

Thutmosis IV
2007-10-03, 14:14:59
Leider macht aber TrueTransparancy Schwierigkeiten bei der Öffnung mancher Dateien/Fenster.
Glass2k kommt nicht direkt an das Aero heran und hat ein lästiges Kontextmenue. Alle anderen Features lassen sich aber mit Alternativen nachrüsten. Was soll´s - der normaler User (like me) sollte es ja eigentlich nicht brauchen.

Gast
2007-10-03, 17:24:10
Sie koennten ALLES (von Basic bis Ulitmate) in EINER Version fuer 129 Euro verkaufen, so wie es gewisse andere machen ;)
für etwas mehr bekommst du die ultimate...was stört dich also?

home basic/premium und business sind entsprechend billiger...ist doch ok so

Bandit666
2007-10-03, 17:33:56
@Thutmosis IV

Probiere mal Vista Glazz (www.codegazer.com) !!
Ich denke aber das dieses Programm Aero zwingend braucht.

mfg

Thutmosis IV
2007-10-03, 17:36:57
Warum sollte ein Programm Aero zwingend brauchen, wenn es dieses ersetzen soll?

Bandit666
2007-10-03, 18:07:30
Hi!

Ich denke, das VistaGlazz das vorhandene Aero nur patchen wird.
Um eben den Glaseffekt auch bei maximiertem Fenster zu sehen.


Aber ich weiss nicht was passiert wenn kein Aero vorhanden ist.


mfg

Thutmosis IV
2007-10-03, 18:22:15
Habe es versucht. Wenn ich die msstyle patche, fällt das OS in den Standard-Style zurück, sprich, a´la Win 2000. Ergo braucht man hier dann doch das Aero, welches ich ja erst ersetzen wollte.

Bandit666
2007-10-03, 18:59:00
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-system/vista-aero-oberflaeche-unter-vista-home-basic-erzwingen.html


probiere mal!


mfg

Thutmosis IV
2007-10-03, 19:20:01
Probiert - leider ohne jeglichen Erfolg.

JaDz
2007-10-03, 21:05:32
… probiere mal! …
Probiert - leider ohne jeglichen Erfolg.
Kein Wunder, denn:
… Es gibt kein Aero unter Home Basic …

Thutmosis IV
2007-10-03, 21:49:45
Gibt es noch eine Alternative zu Glass2k oder TrueTransparancy?

JaDz
2007-10-03, 22:17:04
Windowblinds 6.0 (http://www.stardock.com/products/windowblinds/)
Allerdings $19.95.

twodoublethree
2007-10-03, 23:39:32
Was genau ist eigentlich Aero?

Ich habe auf dem Laptop Home Premium und das einzige, was ich da bemerke ist eben dass die Fensterrahmen verschwommen durchsichtig sind (winzige Fensterrahmen...) und ich diese Durch-Anwendungen-Scrollen Funktion habe.

Ist das schon Aero oder gibts noch irgendwo das Killerfeature weswegen dauernd darüber geredet wird?

LordDeath
2007-10-03, 23:49:52
aero ist eine von der grafikkarte über pixelshader beschleunigte oberfläche. unter vista sieht das dann so aus, dass fensterrahmen transparent sind aber z.B. sogar videos ohne performanceverlust durch die transparenz durchscheinen können.
leider ist das problem, dass dies bei vista halt unbedingt an diese effekte gekoppelt ist.
d.h. wenn ich einen schnellen, von der grafikkarte beschleunigten desktop haben will, dann muss dieses vista aero theme her. aber unter der klassischen windows 2000 ansicht, wird nichts beschleunigt. :(

twodoublethree
2007-10-04, 00:12:11
Hmm ja aber was bringt es mir wenn ein Video verschwommen durch einen 5mm breiten Fensterrand scheint?

JaDz
2007-10-04, 08:15:45
aero ist eine von der grafikkarte über pixelshader beschleunigte oberfläche. unter vista sieht das dann so aus, dass fensterrahmen transparent sind aber z.B. sogar videos ohne performanceverlust durch die transparenz durchscheinen können.
leider ist das problem, dass dies bei vista halt unbedingt an diese effekte gekoppelt ist.
d.h. wenn ich einen schnellen, von der grafikkarte beschleunigten desktop haben will, dann muss dieses vista aero theme her. aber unter der klassischen windows 2000 ansicht, wird nichts beschleunigt. :(
Auch "Windows Vista-Standard" – das Standardtheme von Home Basic – "ist eine von der Grafikkarte über Pixelshader beschleunigte Oberfläche". Es hat auch die gleichen Systemvoraussetzungen wie Aero. Flip3D, Minivorschau in der Taskleiste, Transluzenz u. ä. gibt es dort jedoch nicht.

Sk4tz
2007-10-04, 10:17:34
Auch "Windows Vista-Standard" – das Standardtheme von Home Basic – "ist eine von der Grafikkarte über Pixelshader beschleunigte Oberfläche". Es hat auch die gleichen Systemvoraussetzungen wie Aero. Flip3D, Minivorschau in der Taskleiste, Transluzenz u. ä. gibt es dort jedoch nicht.

das wage ich zu bezweifeln da dieses theme absolut langsamer rennt als aero...

JaDz
2007-10-04, 10:43:46
das wage ich zu bezweifeln da dieses theme absolut langsamer rennt als aero...
Nein, "Windows Vista-Standard" läuft nicht langsamer als Aero, wieso sollte es auch. Der DWM wird hier genau so benutzt.
http://www.abload.de/thumb/apps28b1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=apps28b1.jpg)

Hier nochmal ein schöner bebildeter Vergleich:
http://www.istartedsomething.com/20060919/vista-choose-own-adventure-ui/

LordDeath
2007-10-04, 23:22:05
Auch "Windows Vista-Standard" – das Standardtheme von Home Basic – "ist eine von der Grafikkarte über Pixelshader beschleunigte Oberfläche". Es hat auch die gleichen Systemvoraussetzungen wie Aero. Flip3D, Minivorschau in der Taskleiste, Transluzenz u. ä. gibt es dort jedoch nicht.

ne hat es auch nicht. es ist das selbe wie bei xp: von der grafikkarte beschleunigt, aber nicht per pixelshader. deswegen gibt es auch diese zusätzlichen effekte nicht, die dank pixelshadereinsatz keine zusätzliche leistung verschlingen.

das "windows Vista-Standard" thema konnte ich schon letztes jahr bei der beta version unter vmware nutzen - und das emuliert nicht mehr als eine simple 2d grafikkarte.

edit: ne, was du zeigt ist doch einfach aero mit deaktivierter transparenz. da funktionieren noch alle anderen effekte, nur ist da die transparenz der fensterrahmen aus

-GENO-
2007-10-05, 00:19:47
Mal ne andere Frage zu Aero. Seit ich gestern alle von MS vorgeschlagenen Updates installiert habe geht Flip3D nicht mehr. Es kommt nur noch ein normales 2D Fenster wo Bilder der offenen Anwendungen sind. Alle anderen Aero Effekte funktionieren weiterhin einwandfrei. Wie bekomme ich Flip3D wieder zurück?

Danke

JaDz
2007-10-05, 07:54:02
… ne, was du zeigt ist doch einfach aero mit deaktivierter transparenz. da funktionieren noch alle anderen effekte, nur ist da die transparenz der fensterrahmen aus …
Falsch, das ist "Windows Vista-Standard", das Standard-Theme von Home Basic für WDDM-fähige Grafikkarten. Und ja, das Aussehen ähnelt Aero ohne Transparenz und Effekte. Und genau wie Aero wird es über Pixelshader beschleunigt. Was Du meinst nennt sich "Windows Vista-Basis":
http://www.abload.de/thumb/apps37lb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=apps37lb.jpg)
Das ist in allen Vista-Editionen der Standard, falls die Grafikkarte nicht WDDM-fähig ist (z. B. in VMWare).
Einfach hier nochmal lesen:
http://www.istartedsomething.com/20060919/vista-choose-own-adventure-ui/

Hucke
2007-10-05, 10:12:03
Verdammicht. Window Blinds ist ja mal richtig hübsch. Hat jemand damit auch mehr Erfahrungen? Streß mit Anwendungen und so?