PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues PC System & wakü ?


Schaeffer
2007-09-30, 12:13:20
Moin
Wie der Titel sagt, ich will mir ein neues System zusammenschrauben, allerdings mit ner wakü.
Das soll ein reiner Gamer PC sein, mit dem ich auch eine Weile mithalten kann.

Das ganze soll dann in etwa so aussehen:
CPU: AMD athlon 64 x2 6000+ ODER(?) Intel Core2 Duo E6750, bitte hier um Hilfe, was ist besser, was lässt sich besser/effektiver takten, etc.
Mainboard: ? da hab ich noch keine genauen Vorstellungen, bitte hier auch um Hilfe.
RAM: 2-4 GB, ddr2-800...
Graka: GeForce 8800 GTS, 640MB

Über die anderen Teile hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. So wäre das System keine Herausvorderung, aber da ist ja jetzt noch die Frage, wie ich das mit der Wakü anstelle. Kann ich mir da ein vorgefertigtes Gehäuse kaufen, wo gleich die Wakü drin ist, oder sollte ich selbser bohren und wie funktioniert das überhaupt? Da weiß ich überhaupt nicht was ich machen soll und bitte um Hilfe.
Der Preis spielt hierbei nicht so eine große Rolle, da ich bald 18 werde, und auch so schon ne kleine Summe angespart hab.

'sch danke schonmal im Vorraus, schöne Grüße und frohe Weihnachten...:wave:

Dktr_Faust
2007-09-30, 13:11:09
Warum willst Du denn einen Wasserkühlung? Einfach nur weil es Dich reizt oder weil Du sehr stark übertaktet willst?

Da das Geld ja keine so große Rolle spielt würde ich zu einem E6750 greifen. Dazu ein Board aus der Gigabyte P35-DS3x (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Gigabyte+P35+DS3+DDR2&x=0&y=0&in=)-Reihe (je nachdem welche Ausstattung Du benötigst/willst). Beim Speicher kommt es auf Deine Übertaktungswünsche an --> wenn Du nicht auf Rekordjagd bist, dann reicht jeder DDR2-800 RAM als 1024MB DIMM (wie z.B. Aeneon (http://geizhals.at/deutschland/a244633.html)).

Bei der Grafikkarte kannst Du einfach die billigste GTS 640MB nehmen --> die sind ohnehin alle nach Referenzdesign. Solltest Du auch die Grafikkarte auf Wasser umstellen wollen und/oder Dich an einem lauten Lüfter bzw hohem Stromverbrauch nicht stören wäre evtl auch die HD2900XT (http://geizhals.at/deutschland/a256989.html)eine Überlegung wert - wenn dieser Kurztest (http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/ati/2007/mai/ati_radeon_hd_2900_xt_treibervergleich/) repräsentativ ist, dann sollte die Karte evtl mehr bieten wenn Du bereit bist mit den Treibern zu spielen.

Beim Netzteil brauchst Du je nachdem ob Du die Wasserkühlung über 230V oder 12V laufen lassen willst evtl etwas mehr Power, gute Netzteile kommen von BeQuiet (Straigtpower (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Straightpower)-Reihe), Enermax (Liberty (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Enermax+Liberty&x=0&y=0&in=)- oder NoisetakerII (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Enermax+Noisetaker+II)-Reihe), Seasonic (S12II (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Seasonic+S12II)oder M12 (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Seasonic+M12)) und Silverstone (Zeus (http://geizhals.at/deutschland/?fs=silverstone+Zeus) oder http://geizhals.at/deutschland/?fs=silverstone+Strider-Reihe). Bei den Festplatten kannst Du jede aktuelle von den großen Herstellern Hitachi, Samsung, Seagate oder WD nehmen die Deinen Vorstellungen entspricht. Da Seagate zur Zeit die längste Garantie gewährt, würde ich mir evtl diese überlegen - allerdings werden die 7200.10 teuflisch heiß. Beim Brenner solltest Du Dir mal die Geräte von Pioneer anschauen.

Was die Wasserkühlung angeht wäre - da Du ja anscheinend nicht so viel Erfahrung damit hast - ein Gehäuse mit vorgefertigter Kühlung (wie z.B. von Alphacool (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehwk&sort=artikel&bpmax=&asuch=Alphacool&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off) oder Aquacomputer (http://www.aqua-computer.de/content/systeme.htm)), ein Komplettset - auch wenn diese eher nicht so leistungsfähig sind - (wie z.B. von Thermaltake (http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolwsets&sort=artikel&bpmax=&asuch=Thermaltake&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off)) oder eine externe Lösung (wie z.B. von Zalman (http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolwsets&sort=artikel&bpmax=&asuch=Zalman&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off) oder Aquacomputer (http://www.aqua-computer.de/content/aquaduct.htm)) ein Idee.

Grüße

Schaeffer
2007-09-30, 14:29:33
Danke für die Antwort.

Da wäre dann noch eine Frage, warum (fast) alle diese Gehäuse noch Lüfter haben... ich meine, das gesamte Gebilde wird dann doch durch das Wasser gekühlt. Klar, dass man für Prozessor, Graka usw. noch extra Kühlungen montieren muss, aber das geht denn doch auch über das Wassersystem: n paar Schläuche an die jeweiligen Teile, und das wars... Dabei helfen diese anderen Lüfter am Gehäuse doch nix...? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Dienen die der zusätzlichen Lüftung? Ich wollte die Wasserkühlung aus dem hauptsächlichen Grund haben, weil ich dann dachte die Lüfter nicht mehr zu brauchen, die ständig verdreckt sind und so... und kühlen tuts auch besser :D

Dktr_Faust
2007-09-30, 14:35:08
A) Die Lüfter solltest Du in jedem Fall haben, da z.B. die vielen kleinen Kondensatoren auf dem Board, die Spannungswandler um die CPU, die Festplatten und Laufwerke sowie evtl Steckkarten auch gekühlt werden müssen und dazu braucht man einfach eine Luftzirkulation - und mit Wasserkühlung sogar noch mehr, da die Spannungswandler z.B. eigtl durch die Strömung des CPU-Kühlers mit gekühlt werden sollen.

B) Wenn Du Dir ein bisserl Gedanken um den Einsatz von Luftfiltern machst und Dir ein durchdachtes Gehäuse anschaffst, dann kannst Du Deinen PC auch mit Luft leise, effizent und wartungsarm kühlen. Des Weiteren ist Wasser deutlich teurer und für Rechner die viel transportiert werden sollen wesentlich aufwändiger - und wenn Du nicht aufpasst musst Du eben regelmäßig Deinen Radiator saubermachen.

C) Die bessere Kühlleistung der Wasserkühlung brauchst Du aber nur dann, wenn Du wirklich stark übertakten möchtest. Für den "Otto-Normal-Übertakter" (;)) der halt soweit taktet wie er eben kommt ist Wasser nicht nötig.

Grüße

Mstrmnd
2007-09-30, 20:27:25
C) Die bessere Kühlleistung der Wasserkühlung brauchst Du aber nur dann, wenn Du wirklich stark übertakten möchtest. Für den "Otto-Normal-Übertakter" (;)) der halt soweit taktet wie er eben kommt ist Wasser nicht nötig.
Nö. Wenn man es sehr leise mag, dann kommt man auch nicht an einer WaKü vorbei. :wink: