PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuning vom Auto, kennt jemand gute Seiten?


JasonX
2007-09-30, 14:04:52
Hi,

ich wollte etwas Leistungstuning an meinem Wagen machen und wollte daher Fragen ob jemand für das Auto gute Seiten kenn, ich bekomme irgendwie nur Sportluftfilter für mein Auto, aber nichts andere, und ich verwette meinen Hintern, das wenn ich in die Tuningwerkstatt gehe die mir 1 Mille möglichkeiten zeigt die Sie mir im Auto verbauen kann damit ich mehr Leistung rausbringe.

Es handelt sich hierbei um einen Nissan Primera P11 1,6 L 16V

http://web269.s14.deinprovider.de/images/85_24.jpg

der kleine hat 99 PS und ich würde ihm gerne so in etwas 50 PS mehr rauskitzeln.

Jemand ne idee ?


Falls ich nix gutes finde, und das Motzen in der Tuning Werkstatt unschön teuer wird, werde ich als aller letzte Alternative mir die 2.0 Liter Machine zulegen, die wiederum glaub ca. 180 PS hat.

Thx
Jason

aCiD
2007-09-30, 14:12:05
Hi,

ich wollte etwas Leistungstuning an meinem Wagen machen und wollte daher Fragen ob jemand für das Auto gute Seiten kenn, ich bekomme irgendwie nur Sportluftfilter für mein Auto, aber nichts andere, und ich verwette meinen Hintern, das wenn ich in die Tuningwerkstatt gehe die mir 1 Mille möglichkeiten zeigt die Sie mir im Auto verbauen kann damit ich mehr Leistung rausbringe.

Es handelt sich hierbei um einen Nissan Primera P11 1,6 L 16V

http://web269.s14.deinprovider.de/images/85_24.jpg

der kleine hat 99 PS und ich würde ihm gerne so in etwas 50 PS mehr rauskitzeln.

Jemand ne idee ?


Falls ich nix gutes finde, und das Motzen in der Tuning Werkstatt unschön teuer wird, werde ich als aller letzte Alternative mir die 2.0 Liter Machine zulegen, die wiederum glaub ca. 180 PS hat.

Thx
Jason


www.nissanboard.de

Ansonsten weiß ich nicht wie es mit Nockenwellen, etc dafür aussieht..Ansonsten das typische eben, erleichterte Schwungscheibe, Ansaugweg optimieren, ASB + DK weiten, K&N Tauschfilter...

Greetz
aCiD

Oelcreme
2007-09-30, 14:14:34
....


der kleine hat 99 PS und ich würde ihm gerne so in etwas 50 PS mehr rauskitzeln.

Jemand ne idee ?...




Ja,kauf dir ein anderes Auto mit mehr PS wenn du mehr Leistung möchtest.
Wie lange glaubst du hält dein Motor wenn du ihm 50!! % mehr Leistung einflösen willst?
Und nur mit Leistung ist es nicht getan,da kommen noch Bremsen Fahrwerk TüV etc hinzu.
Kein seriöser Tuner würde dir imho so was machen.

Lethargica
2007-09-30, 14:14:49
Lol, das kostet dann mehr als das Auto wert ist, und bringt auch keinme 50PS ;)

Gleich größere Maschiene kaufen ist billiger, langlebiger und einfacher.

JasonX
2007-09-30, 14:20:50
Ja,kauf dir ein anderes Auto mit mehr PS wenn du mehr Leistung möchtest.
Wie lange glaubst du hält dein Motor wenn du ihm 50!! % mehr Leistung einflösen willst?
Und nur mit Leistung ist es nicht getan,da kommen noch Bremsen Fahrwerk TüV etc hinzu.
Kein seriöser Tuner würde dir imho so was machen.

Das mit den Bremsen und dem Fahrwerk ist mir schon klar, ich will ihn ja nicht über die Grenzen bringen, wenn nicht mehr wie 25 PS rausgehen, dann sind es halt nur soviel, ich will ja nicht das mir der Motor winke winke macht nur weil ich Leistung drin hab und er mir dann anfängt zu glühen.

Ich will ja keine Rennmachine daraus machen, sie soll ja nur mehr leistung haben, den 99 PS für so nen Brummer von Auto ist doch ein bischen Arg. Immerhin ist das Leergewicht schon 1,3xx Tonnen

Selbst mein Alter Fiasko war da mit seinen 52 PS besser dran für sein Gewicht.

EureDudeheit
2007-09-30, 14:26:06
Neues Auto kaufen, ist billiger und langlebiger.

Stax
2007-09-30, 14:30:43
So als groben Richtwert kann man bei Motortuning 50€ pro Mehr-PS ansetzen, damit du mal ne Ahnung hast wo die Reise hingeht.

Oelcreme
2007-09-30, 14:33:51
Also mal abgesehen von der finanziellen Seite,ich hatte bis vor einem Jahr ein Rover Mini.
Da hab ich mir ein offenen KN Filter Fächerkrümmer und ein Sportauspuff montieren lassen.
Natürlich alles mit TüV.

Das Teil hat geröhrt das die Heide Wackelt.
Am Anfang wars echt cool,alle haben sie umgedreht wenn ich ankam aber nach 3 Wochen ist es mir dermasen auf die Nerven gegangen mann konnte sich im Auto nicht mehr richtig unterhalten und Musik hören war auch nur noch in Discolautstärke möglich.

Also meine Meinung zum Autotuning ist das ich es nur wieder machen werde wenn es mein 2 Wagen ist.
Ich würde das Auto echt lassen wie es ist.
Mit einem Chip kannst du vielleicht ~10-15 Ps rausholen das es im finanziellen Rahmen bleibt und der Motor nicht unbedingt drunter leidet.
Aber ob man das merkt ist natürlich fraglich ;)

KinGGoliAth
2007-09-30, 16:33:55
dickeren motor oder neues auto kaufen. im gegensatz zum pc kannst du die kiste nicht billig und (fast) folgenlos ocen. ;)
und mit den kleinen anbau- und zubehörteilen würde ich gar nicht anfangen. da steckst du endlos geld rein und hast dann drei pferde mehr.

ich würde dafür zwar kein geld rauswerfen aber jedem sein hobby.

drdope
2007-09-30, 16:37:37
Investier das Geld lieber in Fahrertrainings; der limitierende Faktor sitzt zu 99,99% aller Fälle hinterm Steuer!

Außerdem kannst du diese Tuningmaßnahme beim Fahrzeugwechsel mitnehmen...
;)

fi.suc
2007-09-30, 17:04:36
Genau, ich sag nur:
http://www.subaru.de/funandaction.htm

das will ich unbedingt mal machen :)

KinGGoliAth
2007-09-30, 18:45:27
hab ich mir auch schon angeguckt. leider auch sehr teuer. für vielfahrer und / oder berufsfahrer aber mit sicherheit eine lohnende investitionen. und wenn geld über ist für alle anderen ebenfalls. ;)

!_Tomcat_!
2007-09-30, 19:08:08
Sowas (http://www.classicdriver.de/de/magazine/3200.asp?id=1664) wäre fein, die Preise für das Fahrertraining auf der Hauptseite von BMW (http://www.bmw.de/de/de/index_highend.html?prm_content=../../de/de/insights/driving_experience/drivertraining/_highend/xml/content.xml) sind find ich sogar noch im Rahmen, natürlich ist wie immer nach oben hin alles offen. (Offroad X5-Training mit Hotel und haste nicht gesehen)

Ach ja, on topic: Versuch ob ein "Rennluftfilter" spürbare Verbesserung bringt, der geht auch preislich noch. Ansonst lass es bleiben, der ganze Krempel kostet Dir nur Geld und bringt nichts.

Stax
2007-09-30, 21:41:11
Offene Luftfilter kosten in der Regel sogar Leistung, da sie statt kühler Außenluft warme Luft aus dem Motorraum ansaugen (Warm = Weniger Dichte = Weniger Sauerstoff für die Verbrennung)

klein
2007-09-30, 21:46:08
Lass es bleiben. Leistungssteigerungen beim Sauger kannst du nicht ohne Weiteres vornehmen. Selbst mit einem Turboumbau würdest du wahrscheinlich nicht auf 150 PS kommen, zumal der Umbau mehr kosten würde als das Auto wert ist.

Boris
2007-09-30, 21:47:46
Wenn ich das schon hör... "Rennluftfilter, Sportluftfilter,..." :D

aCiD
2007-09-30, 22:07:50
Wenn ich das schon hör... "Rennluftfilter, Sportluftfilter,..." :D


Hehe ja, die 3DC-Autothreads sind der Hammer^^

Lass es bleiben. Leistungssteigerungen beim Sauger kannst du nicht ohne Weiteres vornehmen. Selbst mit einem Turboumbau würdest du wahrscheinlich nicht auf 150 PS kommen, zumal der Umbau mehr kosten würde als das Auto wert ist.


lol, auch aus 1,6 Litern kannst du standfeste 250 PS und 300 Nm zaubern wenn du weißt wie.

Ansonsten würd ich mal sehen ob es Abgasanlagen (Krümmer, Kat, MSD, ESD) für den Motor gibt, damit hast du jedenfalls schon mal spürbar mehr Durchzug...

Chiptuning bringt ansonsten beim Sauger ohne weitere Änderungen am Motor absolut nichts. Da braucht man dann schon mehr. (Siehe mein 1. Post)

Greetz
aCiD

klein
2007-09-30, 22:14:45
lol, auch aus 1,6 Litern kannst du standfeste 250 PS und 300 Nm zaubern wenn du weißt wie.

Nö, kann man nicht. Ich meine, kann man schon, wenn man am Ende noch 2 Originalteile am Auto und 20.000 € weniger auf dem Konto hat, aber ich sprach eher von einem humanen kleinen Turboeinbau mit geringem Ladedruck, damit das Ding wirklich noch standfest bleibt und so kommt er niemals auf 150 PS.

!_Tomcat_!
2007-09-30, 22:19:58
Wenn ich das schon hör... "Rennluftfilter, Sportluftfilter,..." :D

Drumm stands auch in Anführungszeichen, gelle? ;).
Ich bin von dem Krempel nämlich auch keinesfalls überzeugt, hab ja geschrieben:

Ansonst lass es bleiben, der ganze Krempel kostet Dir nur Geld und bringt nichts

JasonX
2007-10-01, 07:41:19
Erm eine frage, was äh.....ist ESD und MSD.


Ja und zum Fahrertraining, da hab ich auch schon einige gemacht, ist ja nicht so das ich ein Prollo bin der nur einen Dicken gemotzten fast Porsche haben will bin. Ich will halt "nur" einen "kleinen" Schubaufbesserer.


Zum Thema Offener Sportluftfilter, man kann ihn aber auch so verlegen das er kalte Luft ansaugt, solche Kits zu den Filtern gibt es auch. Und Wärmeschutzbleche hab ich auch schon gesehen.

Aber wie gesagt außer Luftfilter ist auch nix zu Finden.
Für etliche autos gibt es Fächerkrümmer und und und, das kann doch nicht sein das es für das Auto fast nix gibt.

Und ganz so verschwenderisch will ich es ja nicht machen, ich will immer nur dann Teile gegen Leistungsstärkere austauschen wenn sie überfällig sind, so wie z.B. mein Luftfilter langsam (jaja ich weiß Sportluftfilter^^)

BananaJoe
2007-10-01, 08:31:40
Vergiss das bei der Kiste, da stimmt einfach die Basis nicht.

sun-man
2007-10-01, 08:35:39
Vielleicht solltest Du mal die Möglichkeit in Betracht ziehen das die Kiste für 99,9% der Hersteller so uninteressant ist das es einfach so gut wie nichts gibt....wer mozt schon nen Nissan Kombi auf :D. Der Luftfilter wird auch nur da sein weil er bei nem anderen Nissan auch passt. Was bringen Dir mehr PS wenn die Kiste ein Drehmoment ner elektrischen Schreibmaschine hat?

Viellceiht solltest Du einfach in die "Tuningwerkstatt" gehen, tieferlegen, neue Felgen und dann ist irgendwann Ende weil Dir die Kohle ausgeht da neue Bremsen und neue Kupplung rein müssen.

!_Tomcat_!
2007-10-01, 13:37:13
Viellceiht solltest Du einfach in die "Tuningwerkstatt" gehen, tieferlegen, neue Felgen und dann ist irgendwann Ende weil Dir die Kohle ausgeht da neue Bremsen und neue Kupplung rein müssen.

Genau das will er ja nicht! Er will in seiner Familienkutsche einfach ein wenig mehr Leistung haben da diese momentan geht wie ein Eimer russischer Schrauben. Das ganze soll relativ nix kosten, wird also auch nix werden. ;)

Eco
2007-10-01, 14:14:29
Erm eine frage, was äh.....ist ESD und MSD.

Endschalldämpfer bzw. Mittelschalldämpfer.


Zum Thema Offener Sportluftfilter, man kann ihn aber auch so verlegen das er kalte Luft ansaugt, solche Kits zu den Filtern gibt es auch. Und Wärmeschutzbleche hab ich auch schon gesehen.

Ja, es gibt so gibt solche Kits, von K&N und BMC zum Beispiel (sind aber keinen offenen Luftfilter). Die können auch tatsächlich einen kleinen Leistungsschub bringen. Ist aber von Maschine zu Maschine verschieden. Das Ansprechverhalten verbessert sich aber merklich. Kannst ja mal schauen, obs so ein Kit für Deinen Wagen gibt.

Ich würde aber auch empfehlen, entweder einen stärkeren Motor einzubauen oder direkt ein neues Auto mit stärkerer Maschine kaufen. Saugertuning ist i.d.R. recht aufwändig, wenn man spürbar mehr Leistung haben will. Bei Turbo-Motoren ists sehr viel einfacher.

Mot
2007-10-01, 15:09:57
Kannst dich ja gerne mal im Nissanboard umsehen, aber selbst da sind nur wenige die wirklich was am Motor (großartig) gemacht haben. Mit Sportluftfilter und Abgasanlage ists da lange nicht getan, zumal der 1.6er der kleinste verfügbare Motor ist.

Ganz ehrlich: Spar etwas Geld und tausch deinen Primi mit jemandem der die 2L-Maschine drin (SR20DE). Das ist wohl die einfachste Methode um mit geringem Aufwand an dein Ziel "etwas mehr Durchzug" zu kommen. Alles andere kostet und ausser Nebenwirkungen wie gnadenloser Krach, den du evtl. gar nicht willst, kommt nicht viel dabei heraus.

JasonX
2007-10-02, 21:47:19
Genau das will er ja nicht! Er will in seiner Familienkutsche einfach ein wenig mehr Leistung haben da diese momentan geht wie ein Eimer russischer Schrauben. Das ganze soll relativ nix kosten, wird also auch nix werden. ;)


Von nix kosten ist nicht die Rede gewesen, es geht mir nur darum, das mich der Stundenlohn eines mir bekannten Mechanikers weniger kostet als der von einem in der Tunikwerkstatt den ich nicht kenne ;D;D;D

Nur wird der (glaub ich) mal nicht viel finden, das know how zum einbauen hat der ja, aber dazu müste ich halt einfach mal Teile finden die er einbauen könnte.

aCiD
2007-10-02, 22:09:57
Nö, kann man nicht. Ich meine, kann man schon, wenn man am Ende noch 2 Originalteile am Auto und 20.000 € weniger auf dem Konto hat, aber ich sprach eher von einem humanen kleinen Turboeinbau mit geringem Ladedruck, damit das Ding wirklich noch standfest bleibt und so kommt er niemals auf 150 PS.


Sowas kostet keine 20.000€, bei nem seriösen Anbieter bist du mit 3.000-5.000€ dabei inkl verdichtungsreduzierender Schmiedekolben, dickerer Kopfdichtung, Turbokrümmer, Turbo, Wastegate, Benzindruckregler, etc....Anpassung der ECU nicht zu vergessen.

Wobei es für diesen Motor wohl nicht all zu viel gibt, ist nur die Frage in wie weit die Bauform z.B. mit dem SR20DE übereinstimmt, so dass man z.B. Krümmer, Kat und MSD übernehmen kann...

Aber in diesem speziellen Fall ist es wohl wirklich einfacher auf den 2.0 zu wechseln....

Greetz
aCiD

[fu]121Ah
2007-10-04, 12:59:42
ist der motortyp SR?

falls ja isses n SR16, du solltest dann bei den grossen ausländischen anbietern suchen... die haben alles ;)

ich bin ja noch immer an meinen nissans dran, hab 2 200sx, mit CA18 motoren, der eine geht jetzt gegen die 300PS ;)

Mot
2007-10-04, 14:11:12
Nein, SR16 gab's in keinem Nissan in Deutschland. Nur SR20DE und eben GA16DE...

[fu]121Ah
2007-10-04, 15:06:29
dann wirds schwieriger mit den teilen... meine verkifften gehirnzellen sagen mir was von england? dort findest du wohl was du brauchst...

JasonX
2007-10-04, 19:52:24
Ne, der ist aus den Niederlande ^^. Muss der Vorbesitzer wohl importiert haben ^^

Schiller
2007-10-04, 23:10:13
Mit England meint er sicherlich die, dass du dort die Teile für deinen Motor beziehen kannst.

Achso und zum Topic: neues Auto kaufen -> günstiger, stressfreier, zeitsparender, solider und vernünftiger.

twodoublethree
2007-10-04, 23:54:17
Sowas kostet keine 20.000€, bei nem seriösen Anbieter bist du mit 3.000-5.000€ dabei inkl verdichtungsreduzierender Schmiedekolben, dickerer Kopfdichtung, Turbokrümmer, Turbo, Wastegate, Benzindruckregler,
aCiD

Sorry wenn ich jetzt falsch liege, aber will man nicht eine höhere Verdichtung erreichen? Wäre doch eher Gegenteilig wenn man da ne dickere Dichtung und verdichtungsmindernde Kolben reinhaut=)

Und was bringt der Benzindruckregler?

Gummikuh
2007-10-05, 00:53:27
Na ja...wenn du bei ner Turbonachrüstung ne höhere Verdichtung nimmst hast du definitiv ziemlich bald ein Problem:biggrin:

Mot
2007-10-05, 06:24:31
Ne, der ist aus den Niederlande ^^. Muss der Vorbesitzer wohl importiert haben ^^
Niederlande steht bei so ziemlich jedem Nissan der hier zugelassen ist im Brief. Denn dort ist Nissans europäische Hauptniederlassung.

stav0815
2007-10-05, 08:30:43
Na ja...wenn du bei ner Turbonachrüstung ne höhere Verdichtung nimmst hast du definitiv ziemlich bald ein Problem:biggrin:
Gaynau, ohne Verdichtungsreduktion ist bei nem Turbo-Satz bald Schicht im SChacht

Mumins
2007-10-05, 09:59:37
Gaynau, ohne Verdichtungsreduktion ist bei nem Turbo-Satz bald Schicht im SChacht

Bis 0,3 bar ginge auch ohne Reduzierung. Allerdings sind das eher Basteleien.