PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der deutsche Fernsehpreis, vom Untergang des Abendlandes und der Belanglosigkeit


darph
2007-09-30, 14:26:20
FAZ-Kommentar über den deutschen Fernsehpreis (http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~E69C3BC8AE8F140719F81E6946862F7EE~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_aktuell).

Von Vielen schon lange gefühlt, aber das macht es dann doch irgendwie offiziell: Das deutsche Fernsehen ist am Ende. ;( Am Ende der Innovation, am Ende der Qualität. Wenn RTL die "beste Informationssendung" macht, dann fragt man sich doch, inwiefern das Publikum hier nicht einfach verarscht wird.

Den ganzen Artikel zu lesen, tut schon fast weh, so trist muß die Veranstaltung gewesen sein.

Das deutsche Fernsehprogramm rutscht, von ein paar guten Importen abgesehen, in die Belanglosigkeit ab und das Fernsehen feiert sich selbst.

Fernsehen über P2P (zattoo oder wie sie alle heißen)? DVB-T? Nichts weiter als zu spät angesetzte Defibrillatoren, die dem schon Verstorbenen noch einen letzten und allerletzten Herzschlag entlocken, aber nun auch nichts mehr retten können.

blackbox
2007-09-30, 14:46:15
Zatto ändert aber auch nichts am Inhalt.

Ich sehe das so: das deutsche Fernsehen hat noch nie ein Hoch gehabt, aber viele Tiefen.
Was da passiert, ist die Selbstbeweihräucherung der Fernsehschaffenden, dumm nur, dass sich sonst niemand dafür interessiert.
Sollen sie doch in ihrem "elitären" Kreis bleiben, so stören sie wenigstens niemandem.

Aber auch der Zuschauer muss sich Kritik gefallen lassen. Die ganzen Sendungen, die wir am liebsten zum Mond schießen würden, werden auch gesehen. Man denke nur an die ganzen Call-Sendungen oder Talkshows. Es ist ja schon so weit gekommen, dass es sogar eigens dafür einen Sender gibt. Selbst das DSF sendet ihr der Woche nur ein Viertel der Zeit (meist nur so zwischen 17 und 23 Uhr) Sendungen, der Rest ist einfach nur Müll. Es ist inzwischen zu einem reinen Abendsender verkommen.

Rebell
2007-09-30, 14:52:15
Ich hab ungelogen seit mehr als 2 Jahren keinen TV mehr gesehen, und falls doch dann nur Nachrichten oder mal ein Fußball-Länderspiel.

Aber wenn ich sehe was andere Leute den ganzen Tag für Schrott guckn... ich sag ständig zu ihnen, lass dich doch nicht verarschen, ist sowieso alles nur gestellt (z.b Supernanny (hat sogar nen Preis bekommen oO) oder teils Abzocke/Betrug..

Der ganze Crap was im dt. Fernsehen läuft.. unter aller Sau. Ein Niveau ist kaum noch vorhanden.

Deathrid3r
2007-09-30, 15:02:10
Jo, das einzige was sich sehen lässt sich MANCHE Comedys, ansonsten amerikanische Serien und Filme. Dann die vereinzelten Dokumentationen auf ARD/ARTE oder so. Aber sowas schaut man sich ja selten an.

_DrillSarge]I[
2007-09-30, 15:04:59
ich schaue auch nur fußball, nachrichten oder vielleicht mal ne reportage. filme werden x-mal wiederholt. nachmittags kommt nur schrott oder auch wiederholungen. diese live-shows auf sat1/ prosieben etc. sind auch unterstes niveau. naja gut, manchmal wird halt der h. schmidt geschaut (hat der immernoch pause?). sonst ist echt essig. ich gehe gar nicht so oft ins kino oder hab die riesen dvd-sammlung zuhause, aber ich hab fast alle filme (und so gut wie alle sehenswerten), welche im tv laufen schon gesehen.
€: noch schlimmer ist, dass einem an jeder ecke irgendeine dumme gameshow oder so ein "der hotbutton schlägt jeden augenblick zu" gedöns auflauert

Santini
2007-09-30, 15:12:42
Nachmittags kann man den Tv beruhigt auslassen.
Das was das Privafernsehen selber produziert ist das schlimmste überhaupt,meistens.:wink:

MarcWessels
2007-09-30, 18:40:17
Der größte Lacher war, dass Maybritt Illner (*schüttel*) das Hand werk eines Journalisten erklärte. *looooool*

Obwohl - zum Lachen war mir da nicht zumute, stattdessen wollte ich die Olle mal wieder erschießen.

Herr Doktor Klöbner
2007-09-30, 18:51:22
Hallo,

was mich an meisten ankotzt: Das einzige was im Fernsehen besser statt schlechter wird sind die US Top-Serien. Und gerade die werden auf unmögliche Sendeplätze gestellt, oder mal nach ner halben Staffel eingestellt wenn die hirntote Masse nicht die Quote bringt. Von der technischen Qualität rede ich gar nicht erst, Letterbox im Klötzchenformat, einzige Ausnahme neuerdings RTL die Dr. House auf einem guten Sendeplatz in ordentlicher 16:9 Qualität ausstrahlen. Wo bleibt Deathwood ? warum kommt six feet under um 29 Uhr 94 ?
Wie schlecht das deutsche Fernsehen wirklich ist, zeigen die peinlichen Versuche die US Hits zu kopieren. Cobra 11 ist doch nur für Wachkomapatienten eine angemessene Unterhaltung, oder diese grausige CSI Kopie ?
Es gibt unglaublicherweise seit mindestens 10 Jahren keine deutsche Fernsehserie die man sich anschauen kann, Ausnahme: einige Tatort Kommissare.

Santini
2007-09-30, 18:54:41
Das ein oder andere gibts schon ,nur das muss mit der Lupe gesucht werden.:D

Urion
2007-09-30, 19:10:58
sorry aber wer RandaleTittenLügen [RTL] noch einprogrammiert hat ist doch selber schuld.

Das einzige was noch ertragbar ist.

BR
BR Alpha
Phönix
NDR
ARD
(ZDF) nicht ohne Grund in Klammern, die Ard steht kurz davor
die dritten
Kabel1 für nen Spielfim

der Rest ist doch die allerletze abgefuckte Scheisse, absolut dummer primitiver geistiger Dünnschiss der da den ganzen Tag leiert.....
ohne diese Worte würde sich das Prog. nicht beschreiben lassen
Jede Minute ist verschenkte Lebenszeit.

NucleusZett
2007-09-30, 20:26:50
WAAAASSSS???? "RTL Aktuell" hat einen Preis bekommen? Wofür? Wieviel hat RTL bezahlen müssen?

darph
2007-09-30, 23:50:04
Das war aber auch mal anders.

Okay, es kann nicht den ganzen Tag anspruchsvolles laufen: Beim Bügeln will ich abgelenkt werden, aber nicht so sehr gefordert, daß ich darüber das Eisen vergesse. ;-) Als ich noch bei den Eltern gewohnt hatte (scheiße, ist das lange her!), habe ich natürlich auch zwangsweise mehr ferngesehen. Und, naja. Sat.1 und Pro7 hatten ja damit angefangen, selbst Fernsehfilme zu produzieren, und da waren durchaus eine Menge brauchbare Sachen dabei - mir fallen da Namen wie Franka Potente oder Christiane Paul ein. Die können das schon, wenn sie denn wollen.

hasufell
2007-10-01, 04:03:27
Ich hab ungelogen seit mehr als 2 Jahren keinen TV mehr gesehen, und falls doch dann nur Nachrichten oder mal ein Fußball-Länderspiel.
same here

mind. 3 jahre nicht mehr (intensiv) fernsehen geschaut. Höchstens nen film mit der family (aber eher DVD) oder eben sport und events.

mictasm
2007-10-01, 06:16:10
Ich schaue eigentlich gerne Fernsehen, wenn ich morgends von der Arbeit komme. Nur gibt es da absolut nichts mehr, was man gucken kann. In meiner Verzweifelung nehme ich nun schon mit dem Rechner die abends ausgestrahlten US-Serien auf und schaue die dann. Ich muss euch da absolut Recht geben, außer Serien wie House, Navi CIS, bestimmte CSI, Bosten Legal oder Criminal Intent und Crossing Jordan kann man sich absolut nichts mehr anschauen (upps, alles Importe). Mir selbst ist auch schon aufgefallen, wie oft ich dann Phoenix, 3sat oder Arte schaue.

Dass es überhaupt noch einen deutschen Fernsehpreis gibt, ist eigentlich unverständlich...

Die gelbe Eule
2007-10-01, 06:18:18
Ich finde es gut das RTL den Preis bekommen hat, weil dann müssen sich die öffentlich rechtlichen selbst fragen, warum sie die GEZ Gebühren weiter erhöhen möchten, obwohl sie gar nicht mehr die Informationsquelle No1 sind. Rechtfertigt sich eine höhere Gebühr für mindere Qualität? Ich glaube kaum. Ohne amerikanische Serien wäre das deutsche Fernsehen tot. Wenn ein ZDF schon vor einer Rad WM droht nicht zu übertragen, wird dann nicht auch dem Zuschauer das Recht auf Information vorenthalten, welches Ihm eigentlich durch die Gebühren zusteht?
Ich selbst schaue nur TV wenn ich mal bei meinen Eltern bin, was nicht oft im Jahr vorkommt, Kabelanschluß wurde hier von mir schon beim Einzug abgemeldet. Und da sich Serien frei im Netz befinden, genauso wie Dokumentationen, warum nicht runterladen und einen Tag später anschauen? Genau das bietet mir normales TV nicht, jenes zu sehen wann ich es möchte.

Fatality
2007-10-01, 08:58:05
ich schau eigentlich nur noch premiere, da kommt _immer_ etwas interessantes.
Die 20€ mtl für 3 spartenpakete sind es wert.

Monger
2007-10-01, 09:35:33
Ich weiß nicht ob das deutsche Fernsehen wirklich schlechter geworden ist. Gut war es ja noch nie. Aber ich fürchte, der Kontrast zur ausländischen Konkurrenz fällt halt gerade umso drastischer aus.


In UK haben das Konzept der spottbilligen, aber sehr erfolgreichen Comedy Sendungen perfektioniert. Darüber hinaus hat BBC quasi im Alleingang das Dokumentationsformat umgekrempelt und zu einem Punkt gebracht wo man dafür sogar gerne Geld ausgibt.

In USA haben dafür die Drama-Serien ein Niveau erreicht was einen das Kino fast vergessen lässt. Und zu den Reality TV Formaten kann man stehen wie man will - aber was in Deutschland davon ankommt, sind absolut mies zusammengekramte Plagiate.

Was bleibt da noch? Nachrichten? Ist man im Internet deutlich besser aufgehoben. Und gute deutsche TV Produktionen sucht man auch vergeblich.

Und weit und breit auch keine Besserung in Sicht.

Exxtreme
2007-10-01, 09:44:23
Ich hab ungelogen seit mehr als 2 Jahren keinen TV mehr gesehen, und falls doch dann nur Nachrichten oder mal ein Fußball-Länderspiel.

Mir geht's ähnlich, nur daß man das bei mir so auf 5 Jahre erweitern kann. ;) Fernsehen interessiert mich nahezu Null. Ausser es kommt Babylon 5 oder so. :D

derwalde
2007-10-01, 09:57:34
Mir geht's ähnlich, nur daß man das bei mir so auf 5 Jahre erweitern kann. ;) Fernsehen interessiert mich nahezu Null. Ausser es kommt Babylon 5 oder so. :D

same here. goldene ausnahme ist zwischen durch mal dmax, alles was mit fussball zu tun hat, und columbo ;)

Sternenkind
2007-10-01, 10:33:15
Ja schon sehr traurig was wir zu sehen bekommen. Und ehrlich gesagt schau ich auch nur TV wenn: Sport kommt der mich interessiert, den Sci-Fi Mittwochabend auf RTL2, Samstag-Nachmittag auf Pro7 (Futurama, Scrups, etc.) und Sitcoms auf Comedy Central / Kabel1.

Aber der überwiegende Teil von dem was ich an "TV" schaue, passiert eh auf meinen Rechner, in Form von .avi Files, aus diversen Torrent-Quellen. Da weiß ich was ich sehe, habe keine Werbung, etc...