PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei PC-Zusammenbau


Henning
2007-09-30, 14:34:33
Moin, moin

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Mein Problem:
Ich habe hier einen PC rumliegen mit nem Athlon Athlon 1,2Ghz, nem Elitegroup K7S5A, ner Geforce II GTS und 512MB DDR-Ram.
Habe alles fachmännisch wie immer ins Gehäuse gebaut, 350er Netzteil angeschlossen und auf den Knopf gedrückt. Der Pc läuft an, leider bekomme ich weder ein Bild, noch eine Rückmeldung vom Systemlautspecher.
Kein Piepsignal bedeutet für gewöhlich ja eine Fehler beim Prozessor. Den habe ich auch gegen einen anderen getauscht bei gleichem Fehler. Grafikkarte und Systemlautsprecher funktionieren in meinen anderen PC.
Was hab ich übersehen ?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Henning

Gast
2007-10-02, 18:39:58
Kein Piepsignal bedeutet für gewöhlich ja eine Fehler beim Prozessor.
Arrgh.... wer hat dir denn das erzählt? - Kein Piepsignal bedeutet, daß das BIOS nicht geladen wurde. Wenn nur die Lüfter/Festplatten drehen und ansonsten alles aus bleibt, steckt möglicherweise das falsche Ram im Rechner.

die Liste, die du abarbeiten mußt sieht so aus:
1. grundsätzlich immer CMOS-Reset durchführen (steht im Handbuch zum Mobo)
2. den gesamten Rechner nochmal überprüfen (Stromanschluß Mainboard, Stromanschluß Graka, Stromanschluß CPU)
3. mal ein anderes Ram-Modul verwenden
4. ältere CPU einstecken und wenn der PC damit startet, das BIOS auf den aktuellen Stand flashen

viel Glück

Gast
2007-10-03, 10:31:32
Moin - Ja so lernt man immer etwas dazu
Ich probiers aus und werde eben jene Person, die mir das mit den Piepsignalen erzählt hat zur Rede stellen.
Zu der RAM Geschichte. Wenn kein RAM auf dem Board ist sollte allerdings ein Fehlersignal ertönen (ich meine es sind drei kürzere Piepsignale nacheinander). Das passiert aber auch nicht ! Dennoch: Worth a try.
Danke für die Antwort.

Henning

Gast
2007-10-03, 14:22:45
Zu der RAM Geschichte. Wenn kein RAM auf dem Board ist sollte allerdings ein Fehlersignal ertönen (ich meine es sind drei kürzere Piepsignale nacheinander).
Das würde mich schwer wundern. Ohne Ram startet das BIOS erst gar nicht. Und ohne BIOS keine Beep-Codes. Genauso wie das BIOS auch ohne CPU nicht starten würde.

Um dir die ganze Sache mal zu verdeutlichen wirf mal einen Blick auf einen exemplarischen BIOS-Startablauf:

http://bios-info.de/4p92x846/awpost60.htm

Bei dir könnte bereits bei c1h ein endgültiger Fehler auftreten (weil das Ram nicht erkannt wird), der in der Folge dazu führt, das der Schritt c3h erst gar nicht ausgeführt wird (Entpacken des komprimierten BIOS-Programmcodes in den Arbeitsspeicher). Und solange das BIOS gar nicht 'geladen' wurde, würde es mich schon stark wundern, wenn es bereits Beepcodes ausgeben würde. Es könnte allerdings auch sein, daß die CPU erst gar nicht initalisiert wird, da bei deinem Athlon der Memorycontroller fester Bestandteil deiner CPU ist. Würd mich nicht überraschen, wenn es ohne Ram bereits einen internen Fehler beim Initialisieren der CPU gibt, so daß diese gleich aus bleibt und dein BIOS gar nicht in Aktion tritt.

In jedem Fall mal ein anderes Speichermodul testen.