PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam kotzt mich jetzt an!


3DoMan
2007-09-30, 14:47:29
Jetzt ist es also so weit: Indizierte Spiele sind über Steam nicht mehr erhältlich, es hilft auch nicht mehr weiter die Interface-Sprache umzustellen, da Valve einen IP-Filter einsetzt.
Ich wollte mal schnell Quake3 kaufen, geht nicht. Ich wollte mal schnell Stalker kaufen, geht nicht, Bioshock gibts nur zensiert und ne Menge andere Spiele sind nicht erhältlich in Deutschland oder sie sind beschnitten. Eine vollkommene Zensur und Bevormundung von Erwachsenen, dabei kann man bei Steam nur per Kreditkarte zahlen, seit wann dürfen Hosenscheisser eine Kreditkarte benutzen?:mad:

Schlimmer noch: Im Ausland gekaufte Spiele funktionieren über Steam nicht mehr in Deutschland, ohne Scheiss, wo gibt es sowas?

Steam zeigt jetzt wohl sein wahres Gesicht: Eine vollkommene Zensur und Bevormundung des Users ist damit möglich. Ein Herr Beckstein und Eichel auf dem heimischen PC, dabei währen diese Kreaturen anderswo besser aufgehoben...

Ich war mal Steam Befürworter, aber was da jetzt abgeht, Steam verkommt zu ner Kiddi-Plattform, wo es bald nur noch Renn- und Mohrhunspiele zu kaufen geben wird.

urbi
2007-09-30, 15:25:39
Valve arbeitet an einer Altersverifizierung die die USK/BPJM zulässt. Bis es die gibt würde ich da einfach nichts mehr kaufen.

Matrix316
2007-09-30, 16:04:40
Ich würde sowieso nichts über Steam kaufen. Als kopierschutz ist es eigentlich auch nicht schlecht, aber wenn dann würde ich mir die Games trotzdem "offline" kaufen und halt über Steam "aktivieren". Aber nur runterladen wäre mir zu gefährlich.

Iceman346
2007-09-30, 16:23:27
Ich würde sowieso nichts über Steam kaufen. Als kopierschutz ist es eigentlich auch nicht schlecht, aber wenn dann würde ich mir die Games trotzdem "offline" kaufen und halt über Steam "aktivieren". Aber nur runterladen wäre mir zu gefährlich.

Was ist daran gefährlich? Bzw. gefährlicher als die Spiele im Laden zu kaufen?

Zum Thema: Das man bei Steam gekürzte Versionen bekommt und manche Spiele nicht kaufen kann ist doch nichts neues. Das ist einfach ein Zwang der aus unseren "Jugend"schutzgesetzen entsteht. Und Valve muss dann halt die Rechnung machen ob sich der Aufwand eine Altersüberprüfung zu programmieren rechnet.

Davon ab ist es anscheinend immer noch möglich so manch indiziertes Spiel zu kaufen. BloodRayne ist beispielsweise indiziert, eine gekürzte Version gibt es nichtmals und dies kann ich immer noch kaufen. Genauso gabs schon häufiger Berichte, dass man beispielsweise beim Kauf von Painkiller ebenfalls die (indizierte) uncut bekommt. So ganz genau scheint es Valve da nur bei bekannteren Spielen zu nehmen.

Und wo du die Info her hast, dass im Ausland gekaufte Spiele in Deutschland über Steam nicht mehr funktionieren sollen ist mir schleierhaft. Im Zusammehang mit Team Fortress 2 ist von Valve sogar offiziell gesagt, dass US/UK Versionen nicht nachzensiert werden sondern im uncut Original belassen werden. Aber nachprüfen wie die Fakten sind wäre ja aufwendig, da ist gleich losflamen ja so viel einfacher.

Rockhount
2007-09-30, 16:25:51
Ich würd bei Steam aus nem andren Grund nix kaufen:

Du bekommst iirc die gleichen Spiele auch im Laden, teilweise sogar dann uncut.
Die haben, siehe Bioshock etc. nichts mit Steam zu tun, laufen also ohne.
Warum nutzt Du dann Steam, wenns Dich stört?

Zudem bekommt man im Laden noch ne DVD, Packung etc dazu, für kaum mehr Geld
(derzeitige Dollar/Euro Voreile mal aussen vor gelassen)

Unterstütz lieber den Händler um die Ecke :)

ZapSchlitzer
2007-09-30, 16:35:17
Ich würd bei Steam aus nem andren Grund nix kaufen:

Du bekommst iirc die gleichen Spiele auch im Laden, teilweise sogar dann uncut.
Die haben, siehe Bioshock etc. nichts mit Steam zu tun, laufen also ohne.
Warum nutzt Du dann Steam, wenns Dich stört?

Zudem bekommt man im Laden noch ne DVD, Packung etc dazu, für kaum mehr Geld
(derzeitige Dollar/Euro Voreile mal aussen vor gelassen)

Unterstütz lieber den Händler um die Ecke :)

Dem kann ich nur zustimmen. Solange Spiele nicht direkt von Valve kommen, würde ich immer den "Laden um die Ecke" aufsuchen.
Noch dazu gibts es zig Online-Versänder wie doomster, spielegrotte, cd-wow usw. wo man die Titel auch uncut bekommt.

Valve hält sich nur an die hier geltenden Gesetze, was Zensur angeht.
Ach ja, Paypal ist mittlerweile auch bei Steam möglich.

creave
2007-09-30, 16:55:37
Valve arbeitet an einer Altersverifizierung die die USK/BPJM zulässt. Bis es die gibt würde ich da einfach nichts mehr kaufen.

Ist das sicher, bzw. wo hast du das her? hab im Steamforum vor längerer Zeit nur mal nen Thread gesehen, der geclosed wurde :/

In einem anderen Forum habe ich das hier gefunden:

Tja, Valve will anscheinend nett und antwortet Recht harsch:

"Hello,

For various reasons, we have chosen not to use an age verification system.

I am sorry, we will be unable to assist you with this issue."

urbi
2007-09-30, 18:17:18
Das wurde mehreren Leuten auf die Frage hin mitgeteilt ob der erwerb ungeschnittener Spiele über Steam in Deutschland möglich ist.

Matrix316
2007-09-30, 18:39:06
Was ist daran gefährlich? Bzw. gefährlicher als die Spiele im Laden zu kaufen?

Ganz einfach: Alles was auf einer Festplatte liegt kann von heute auf jetzt weg sein, wenn die Platte kaputt geht. Selbst auf DVD gebrannt hälts nicht ewig - jedenfalls nicht ganz so lang wie bei gepressten. Außerdem, wenn man einen Virus oder so auf die Platte bekommt und nix mehr geht, und man die Spielepartition löschen müsste, müsste man sich alles wieder neu downloaden, wenn es nicht irgendwo noch gesichert ist. Da habe ich doch lieber die CD im Schrank und fertig.

Iceman346
2007-09-30, 18:47:01
Ganz einfach: Alles was auf einer Festplatte liegt kann von heute auf jetzt weg sein, wenn die Platte kaputt geht. Selbst auf DVD gebrannt hälts nicht ewig - jedenfalls nicht ganz so lang wie bei gepressten. Außerdem, wenn man einen Virus oder so auf die Platte bekommt und nix mehr geht, und man die Spielepartition löschen müsste, müsste man sich alles wieder neu downloaden, wenn es nicht irgendwo noch gesichert ist. Da habe ich doch lieber die CD im Schrank und fertig.

Darum bietet Steam ja die Möglichkeit Sicherungskopieen der Spiele zu brennen ;)

Ich finde das System so im Endeffekt sogar besser, da man sich sicher sein kann, dass die Spiele da sind. Wenn du vom gekauften Spiel die CD verlegst etc. ist das Spiel weg, bei Steam kannst du es immer wieder downloaden. Ist halt Geschmackssache.

Worauf ich vor allem Wert lege ist, dass ich keine CD/DVD einlegen muss bei Steam. Den Zwang den Datenträger im Laufwerk zu haben nervt mich bei "normalen" Spielen immer.

3DoMan
2007-09-30, 19:21:49
Darum bietet Steam ja die Möglichkeit Sicherungskopieen der Spiele zu brennen ;)

Ich finde das System so im Endeffekt sogar besser, da man sich sicher sein kann, dass die Spiele da sind. Wenn du vom gekauften Spiel die CD verlegst etc. ist das Spiel weg, bei Steam kannst du es immer wieder downloaden. Ist halt Geschmackssache.

Worauf ich vor allem Wert lege ist, dass ich keine CD/DVD einlegen muss bei Steam. Den Zwang den Datenträger im Laufwerk zu haben nervt mich bei "normalen" Spielen immer.

So ist es auch bei mir. Der Zwang ne CD im Laufwerk zu haben nervt einfach, weiter werden die Spiele bei Steam automatisch geupdated und verliert man mal die Sicherheits-CD oder crasht die Festplatte, kann man alle Games nachladen. Weiter kann man sich auch noch die Sprachpakete laden und hat so immer die Sprachversion die man haben will. Währe da nicht das Problem unserer perversen Alterskontrolle, die meint SPieler seien generell alle noch minderjährige Hosenscheisser die Amok laufen wollen. Man merkt das unsere Politiker keinen Plan von der Materie haben.

creave
2007-09-30, 19:25:23
Jop, das mit der Kontrolle ist imho der einzige Wehrmutstropfen am sonst gut funktionierenden Steam. Es wurde von irgend einem User auch mal ne Petition für die Einführung der Age-Verification in Steam erstellt, doch die scheint leider nicht wirklich anzulaufen..

http://www.thepetitionsite.com/takeaction/248518959

TheBrother
2007-09-30, 19:56:15
Moin,

Das einzige was hilft ist n Socks5 Server der in den USA steht. zusammen mit SOCKSCAP kann man dann alles kaufen. Mich nervt die Bevormundung auch tierisch. Ich finde das Konzept von Steam sehr gut, doch genau aus dem Grund kaufe ich über Steam nichts mehr.

Gruß

Brother

StevenB
2007-09-30, 19:58:11
Jetzt ist es also so weit: Indizierte Spiele sind über Steam nicht mehr erhältlich, es hilft auch nicht mehr weiter die Interface-Sprache umzustellen, da Valve einen IP-Filter einsetzt.
Ich wollte mal schnell Quake3 kaufen, geht nicht. Ich wollte mal schnell Stalker kaufen, geht nicht, Bioshock gibts nur zensiert und ne Menge andere Spiele sind nicht erhältlich in Deutschland oder sie sind beschnitten. Eine vollkommene Zensur und Bevormundung von Erwachsenen, dabei kann man bei Steam nur per Kreditkarte zahlen, seit wann dürfen Hosenscheisser eine Kreditkarte benutzen?:mad:

Schlimmer noch: Im Ausland gekaufte Spiele funktionieren über Steam nicht mehr in Deutschland, ohne Scheiss, wo gibt es sowas?

Steam zeigt jetzt wohl sein wahres Gesicht: Eine vollkommene Zensur und Bevormundung des Users ist damit möglich. Ein Herr Beckstein und Eichel auf dem heimischen PC, dabei währen diese Kreaturen anderswo besser aufgehoben...

Ich war mal Steam Befürworter, aber was da jetzt abgeht, Steam verkommt zu ner Kiddi-Plattform, wo es bald nur noch Renn- und Mohrhunspiele zu kaufen geben wird.


Sorry du bist aber selbst schuld. Ich lasse mir bestimmt nicht von einer Plattform sagen, was ich Spielen darf und was nicht. Ich bin 22 Jahre alt, muss mir aber leider noch immer sagen lassen, was ich Uncut Spielen darf...

Ich kaufe mir Spiele grundsätzlich nur als Uncut, denn ich bin Erwachsen. Das ich mir als Volljähriger schon die Versionen aus Österreich / Schweiz besorgen muss, empfinde ich als Traurig. Ich bin schließlich alt genug um entscheiden zu können, was ich sehen darf und was nicht. Das mir das immer noch eine Institution vorschreiben muss, empfinde ich einfach als Kindisch....

deekey777
2007-09-30, 20:00:09
...
Schlimmer noch: Im Ausland gekaufte Spiele funktionieren über Steam nicht mehr in Deutschland, ohne Scheiss, wo gibt es sowas?
....
Kannst du diese Aussage irgendwie belegen?

Knacki99
2007-09-30, 20:57:05
Seit wann das denn? Bedeutet das etwa dass ich die Orange Box nicht mehr über Steam kaufen kann??

Hucke
2007-09-30, 21:14:16
Kannst du diese Aussage irgendwie belegen?

Das stimmt nicht. Hab grad mal über Steam Wolfenstein gezockt. Und das Spiel ist ja in Deutschland sogar verboten.

Vielleicht kommts in Zukunft, wär auf jeden Fall mal ein paar Klagen gegen Valve wert. Aber momentan ist das (noch) kein Problem.

Aber es ist halt ein Nachteil der Steam Platform. Valve kann im Prinzip mit den Spielen machen was sie wollen. Von jetzt auf gleich zensiert oder ganz weg. Und als Kunde steht man da. Aber darüber wurde ja schon lang genug diskutiert.

Hucke
2007-09-30, 21:15:37
Sorry du bist aber selbst schuld. Ich lasse mir bestimmt nicht von einer Plattform sagen, was ich Spielen darf und was nicht. Ich bin 22 Jahre alt, muss mir aber leider noch immer sagen lassen, was ich Uncut Spielen darf...

Ich kaufe mir Spiele grundsätzlich nur als Uncut, denn ich bin Erwachsen. Das ich mir als Volljähriger schon die Versionen aus Österreich / Schweiz besorgen muss, empfinde ich als Traurig. Ich bin schließlich alt genug um entscheiden zu können, was ich sehen darf und was nicht. Das mir das immer noch eine Institution vorschreiben muss, empfinde ich einfach als Kindisch....

Du brauchst Dir den Kram doch nicht aus dem Ausland besorgen. Jeder brauchbare Laden bestellt Dir den Kram. Oder auch Shops wie Okaysoft bieten ungeschnittene Software an. Letzterer ist auch bei Ersterscheinungen immer flott, immer freundlich und hilfsbereit. Besser als mein lokaler Dealer. :D

StevenB
2007-09-30, 21:28:20
Du brauchst Dir den Kram doch nicht aus dem Ausland besorgen. Jeder brauchbare Laden bestellt Dir den Kram. Oder auch Shops wie Okaysoft bieten ungeschnittene Software an. Letzterer ist auch bei Ersterscheinungen immer flott, immer freundlich und hilfsbereit. Besser als mein lokaler Dealer. :D

Meinte damit eher, das ich z.b. bei Spielegrotte.de bestelle.

Finde es aber allgemein als Frechheit, das wir Erwachsene, auf *ausländische* Produkte zurückgreifen müssen....

Iceman346
2007-09-30, 21:42:20
Seit wann das denn? Bedeutet das etwa dass ich die Orange Box nicht mehr über Steam kaufen kann??

Doch natürlich. Allerdings kriegst du über Steam die geschnittene Version von TF2.

Sk4tz
2007-09-30, 23:03:55
Doch natürlich. Allerdings kriegst du über Steam die geschnittene Version von TF2.

welche man wiederrum uncut machen kann - ohne probleme

http://sk4tz.blogspot.com/2007/09/tf2-de-auf-uncut-umstellen.html


...und jungs valve kann nix dafür das deutschland weniger gut ist im bezug auf den jugendschutz... bzw "erwachsenenschutz"