PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Asrock 775Dual-VSTA - Läuft nicht an/Komme nicht ins BIOS


Alias
2007-09-30, 15:04:18
Hallo,

ich hätt da mal ein Problem.

Ich habe mir nen Rechner mit Asrock 775Dual-VSTA Board und einer E44000 CPU mit Boxed-Lüfter zusammengebaut.

Leider will diese Kombi nicht starten.
Beim Einschalten passiert folgendes:
CPU und VGA Lüfter laufen an, anschließend kommen BIOS Beep-Signale. 3 mal Lang.

Laut verschiedenen Seiten bedeutet dies:
Drehzahl des Prozessorlüfters zu gering/Lüfterdrehzahl des CPU Lüfters zu niedrig, eventuell nicht korrekt angeschlossen bzw. defekt.

Testweise habe ich einen Arctic Cooling Freezer 7 angeschlossen
Genau das gleiche.
Anschließend CMOS Clear, Boxed Lüfter wieder dran.
Wieder das gleiche
CMOS-Clear, Arctic Cooling Freezer 7 dran
Wieder das gleiche.

Jetzt weiß ichh nicht weiter und benötige Hilfe.
Kann jemand was dazu sagen und mir weiterhelfen?

Schonmal Danke
Alias

BeetleatWar1977
2007-09-30, 15:30:17
also wenn ich mich richtig erinnere war 3 x piepen beim AMI-Bios die Meldung für Speicherfehler, wenn du 2 Riegel drin hast nimm mal einen raus, wenn nicht probier den anderen. Hab bei mir das gleiche Board am laufen, keine Probs. Welche Speicherriegel/Netzteil/Grafikkarte ? Wenn dein Netzteil ein Kabel für die Anzeige der Lüfterdrehzahl hat, steck das mal testweise am CPU-Fan an, aber nur kurz so laufen lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (max 1 min.)

Alias
2007-09-30, 17:23:30
Tja, was sollich sagen.

Wo du Recht hast hast du Recht.
Es war der Speicher. Etwas irritierend, da www.bios-info.de was anderes bei 3xlang ausgespuckt hat, aber wenns geht!

Folgenden Speicher hatte ich drin:
Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)

Damit hat es leider nicht geklappt. Jetzt habe ich erstmal einen alten Infinieon DDR Riegel mit 512MB drin. Damit klappts ohne Probleme.

Gibt es eine Möglichkeit das Board zur Zusammenarbeit mit dem Aeneon Riegel zu überreden?

Danke und Gruß
Alias

BeetleatWar1977
2007-09-30, 17:33:49
Flash mal das bios auf den aktuellen Stand(3.00) und probier nochmal. ich hab DDR2-800 drin die wollten auch erst ab ich glaub 2.4. kannst auch die cl im Bios erst auf 5 und die Commandrate auf 2 stellen bevor du wechselst