PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard durch GraKa Wechsel in die ewigen Jagdgründe?


Chefkoch
2007-09-30, 16:12:07
Hallo,

ist euch schonmal ein Board durch einen Wechsel der AGP Karte gestorben, wenn Ihr die Spannungsversorgung nicht getrennt bzw den Schalter am Netzteil nicht umgelegt habt?

Und dieser Transistor wird wohl defekt sein, oder was meint ihr?

http://img3.imagebanana.com/img/l8rwfmra/thumb/Q14.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/l8rwfmra/Q14.jpg)

Das Board piept auf jeden Fall nur noch 3mal beim einschalten, Ami Bios, Speicher, CPU und Grafikkarte funktionieren noch in anderen Boards. Kann auch nur mit CPU bestückt einschalten, piept trotzdem 3mal.

Die Frage bzgl. dem GPU Wechsel daher, weil "angeblich" sonst nix gemacht wurde...

Gruß
Chefkoch

KinGGoliAth
2007-09-30, 16:23:25
solange der rechner ausgeschaltet ist kann eigentlich nichts passieren. selbst wenn der stecker noch in der steckdose ist und das netzteil nicht ausgeschaltet wurde ist das eigentlich sicher genug um den rechner komplett zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen.

es wäre denkbar, dass jemand versucht hat eine uralte grafikkarte (3,3v?) in ein neues board mit 1,5v am agp slot zu stecken. wenn der slot dagegen nicht gesichert ist oder sich der user dumm genug anstellt gibt es dabei ein feuerwerk.

das bauteil auf deinem bild scheint es hinter sich zu haben. bei den verfärbungen wurde es richtig warm. :D aber was macht der blanke fleck oben drauf? lötzinn? voltmod?

Chefkoch
2007-10-01, 00:09:55
Die 3,3V - 1,5V Geschichte ist es definitiv nicht.

War wohl ein, Karte raus, kurz testen ob die wirklich nicht auf das neue AGP-lose Board passt, Karte wieder rein, Versuch war.:crazy:

Lohnt es sich wohl, mal einen neuen Transistor draufzulöten?
Und kann das schon der "piep-piep-piep" Auslöser sein?

Schon mal jemand gemacht? Ich meine nicht die Löterei ansich!

Gruß
Chefkoch

KinGGoliAth
2007-10-01, 00:23:13
wenn sonst keine beschädigungen zu finden sind kann man das sicher versuchen. die einen löten geplatzte oder ausgelaufene kondensatoren raus, andere leute gegrillte spannungswandler. :biggrin:

das schwierigste an der sache dürfte wohl -neben dem einbau- die beschaffung eines geeigneten ersatzteils sein.

und wenn du das dann endlich getauscht hast kann dir natürlich keiner sagen, ob nicht doch noch was anderes kaputt gegangen ist. dann war die arbeit für die katz.

Piffan
2007-10-07, 10:40:28
Wie willst du den integrierten Schaltkreis auslöten? :|

Guck mal genau hin und überlege, ob du das notwendige Lötwerkzeug hast. Imho ist das Board im Arsch und die Graka ebenso.

Bei manchen DAUS sollte der Pc ein Sicherheitsschloss haben.....Sag dem Kumpel, dass es aussichtslos ist. Selbst wenn du das Teil mit viel Mühe rettest, wird sowas in der Regel selten honoriert.