PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streaming Client + Wireless Router


Bond2k
2007-09-30, 16:41:59
Hallo zusammen

Ich möchte gerne Videos von meinem PC auf dem Fernseher schauen. Erst habe ich nach den sogenannten HDD Playern geschaut. Da diese aber erst langsam h264 & Co. beherschen, hab ich mich mal weiter umgeschaut.

Eine etwas konfortablere Methode wäre so ein Streaming Client. -> LINK (http://www.zyxel.de/web/product_family_detail.php?PC1indexflag=20051111175909&CategoryGroupNo=3BF6AE44-0624-4E9B-901B-266A7339859E)

Sehe ich das richtig, dass dieser, da er ja nur die Bilder des Videos "weiterleitet", nicht an Codecs, usw. gebunden ist? Somit kann ich sämtliche Videos von meinem PC auf den Fernseher "streamen"?

Wie sieht es mit HD Inhalten aus. Vorallem auch Bluray und HDDVD. Da diese ja viel mehr Daten liefern, geht dies mit einer Wireless-Verbindung oder muss ich da auf Kabel setzen?

Ich habe bisher nur ein Modem. Bräuchte somit noch einen Router und einen Adabter für den PC. Was kann da so empfohlen werden?

Was gibt es sonst noch für Streaming Clients die zu empfehlen sind? Hat schon jemand mit dem Zyxel DMA-1000W Erfahrung gemacht?

mfg

Bond2k
2007-10-03, 20:35:33
Gibts denn keinen Media Streamer der HDTV&Co abspielen kann?

Henry
2007-10-03, 21:14:13
also der in deinem link ist doch HD/HDMI fähig. der rest hängt doch von quelle bzw. ausgabegerät ab.
die 54Mbit der WLAN verbindung sollten locker reichen für HD-inhalte.
und so wie es da steht, funktioniert der adapter wie ein rechner ohne HDD und Display. er hat folgende codecs dabei:
# Unterstützte Videoformate

* WMV9
* AVI
* MPEG 1/2/4
* Xvid

# Unterstützte Musikformate

* MP3
* WMA
* LPCM
* WAV
* AAC

# Unterstützte Bildformate

* JPEG
* BMP
* PNG
* TIFF
* GIF
der rest hängt vom hersteller ab. stichwort: supportservice

zur routerfrage: hängt davon ab, was du sonst noch machen möchtest
erste empfehlung immer: Linksys WRT54GL

Bond2k
2007-10-03, 21:29:57
was mich noch interessieren würde, ob er auch das mkv Container Format abspielen kann. Weiss da vielleicht jemand was?

Router (ev. mit Firewall) brauch ich nur für den Media Stream und Internet.

Die_Allianz
2007-10-03, 22:23:36
http://www.mpcclub.com/modules.php?name=Forums

einzige von mir gefundene (brauchbare) quelle zum thema Streaming-clients.

meine meinung:
die clients sind allesamt sehr unausgereift! Bugs, sehr wählerisch mit dateiformaten, containern, usw.
streamen von HD-Material über WLAN kannst du wahrscheinlich vergessen. was netto an übertragungsrate übrigbleibt, reicht denke ich nicht.

Ich bin deshalb von ca einem halben jahr auf einen HTPC mit Mediaportal umgestiegen. Des spielt garantiert alles und lässt sich nach eigenen Erfordernissen konfigurieren.
Denk mal drüber nach

Gruß

Bond2k
2007-10-03, 22:56:14
Danke, werd ich mir mal anschauen.

Der Vorteil gegenüber einem HTPC wäre eben, dass nicht zuerst die Dateien rübergeladen werden müssen, sondern eigentlich direkt vom pc abgespielt werden kann.

HTPCs habe ich mir auch schon angeschaut. Jedoch würde eine komplett lüfterlose Variante etwa 1500€ kosten. Was mir, da ich erst gerade den PC gekauft habe, doch erstmal zu teuer ist.

Henry
2007-10-04, 08:34:15
Danke, werd ich mir mal anschauen.

Der Vorteil gegenüber einem HTPC wäre eben, dass nicht zuerst die Dateien rübergeladen werden müssen, sondern eigentlich direkt vom pc abgespielt werden kann.

HTPCs habe ich mir auch schon angeschaut. Jedoch würde eine komplett lüfterlose Variante etwa 1500€ kosten. Was mir, da ich erst gerade den PC gekauft habe, doch erstmal zu teuer ist.
zu 1. nö muss nicht. du kannst doch über lan auch auf die inhalte der anderen clients zugreifen/ausführen, solange die rechte stimmen

zu 2. wieso so teuer? für einen HTPC braucht man doch keine highend hardware. nen P-M, kleiner X2 oder C2D reichen doch vollkommen. dann noch nen brett mit HDMI ausgang und gut is.


das mit dem HD über WLAN werd ich heute mal testen.

Bond2k
2007-10-04, 17:21:24
zu 1. nö muss nicht. du kannst doch über lan auch auf die inhalte der anderen clients zugreifen/ausführen, solange die rechte stimmen

zu 2. wieso so teuer? für einen HTPC braucht man doch keine highend hardware. nen P-M, kleiner X2 oder C2D reichen doch vollkommen. dann noch nen brett mit HDMI ausgang und gut is.


das mit dem HD über WLAN werd ich heute mal testen.

Hatte mich verschrieben, meinte 1500CHF (ca. 900€). :tongue:
Das Gehäuse für lüfterlosen Betrieb ausgerichtet, hatte damals schon ungefähr 500€ gekostet.

Die_Allianz
2007-10-04, 17:34:48
ich habe in meinem HTPC zwar 2 Lüfter, aber beide bei ca 400 U/min. nicht zu hören.
Passiv-NT, Festplatten-Dämmung usw alles nach und nach gebraucht zusammengetragen. kostet echt nicht die welt.

Bond2k
2007-10-04, 17:57:55
hmm... was denn für ein Case?

Dieses hier hatte ich mir damals ausgesucht:
http://www.silentpcreview.com/article678-page1.html

Die_Allianz
2007-10-04, 18:13:53
ich würde mir, wenn es dir nicht zu hoch ist, ein Case aussuchen, welches den einbau von 12cm lüftern erlaubt!
meiner meinung nach ist es nur so möglich, das ding leise und auch gleichzeitig gut belüftet zu bekommen.

Ich hab ein lian-li, welches aber nicht mehr hergestellt wird. (2x12cm seitlich)
das antec fusion ist praktisch genaus so aufgebaut wie meines, nur gab es das nicht in schwarz.

Edit:
ich sehr gerade, zu kaufen gibts das aber noch:
http://geizhals.at/deutschland/a244892.html

antec (gibts jetzt auch in schwarz!; im frühjahr noch nicht):
http://geizhals.at/deutschland/a262953.html

Henry
2007-10-05, 16:08:32
das mit dem HD über WLAN werd ich heute mal testen.

hab das jetzt getestet mit fullhd und die wlan verbindung reicht locker. hab mir HD-Videos von MS runtergeladen-ich denke die sind ein gutes bsp. 1080p und haben auch 8Mbps. also nix, was wlan nicht schaffen sollte.

Bond2k
2007-10-05, 18:59:16
Vielen Dank. Dann werd ich mich wohl wieder mal ein bischen mit HTPCs auseinander setzen. Leider ist die max. Höhe für so ein Gerät 9cm und dann gibt es oben keinen Platz mehr für eventuelle Lüfter im Deckel, bzw. Luft die nach oben raus will.