PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten unter WIN XP


Rubi
2002-10-30, 03:47:05
Hallo
Ich habe ein Problem mit grafikkarten jeglicher Art mit Win xp home. Das Problem ist, dass der Monitor nicht in einen anderen Modus wechseln kann. Ich habe bereits verschiedene 17" Monitore ausprobiert, ebenfalls Geforce 2 MX, 4 Ti und eine Riva TNT 2 Karte. Jeweils mit unterschiedlichsten Detonator Treibern. Fuer die geforce 2 MX 28.32, den Standart Treiber fuer die Karte (Glaube der war Detonator 20.81), 28.32, den 30er und den 40er. Die Geforce 4 Ti habe ich ebenfalls mit 30er und 40er Treibern probiert. Die TNT 2 habe ich mit einem alten 14er 20er 30er und 40er Treiber probiert. Bei ALLEN Karten mit jeweils verschiedenen Monitoren hat der PC versagt wenn er in ein speziellen grafikmod gehen moechte. Von 70khz bei 75 hz 1024x768 auf 800x600 bei 37.9 khz und 60 khz bzw. 38 khz bei 61 hz beispielsweise. Nach dem umschalten bleibt er ein paar millisekunden im neuem Mod wechselt dann aber zurueck. Genau aus dem grund denke ich mit meinem unprofessionellem geringem Wissen, das es ein problem mit Mainboard (Typ Shuttle, max. 2x AGP) und Win XP ist. Leider weis mein Gehirn (noch) nicht, was auf dieser Strecke der Datenuebertragung, also zwischen Grafikkarte und WIn XP als Software fuer Stationen liegen. Ich wuerde gern ein anderes System installieren, leider habe ich aber keinerlei Lizens fuer ein anderes System auf diesem PC. Koennt ihr mir bei der Fehlersuche helfen? Bitte?

[UTFC]Slá¥èr
2002-10-30, 04:55:41
Alsooo, soweit ich das verstanden habe kann der Monitor bestimmte Hz-Zahlen nicht darstellen, richtig ?

Als erstes kannst du beruhigt sein, es liegt nicht am Mainboard(99% Sicher), auch nicht an der Graka (da du ja verschiedene ausprobiert hast).

Wenn du die Grafikkartentreiber installiert hast (und der PC neu gestartet ist ) installier die Monitor-Treiber (ist eine kleine .inf Datei, und ich nehme ganz schwer an, dass XP schon den passenden Treiber mit dabei hat , nur eben nicht installiert.

Um den Monitortreiber zu installieren gehst du wie folgt vor :

Drücke Wintaste+Pause , dann klicke Registerkarte Hardware an, und wähle den Gerätemanager aus.
Dann klickst du auf das + vor dem Monitor, dann erscheint mit 99,9%
Sicherheit "(Standardmonitor)"; auf den klickst du mit rechter Maustaste drauf und wählst "Treiber aktualisieren" , dann wählst du :

"Software von einer Liste oder bestimmten...usw" aus,
dann "Nicht suchen sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen".
Dann machst du das Häckchen bei "Kompatible Hardware anzeigen" weg, und dann wählst du auf der linken Seite den Hersteller des Monitors, und auf der rechten das Modell aus , schliesslich klickst du auf "weiter" "fertigstellen".
Dann noch ein Reboot und du kannst deine Auflösungen ohne Problem wechseln , und entsprechende Hz-Zahlen (die jetzt berichtigt sind) auswählen.

P.s.: Ich hoffe , das es ausführlich genug beschrieben ist, wenns noch Fragen gibt, einfach fragen :)