PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 350w ->reicht mein nt?


muesli
2007-09-30, 17:07:41
habe ein älteres chieftec 350w und daran hängen 2x 300gb hdds, 1 office graka (x700) 2*120er lüfter @5v (beide zusammen parallel geschaltet auf einen anschluss) 1*120v @7v fürs nt, 1 brenner, amd x2 3800+ 1*1gb ram.

ich weiss im grunde nix wildes aber in sachen oc habe ich desöfteren instabilitäten. da das nt das einzige war, welches über die jahre konstant im rechner hing, habe ich dieses als fehlerquelle im visier. allerdings lief damals ebenfalls mein 1700+ auf 12*200 (2v für die cpu!) damit stabil. bin daher am überlegen es gegen ein enermax (400 oder 500w) zu tauschen.

denkt ihr, dass dies sinn machen würde? (ich habe nicht vor, mehr hdds oder sli zu fahren...)

dr.denton
2007-09-30, 17:22:38
Hiho,

ich weiss, das muss man dir zwar nicht extra sagen, ich tue es aber trotzdem mal: wenn die Karre mit OC instabil läuft, wo sollte man zuerst die Ursache suchen ? ;)

Wie hoch ist denn die Belastbarkeit auf der 12V Leitung ? Und auf was für einem Board lief denn der 1700+ ? Wenn es eines ohne ATX12V Stecker war, wurde die CPU über 5V versorgt, es könnte also durchaus sein, dass ein OC X2 3800+, der aus 12V versorgt wird, Probleme machen könnte bei so einem alten NT ....

Trotzdem: erst mal die 12V Leitung checken, dann sehen wir weiter ;)

mfG

denton

muesli
2007-09-30, 17:28:02
also die 12v schiene sagt mir unter asus probe +12,37v ohne oc. allerdings traue ich diesem windowstool net so recht, da es zu teil merkwürdiges zeugs anzeigt. auf einem älteren board meine ich auch schon 11,68v unter last gesehn zu haben...

das nt hat den 4poligen atx-stecker...

dr.denton
2007-09-30, 18:43:05
Äh, nein - ich meinte was anderes ;)

Wirf doch bitte mal einen Blick auf das Netzteil und teile uns mit, welche Stromstärke in A es auf der 12V Leitung liefern kann.
Da mit dem 12V-Stecker meinte ich auch anders: wenn das alte Sockel A Mainboard diesen Stecker hatte und dein übertakteter 1700+ damit stabil lief, wird auch der 3800+ laufen, wenn es diesen aber nicht hatte, die CPU also über 5V statt, wie heute üblich, über 12V versorgt wurde, kann es sein, dass die Leistung auf 12V für dieses System nicht mehr ausreicht.

mfG

denton

muesli
2007-09-30, 18:58:24
ok, also es ist erstmal dieses, hat sogar 360w http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=305&Itemid=85

bzw daten sollten diese sein (es gibt wohl nochn update mit sata-anschlüssen, hab nur ide)
http://www.amazon.de/CHIEFTEC-HPC-360-202-DF-Netzteil-aktiv-2L%C3%BCfter/dp/B000CZ0QI4

KinGGoliAth
2007-09-30, 19:13:57
wie alt ist denn das ding? du musst auch beachten, dass die netzteile mit zunehmenden alter auch immer weniger leisten können. was letztes jahr gerade noch gereicht hat kann den rechner heute zum absturz bringen.

ansonsten macht sich ein liberty mit 400w oder 500w bestimmt gut in deiner kiste. oder be quiet und wie sie alle heissen.

die specs des liberty 400w im rechner meiner schwester sehen übrigens so aus:
http://mitglied.lycos.de/kinggoliath/nh_kinggoliath/libertyspec.jpg
kannst ja mal vergleichen. ;)

muesli
2007-09-30, 19:55:07
ich nehm mal die daten des modells mit sata-anschluss. mein nt hängt leider so ungünstig sodaß ich die daten leider nicht ablesen kann

# +12V Maximale Stromstärke [A]: 17
# +12V2 Maximale Stromstärke [A]: 15
# +3.3V Maximale Stromstärke [A]: 28
# +5V Maximale Stromstärke [A]: 35
# +5VSB Maximale Stromstärke [A]: 2
# -12V Maximale Stromstärke [A]: 0.8
# -5V Maximale Stromstärke [A]: 0.3
Combined Load: 220W 204W

http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&lang=EN&id=215

KinGGoliAth
2007-09-30, 20:14:06
und wie alt?

würde mich nämlich nicht wundern, wenn sich die specs in der zwischenzeit geändert haben. zumindest sind zwei 12v schienen eher ungewöhnlich für netzteile, die schon ne ganze weile im rechner hängen.

wäre schon hilfreich, wenn du dir mal die mühe machst und einen blick auf das typenschild wirfst und die daten hier postest. die finger musst du dir auch schon schmutzig machen, wenn du ernsthafte hilfe willst. ;)

muesli
2007-09-30, 20:18:16
also 3-4jahre dürfte es nun schon auf dem buckel haben. würd die daten vom typenschild gern hier posten, nur ist das teil mit nem 12v gemoddet und ich komm ohne erheblichen ausbau nicht recht ran. ich kann aber so halb mit dem auge erkennen, dass die geposteten werte übereinstimmen, bei der sata-variante wurden wohl nur die anschlüsse hinzugefügt

blackbox
2007-09-30, 20:18:46
Ich vermute nicht das Netzteil als Ursache. Eine X700 und ein 3800er sollte er mit links packen. ;)

Eher ist das OC schuld an den Instabilitäten.

Nur mal so als Vergleich: Mein Enermax mit 365W ist älter als dein Netzteil und versorgt eine X1900 + E6300. Dabei zieht er maximal 200W.

DerKleineCrisu
2007-09-30, 21:28:12
Eher ist das OC schuld an den Instabilitäten.


denke ich auch. warscheinlicher ist das das MB den speicher nicht richtig ansteuert.

ich habe bei meinem system ein Targan 380u drin und dieses NT habe ich seit 5 Jahren.

muesli
2007-09-30, 21:58:42
wollte morgen eh neuen speicher shoppen, mal schaun obs was bringt...ich glaubs ja im grunde auch nicht, dass das nt zu schwach ist. es wird höchstens im sommer mal heisser..könnte evtl kühlung eine rolle spielen? habe das teil gemoddet, die 2 80er rausgeschmissen und von unten einen 120er @7v angebaut

KinGGoliAth
2007-09-30, 22:53:15
naja. die hardware ist natürlich nicht so der hammer aber ein 3-4 jahre altes 360w netzteil...auch wenns von chieftec ist. ich weiß nicht recht.

auf jedenfall solltest du mal memtest86+ und orthos laufen lassen und gucken, ob die hardware über dem limit arbeitet.