PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikequipment für den PC


gerry7
2007-09-30, 18:12:53
Hallo,

ein paar Info vorweg.

Da ich z.Z. abends sehr viel am PC arbeite (Beruflich/Privat) und Musik fast ausschließlich an eben dieser Arbeitsplattform höre, suche ich nach einen "Soundupgrade.

Stand:

AMD X2, Gigabyteboard GA-MA69G-S3H, 2GB, Asus 8600GT , Vista Ultimate 64.

Als Soundkarte wird der Onboard Realtek ALC889A genutzt. Boxen meine angegrauten Creativ T5900 5.1.

Gespielt wird auf System sehr selten, ab und zu mal GTL/GTR2

--------------------------------------------------------------------

Was gibt als Sondkartenalternativen?

Taugen die Club3D Theatron etwas oder die MAudio. Bei Creativ bin eher abgeneigt, habe meine 2ZS gerade verkauft. Die CL Treiberpolitik prickelt nicht gerade und als Musikkarte hat sie mich nicht umgehauen, der Onboard ist da gleichwertig.

Oder reicht es "besseres" Soundsystem zu beschaffen, wie gesagt primär Musik. Da ich in der Ecke nicht noch ein Reciever stellen kann suche ein Aktives System.

Waere Teufel eine Alternative, die "großen" Logitechsysteme oder JBL?

Ach so, 7.1 brauche ich (kein Platz) nicht. 5.1 wäre zwar ganz hübsch, aber auch 2.1 Systeme sind Interessant, wenn der Klang taugt.


Preislich erstmal frei (Schenke mir was zum Geburtstag:smile:) aber bei 4-Stelligen Summen brechen wohl auch ab.

Als Paket kann ich erstmal 300-500€ planen.

Mstrmnd
2007-09-30, 20:39:22
Willst Du an dem Rechner auch spielen? Dann kommst Du an einer X-Fi oder einem Ableger mit diesem Chip nicht dran vorbei. Für diese gibt es auch Vista-Treiber.

Was Boxen angeht, so wird im unteren Preissegment gerne Teufel empfohlen.

gerry7
2007-09-30, 21:05:13
Willst Du an dem Rechner auch spielen? Dann kommst Du an einer X-Fi oder einem Ableger mit diesem Chip nicht dran vorbei. Für diese gibt es auch Vista-Treiber.

Was Boxen angeht, so wird im unteren Preissegment gerne Teufel empfohlen.

Siehe oben: Spielen nur wenig. Und EAX brauche ich nicht.
Klar Teufel ist die 08/15 Empfehlung. Nur es geht um Musik, da wurde auch mal die Meinnug vetreten das die "kleinen Teufel" 5.1 nicht so geeignet sind.

Bei Teufel ist mir die Motiv 2 Anlage in Auge gesprungen. Gibt es da Erfahrungen?

Ich suche nach Leuten die vielleicht mal sowas wie eine Bose Companium 3 oder Harman Kardon Soundsticks mal an einem PC hatten.

TG_Steve
2007-09-30, 22:01:17
Hallo,

leider muss ich dir jetzt sagen, dass die Audigy 2 ZS mit dem kx-Treiber
eine der besten Soundkarten für Musik ist.

Als Lautsprecher würden sich aktive Monitore aus dem semi professionellen Bereich anbieten.
Kein Bumbum-Sound mit überhöhtem Bass, sondern natürliche Wiedergabe.

MfG Steve

Mstrmnd
2007-09-30, 22:04:39
leider muss ich dir jetzt sagen, dass die Audigy 2 ZS mit dem kx-Treiber
eine der besten Soundkarten für Musik ist.
In dem Preisbereich vielleicht. :wink:

Gast
2007-09-30, 22:10:19
Ich würde mehr als nur einen Blick auf die Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi und das neue Teufel Concept F werfen. Als Alternative für die Lautsprecher würden sich auch "ganz normale" Stereo-Boxen + externer Verstärker anbieten.

XtraLarge
2007-10-01, 09:57:37
In dem Preissegment gibt es genau einen Klassiker *klick* (http://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm)

Sehr sauberer Klang und gehen bei Bedarf trotzdem wie Hölle!

gerry7
2007-10-01, 11:14:44
Bei Thomann bin ich gerade auch und zwar hier.

http://www.thomann.de/de/behringer_b2030a_truth_aktivmonitor.htm

Die Audiotrak Prodigy 7.1 werde ich mir mal anschauen.

---------------------------------------------------

Zu Creativ:

Ich habe schon die Live1 gekickt und eine Yamaha mit XG50 Chip eingebaut
und den Rückzug von Yamaha aus dem PC Geschäft bedauert.