PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startprobleme mit 4 GB


Gast
2007-09-30, 19:57:13
Ich habe ein kleines, aber wirklich nerviges Problem!

Mein Rechner will seit kurzem nicht mehr normal starten. Man könnte fast sagen, nachdem die Temperaturen gesunken sind, geht da nix mehr wie normalerweise. ;)

Ich habe das ASUS P5K WS zusammen mit 4 GB 1066er OCZ SLI-Ready. Das lief monatelang problemlos mit den von mir gewünschten Einstellungen bei 4-4-4-10 problemlos. Doch wenn der Rechner aus war, geht er nächsten morgen nicht mehr an. Ich muss dann jedes mal alle RAM Riegel bis auf einen ausbauen, dann bootet er wieder und nach Einbau aller geht er auch wieder - für einen Tag. ;)

Habe ihn auch mal über Nacht laufen lassen, das ging problemlos. Doch nach längerem ausschalten startet er einfach nicht mehr ohne diese Prozedur. Prime läuft wie immer, Anwendungen genauso.

Woran kann das nun liegen? Habe schon das neueste BIOS aufgespielt, weil da was von besserer RAM Compatiblity stand, hat aber nix gebracht.

Jetzt kann ich aber auch nicht mehr meine normalen overclockingeinstellungen fahren (scheitert schon am BIOS: overclocking failed), was ich ganz und gar nicht verstehe. Nicht mal, wenn ich noch ein paar hundert MHz runtergehe.

Gast
2007-10-02, 18:22:41
Niemand mit dem gleichen Problem unterwegs? ;(

Mit 2 RAM Riegeln hats die letzten Tage ohne problemlos funktioniert, wobei der Rechner merkwürdigerweise erst an, dann kurz aus und wieder an geht, auch das war vorher nicht.

Fehler konnte ich wie gesagt keine finden, egal ob memtest oder prime!

redfox
2007-10-02, 18:29:09
das "aus-an-aus-richtig_an" ist "normal" bei veränderten ram-timings, hab ich auch. allerdings hab ich keine lösung für dein eigentliches problem ;(

Redfox

Gast
2007-10-02, 20:24:38
Ich hab die RAM Timings ja nicht verändern, sondern nur einmalig angestellt! Trotzdem geht er bei jedem Kaltstart jetzt erst aus und dann wieder an.