PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oktoberfest


MasterMaxx
2007-09-30, 21:52:48
Hi
wollte am Samtag mit einer Gruppe von ca 10 Leuten aufs Oktoberfest fahren.
Jetzt hab ich ein paar fragen dazu:

1. Muss man wirklich schon um 9 Uhr im Zelt sein um einen Sitzplatz zu bekommen?
2. Ich hab gehört das erst ab 18 Uhr Partymusik gespielt werden darf. Was wird den davor gespielt? Und ist dann bis 18 Uhr überhaupt Stimmung?
3. Stimmt es das man aus dem Zelt geschmissen wird, wenn man nicht ca. ne Maß pro Stunde trinkt.
4. Wie viel Geld sollte man ca. mitnehmen?

mfg
max

spree1
2007-09-30, 22:57:22
nabend,

also ich vergangenen mittwoch auf der wiesn. unter der woche ist es sicher noch was anderes als am WE. vor allem wenn das wetter mitspielt ist da sicher die hölle los. war mein erster besuch, daher kann ich nicht alle deine fragen beantworten, gibt aber sicher wiesn pros hier :D

1) frühes erscheinen sichert bestimmt die plätze, zu 2t geht immer was aber mit 10 will man ja auch beieinander sitzen und da ist es sicher schon besser früh da zusein. wann die zelte aber aufmachen weiß ich nicht.
2) kann ich mir gar nicht vorstellen aber keine ahnung
3) sollte mich sehr wundern
4) hehe, genug. also ne maß kostet knapp 8euro. kannst ja rechnen wieviel du schaffst. und dann halt noch nen 10 für happi happi und wenn du noch mit irgendwas fahren willst dann musste das noch draufrechnen.

viel spaß!

EureDudeheit
2007-09-30, 23:16:14
1. Am Wochenende reicht noch 10.30 morgens meistens.
2. Also die haben auch schon um 13.00 Robby Williams zB gespielt. Stimmung kommt halt auf Zelt drauf an, wie voll es ist, welches Publikum da ist. Wir fahren auch schon nachmittags da unter der Woche, da war kaum was los und nur alte Leute da.
3. Eher nicht, kann doch eh keiner kontrollieren.
4. Je nachdem wieviel du säufst. Ein Mittagessen kostet ca 15€, Bier so 8€.

darph
2007-09-30, 23:42:19
Hi
wollte am Samtag mit einer Gruppe von ca 10 Leuten aufs Oktoberfest fahren.
Jetzt hab ich ein paar fragen dazu:

1. Muss man wirklich schon um 9 Uhr im Zelt sein um einen Sitzplatz zu bekommen?
2. Ich hab gehört das erst ab 18 Uhr Partymusik gespielt werden darf. Was wird den davor gespielt? Und ist dann bis 18 Uhr überhaupt Stimmung?
3. Stimmt es das man aus dem Zelt geschmissen wird, wenn man nicht ca. ne Maß pro Stunde trinkt.
4. Wie viel Geld sollte man ca. mitnehmen?

mfg
max
1) Am ersten Tag war so gegen 10 der Umzug und so gegen 11 oder 12 war "Oazapft". Um halb 10 waren bereits die ersten Zelte "Wegen überfüllung geschlossen". ;)

2) Stimmt auch: Die alteingesessenen haben sich beschwert, daß das nur interessant für die Jugend sei. Deshalb spielen sie vor 6 fast nur Ufftata.

3) :?:

4) Acht Euro für 'ne Maß. 'ne Wiesenbrezn dürfte so 3-5 Euro kosten. Wie viel willst du trinken?

Gunaldo
2007-09-30, 23:50:01
1. Muss man wirklich schon um 9 Uhr im Zelt sein um einen Sitzplatz zu bekommen?
2. Ich hab gehört das erst ab 18 Uhr Partymusik gespielt werden darf. Was wird den davor gespielt? Und ist dann bis 18 Uhr überhaupt Stimmung?
3. Stimmt es das man aus dem Zelt geschmissen wird, wenn man nicht ca. ne Maß pro Stunde trinkt.
4. Wie viel Geld sollte man ca. mitnehmen?

mfg
max

1. 9uhr ist zu spät. ohne reservierung muss man vor dem zelt sein bevor es aufmacht.

2.musik wird auf jeden fall vorher gespielt.

3.man wird höflich gebeten den tisch zu verlassen. die wollen halt geld machen.

4.kommt drauf an was du so vor hast.

Drehrumbumm
2007-10-01, 03:27:43
1. Muss man wirklich schon um 9 Uhr im Zelt sein um einen Sitzplatz zu bekommen?
Ja, eher noch früher...vor allem der erste und der letzte Samstag sind so die heftigsten Tage find ich...8:30 wär sicher noch besser uns sicherer um nen Tisch zu bekommen.
Ansonsten kann ich bei gutem Wetter auch die Biergärten neben den Zelten empfehlen...geht halt nich so sehr ab da, macht aber auch Spaß
(mir reicht meistens 1-3x Zelt pro Wiesn)


2. Ich hab gehört das erst ab 18 Uhr Partymusik gespielt werden darf. Was wird den davor gespielt? Und ist dann bis 18 Uhr überhaupt Stimmung?
Ganz am Anfangs is i.d.R garkeine/wenig Musik, später dann Blaskappelle...
-meine aber, dass auch schon vor 18Uhr bisl bekanntere Sachen gespielt werden (bin mir aber ned sicher...achte da nich drauf :) )


3. Stimmt es das man aus dem Zelt geschmissen wird, wenn man nicht ca. ne Maß pro Stunde trinkt.
Hör ich jetzt zum ersten mal und hab ich auch noch nie erlebt...
Nuckelt halt ned 2Std an einem Krug und gebts bissal Trinkgeld,
dann schmeißt euch da ganz sicher keiner raus...und irgendwann haben die Bedienungen dann eh alle Hände voll zu tun+volle Gänge,
da merken die des auch nimmer...


4. Wie viel Geld sollte man ca. mitnehmen?

Kommt wie schon gesagt drauf an, wieviel ihr trinken und Essen wollt...
Maß 8€
Hendl/Kasspatzen: 8-9€
Schweinsbraten, usw kostet mehr...(15-20€)
Fischsemmel 2,50-3€
-draußen sind die Sachen etwas billiger, kann man also etwas Geld sparen und Frische Luft schnappen,
sofern man halt wieder reinkommt...

Ich bin meistens so bei 50€/Tag, andere hauen auch 100 raus... :rolleyes:


Viel Spaß dann,
ich geh aber lieber unter der Woche...;)

Taigatrommel
2007-10-01, 11:07:14
Zur Uhrzeit kann ich nur folgendes sagen:
Ich habe Samstag Vormittag den dritten Zug von Ulm Richtung Oktoberfestcity gefahren (06:59 Uhr) und der war krachend voll, nach nichtmal 1/3 der Strecke sind die ersten Gruppen nicht mehr reingekommen. Die beiden Züge davor sollen nach Aussagen von Kollegen noch schlimmer gewesen sein.

Dies nur mal so um einen Einblick zu geben, was da schon in aller Frühe unterwegs ist. Faszinierend vor allem, dass gut 50% der Besucher schon vorher stark angetrunken waren. Wozu fährt man da überhaupt noch hin, wenn die Birne eh schon so zugeknallt ist, dass man nichts mehr mitbekommt?


PS: Ein anderer Kollege ist dann am Mittag bei mir mitgefahren, er war mit seiner Tochter auf der Wiesn. Laut ihm war es bereits um 11 Uhr nicht mehr möglich, in irgendein Zelt reinzukommen, im Gegenteil, alles war hoffnungslos überfüllt.


Ich kann da nur empfehlen, entweder wirklich unter der Woche zu gehen oder, wenn es am Wochenende sein muss, so früh wie nur irgendwie möglich zu fahren.

YfOrU
2007-10-01, 13:05:06
war letzten Samstag und um 10 waren schon sogut wie alle Zelte geschlossen. Ab 12 dann auch die meisten Biergärten an den Zelten... nurnoch krank aber bei dem Wetter ists irgendwo auch vorherzusehn gewesen. Am Wochenende ist eben eher halb 9 und Seiteneingang angesagt. Selbst um 21 Uhr war zb das Hackerzelt noch geschlossen und ohne Reservierung nichts zu machen.
Leider ists dieses Jahr noch schlimmer als letztes d.h. am Wochenende sind die meisten Tische reserviert und damit bleiben die Zelte dann den ganzen Tag zu.

Lustig wars aber doch und der Sonntag dann natürlich dementsprechend ;)
Nachdem das nicht alles gewesen sein kann fahr ich dann gleich wieder rein, Wiesn Part 2 Hallo :)

lemonsoda
2007-10-01, 13:13:25
.... ich war gerade unten auf der Wiesn -> Hofbräuzelt um 12 Uhr bereits voll, Stimmung gut. Um 13 Uhr war dann auch der Biergarten voll. Blasmusik war "klassisch" und das ist auch gut so....

BananaJoe
2007-10-01, 13:20:48
Wie schmeckt eigentlich das Spaten was man Oktoberfest ausgeschenkt wird? Genauso grob?

Aber wie sagt der Polt, "zur Not saufma an Spaten a" :D

Scoop
2007-10-01, 13:39:54
Sorry aber ein Maß pro Stunde??
Da liegt man ja spätestens nach 3 Stunden halbtod am Boden xD

Mumins
2007-10-01, 13:40:58
Wie schmeckt eigentlich das Spaten was man Oktoberfest ausgeschenkt wird? Genauso grob?

Aber wie sagt der Polt, "zur Not saufma an Spaten a" :D

Spaten is ja grausam. Augustiner, sonst nix.

EureDudeheit
2007-10-01, 13:42:19
Sorry aber ein Maß pro Stunde??
Da liegt man ja spätestens nach 3 Stunden halbtod am Boden xD

Dann verträgst du nichts.
Spaten ist ok, hab ich letztes Jahr auch gesoffen.

!_Tomcat_!
2007-10-01, 13:47:33
Zum Thema Bier: In der Hohl7-Reportage hieß es: "Man solle mit dem Bier aufpassen, schließlich hat es 13% Alkohol und das vertrage nicht jeder!"

13 Prozent??? :eek: Die haben doch sicherlich die Stammwürze gemeint, dass würde nämlich für Bier ganz gut hinkommen. Aber 13 % Allohol?

astro
2007-10-01, 14:05:49
Zum Thema Bier: In der Hohl7-Reportage hieß es: "Man solle mit dem Bier aufpassen, schließlich hat es 13% Alkohol und das vertrage nicht jeder!"

Eher die Hälfte ;) 6-6,5% hat das Wies'n-Bier ca., also schon stärker als "normales" ;)

RaumKraehe
2007-10-01, 14:17:10
Zum Thema Bier: In der Hohl7-Reportage hieß es: "Man solle mit dem Bier aufpassen, schließlich hat es 13% Alkohol und das vertrage nicht jeder!"

13 Prozent??? :eek: Die haben doch sicherlich die Stammwürze gemeint, dass würde nämlich für Bier ganz gut hinkommen. Aber 13 % Allohol?

Naja, Hohl7 halt. Mit 13% ist zu 100% die Stammwürze gemeint. Aber hast du was anderes von Pro7 erwartet?

lemonsoda
2007-10-01, 14:25:06
Spaten is ja grausam. Augustiner, sonst nix.

Paulaner braut sehr gutes Wiesnbier, Hofbräu ist auch genießbar (etwas bitterer) macht aber - bei mir - höllisch Schädelweh....

rätätää, rätätäää, heite hamma Schädlwääää....

MasterMaxx
2007-10-01, 14:41:36
Also wir werden um ca 5 Uhr in da früh losfahren mim zug, dass wir am Samstag um 8 Uhr in München san und 9 Uhr im Bierzelt.
Vorsaufen werde ich natürlich nicht da ich nach 3 Maß auch scho ziemlich gut beianander bin!

!_Tomcat_!
2007-10-01, 14:55:04
Schlimm finde ich die zweite Maß. Die Erste läuft ok, die Zweite zieht sich wie sau. Wenn ich die zu schnell trink brauch ich mit der dritten garnicht mehr anfangen :redface: wenn ich die Zweite aber schön "ausnuckel", dann geht die dritte gut und bei der vierten wird es dann wieder eng.... :)

Drehrumbumm
2007-10-01, 15:47:32
Wie schmeckt eigentlich das Spaten was man Oktoberfest ausgeschenkt wird? Genauso grob?

Aber wie sagt der Polt, "zur Not saufma an Spaten a" :D

Kenn nur das Spaten was man auf der Wiesn bekommt,
aber das mag ich ned sonderlich...

Augustiner und Hacker sind mir die Liebsten,
alternativ geht Paulaner auch ganz gut..
Löwenbräu is NoGo und HB hab ich noch nie getrunken...(war noch nie im Touristen-Zelt ;))


Sorry aber ein Maß pro Stunde??
Da liegt man ja spätestens nach 3 Stunden halbtod am Boden xD

Naja, die ersten 3 Maß gehen so in 3-4 Stunden, dannach wirds langsamer
(d.h. in 12 Std Zelt sauf ich auch keine 12 Maß :D)

MasterMaxx
2007-10-01, 15:58:28
Wie siehts den eig mit den Zelten aus?
Also wir wollen schon Stimmung. Ich weiß ja nicht wer scho ma am Gäubodenfest war (2 größtes Volksfest nach da Wiesn in Bayern) aber da gehts übelst ab. Lauter gut gelaunte Leute, aber so gut wie keine Alkoholleichen oder größere Schlägereien.

Kamikaze
2007-10-01, 16:34:57
nach den letzten zwei wochenenden aufm wasen wirds jetzt auch mal wieder zeit nach münchen aufd wiesn zu fahren.
wir fahren wohl so 5 uhr in stuggi los, sind dann gegen 7 in münchen, noch kurz zeug abladen bei kumpels und dann gehts gleich los, dass wir so um halb 9 vorm zelt stehen.

hoffe das is diesmal früh genug, beim letzten mal (halb 10) sind wir nirgends mehr reingekommen und hatten glück dass einer unserer münchner kollegen die oberbedienung eines zelts kannte, die uns (12 mann) dann durch die küche reingeschleusst hat^^

ich muss sagen, es is wirklich beeindruckend wie es schon morgens dort abgeht, bin ja eigentlich einiges gewohnt vom wasen, aber schon um 11 uhr die ersten totalschäden bewundern zu können hat schon was ;D

und zum thema stärke des bieres, also mir ist beim letzten mal nichts aufgefallen von wegen stärker und so, hab im laufe des tages ingesamt 8 maß getrunken, konnte noch grad laufen und mich mit den münchner schönheiten ohne zu lallen unterhalten, von daher kann ich nicht glauben dass das wiesn bier stärker sein soll, zumal ich eigentlich kein "kampftrinker" bin :rolleyes:

aber najo ich werds ja bald wieder austesten, freu mich schon riesig drauf, wiesn is ne riesen gaudi!

BananaJoe
2007-10-01, 16:37:40
Sorry, aber 8 Massss (wichtig, nicht maaas) Festbier zu verkraften, dazu muss man schon ein schwerer Trinker sein.

Kamikaze
2007-10-01, 16:43:10
naja 16 halbe über nen ganzen tag verteilt (mit essen nebenher) und das in so ner ausnahmesituation is schon möglich^^

zumal die krüge ja eh immer nur zu 75% voll sind ;)

Peleus1
2007-10-01, 16:52:53
naja 16 halbe über nen ganzen tag verteilt (mit essen nebenher) und das in so ner ausnahmesituation is schon möglich^^

zumal die krüge ja eh immer nur zu 75% voll sind ;)
Wenns reicht. Das sieht mir ehr nach so ca. 50-60% aus. Der Rest is Schaum...

Shaitaana
2007-10-01, 17:06:19
Hmm @Kamikaze

Also wir waren mit paar Leuten am Samstag um 1700 da und kamen ins Arcadia rein. Und nach 5 min hatten wir sogar ne freie Bank gefunden obwohl das doch recht voll war :biggrin: Und das Zelt ist zu empfehlen, fast nur Mädels und Männers unter 30.

Mein Ende vom Lied war, dass ich nach 2 Stunden auf den Bänken tanzend runtergeflogen war und mir jetzt mein rechter Fuß schmerzt :( . Aber das war derbe Geil...außer das man das erste Masss net in 5min trinken sollte...aber umso schneller wurd die Stimmung besser ^^

Morgen gehts wieder hin, Gott sei Dank ist Mittwoch frei.

Wobei ich sagen muss die Wasen gefallen mir mehr, net ganz so überfüllt wie die Wies'n!

Kamikaze
2007-10-01, 17:14:37
hehe das hör ich auch öfters, laden natürlich auch unsere münchner immer zu uns aufn wasn ein und die sagen meist das gleiche wie du, dass es ihnen hier besser gefällt.

aber is ja meistens so, dass man immer das will, was man nich vor der haustüre hat ;)

da hast recht, langsam anfangen is immer gut, der tag is laaang!

hm arcadia, hab ich bisher noch nie gehört, haben uns eh noch nich entschieden wos hingehen soll, schottenhamel is bisher der favorit, aber ich werd das mal ansprechen...

DaveL
2007-10-01, 17:39:03
Das Arcadia ist ein Festzelt auf dem Wasen, da wirst du auf der Wiesn nicht fündig werden... ;)

Drehrumbumm
2007-10-01, 22:54:34
Arcadia gibts bei uns ned...das haste wohl was verwechselt :D

btw...komm eben wieder heim von der Wiesn,
grad schee war's... ;)
(Augustiner-Biergarten voll, Hacker-Garten auch,
rein ins Hacker-Zelt, Freunde getroffen, 4 Maß geordert und wieder in den Biergarten...Platz neben zwei so Norddeutschen Mädels bekommen (die eine war mal vogelwild...ca 30-35 Jahre und hat uns alle 4 (21) derbe angegraben....gut dass wir irgendwann wieder rein sind, sonst hätte das bei einem noch übel geendet... X-D))
Jop, dann drinnen noch 1-2 Std gefeiert und mit Umweg über McDoof wieder heim....mei bin ich froh, dass ich in München wohn.. :)

YfOrU
2007-10-02, 01:43:29
hehe, das geht auch ohne das ma in München wohnt.
Grad wieder heimgekommen und heute wars bei wieder perfektem Wetter richtig angenehm und auch nicht zu voll und das in jeder Hinsicht ;)
War kein Vergleich zu Samstag, sogut wie alle Zelte offen und auch ne richtig gute Stimmung.

Mumins
2007-10-02, 07:30:28
Sorry, aber 8 Massss (wichtig, nicht maaas) Festbier zu verkraften, dazu muss man schon ein schwerer Trinker sein.

Naja wenn er um 11 anfängt. Als ich regelmäßiger getrunken hab, da gingen 6 Maß in 3 Stunden. Gut danach war ich ordentlich prall, aber es ging noch weiter am abend. Jetzt trink ich 3 von 7-11 Uhr.

astro
2007-10-02, 08:06:49
und zum thema stärke des bieres, also mir ist beim letzten mal nichts aufgefallen von wegen stärker und so, hab im laufe des tages ingesamt 8 maß getrunken, konnte noch grad laufen und mich mit den münchner schönheiten ohne zu lallen unterhalten, von daher kann ich nicht glauben dass das wiesn bier stärker sein soll, zumal ich eigentlich kein "kampftrinker" bin :rolleyes:

Das untergärige, helle Festbier wird von den Brauereien speziell zur Wiesn gebraut und weist eine höhere Stammwürze und dadurch mit etwa 6 % einen höheren Alkoholgehalt als herkömmliches helles Bier auf.
http://www.muenchen.de/Tourismus/Oktoberfest/z_Bier/172713/01oktoberfestbier.html

Also 8 Mass sind schon ne reife Leistung ;)

MasterMaxx
2007-10-07, 20:35:58
So
bin wieder zurück :D
War ganz lustig, leider merkt man, dass dieses Fest weltweit bekannt ist.

Mein Tagebuch:

5:00 Uhr
Die Fahrt nach München beginnt. Schon im Zug überall Leute mit Haufenweise Bier.

~8:30
Ankunft in München. Sind dann mit der Ubahn auf d Wiesn gefahren und waren ca. 9:15 vor den Bierzelten. Sind also ins erst beste rein, da die ersten schon wieder zu machten!. Es war das HB zelt.
Bekammen dann auch Plätze.

11:00
Die oberen Tische waren leider reserviert und so wurden wir und ca 500 Leute recht unfreundlich rausgeschmissen. Sind dann 2 Stunden rumgeirrt das wir noch wo reinkammen.

Um 13:30 sind wir dann beim HB Zelt in den Biergarten reingekommen. Wo wir auch bis ca 19 Uhr drin waren.

Im Großen und Ganzen wars recht lustig. Leider hab ich gar nix von der Volksfeststimmung in den Zelten mitbekommen. Auch waren eig im Zelt nur Ausländer. Da gefällt mir das Gäubodenfest in Straubing wesentlich besser.



grüße max

Schiller
2011-09-26, 22:50:33
Kann mir jemand erklären, was einen dazu bringt auf so ein überfülltes und überteuertes Fest zu gehen? :|

War da zwar noch nie, aber wenn ich höre, dass man ein Jahr vorher einen Tisch für 400€ reservieren muss, ein Maß Bier sonst wie viel kostet, alles total überfüllt ist...

Mir erschließt sich das nicht. Ist das reines Prestigegehabe? "Ich war auf der Wiesn!" :P

Nicht falsch verstehen, soll jeder machen, was er will, nur verstehe ich den Reiz nicht.

Drehrumbumm
2011-09-26, 23:13:23
Am Wochenende isses mir inzwischen auch zu krass geworden, auf das Gedöns mit 6 Uhr aufstehen und/oder dann 2 Stunden im Gedränge anzustehen hab ich keinen Bock...aber unter der Woche, zumal wenn das Wetter so gut ist wie derzeit, isses nicht so schlimm, da bekommt man im Biergarten recht gut einen Tisch und kann dort einfach eine doch einzigartige und sehr lockere Stimmung genießen, auch kommt man unter der Woche mit etwas Erfahrung und Geduld auch im Zelt an einen Tisch...und auch hier ist die Stimmung halt einfach eine einzigartige, wenn auch ntrl. deutlich hitziger
-wirklich beschreiben kann man das finde ich nicht, ohne dass es entweder nur nach 0815-Biergarten/Volksfest klingt oder nach purem Chaos...es ist einfach genau dazwischen ;)

Mir reichen allerdings z.B. auch 2 Zeltbesuche und vielleicht noch 1x so Abends drüber bummeln, bisschen was fahren, was essen und viel beobachten.

(die restliche Zeit bin ich dort allerdings mit Rikscha fahren zugange...DAS ist echt krass ätzend und Wiesn zum abgewohnen...nur die Kohle stimmt halt leider zu gut..)

patermatrix
2011-09-27, 01:55:27
Kann mir jemand erklären, was einen dazu bringt auf so ein überfülltes und überteuertes Fest zu gehen? :|

War da zwar noch nie, aber wenn ich höre, dass man ein Jahr vorher einen Tisch für 400€ reservieren muss, ein Maß Bier sonst wie viel kostet, alles total überfüllt ist...

Mir erschließt sich das nicht. Ist das reines Prestigegehabe? "Ich war auf der Wiesn!" :P

Nicht falsch verstehen, soll jeder machen, was er will, nur verstehe ich den Reiz nicht.
Musstest du dafür einen 4 Jahre alten Thread ausgraben? :rolleyes:

Deine Kritikpunke könnte man bei jedem Volksfest der Welt anbringen...

Palpatin
2011-09-27, 11:11:30
Deine Kritikpunke könnte man bei jedem Volksfest der Welt anbringen...
Eben nicht, bei einem normalen Volksfest muss ich nix reservieren es ist nicht so überfüllt und die Maas kostet weniger. Oktoberfest ist halt was für Touris.

Cubitus
2011-09-27, 11:14:06
Ich halte das Oktoberfest für ziemlich dekadent.

He hallo 500 Euro für so ne Lausige Bierbank-Reservierung und dann noch biss 11 Euro für ne Maß. Und die Leute lassen sich auch noch so schön abzocken. Herrlich!!

derpinguin
2011-09-27, 11:15:01
Warum nehmen die Leute überhaupt halbvolle Maß an? In jeder Kneipe würde man ein halbvolles Glas (zurecht) zurückgehen lassen. Vor allem zu dem Preis...

Lyka
2011-09-27, 11:18:49
weil sie besoffen und zu reich sind^^

Tomi
2011-09-27, 11:20:41
Musstest du dafür einen 4 Jahre alten Thread ausgraben? :rolleyes:


Ja Respekt..4 Jahre alte Kamelle. Als Saupreuß bin ich auch immer wieder über das sog. Volksfest verwundert. Muss man da als Bayer hin wenn man keinen weißen Fleck im Lebenslauf haben will? ;)

Palpatin
2011-09-27, 11:24:31
Ja Respekt..4 Jahre alte Kamelle. Als Saupreuß bin ich auch immer wieder über das sog. Volksfest verwundert. Muss man da als Bayer hin wenn man keinen weißen Fleck im Lebenslauf haben will? ;)
Ich kenne zummindest keinen der nicht einmal dort war, aber auch nicht viele die regelmäsig hingehen.

Sven77
2011-09-27, 11:24:55
Was ich am Oktoberfest nicht mag ist, das es eigentlich kein richtig bayrisches Volksfest ist, sondern nur noch eine reine Touri-Veranstaltung. Da geh ich lieber auf den Cannstatter Wasn, da ist man noch unter sich ;)

Ja Respekt..4 Jahre alte Kamelle. Als Saupreuß bin ich auch immer wieder über das sog. Volksfest verwundert. Muss man da als Bayer hin wenn man keinen weißen Fleck im Lebenslauf haben will? ;)

Tatsächlich laufen da gefühlte 90% Saupraißen rum ;)

Palpatin
2011-09-27, 11:30:41
Tatsächlich laufen da gefühlte 90% Saupraißen rum ;)
Das ist aber mittlerweile in München generell überall so ;D

Sven77
2011-09-27, 11:33:25
Das ist aber mittlerweile in München generell überall so ;D

Ja, ist eigentlich schade.. zumindest die U-Bahnfahrer sind alles zünftige Bayern oder man muss bei den Verkehrsbetrieben einen Sprachkurs für bayrisch belegen :D

MasterMaxx
2011-09-27, 11:33:49
Also Oktoberfest ist mittlerweile nur noch Touristen und Promifalle.

Wer auf ein ECHTES bayrisches Volksfest will:
www.volksfest-straubing.de

Schiller
2011-09-27, 12:29:07
Musstest du dafür einen 4 Jahre alten Thread ausgraben? :rolleyes:Ja.

Deine Kritikpunke könnte man bei jedem Volksfest der Welt anbringen...Nein.

Wurschtler
2011-09-27, 13:34:13
Ich kann die Wiesn auch nicht leiden.
Wieso die so heißt, ist mir auch ein Rätsel, ist doch nur ein zubetonierter Platz.

Ich muss mich da jeden Tag durch MUC quälen zwischen all den Besoffenen.
Die Regional- /S- und U-Bahnen sind rammelvoll.
Die Leute kommen schon voll besoffen hier an.

Gestern wars auch „lustig“: Besoffene sind auf die Gleise gelaufen und haben für ein ordentliches Zugchaos gesorgt. Ich bin 80 Min. verspätet heim gekommen!

Beim Burger King am Hauptbahnhof kosten die 1€-Burger plötzlich 2€.
Grundsätzlich haben alle Geschäfte in Wiesn-Nähe in dieser Zeit ganz spezielle nach oben angepasste Preise.

Zur Wiesen selbst: Vollgestopft, scheiß-teuer und so gut wie garkeine „echten“ Münchener dort. (vielleicht 10-20%)
Der Begriff „Volksfest“ ist hier eigentlich nicht mehr angebracht.

Alles nur noch eine Riesen-Touristenabzocke zum Leidwesen für arme Schweine wie mich, die sich auf dem Arbeitsweg da durchquälen müssen.

Morale
2011-09-27, 14:40:33
Geh a ned auf die Wiesn, ist eh jedes Jahr des gleiche.
Im Biergarten ausserhalb der WIesn Zeit ists viel besser und billiger :D

Senfgnu
2011-09-27, 14:56:49
War auch vorgestern lieber im Olympiapark spazieren. Da zahlt man zwar auch 3,50 für die halbe Bier, aber es ist einfach viel entspannter....

The_Strip
2011-09-27, 22:05:38
Zu den Reservierungspreisen:
Ist das nicht ein "Mindestverzehr"? Also drei Maß und ne Haxe pro Person, oder so ;)

Plutos
2011-09-27, 22:12:51
Ich kann die Wiesn auch nicht leiden.
Wieso die so heißt, ist mir auch ein Rätsel, ist doch nur ein zubetonierter Platz.


Wegen der Theresienwiese? Ich dachte du wärst Bayer :tongue:



Ontopic: als Einheimischer sind mir die vielen kleinen Volksfeste in unserem wunderbaren Bayernland auch lieber als die große "Wies'n"...aber ich freue mich über das Geld, das des Gschwerl aus aller Welt dort bei uns lässt :smile:.

Morale
2011-09-27, 23:00:42
Um mal den Trubel gesehen zu haben, kann man schon auf die Wiesn gehen, aber so...
Bin zum Glück kein Anwohner, leide auch nicht darunter ausser wenn ich mit der U5 fahre die fährt zur Wiesn, mit der muss fahr ich auch so in die Stadt.

Und wegen Geld dalassen:
Ich glaub nächstes Jahr vermiete ich mal das Gästezimmer hier.
Wobei ich da Schiss hab das so Besoffene dann kommen.
Vielleicht an ein Paar, steht ja ein Doppelbett drin.
100 Euro pro Nacht z.b. ist dann auch eher günstig für 2 Leute, macht über die Wiesn Zeit auch so 1600. :D

mofhou
2011-09-27, 23:57:35
Weiß gar nicht, was das ganze Hipstergehabe hier soll?

Dass das größte Volksfest Deutschlands eine Massenveranstaltung ist, man nicht am Wochenende hingeht und im Hofbräuzelt nur Touris sind, sollte eigentlich bekannt sein.

Wir sind jedes Jahr einmal im Hackerzelt und hatten noch nie Probleme mit Plätzen oder ähnliches, obwohl wir immer 2 Tische brauchen. Entweder kommt man vor 11 oder man setzt sich einfach mittags zu älteren Leuten an den Tisch, die eh nach dem Essen wieder gehen.;)

mfg
mofhou

Drehrumbumm
2011-09-28, 02:18:15
Weiß gar nicht, was das ganze Hipstergehabe hier soll?

Dass das größte Volksfest Deutschlands eine Massenveranstaltung ist, man nicht am Wochenende hingeht und im Hofbräuzelt nur Touris sind, sollte eigentlich bekannt sein.

Wir sind jedes Jahr einmal im Hackerzelt und hatten noch nie Probleme mit Plätzen oder ähnliches, obwohl wir immer 2 Tische brauchen. Entweder kommt man vor 11 oder man setzt sich einfach mittags zu älteren Leuten an den Tisch, die eh nach dem Essen wieder gehen.;)

mfg
mofhou

Dito, scheint ziemlich in zu sein hier den abgeklärten Anti-Wiesn-Gänger zu mimen und falsche Tatsachen als Gründe anzuführen ;)

Ach und übrigens...im Supermarkt kost' des Bier 60c und daheim is eh am aller gemütlichsten, wieso hat das noch keiner als seinen Lieblingsort genannt?


und die Maas kostet weniger
Die was?

doublehead
2011-09-28, 02:37:35
Das letzte Mal war ich Anfang der 80er dort. Wäre mal interessant zu sehen, wie es sich verändert hat.

Zum Glück war ich nicht da, als der irre Nazi-Terrorist seine Bomben gelegt hatte.

Palpatin
2011-09-28, 08:14:04
Die was?
Die Maß natürlich verdammt.

Drehrumbumm
2011-09-28, 11:40:37
Die Maß natürlich verdammt.
scnr ;)

laura3d
2011-09-28, 13:59:38
reizt mich so gar nicht die wiesn... ist bei mir aber eigentlich bei jedem "volksfest" so, also nicht wiesn exklusiv ;)

Flyinglosi
2011-09-28, 14:05:16
kennt jemand zufällig das heurige Passtwort für Bierfest:

http://www.youtube.com/watch?v=TEBNR5F4UcA

;-)

Quantar
2011-09-28, 14:19:55
Prost!
http://www.muenchenkotzt.de/

lemonsoda
2011-09-30, 13:07:06
Zum Glück war ich nicht da, als der irre Nazi-Terrorist seine Bomben gelegt hatte.

Ich war an dem Abend mit einem Kumpel dort und habe nichts mitgekriegt. Meine Mutter war völlig aufgelöst, als ich ein paar Stunden später heimgekommen bin (in prä-Handyzeiten konnte man den "Buam" halt nicht einfach anrufen, nachdem die Nachricht vom Attentat im TV gelaufen war).

Ansonsten habe ich ja das "Glück" 2 Minuten fußläufig von der Wiesn entfernt zu arbeiten. Der Drang, dort hinunterzulaufen ist nach wie vor eher mäßig. Gestern waren wir aber mit der Firma unten und zwar auf der "oidn Wiesn". Das hat mir gut gefallen. Das Zelt stinkt nicht drei Meilen gegen den Wind nach Kotze, die Blaskapelle spielt kein "Hey Baby", das Bier kommt im Keferloher und der Füllstand beträgt nach dem Schaumzusammenbruch noch ziemlich genau 1000ml.

Und das eingezäunte Areal mit Sondereintritt (3,- Euro) scheint Australier, Engländer und Saupreiss'n mit ihrem chronischen Biertischbesteigungs- und Entblößungsdrang abzuhalten. Am Sonntag werde ich da nochmal rausgehen....

Mumins
2011-09-30, 13:24:22
ich war am mittwoch, wir waren 40 leute hackerzelt empore, also die besten plätze mit blick über das komplette zelt. da oben ist es erträglich, allerdings ist das auch das einzige. die hendl total versalzen, das bier schlecht eingeschenkt und der ober ein arschloch. kommt der an und sagt wir würden die plätze nicht mehr bekommen, da er zu wenig trinkgeld bekommt. wir haben 150 maß bier versoffen, nochmal 50 ohne alkohol und 40 mahlzeiten gegessen. da ist wohlgemerkt das bedienungsgeld dabei. das müßte er versteuern usw. hat er erzählt. er hat 200 € extra von uns bekommen. das war zu wenig. das setzt doch dem ganzen die krone auf. wo bekommt man denn bitte mehr als 10 % vom umsatz trinkgeld?

MasterMaxx
2011-09-30, 13:37:23
ich war am mittwoch, wir waren 40 leute hackerzelt empore, also die besten plätze mit blick über das komplette zelt. da oben ist es erträglich, allerdings ist das auch das einzige. die hendl total versalzen, das bier schlecht eingeschenkt und der ober ein arschloch. kommt der an und sagt wir würden die plätze nicht mehr bekommen, da er zu wenig trinkgeld bekommt. wir haben 150 maß bier versoffen, nochmal 50 ohne alkohol und 40 mahlzeiten gegessen. da ist wohlgemerkt das bedienungsgeld dabei. das müßte er versteuern usw. hat er erzählt. er hat 200 € extra von uns bekommen. das war zu wenig. das setzt doch dem ganzen die krone auf. wo bekommt man denn bitte mehr als 10 % vom umsatz trinkgeld?

O.o 200€ TRINKGELD

Ich glaub jeder Mensch der irgendwas gescheides lernt macht was falsch...

Sven77
2011-09-30, 13:41:19
10% sind schon knausrig...

hmx
2011-09-30, 14:11:33
10% sind schon knausrig...

Für schlechtes Essen plus schlechter Bedienung ists großzügig.

Sven77
2011-09-30, 14:13:14
Jo, auch wieder wahr ;)

Mr.Freemind
2011-09-30, 14:21:11
Generell sollte man knausrig sein, wenn man sich als Kunde mit mistigem Zeugs "abspeisen" lässt. Wenn die Bedienung unfreundlich, dazu noch das Essen schäbig ist und man beim Bier beschissen wird, dann kann die "gute" Servicekraft froh sein, dass ihr der "Rotz" der teilweise als Speise verkauft wird nicht endgegenfliegt.

Guter Service, leckeres Essen, gutes Ambiente -> gutes Trinkgeld
Scheiss Service, beschissenes Essen, grottiges Ambiente-> kein Trinkgeld


ganz einfache Rechnung, wenn ich jetzt knausrig bin, dann soll es so sein. Aber von nichts kommt nichts.........

Lyka
2011-09-30, 14:24:11
da spielt schon ein ziemlicher Pseudostolz überhaupt mit rein, Kellner beim O-Fest sein zu dürfen... :lol:

Mr.Freemind
2011-09-30, 14:36:35
da spielt schon ein ziemlicher Pseudostolz überhaupt mit rein, Kellner beim O-Fest sein zu dürfen... :lol:

Ist das da unten eine Ehre? Keine Ahnung, komme aus FFM, hier gibts nur die Dippemess ;D

Ajax
2011-09-30, 15:54:14
ich war am mittwoch, wir waren 40 leute hackerzelt empore, also die besten plätze mit blick über das komplette zelt. da oben ist es erträglich, allerdings ist das auch das einzige. die hendl total versalzen, das bier schlecht eingeschenkt und der ober ein arschloch. kommt der an und sagt wir würden die plätze nicht mehr bekommen, da er zu wenig trinkgeld bekommt. wir haben 150 maß bier versoffen, nochmal 50 ohne alkohol und 40 mahlzeiten gegessen. da ist wohlgemerkt das bedienungsgeld dabei. das müßte er versteuern usw. hat er erzählt. er hat 200 € extra von uns bekommen. das war zu wenig. das setzt doch dem ganzen die krone auf. wo bekommt man denn bitte mehr als 10 % vom umsatz trinkgeld?


Wos regst Di auf? De Wiesn is scho lang koa "Volksfest" mehr. Das ist primär eine Touristenattraktion, Ballermann und Schicki-Micki-Auflauf-Zone. Oder sieht man da etwa noch Einheimische? Die gehen eher auf andere Volksfeste oder auf die Dult. Wer sich also wichtig nehmen will, muss dafür eben auch löhnen.

Wenns anders wäre gäbe es schließlich noch Bier- oder Hendlmarken und zumindest keine Mindestabnahmen mehr. Aber das ist schließlich alles gewollt. Die werden schon gut daran verdienen.

Mr.Freemind
2011-09-30, 16:03:04
Joa, habe heute erst gelesen, dass der Umsatz alleine mit Bier im Jahr 2010 ~73 Mio. betragen hat.

DaReal
2011-09-30, 16:05:20
Zunächst muss ich sagen, dieses jahr war ich nicht vor ort, aber die letzten 3 jahre.

Trinkgeld:
Bin ja erstaunt, dass ihr überhaupt wisst wieviel trinkgeld ihr gebt :-) also die ersten 2 maß überblickt man das vielleicht noch, aber später gibt man doch eh nur noch 10€ scheine oder noch mehr, wenn man voll ist :-)
Geld:
Ich würde pro wiesn tag etwa 130€/Tag fürs Zelt rechnen, wenn man von morgens bis abends da ist, braucht man mindestens 2 hendl (20€) 10 maß (100€) und dann vielleicht eine Cola (10€) wenns mal nich mehr so gut geht.
Musik:
Morgens noch relativ wenig, dann immer mehr Blaskapelle mit eingetreuten Partyschmankerln und abends tendiert es eher zur Party, aber keine Sorge da biste schon so voll, dass eh jede Musi super ist :-)
Uhrzeit:
Lieber zu früh als zu spät. Wichtig: Morgens gegen 7 schon nen 0,33 Bierchen um den Pegel leicht zu heben -> Kopfschmerzen verschwinden nach etwa einer Stunde, wenn man sich dann im Zelt durch die erste Maß gequält hat. Dannach ist es wieder so spaßig und prima wie am vortag!

Palpatin
2011-09-30, 17:09:57
mehr, wenn man voll ist :-)
Geld:
Ich würde pro wiesn tag etwa 130€/Tag fürs Zelt rechnen, wenn man von morgens bis abends da ist, braucht man mindestens 2 hendl (20€) 10 maß (100€) und dann vielleicht eine Cola (10€) wenns mal nich mehr so gut geht.
Bei meinem Körpergewicht über einen Zeitraum von 12 Stunden hätte ich dann so zwischen 5-7 Promille, ob das noch gesund ist :cool:.

Oid
2011-09-30, 17:53:01
Wirklich hinziehen zum Oktoberfest tuts mich eigentlich nicht. Aber wenns es sich ergibt, geh ich schon mit und dann isses doch immer ganz lustig (bin Münchner).