PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenwechsel Fahrrad


Frank
2002-10-30, 10:03:05
Problem:
Eigentlich will ich mir die Ultegrakasette etwas länger erhalten am Fahrrad. Deswegen meine Frage: Wann sollte man die Kette wechseln ohne die Kasette gleich mit wegzuhauen. Hab jetzt mit einer HG72Kette+UltegraKas. 1100km runter. Ist das die Grenze oder geht das evtl. grundsätzlich nicht?

Simius
2002-11-04, 08:56:02
Hi!

Kannst du jetzt schon nicht mehr gescheit fahren? Also, stöhrt dich irgendetwas daran? Hackelt die Schaltung?

Wenns keine Probleme gibt, dann brauchst du eigentlich gar nichts auswechseln!

Oft gibst folgendes Problem: Man rutscht beim Fahren durch, da sich die Kette ausdehnt! Wenn man 1 oder 2 Glieder rausnimmt, dann gehts aber wieder gut!

Bis dann!

Frank
2002-11-04, 13:14:25
also Probleme hat ich noch nicht. Bloß die 9fach Ketten sollen ja deutlich anfälliger sein beim Verschleiss - weswegen ich überleg die eben evtl schon eher zu wechseln um mir die 9fach Kassette zu sparen.

barracuda
2002-11-04, 22:47:09
Originally posted by Simius
(...) Wenn man 1 oder 2 Glieder rausnimmt, dann gehts aber wieder gut!
Argh, tu' das bloß ned! So kriegt man die Kassette garantiert klein, alldieweil sich jedes Kettenglied in die Länge gezogen hat und das Maß Kettenrollen- zu Zahnabstand nicht mehr stimmt, was zum Verschleiß an den Ritzeln führt. Die Kette in diesem Fall zu kürzen bedeutet einfach nur an den Symptomen rumzudoktern.

Diese PDF-Datei (http://www.veloplus.ch/info/workshops/faqs.pdf) beantwortet nicht nur viele Fragen zum Thema Kette + Ritzel, sondern noch viele mehr.

TrusT
2002-11-04, 22:51:53
ja... musst leider kettewechselN! ..

Ich habe mir nach ner Weile ne neue Kette gekauft da brauchte ich ein neues 22'er ritzel

Da sich die kette dem ritzel anpasst!...oder auch andersherum!..




greeez

Frank
2002-11-04, 23:11:10
thx

edit:

ok - werd mir jetzt eine neue Kette kaufen. Gibts da irgendwelche Inkompatibelitäten zu beachten? Würde entweder die HG93 von Shimano nehmen oder die DuraAce. Kosten beide 27€ und sind 9 fach.

Simius
2002-11-05, 16:52:14
Da bei mir die Kette durchgerissen ist, hat der Radhändler natürlich ein Glied herausgenommen. Er hat aber gemeint, dass das nichts macht...

barracuda
2002-11-08, 22:54:55
Originally posted by Frank
thx

edit:

ok - werd mir jetzt eine neue Kette kaufen. Gibts da irgendwelche Inkompatibelitäten zu beachten? Würde entweder die HG93 von Shimano nehmen oder die DuraAce. Kosten beide 27€ und sind 9 fach.
Hat etwas gedauert, aber ich habe den Link mit den Kompatibilitätstabellen u. a. doch noch gefunden: http://www.paul-lange.de/support/support_m.htm
Originally posted by Simius
Da bei mir die Kette durchgerissen ist, hat der Radhändler natürlich ein Glied herausgenommen. Er hat aber gemeint, dass das nichts macht...
Oh Mann, ich würd' mir nen anderen Händler suchen.

Frank
2002-11-09, 22:37:02
danke danke danke barrac
=)

scheint egal zu sein ob HG93 oder die DuraAce. Da wird sich mein Fahrrad freuen.