PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP: Kann Ordner nicht löschen


Mephisto
2002-10-30, 10:08:22
Hallo,
vor kurzem fand ich in meinem Startmenü einen Ordner, den ich nicht löschen kann (X). Dieser hängt unter einem zweiten (Y). Versucht man einen von den beiden oder beide zu löschen oder Y umzubenennen, erhält man eine Meldung, sinngemäß: "Der Ordner kann nicht gelöscht (bzw. nicht umbenannt werden), da er nicht vorhanden ist". ???
Ich kann aber Ordner X woanders hin verschieben, samt enthaltenem Y.

Wie werde ich nun diesen Ordner wieder los?
Ich habe schon ScanDisk darüberlaufen lassen, was aber keine Fehler gefunden hat. Übrigens handelt es sich um eine NTFS-Partiton.
Vielen Dank!

[edit]Typos korrigiert

joergd
2002-10-30, 10:20:05
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=38212

versuch´s mal mit purge.cmd skript, wie oben beschrieben (ordnerpfad eingeben). das problem ist, daß win aus irgend einem grunde von anfang an, auf diesen ordner zugreift. purge.cmd script löscht dateien und ordner vorher.

Mephisto
2002-10-30, 10:27:55
Danke!
Habe gerade einen Hinweis in der MS Knowledge Base gefunden:
How to Remove Files with Reserved Names in Windows NT

Typically, it is not possible to rename or delete files or folders that have leading or trailing spaces. If you try to rename or delete these folders of files, you may receive one of the following error messages:
Error renaming file or folder

Cannot rename file: Cannot read from the source file or disk.
-or-
Error deleting file or folder

Cannot delete file: Cannot read from the source file or disk.


Der Ordnername hat nämlich am Ende ein Leerzeichen, wie mir jetzt einfällt.

Es war die NOLF2 Demo:
Ordner "Fox Interactive\No one lives Forever 2 "

Loci
2002-10-30, 11:01:02
Ich hab selber so einen ordner drauf.Wie hast du ihn weg bekommen ??

Mephisto
2002-10-30, 11:15:32
Originally posted by Loci
Ich hab selber so einen ordner drauf.Wie hast du ihn weg bekommen ?? Noch gar nicht! :)

harkpabst_meliantrop
2002-10-30, 11:34:06
Dein Auszug aus der KB deutet doch in der Überschrift an, dass er eine Lösung bieten würe ... ???

Mephisto
2002-10-30, 12:45:32
Habe einen Lösungsvorschlag für XP gefunden:
Werd's probieren, wenn ich zu Hause bin.

You must be logged on locally to the Windows-based computer to delete these files.

If the file was created on a file allocation table (FAT) partition, you may be able to delete the file under MS-DOS by using standard command line utilities (such as DEL) with wildcard (*) characters, for example:
DEL PR?.*

-or-

DEL LPT?.*

These commands do not work on an NTFS file system partition. For this case another option would be to use a syntax that bypasses the normal reserved-word checks altogether. You may be able to delete any file by using a command like this:

DEL \\.\drive letter:\path\file name
For example:
DEL \\.\c:\somedir\aux

If the name in the file system appears as a directory, you may be able to delete any directory by using a command like this:

RD \\.\drive letter:\path\directory name
For example:
RD \\.\c:\somedir\aux

joergd
2002-10-30, 13:05:02
ist das kommando, was oben in purge.cmd beschrieben

Mephisto
2002-10-30, 13:17:59
Originally posted by joergd
ist das kommando, was oben in purge.cmd beschrieben Das mit dem \\.\ finde ich dort aber nicht?!

joergd
2002-10-30, 16:46:55
RD /S /Q "C:\dein ordnername"

kopiere (mit "") diese zeile mit deinem ordnernamen (wenn er sich auf c: befindet) in eine textdatei (sonst entsprechend), nenne sie purge.cmd und packe sie in dein userverzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\dein username
von dieser datei machst du eine verknüpfung und ziehst sie in den autostartordner.
beim neustart wird der ordner gelöscht, danach kannst du die verknüpfung löschen und die datei bei bedarf verändern und neu nutzen, um was zu löschen.

Paran0id
2002-12-03, 14:16:22
lol

auf das einfachste kommt ihr nicht??

1. erstell ne neue .txt datei in einem anderen ordner, oder am desktop
2. benenn die datei um, so dass sie den exacten namen der nicht löschbaren hat
3. mach kopieren (die 1kb neue datei) - > einfügen (in ordner der problem datei) und clicke bestätigen und ersetzen
tadaa!
die problemdatei wurde mit der neuen überschrieben, und ist quasi gelöscht

funkt immer!

Paran0id

funkt auch analog mit ordnern

Unregistered
2002-12-05, 17:01:58
jo danke joergd es hat geklappt RD /S /Q "C:\dein ordnername"

MooN
2003-09-24, 15:08:13
hab das gleiche versucht...
"Zugriff verweigert" kommt da nur im DOS Fenster..
ich bin Admin, darf aber nix an der Datei machen, ausser sie auf der Partition auf der sie ist verschieben. Es kann sein dass die Datei ein Überbleibsel von einer versuchten Installation vom XP SP1 übrig ist. CD war kaputt, wurde leider erst während dem Update festgestellt *grml*

Endevour79
2003-09-29, 13:20:56
Alternativ funktioniert in der Dos Eingabeaufforderung auch

rmdir ordnername
(Funzt sogar besser als die Methode mit del..)

Greetz

Endevour

Gast
2003-10-22, 12:08:38
hi,

dieser no one lives forever 2 - ordner lässt sich bei mir mit keinem der beschriebenen wege löschen? das purge-script wird zwar ohne fehlermeldung ausgeführt, aber der ordner ist immer noch da! gibt es noch eine andere möglichkeit, oder ein programm, dass da hilfreich ist?!

Hübie
2003-10-22, 15:24:55
lol... ich habs sogar mit linux, dos7.0 probiert und das lief net!!! *argh* k*ck-winp*ss
Hab vorgestern neu formatiert und nu isser wech ;D;D;D

Wer net hören will muss fühlen! Hat einer Tron gespielt? Der weiß wie ne Formatierung aussieht *lol*

bye Hübie =)

Gast
2004-03-01, 17:43:46
Original geschrieben von Endevour79
Alternativ funktioniert in der Dos Eingabeaufforderung auch

rmdir ordnername
(Funzt sogar besser als die Methode mit del..)

Greetz

Endevour

bei mir hats mit der del Methode funktioniert:)

DANKE super forum hier

WarSlash
2004-03-02, 23:03:50
Ich hab die Hardware-Methode gewählt!
Einfach Festplatte an den 2tRechner geklemmt und weg war der Schrott.

Gast
2004-03-03, 00:18:38
also.. ich hab jetzt kei luschd mich einzulogge.. hab des gleiche problem. habe nen ordner 2f5687dvbz55654545deede\sp2 <-- so in der art... keine methode funzt.. auch nicht mit einem anderen OS booten bzw in einem anderen pc die platte klemmen. immer kommt zugriff verweigert. auch ist die platte fehlerfrei (chkdsk /f).

Schon ne lustige sache

(del)
2004-03-03, 14:38:09
könnt man gleich einen sticky draus machen, so viele lösungsmöglichkeiten wie hier besprochen worden sind.

mfg mayday

Gast
2007-08-22, 18:28:44
hab auch noch eine möglichkeit gefunden!
in der eingabeaufforderung:

namen von den ordnern (oder so werden die gespeichert?) sind 8 zeichen lang
wenn der name länger ist, wird gekürzt mit ~1 am ende.

mein beispiel:
"Command and conquer(tm) - generäle " (mit lücke am ende)
der ordner heisst gekürzt also "comman~1" (6 buchstaben+ ~1 = 8 buchstaben)
und mit rd comman~1 war er weg :)