Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios flash "erfolgreich" von wegen?!


ThirdEye
2007-10-01, 02:50:44
Bei dem Board handelt es sich um ein ASUS M2A-VM RS690G, als Prozessor ist ein Athlon64 X2 BE-2350 im Einsatz, 2GB Ram und 2 S-ATA Platten und ein DVD ROM.

Der Rechner lief auch, mehr oder weniger, es gab allerdings ein paar Probleme deren Ursache mir nicht genau klar war, weshalb ich auf der ASUS Page nachschaute und bemerkte, dass die Bios Version des Boards nciht gerade die neuste war.

Also Bios flashen mit awdflash und dem neusten bios von CD.. das Flashen verlief auch erfolgreich, press f1 to continue oder so.. danach lag jedoch kein Signal mehr am Monitorausgang an..

Dann hab' ich das Board resettet mit Jumper und Batterie rausnehmen, hat nichts gebracht.. dann hab ich noch versucht mit der Mainboard CD eine Veränderung zu bekommen, angeblich sollte die booten wenn es ein Problem gegeben habe.. jedenfalls passiert da auch nichts..

hab auch schon ne andere Grafikkarte (pci-e) getestet, ebenfalls kein Bild..


Was kann ich denn jetzt noch versuchen???

Grestorn
2007-10-01, 09:06:11
Was kann ich denn jetzt noch versuchen???

Du kannst den BIOS-Chip im Internet komplett programmiert bestellen und austauschen. Kostet um die €20,-

Hier z.B.: http://www.bios-shop.com/index.php

ThirdEye
2007-10-01, 10:18:01
das wäre natürlich die eine möglichkeit, danke mal soweit. es gibt ja diese funktion asus crash free bios.. allerdings hat das mit motherboard cd einlegen mal nicht geklappt ich hab dann bei schwarzem bildschirm gute 5 min gewartet dann resettet, das hätte ja reichen müssen, damit er etwas wieder herstellt...

Grestorn
2007-10-01, 10:58:34
das wäre natürlich die eine möglichkeit, danke mal soweit. es gibt ja diese funktion asus crash free bios.. allerdings hat das mit motherboard cd einlegen mal nicht geklappt ich hab dann bei schwarzem bildschirm gute 5 min gewartet dann resettet, das hätte ja reichen müssen, damit er etwas wieder herstellt...

Die Chancen dafür stehen echt schlecht... Ich habs nicht geschafft und letztlich aufgegeben. Und dann geschworen, nie wieder ASUS zu kaufen.

Haarmann
2007-10-01, 11:12:11
Chip und RAM rausnehmen... Board starten - mal sehen, was es dann sagt.

Es ist gut möglich, dass das neuere BIOS mit dem RAM nicht arbeiten will.

ThirdEye
2007-10-01, 13:41:15
ah gute idee, werde ich mal testen. und dann berichten!

hatte ein kurzfristiges erfolgserlebnis vorhin: Nach dem rausnehmen der batterie für ca 20 minuten bekam ich (ohne die sata platten weder am netz noch am board zu haben) wieder ein bild auf den monitor und dachte ok: das wars, weil er auch schrieb resetting cmos to default.. dann ausgeschaltet, platten dran und nun: wieder kein bild..

habe dann eben nochmal probiert da ging es nicht (wie oben nur direkt nach dem batterie reinraus mit den platten dran)..

ich teste das jetzt noch einmal dann werde ich mal zunächst den ram vom board nehmen.


edith meint: So, hab ohne Ram, ohne Ram+Prozessor und ohne alles (keine Laufwerke etc.) probiert, immer schwarzes Bild!

stickedy
2007-10-02, 11:13:07
Wie willst denn auch ohne RAM und Prozessor ein Bild bekommen? Selbst zum Initialisieren der primitivsten Funktionen braucht man mindestens Hauptspeicher und einen Prozessor. Wie soll das denn sonst gehen? http://de.wikipedia.org/wiki/Von-Neumann-Architektur

Auch ist es egal ob du die Batterie 20 Minuten, 20 Stunden oder 20 Sekunden raus tust, man kann nicht mehr tun als die Stromversorgung vom BIOS-Chip zu unterbrechen - mal davon abgesehen, dass der Jumper auch nichts anderes tut. So viel erstmal zu den sinnlosen Aktionen.

Du kannst mal versuchen, anderen RAM zu benutzen wenn das aktuelle BIOS da Probleme hat bzw. nur ein RAM-Modul. Ansonsten gibt es hier ne Anleitung wie man ein BIOS ohne Grafikausgabe neu flashen kann: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=382498
Das geht aber nur wenn der BootBlock intakt ist. Außerdem sollte nach Möglichkeit ein Disketten Laufwerk vorhanden sein.

ThirdEye
2007-10-02, 11:29:53
achso naja ok, aber in der boardanleitung macht man die batterie raus UND setzt den jumper kurz um.. ist ja auch egal :)

anderen ram hab ich zwar aber das ist nur 400er..

ich probiere mal die methode in dem thread. muss ich nur noch ne diskette finden ;)


also irgendwie hab ich nochmal bild bekommen und konnte per ez flash auf das biso 0901 zurückflashen!

der witz an der ganzen geschicht ist jedoch die firma asus. die haben doch kurzerhand gestern die bios versionen nach 0901 von ihrer website genommen. ohne jeglichen kommentar versteht sich.. lachhaft oder? 0101 war KEINE beta version.... wohl eher alpha ^^

stickedy
2007-10-05, 10:53:40
Interessant ist auch, dass man unter Downloads ein Handbuch im PDF-Format für verschiedene Windows-Betriebssysteme bekommt. Wirklich faszinierend: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=M2A-VM

Hab da übrigens mach nachgeguckt wegen Clear-CMOS-Geschichte. Unglaublich, dass ein Mainboard-Hersteller so einen Schmarrn ins Handbuch druckt. Kein Wunder, dass sich diese "Sage" so hartnäckig bei den Leuten hält :(

Anyway, wichtig ist ja eh, dass es wieder geht!