PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D-Sub, DVI, HDMI 1.1 -1.3, was sind Eure Erfahrungen am LCD TV?


Die gelbe Eule
2007-10-01, 08:01:10
I am getting closer X-D
Noch ein paar Tage und ich habe das Geld für einen 32" zusammen. Nur wie schließe ich diesen dann an?

D-Sub ist klar, weiterhin könnte man per Adapter von DVI auf D-Sub oder DVI auf HDMI. Mit einer zukünftigen Option auf der VGA Karte, HDMI zu D-Sub oder HDMI, einige haben ja vielleicht schon eine HDMI Karte am laufen.

Wo sind die Qualitätsunterschiede zu suchen, wie machen sie sich bemerkbar? Letztendlich ist es auch eine Kabelfrage, es darf nicht zu lang sein und das Signal sollte auch perfekt ankommen, bzw. ausgegeben werden. Vom Preis ganz zu schweigen.

Es soll nur das PC-Bildsignal übertragen werden, Audio kommt separat und wird auch nicht zum TV durchgeschleift.

Gast
2007-10-01, 08:14:06
Ich kann nur berichten, was ich bisher an 17" TFTs und einem kleineren (weiß die Diagonale nicht aus dem Kopf) TV erlebt habe. Bei allen Geräten war D-Sub merklich schlechter.
Das lag nicht am Kabel, da wurden verschiedene Längen, Marken und Güteklassen verwendet, aber selbst mit einem 1m-Kabel mit 2 Ferritkernen war DVI einfach besser: man muss meistens nichts mehr am Bild justieren (vor allem Schärfe und verwandte Einstellungen) und Störungen durch andere Geräte, Stromkabel, etc. entfallen.

In deinem Fall würde ich wohl von DVI auf HDMI gehen und trotz digital Blabla versuchen die Kabel zu kurz wie möglich zu halten. Markenempfehlungen kann ich keine machen, habe mich immer von Hama und Co. ferngehalten, aber bin auch mit Billgprodukten von Reichelt und dergleichen Versandhäusern gut gefahren.

Was für ein Gerät (Marke, Modell) solls denn werden?

Die gelbe Eule
2007-10-01, 08:20:12
Wird ein LG 32LC51, hat einfach alles was ein PC Betrieb braucht, Sichtung mit anderen Geräten eingeschlossen, aber das wichtigste, er kann nativ mit 1360x768 angesteuert werden. Also verliert man keine Zeilen an den Seiten, die dann durch schwarze Balken ersetzt werden.
Kabellänge kann ich auf unter 2m halten, denke 1.5m sind drin.
Da die meisten LCD halt nur D-Sub anbieten und kein DVI, dafür aber HDMI x2 an Board haben, wäre alleine die beste Option DVI auf HDMI. Weil aber keiner weiß ob die neuen NV Karten HDMI out of the Box haben, wollte ich halt wenns geht keinen Adapter nutzen, alleine weil es hier schon physikalische Verluste durch eine andere Komponente geben kann.

tombman
2007-10-01, 08:37:04
Wird ein LG 32LC51, hat einfach alles was ein PC Betrieb braucht, Sichtung mit anderen Geräten eingeschlossen, aber das wichtigste, er kann nativ mit 1360x768 angesteuert werden. Also verliert man keine Zeilen an den Seiten, die dann durch schwarze Balken ersetzt werden.
Kabellänge kann ich auf unter 2m halten, denke 1.5m sind drin.
Da die meisten LCD halt nur D-Sub anbieten und kein DVI, dafür aber HDMI x2 an Board haben, wäre alleine die beste Option DVI auf HDMI. Weil aber keiner weiß ob die neuen NV Karten HDMI out of the Box haben, wollte ich halt wenns geht keinen Adapter nutzen, alleine weil es hier schon physikalische Verluste durch eine andere Komponente geben kann.
DVi auf HDMI hat gar keine Verluste, also davor brauchst keine Angst haben. Die restlichen, für den PC Betrieb wichtigen Sachen, wie perfekte Skalierung aller Auflösungen ohne overscan kann er alles?

Die gelbe Eule
2007-10-01, 08:40:39
Jo wenn ich Bock habe 1360x768 oder halt 1366x768, 1280x768 ist auch dabei, sind glaube ich 4 Einstellungen im Menü nativ ansteuerbar, aber warum niedriger gehen, wenn nativ mehr geht ;)

tombman
2007-10-01, 08:45:01
Jo wenn ich Bock habe 1360x768 oder halt 1366x768, 1280x768 ist auch dabei, sind glaube ich 4 Einstellungen im Menü nativ ansteuerbar, aber warum niedriger gehen, wenn nativ mehr geht ;)
Weil man vielleicht 640x480 oder 800x600 Tests machen will? Zb bei benchmarks und gewissen Fragestellungen?
Also können sollte er:
640x480
800x600
1024x768
1280x720
..und eben nativ 1:1

Alles natürlich Full Screen und mit korrektem Seitenverhältnis 1:1 (ohne "rumskalieren Schummelei";))

PatkIllA
2007-10-01, 08:48:19
Die Verluste durch den HDMI-DVI Adapter kannst gerade bei Kabellänge getrost ignorieren. Es gibt auch gleich Kabel mit HDMI und DVI auf der anderen Seite.
Wenn der geplante TV sich auch bei HDMI ordentlich nativ ansteuern lassen kannst ist die Wahl für HDMI unstrittig.

Die gelbe Eule
2007-10-01, 10:57:32
A B E N T E U E R L I C H !!!

Diese Frage:

Kann der LCD nativ über den HDMI Eingang mit 1360x768 angesteuert werden?

Konnte mir keiner von EP, expert oder Red Zac beantworten X-D
Bei expert möchte man wenigstens noch anfragen, bei Red Zac und EP kommt man mir mit DAU Erklärungen, daß ich mich frage, wie die dort angelernt haben.
Er geht ins Menue, ich sehe PC Einstellungen.
Ich: Schade das es ausgegraut ist, hätte man vielleicht sehen können ob es einstellbar ist. Geht bestimmt nur wenn ein PC angeschlossen ist.
Er so: War ja eben schwarz.
Ich: WTF Sprechblase

Dann musste er schwafeln es kommt ja auch auf die Grafikkarte an und die steuert es und bei einem Laptop wäre das nochmals anders. Ja sicher.
Als ich dann von Overscan und Blickwinkeln beim S-IPS Panel angefangen habe, musste er sich verziehen und seine "Kollegin" fragen, ob die es nicht wüsste. De facto wusste keiner was und man will es auch nicht wissen.

Übrigens konnte ich nochmals den LG mit einem Samsung 87BD gegentesten. Ganz ehrlich, wer findet Samsung eigentlich toll? Die Schwarzwerte sind schon bei 20° weg von der Draufsicht mehr milchig grau, beim LG bleibt es noch bei gut 130° ordentlich, wenn auch keiner so hinschauen würde. Lichtflecken, kein homogenes Bild, dafür möchte man dann 300€ mehr haben.
Da ist der LG wirklich eine Augenweide gegen und ich kann es kaum erwarten den zu bekommen.
Wir haben nur analog geschaut, den digitalen Tuner hats am WE zerissen X-D. Immerhin war der expert Heini angetan von meinem Wissen und nicht angewidert. Verstehen konnte er schlüssig was ich eigentlich wollte, bei EP und Red Zac war Bahnhof angesagt.

Sailor Moon
2007-10-01, 12:53:25
Ganz ehrlich, wer findet Samsung eigentlich toll?
Ich find sie gut - sehr schöne Ansteuerungsmöglichkeiten, insbesondere bei den FullHDs, gutes VA Panel. Elektronik leider, selbst wenn ich nur unter LCD-TVs vergleiche, Mittelmaß (Filmmode Deinterlacing z.B. meines Wissens nur mit aktiviertem MoviePlus), aber da kann ja kein TV so wirklich überzeugen.

Die Schwarzwerte sind schon bei 20° weg von der Draufsicht mehr milchig grau
Komisch, ich hatte auch schon ein Gerät aus der M8 Reihe (FullHD) antesten können. Blickwinkel und -abhängigkeit im grünen Bereich. In der Blickwinkelstabilität hat ein IPS Panel leichte Vorteile. Mein NEC hat ja noch ein älteres PVA Panel. Auch hier, bezgl. der Blickwinkels, selbst im Vergleich zum Apple mit S-IPS Panel, alles in bester Ordnung.

Diese Frage:

Kann der LCD nativ über den HDMI Eingang mit 1360x768 angesteuert werden?
Die neuen WXGAs können pixelgenau per D-Sub VGA @60Hz, die FullHDs auch per HDMI. Grundsätzlich ist eine Ansteuerung per D-Sub VGA in Sachen Qualität bei WXGA Geräten kein Problem. Problematisch, je nach Einsatzzweck, die Beschränkung auf 60Hz und fehlender HDCP Support über diesen Eingang.

Gruß

Denis

Die gelbe Eule
2007-10-01, 12:59:38
Um den 32er LC51. D-Sub ist mir schon bekannt, es fehlt nur noch HDMI. Da ich keine 1.200€ für einen 32er ausgeben möchte der das kann, wäre es nett wenn auch ein 600€ Gerät top BQ liefern könnte. BlueRay oder HD DVD werde ich eh nie besitzen, weil keine Verwendung.
Wie sieht es aus wenn ich aus einer HDMI Quelle anstatt von DVI den LCD per D-SUB ansteuer, habe ich dann auch einen merklichen Unterschied in der BQ? Ich weiß ist hpyothetisch, da ich noch keine VGA Karte mit HDMI habe.

Sailor Moon
2007-10-01, 13:02:29
es fehlt nur noch HDMI
Nein, nur/ immerhin per D-Sub VGA. Kannst dir zur Verfizierung auch nochmal das Handbuch runterladen. Ist sogar dort entsprechend vermerkt.

edit: Nein, du könntest sogar Glück haben. Ein Handbuch führt 1360x768 bei digitalem Feed auf - leider ist die Geschichte etwas inkonsistent (es gibt noch ein Weiteres, auf das ich mich zuerst bezog; hier wird die Möglichkeit von einer Zuspielung in 1360x768 nur per D-Sub VGA beschrieben). Da der eine Eingang aber mit HDMI/DVI beschriftet ist, wird es wohl gehen. Ich kann dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen. Sicherheitshalber mal auf hifi-forum.de nachhaken. In jedem Fall aber wohl nur @60Hz (zum Arbeiten, Spielen kein Problem). Das gab es auch schonmal bei älteren LG WXGA Geräten - auch deswegen ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass es gehen wird.

Wie sieht es aus wenn ich aus einer HDMI Quelle anstatt von DVI den LCD per D-SUB ansteuer
Das funktioniert so einfach nicht. Am DVI kann ein analoges RGBHV Signal anliegen (deswegen sind die Adapter von DVI auf D-Sub überhaupt erst möglich) - wie das eine Grafikkarte mit HDMI regelt, kann ich nicht sagen. Aber es sollte mich wundern, wenn das dort möglich wäre.

Gruß

Denis

Gast
2007-10-01, 13:56:29
Ich habe selber einen 32LC3R, und da ist leider keine 1:1 zusteuerung über digital (sprich HDMI) möglich, es werden nur 720p oder 1080i akzeptiert, und selbst das wird mit dem sinnlosen overscan dargestellt. Ist so natürlich nur für filmesehen geeignet, aber dafür ist das gerät ja da, nicht als PC display ersatz. Farben sind über HDMI wunderschön, man muss nicht viel nachstellen um eine gute farbdarstellung zu erhalten. Über VGA war grün sehr grell, und rot ging in richtung magenta, ich konnte keine anständige farbdarstellung für alle farben erhalten, etwas war immer entweder zu grell, zu verfärbt oder zu blass. Ich habe das ganze übrigens über absolute billig DVI-HDMI adapter und 5m HDMI kabel angeschlossen (beides zusammen ~10€), und es funktioniert einwandfrei. Also nicht gleich 50€ für adapter und kabel rauswerfen, sonder lieber 10€, wenn es da probleme geben sollte kannst du ein 5€ teil jederzeit einfach wegwerfen ohne gross darüber nachzudenken.

Crazy_Chris
2007-10-01, 16:08:47
Was hat es sich mit diesen angeblichen "100Hz" LCD TVs auf sich? Sicher nur irgendeine dumme Marketingbezeichung, oder? :confused:

Gibt es auch TVs mit 1080p ??

Sailor Moon
2007-10-01, 16:30:20
Sicher nur irgendeine dumme Marketingbezeichung, oder?
Interne Zwischenbildberechnung für einen flüssigeren Bewegungseindruck (Hauptzweck) und Verringerung der Bewegungsunschärfe. Die Zuspielung erfolgt ganz normal. Großer trade-off ist der typische Videolook, der eigentlich jeden Filmliebhaber vergrätzt.

Gibt es auch TVs mit 1080p ??
Jedes Panel wird intern progressiv angesteuert. Es gab mal einige FullHDs, die nur 1080i entgegengenommen haben, nach dem Deinterlacing (egal wie gut oder schlecht) stand aber natürlich auch hier ein 1080p Signal, welches zum Panel ging. Ansonsten ist 1080p Support heute weit verbreitet, selbst immer mehr WXGA Geräte können das entgegennehmen. Korrekter 1080p24 Support ist dabei aber noch immer nicht selbstverständlich.

Gruß

Denis

Crazy_Chris
2007-10-01, 17:07:16
ehm..ich versteh kein Wort. :confused::rolleyes:

tade-off? Was ist das? Flüssiger Bewegungseindruck? Wäre mir nie aufgefallen das es dort Probleme gäbe. (Besitze selbst seit über 5 Jahren TFTs) Also wenn das Gerät nur 1080i unterstützt und ich nen PC anschließen dann kann ich da nicht einfach 1920x1080 als Auflösung einstellen sonder nur die hälfte davon? :confused:

PatkIllA
2007-10-01, 17:10:35
Die Hälfte geht auch nicht. Du musst 1920x1080 als Auflösung einstellen und die Grafikkarte muss interlaced ausgeben. Kann man im Treiber einstellen.
Und damit es ohne Ruckeln läuft muss die Wiederholfrequenz ein Vielfaches vom Material sein (oder der Fernseher muss eine gute Erkennung haben). Mit 60 Hz kannst du keinen Film ohne Ruckeln schauen.

Sailor Moon
2007-10-01, 17:11:45
Also wenn das Gerät nur 1080i unterstützt und ich nen PC anschließen dann kann ich da nicht einfach 1920x1080 als Auflösung einstellen sonder nur die hälfte davon
Eine Interlacedausgabe ist möglich, aber nicht wirklich sinnvoll - ich will das jetzt auch nicht ausweiten: Für den Anschluß an den PC ist es absolut sinnvoll, pixelgenau und progressiv in Panelauflösung zuzuspielen. Das ist bei den aktuellen FullHDs inzwischen auch kaum noch ein Problem.

Flüssiger Bewegungseindruck
Filmmaterial hat 24 Frames/s bzw. 25 Frames/s nach dem Speedup hierzulande. Das ist nicht in jder Situation ausreichend für ein völlig flüssiges Bild. Da setzen besagte Algorithmen an, zerstören aber den "Filmlook". Der schöne Spielfilm wird smoother, sieht aber aus wie eine Lindenstraßenfolge.

trade-off?
Sowas wie Nebenwirkungen.

Gruß

Denis

Gast
2007-10-01, 17:41:31
Also ist der beste Weg, das PC-Signal an den LCD-TV zu übertragen, der über einen Adapter mit den Technische Daten "19pol HDMI Buchse an DVI 24+1 Stecker" !?!

Die gelbe Eule
2007-10-01, 19:16:56
Ja, aber wohl auch der teuerste, weil FullHD Displays kaum unter 1.000€ zu bekommen sind oder besser gesagt, man muss schon 42er fahren, was für viele aber zu groß ist.

Crazy_Chris
2007-10-01, 20:34:17
Ja, aber wohl auch der teuerste, weil FullHD Displays kaum unter 1.000€ zu bekommen sind oder besser gesagt, man muss schon 42er fahren, was für viele aber zu groß ist.

hmm.. wenn schon neuer TV dann gleich richtig. :biggrin:

Die gelbe Eule
2007-10-01, 20:39:37
Für mich ist LCD TV != LCD TV. Richtig erfordert Platz und Geld, ersteres habe ich nicht, deswegen ist 32" perfekt.

Gast
2007-10-01, 21:11:03
Wenn die nur ersteres fehlt, bist du ein glücklicher mensch :D

Die gelbe Eule
2007-10-01, 21:15:49
Wenn ich mir Menschen durch Platz schnitzen könnte, wäre ich glücklicher ;)
Geld bei LCD TVs kostet nur ein digitaler DVB-T Tuner, besseres Soundsystem oder anderer Schnickschnack. Wenn man mal ein analoges Bild im Laden gesehen hat, gibt es kein Argument mehr gegen die Röhre und das man in die Zukunft kauft ist Schwachfug. Da kaufe ich doch lieber in der Zukunft, wenn es größer und besser fürs gleiche Geld gibt, der Vorteil aber dann beim LCD ist.

Frank
2007-10-02, 11:03:25
D-Sub ist mir schon bekannt, es fehlt nur noch HDMI.Mach Dir darüber keine Gedanken. D-Sub reicht für die Ansteuerung über den PC völlig aus. Der Toshiba LCD TV bei mir bietet da die gängigen (PC-) LCD Einstellungen für optimale Anpassung an das Signal und macht dies auch automatisch. Solange die Grafikkarte hinsichtlich des Ausgabesignals keine totale Obergurke ist, wirst Du gar nicht das Verlangen haben, noch nach weiteren Lösungen zu suchen. Empfehlen würde ich Dir aber da von vornherein nVidia. Mit Intel und ATI gibt es da immer wieder Probleme: ob nun die 1360x768 von vornherein nicht angeboten werden oder weil da der Monitor keine Kennung über das VGA Kabel sendet (EDID oder so?) ... macht nur unnötig Arbeit.

TobiWahnKenobi
2007-10-02, 11:37:17
D-Sub, DVI, HDMI 1.1 -1.3, was sind Eure Erfahrungen am LCD TV?

unter vista DVI->HDMI an den HDTV. weil beide displays unterschiedliche native auflösungen verwenden, fahre ich unter vista über DVI->HDMI am besten, denn dort lassen sich beliebige auflösungen klonen und beliebig skalieren (overscan abschalten etc). am VGA des HDTV hängt schon die xbox360. dort ist pixelgenaue ansteuerung wichtiger, als im PC-betrieb.

btw,
unter XP ist es nervig, dass man nur den kleinsten gemeinsamen nenner als auflösung verwenden kann.


(..)

mfg
tobi

tombman
2007-10-02, 11:42:09
Ich schätze im hififorum.de werden dir sicher Geräte genannt werden können, die alles können was man zum perfekten PC Betrieb braucht...

FullHD wäre natürlich am geilsten, aber da sind derzeit noch leider 1000€ fällig...

Die gelbe Eule
2007-10-02, 11:49:46
Da konnte ich bisher auch nur gutes über den LC51 hören und im Laden sieht er auch besser aus als gleichwertige 32er von Toshi oder Samsung. HDMI wäre toll, aber kein must have. Würde dann eh erst mit dem G92 relevant werden, da weiß niemand ob es einen HDMI fürs Bild gibt.

tombman
2007-10-02, 11:53:45
Naja, den PC würde ich aber schon gerne mit HDMI ansteuern können. Mein Sanyo Z5 beamer (HD ready) frißt echt alles vom PC.
HDMI, D-SUB, höhere Auflösungen als native; alles nimmt er und skaliert perfekt, overscan auf allen Eingängen von 0 bis 10 einstellbar ;)

Die gelbe Eule
2007-10-02, 11:56:31
Es kommt ja auch darauf an, wie das Singal übertragen wird. Kommt es selbst vom D-Sub, bringt mir HDMI an der anderen Seite nichts. Umgekehrt denke ich, daß es dann doch besser ist und das möchte ich auch mit dem Thread herausfinden.

tombman
2007-10-02, 12:00:59
Es kommt ja auch darauf an, wie das Singal übertragen wird. Kommt es selbst vom D-Sub, bringt mir HDMI an der anderen Seite nichts. Umgekehrt denke ich, daß es dann doch besser ist und das möchte ich auch mit dem Thread herausfinden.
?? DVI/HDMI und D-Sub kann man nicht mischen, ersteres ist digital und zweiteres analog. Also entweder kannst den PC über D-Sub -> D-Sub mit dem LCD verbinden, oder von DVI-> Adapter auf HDMI -> HDMI Eingang des LCDs verbinden.
Dritte Möglichkeit wäre in Zukunft auch direkt HDMI-> HDMI, falls die Graka schon einen nativen HDMI Ausgang hat, was einige Grakas (nicht HighEnd) oder onboard chips auf mobos heutzutage schon haben..

TobiWahnKenobi
2007-10-02, 12:06:32
Naja, den PC würde ich aber schon gerne mit HDMI ansteuern können. Mein Sanyo Z5 beamer (HD ready) frißt echt alles vom PC.
HDMI, D-SUB, höhere Auflösungen als native; alles nimmt er und skaliert perfekt, overscan auf allen Eingängen von 0 bis 10 einstellbar ;)

das ist genau das, was meine nv-karte unter vista macht, wenn ich DVI->HDMI benutze. beliebige auflösungen können frei skaliert und ausgegeben werden. auch höhere als die TV-native.


(..)

mfg
tobi

tombman
2007-10-02, 13:29:50
das ist genau das, was meine nv-karte unter vista macht, wenn ich DVI->HDMI benutze. beliebige auflösungen können frei skaliert und ausgegeben werden. auch höhere als die TV-native.
Ähm, was die Karte macht ist doch eh egal, wichtig ist wie die ankommende Auflösung vom Empfangsgerät verarbeitet wird. Oder meinst du, die Nvidia Karte rechnet das zb Spiel in 1920x1200, und rechnet dann selbst auf zb 1280x720 runter und schickt dann genau diese kleine Auflösung an den LCD, der dann natürlich nix mehr skalieren muß?
Falls es so ist, schön, aber ich würde mich nie auf die Eigenschaften der Karte verlassen, sowas muß der LCD selbst können. Man sieht ja was passiert wenn Gamer sich TFTs kaufen, die nicht selbst skalieren können...nur Ärger, wenn die Karte selbst nicht helfen kann...

TobiWahnKenobi
2007-10-02, 13:38:04
die karte schickt einfach sämtlich auflösungen, die kleiner oder gleich 720p sind, als 720p-signal zum HDTV. auflösungen, die größer sind als 720p werden als 1080i/60Hz zum LCDTV geschickt.

wie gesagt, das funzt nur unter vista und hat neben dem skalieren den vorteil, dass man auch klonbetrieb mit 1680x1050 pixeln einstellen kann.


(..)

mfg
tobi

dilated
2007-10-02, 15:54:06
Weil man vielleicht 640x480 oder 800x600 Tests machen will? Zb bei benchmarks und gewissen Fragestellungen?
Also können sollte er:
640x480
800x600
1024x768
1280x720
..und eben nativ 1:1

Alles natürlich Full Screen und mit korrektem Seitenverhältnis 1:1 (ohne "rumskalieren Schummelei";))

dafür ham manche leute noch nen monitor^^
oder nen externen scaler :D
------------------------------------------
und was anderes wie dvi oder hdmi würd ich nich anschließen
(merkst du wenn du ihn hast aber ganz schnell...;))

ich steh ja auf plasma

Gast
2007-10-02, 16:08:30
die karte schickt einfach sämtlich auflösungen, die kleiner oder gleich 720p sind, als 720p-signal zum HDTV. auflösungen, die größer sind als 720p werden als 1080i/60Hz zum LCDTV geschickt.
wie gesagt, das funzt nur unter vista und hat neben dem skalieren den vorteil, dass man auch klonbetrieb mit 1680x1050 pixeln einstellen kann.

Das geht auch unter Windows XP (5.xx) einwandfrei, ist aber nicht besonders schön: 1680x1050 (16:10) wird auf 1920x1080 (16:9) hochskaliert, interlaced, vom TV de-interlaced und mit overscan sprich abgeschnittenen rändern auf 1366x768 angezeigt...
Es wäre schön wenn die vollpfosten einfach 1366x768 nativ über HDMI erlauben würden... es ist nur eine reine software sache und wäre ein fettes kaufargument für viele computernutzer.

Gast
2007-10-02, 16:15:59
...was mich wieder aufregt: wieso zum henker bauen die verfickten vollidioten 1366x768 panels ??? Gibt es irgendwo auf der welt ein gerät was so eine auflösung ausgibt ? Ist so eine auflösung irgendwo standardisiert ? NEIN !
Wieso dann ? um 1024x768 (4:3) ohne skalierung anzeigen zu können ? Seeehr nützlich... Das mistding soll gefälligst 1280x720 (16:9) ohne skalierung anzeigen, verdammt nochmal !!!

Sailor Moon
2007-10-02, 17:00:31
Gibt es irgendwo auf der welt ein gerät was so eine auflösung ausgibt
Ja.

st so eine auflösung irgendwo standardisiert ? NEIN !
Ausgehend von 768 Zeilen wurde eben auf 16:9 erweitert. Das geht schon in Ordnung und auch in Sachen Qualität kein Problem. Ja, ich weiß, 720p. Letzteres wird eh selten bleiben (im Broadcastbereich hat man sich hier im Prinzip schon auf 1080i geeinigt) und ist auch mit Skalierung kein Riesenproblem (zumal man gerade in Sachen Broadcast durchaus Overscan will).

Es wäre schön wenn die vollpfosten einfach 1366x768 nativ über HDMI erlauben würden
Es gibt einige WXGA Geräte, die eine digital native Ansteuerung erlauben. 1366 ist allerdings nicht /8 teilbar, deswegen wird man vom PC aus auf 1360x768 zurückgreifen müssen, was diese Modelle aber auch (bzw. teils ausschließlich) pixelgenau unterstützen.
Grundsätzlich schaut es in Sachen Flexibilität (damit meine ich besonders die Bildwiederholfrequenzen) bei den FullHDs aber besser aus.

Gruß

Denis

BUG
2007-10-02, 17:26:45
..also ich habe meinen LG 32LE2R auch über Sub-D am PC angeschlossen. Graka is ne X1950Pro von MSI (Dual DVI -> mittels Adapter auf Sub-D). Der LG lässt sich leider auch nur via Sub-D "nativ" 1360x768 ansteuern, was aber kein Problem ist. Bild ist "scharf" und es "schwimmt" auch nix, 1080i@30 Hz geht auch sieht aber eher bescheiden aus.

cu
BUG

Gast
2007-10-02, 21:47:23
Ja.
Ach wirklich... und... die wären ?

Ausgehend von 768 Zeilen wurde eben auf 16:9 erweitert.
Das weiss ich selber, aber die frage ist wieso machen die idioten das wenn nichts und niemand so eine krumme auflösung nutzt ?
(zumal man gerade in Sachen Broadcast durchaus Overscan will).
Und wer soll das wollen ? Ein digitales signal kann pixelgenau positioniert werden und braucht keinen overscan. Ausserdem reden wir hier nicht über broadcast, sondern über eine direkte kabelverbindung zwischen zwei geräten welche wenige meter voneinander entfernt stehen - also ideale bedingungen.
Es gibt einige WXGA Geräte, die eine digital native Ansteuerung erlauben.
Sicher, es sind aber absolute ausnahmen. Leider.
1366 ist allerdings nicht /8 teilbar, deswegen wird man vom PC aus auf 1360x768 zurückgreifen müssen, was diese Modelle aber auch (bzw. teils ausschließlich) pixelgenau unterstützen.
Ja, mir egal, es geht mir nicht um die 3 pixel links und rechts, 1360 pixelgenau über digital auf dem grossteil der HD Ready LCD TVs wäre perfekt und ich hätte gar nichts zu meckern (in falle einer PC verbindung, denn bei endgeräten wie player oder kameras würde weiterhin ein 1280x720 bild auf den 1366x768 pixel schirm skaliert werden müssen, bei filmmaterial wäre das aber verschmerzbar)

Gast
2007-10-02, 22:04:40
Stell dir die sache mal so vor: was wäre wenn die LCD panels für Full HD TVs alle eine auflösung von sagen wir mal 2133x1200 hätten weil irgendeiner mit einem schweren denkfehler diese entscheidung getroffen hätte da er von der vertikalen auflösung von 1600x1200 ausgeht ? Der Full HD standard wäre natürlich weiterhin 1920x1080. Es gibt aber weder TV sendungen in 2133x1200, noch wird diese auflösung von HDDVD oder BluRayDisc unterstützt. Die TV geräte selber würden auch nur 1920x1080 über HDMI akzeptieren, mit ganz wenigen ausnahmen.
Oder stell dir mal vor, dein PC LCD hat eine physikalische auflösung von 1760x1100, akzeptiert aber nur 1680x1050 als eingangssignal und skaliert dies auf die native auflösung.
Würdest du hierbei auch nur die geringste spur von sinn oder verstand erkennen ? Weil genau dieser absurde mist passiert bei HD Ready LCD TVs.

Sailor Moon
2007-10-02, 22:07:55
Ach wirklich... und... die wären ?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/2560_3434373535356562.jpg

=> Gut, das mag Wortklauberei sein, aber ich habe mich hier strikt an die Frage gehalten. Bitte nicht gleich steinigen ;-). Der NEC ist übrigens ein tolles Beispiel für ein WXGA Gerät mit sehr guten Zuspielmöglichkeiten. Leider ein Nischenprodukt und so nicht im Consumermarkt angekommen. Allerdings hat z.B. Samsung inzwischen auch im WXGA Bereich reagiert. Das aktuelle Lineup kann, zumindest die R8 Reihe, pixelgenau per HDMI angesteuert werden. Allerdings kann ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass auch 50Hz gehen. 24Hz in jedem Fall leider nicht.

Ausserdem reden wir hier nicht über broadcast, sondern über eine direkte kabelverbindung zwischen zwei geräten welche wenige meter voneinander entfernt stehen - also ideale bedingungen.
Ich meinte Broadcastmaterial. Schau dir besonders da mal die Randbereiche an. Auch ich gebe, wenngleich über den VP, etwa 3-4% Overscan hinzu.
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Ich bin, gerade als Nutzer eines solchen Gerätes eigentlich voll auf deiner Seite. Es muß immer dem Benutzer überlassen sein, ob, wann und wieviel Overscan er braucht. Eine pixelgenaue Zuspielung ist ja oft genug wünschenswert, auch wenn das Material nicht "paßt" (eben bei einer (HT)PC oder VP Zuspielung - oder 1080er Material auf einem 1080er Panel). Gerade da ist man bei aktuellen FullHDs allerdings inzwischen recht gut bedient.

Ich sehe da keinen wirklich schweren Designfehler bei den 1366x768er Geräten. Mit meinem bin ich weiterhin sehr zufrieden, wenngleich auch ich demnächst auf den FullHD Zug aufspringen werde. Warum sich letztlich genau diese Auflösung manifestiert hat, kann durchaus auch ökonomische Aspekte gehabt haben - z.B. die Möglichkeiten/ Auslegung der Fertigungsanlagen. Da versucht man ja immer, zu optimieren.

Gruß

Denis