PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwachsinnsbaustellen auf BAB - legt der Staat irgendwo Rechenschaft ab?


Lawmachine79
2007-10-01, 09:19:49
Gibt es im Internet eine Art "Baustellendatenbank" für BAB und Bundesstrassen? In dieser Datenbank wäre Grund ("Fahrbahnarbeiten" ist kein Grund) und Dauer einer Baustelle anzugeben. Hintergrund: ich als Vielfahrer sehe wöchentlich, wie immer mehr Schwachsinnsbaustellen aus der Erde wachsen. Aktuellstes Beispiel: die A2 auf höhe Lehrte. Super Teilstück, die Strassendecke dort ist top - bzw. war top. Man hat sie jetzt nämlich einfach aufgekratzt.
Und dann die Dauer: A2 zwischen Bad Eilsen und Rehren. Wieso soll das bis 12/2008 dauern? Die paar Kilometer müsste man eigentlich in ein paar Wochen fertig haben; aber wenn ich da freitags gegen 14 Uhr da vorbeifahre und die Herren alle schon Feierabend haben (die Baustelle ist menschenleer) ist das kein Wunder, daß es ewig dauert. Und wenn da mal Bauarbeiter sind, bewegen die sich, als würden sie sich gerade gegen die einsetzende Totenstarre wehren. Nachts ist da auch keine Sau.
Und erzählt mir nicht, daß dieses Arbeitstempo normal ist - sonst hätten wir nicht in gerade mal 60 Jahren so ein Autobahnnetz aufbauen können, bei der Geschwindigkeit, mit der jetzt gearbeitet wird, gäbe es nur die A7, und die auch nur zwischen Hannover und Kassel.

Pompos
2007-10-01, 09:24:08
Das wird gemacht um Schilder folgender Aufschrift aufstellen zu können: "80 Km/h wegen neuer Fahrbahn".

Fatality
2007-10-01, 09:24:24
mmh, und warum glaubst du einen Burchblick über die Baustellenhintergründe zu haben nur weil du da durchfährst? achso nur bissl damp ablassen? is ok, ich mag Baustellen auch nicht ;)

Lawmachine79
2007-10-01, 09:28:11
mmh, und warum glaubst du einen Burchblick über die Baustellenhintergründe zu haben nur weil du da durchfährst? achso nur bissl damp ablassen? is ok, ich mag Baustellen auch nicht ;)

Genau das ist der Punkt. Die Straße wird von meiner KFZ-Steuer aufgerissen. Dafür ist man mir Rechenschaft schuldig. Meine Wut über eine Baustelle (und damit auch mein Aggressionspotential am Steuer) wäre geringer, wenn ich wüßte, daß diese Baustelle zurecht entstanden ist. Gerade WEIL ich keine Ahnung davon habe, möchte ich eine Erklärung - mir als Laien kann ja was entgehen. Zumal ich von Gemeinden weiß, daß Straßen oft aufgerissen werden, um die Förderkohle vom Bund wegzubekommen - sonst gibt es im nächsten Jahr nämlich weniger davon.

Eco
2007-10-01, 09:28:20
Woher willst Du wissen, ob die Fahrbahndecke "Top" war? Ich glaube, dass können die entsprechenden Gutachter besser beurteilen als Du. ;)

Und Du kannst nur nach dem (vermutl. zügigen, da AB) Vorbeifahren an einer Baustelle beurteilen, wie schnell die Bauarbeiter ihre Arbeit verrichten?

Lawmachine79
2007-10-01, 09:39:09
Woher willst Du wissen, ob die Fahrbahndecke "Top" war? Ich glaube, dass können die entsprechenden Gutachter besser beurteilen als Du. ;)

Und Du kannst nur nach dem (vermutl. zügigen, da AB) Vorbeifahren an einer Baustelle beurteilen, wie schnell die Bauarbeiter ihre Arbeit verrichten?
Wie zügig die sind, sieht man an dem genannten Abschnitt, der ausgebaut wird, sowas dauert keine 1 1/2 Jahre, wenn man es halbwegs fix macht. Oder das Stück Oelde - Kamener Kreuz. Das sind die schon seit 1998 dran und es ist IMMER NOCH NICHT fertig.

Fatality
2007-10-01, 09:40:53
btw sieht es beim vorbeifahren immer so aus als ob sich alles nichtmotorisierte in zeitlupe bewegt ;)

_DrillSarge]I[
2007-10-01, 09:49:53
sowas = fehlplanung. gibts oft in städten. man baut/saniert eine straße um sie ein halbes jahr später wieder aufzureissen, da man noch abwasser- /gasrohre legen muss.
p.s.: die baufirmen werden oft nach arbeitszeit vom staat bezahl (länger=mehr geld), warum also mehr leute einsetzen? man hats inzwischen teilweise kapiert und setzt nun vermehrt fristen.

Eco
2007-10-01, 10:00:48
Wie zügig die sind, sieht man an dem genannten Abschnitt, der ausgebaut wird, sowas dauert keine 1 1/2 Jahre, wenn man es halbwegs fix macht. Oder das Stück Oelde - Kamener Kreuz. Das sind die schon seit 1998 dran und es ist IMMER NOCH NICHT fertig.
Ich weiß nicht, wie lange sowas dauert, bin nicht vom Fach. Und ich kenne auch nicht die baulichen Gegebenheiten. Probleme und Verzögerungen gibts wohl in jedem größeren Projekt.

Nicht falsch verstehen, ohne Zweifel wirft der Staat an vielen Stellen (Steuer-)Gelder zum Fenster raus (man schaue nur mal in das Buch vom Bund der Steuerzahler :mad: ), aber man sollte ohne entsprechendes Hintergrundwissen keine voreilige Schlüsse ziehen, finde ich.

Pompos
2007-10-01, 10:03:34
Nicht falsch verstehen, ohne Zweifel wirft der Staat an vielen Stellen (Steuer-)Gelder zum Fenster raus (man schaue nur mal in das Buch vom Bund der Steuerzahler :mad: ), aber man sollte ohne entsprechendes Hintergrundwissen keine voreilige Schlüsse ziehen, finde ich.
Deswegen, will er (ich übrings auch; aber nicht dringend) ja auch so eine Datenbank!

Detritus
2007-10-01, 10:14:43
Ich bin schon lange für 24/7-Baustellen auf allen BABs. Leider käme das den Staat 2x zu teuer: Erstens die Arbeiter mit Schichtzulagen und WE-Arbeit und zweitens der Ausfall der Spritsteuern, die die im Stau stehenden zu bezahlen haben.
Gesamtwirtschaftlich gesehen könnte sich sowas allerdings rentieren...

ontopic: Du kannst dich im Normalfall direkt bei den zuständigen Stellen informieren. Die geben gerne Auskunft bei sachlichen Anfragen.

sun-man
2007-10-01, 10:39:15
Die Fahrbahndecke bei 150km/h aus zu beurteilen ist wie den 3DMark zu nehmen um die Systemleistung beim Numbercrunshen zu ermitteln....so ne Faharbahn besteht bekanntlich aus etwas mehr als 0.5cm "schwarzen Steinen"

Lawmachine79
2007-10-01, 12:03:26
Deswegen, will er (ich übrings auch; aber nicht dringend) ja auch so eine Datenbank!
Ja, das scheint aber niemand wirklich zu raffen.

blackbox
2007-10-01, 12:27:32
@wm
Ich gebe zu, ich habe von den Dingen nicht viel Ahnung, aber du hast noch viel weniger Ahnung. ;)

Und wenn man kritisiert, dann bitte auf einer Grundlage, auf der es sich diskutieren lässt, aber so?!? :rolleyes:

Was ich aber weiß ist die Tatsache, dass es erheblich schneller voran gehen würde, wenn man eine Autobahn komplett sperren würde.

*Nur, man kann natürlich nicht immer die Autobahn komplett sperren, dann würden die Raser ja auf Landstraßen ausweichen, das wäre ja viel gefährlicher.*

Das komplette Sperren wird auch teilweise dort gemacht, wo die Ausweichrouten den Verkehr tragen können.

Morgaine
2007-10-01, 12:36:26
Das wird gemacht um Schilder folgender Aufschrift aufstellen zu können: "80 Km/h wegen neuer Fahrbahn".

Geht ja noch .. bei mir um die Ecke wird zur Zeit ein Stück Bundesstrasse überarbeitet ..
auf dem neuen Fahrbahnbelag sind 30km/h erlaubt wegen fehlender weißer Streifen :frown:

dann kommt ein Stück alter Straße..
innerhalb von vielleicht 500 Metern .. gehts von 30km/h auf erlaubten 70km/h dann gleich dannach auf 50km/h und dann wieder vielleicht nach 10 Metern auf 30hm/h..
kaum gibt man Gas kann man gleich wieder Bremsen ..
Die Schilder hat sicher einer von der Benzin Industrie spendiert -_-
Wer die Baustelle nicht kennt .. gibt erst mal Gas ..

Lawmachine79
2007-10-01, 12:44:43
@wm
Ich gebe zu, ich habe von den Dingen nicht viel Ahnung, aber du hast noch viel weniger Ahnung. ;)

Und wenn man kritisiert, dann bitte auf einer Grundlage, auf der es sich diskutieren lässt, aber so?!? :rolleyes:

Was ich aber weiß ist die Tatsache, dass es erheblich schneller voran gehen würde, wenn man eine Autobahn komplett sperren würde.

*Nur, man kann natürlich nicht immer die Autobahn komplett sperren, dann würden die Raser ja auf Landstraßen ausweichen, das wäre ja viel gefährlicher.*

Das komplette Sperren wird auch teilweise dort gemacht, wo die Ausweichrouten den Verkehr tragen können.
Genau. Ich habe Null Ahnung, wann eine Baustelle gerechtfertigt ist und wann nicht. DESHALB WILL ICH EINE DATENBANK IN DER STEHT WELCHE BAUSTELLE WARUM WO IST. DAMIT AHNUNGSLOSE MENSCHEN/LAIEN WIE ICH NACHVOLLZIEHEN KÖNNEN WOFÜR IHRE KOHLE VERPLEMPERT/SINNVOLL INVESTIERT WIRD UND DAMIT ICH NACHVOLLZIEHEN KANN WARUM ICH 2 STUNDEN STEHEN MUSS. Das kann doch nicht so schwer zu raffen sein?!?

Autobahn komplett sperren? Wir sind doch nicht in Timbuktu! Ich zahle soviel Kohle, damit ich ein absolut lückenloses 200km/h Verkehrsnetz habe, nicht damit ich ständig über irgendwelche Dörfer umgeleitet werde, in denen ich dann wieder geblitzt werden.

blackbox
2007-10-01, 12:49:06
Autobahn komplett sperren? Wir sind doch nicht in Timbuktu! Ich zahle soviel Kohle, damit ich ein absolut lückenloses 200km/h Verkehrsnetz habe, nicht damit ich ständig über irgendwelche Dörfer umgeleitet werde, in denen ich dann wieder geblitzt werden.

Hast du doch? Fahr mit dem ICE, da ist es lückenlos außer ein paar Haltestellen. Und geblitzt wirst du auch nicht.

Sorry, aber außer Sarkasmus fällt mir nix ein bei deinen Worten.;(

Detritus
2007-10-01, 12:50:36
Genau. Ich habe Null Ahnung, wann eine Baustelle gerechtfertigt ist und wann nicht. DESHALB WILL ICH EINE DATENBANK IN DER STEHT WELCHE BAUSTELLE WARUM WO IST. DAMIT AHNUNGSLOSE MENSCHEN/LAIEN WIE ICH NACHVOLLZIEHEN KÖNNEN WOFÜR IHRE KOHLE VERPLEMPERT/SINNVOLL INVESTIERT WIRD UND DAMIT ICH NACHVOLLZIEHEN KANN WARUM ICH 2 STUNDEN STEHEN MUSS. Das kann doch nicht so schwer zu raffen sein?!?
Sollen die noch mehr Kohle vermplempern in sinnfreie Datenbanken mit importierten IT-Spezialisten? Wichtiger wäre doch zu wissen, wer da wen geschmiert hat damit du weisst, vor wessen Haustür du deinen Mülleimer mit Benzin übergiessen und anzünden kannst.

Marodeur
2007-10-01, 13:05:37
Irgendwo müssen die 5 % sinnlos verpulvertes Geld ja hin über das sich die Rechnungsprüfer jedes Jahr auslassen... Vermutlich sinds gar 10 % weil die anderen 5 % als sinnvoll getarnt sind... ;)

Lawmachine79
2007-10-01, 13:05:43
Hast du doch? Fahr mit dem ICE, da ist es lückenlos außer ein paar Haltestellen. Und geblitzt wirst du auch nicht.

Sorry, aber außer Sarkasmus fällt mir nix ein bei deinen Worten.;(
ICE ist für die Tonne. Der fährt nicht WANN und WO ich will. Unabhängigkeit & Mobilität anyone?!?

_DrillSarge]I[
2007-10-01, 13:07:07
dat da?
http://www.bmvbs.de/Service/-,373/Baustellen-Informationssystem.htm

Lawmachine79
2007-10-01, 13:15:53
I[;5891604']dat da?
http://www.bmvbs.de/Service/-,373/Baustellen-Informationssystem.htm
Uhooaar. Cool. Danke Schatz. Das ist ja genial. Hmm...gut, "Erhaltung der Fahrbahn." Das kann man überall hinschreiben. Wieso muss eine Fahrbahn erhalten werden, auf der ich am Tag vorher noch 240 fahren konnte? Erinnert mich an Voll Normal: "Auspuff geschweißt - 20€. Auspuff gelagert - 30€. Auspuff endgeschweißt - 40€. Auspuff endgelagert - 30€."
LoL - hier ist auch diese Schwachmathenwerbung http://www.bmvbs.de/Verkehr/Strasse-,1454/Verkehrssicherheits-kampagne.htm
Will nicht wissen, was der Lahm für ein Auto fährt.
Was machen eigentlich die ganzen Kreuze auf der A2? Ich mein, über die Bedeutung bin ich mir im Klaren, aber steckt da ein System hinter? Ist da tatsächlich jemand gestorben? Und sind die auch auf anderen BABs?

_DrillSarge]I[
2007-10-01, 13:30:55
Was machen eigentlich die ganzen Kreuze auf der A2? Ich mein, über die Bedeutung bin ich mir im Klaren, aber steckt da ein System hinter? Ist da tatsächlich jemand gestorben? Und sind die auch auf anderen BABs?
kein wunder, wenn jemand wie du die leute mit 240 von der fahrbahn bugsiert ;) (vielleicht hängt dein fahren da auch mit den baustellen zusammen ???)
€: achso, ich nix schatz :p

Lawmachine79
2007-10-01, 13:36:57
I[;5891700']kein wunder, wenn jemand wie du die leute mit 240 von der fahrbahn bugsiert ;) (vielleicht hängt dein fahren da auch mit den baustellen zusammen ???)
€: achso, ich nix schatz :p
Hey ich habe nie jemanden von der Fahrbahn bugsiert, ich fahre sehr vorausschauend, mit 240 interessiert Dich eh nicht, was direkt vor Dir passiert, sondern man guckt was etwa 500 - 1000m vor Dir passiert, arbeite dann auch viel mit Rollenlassen usw., so daß ich möglichst nicht bremsen muss. Nachts geht das hervorragend. Tags nehme ich mir meist eine Reisegeschwindigkeit von 160-170 vor. Wenn ich nicht umsichtiger fahren würde, als es hier den Anschein hat (jeder, der mehr als 130 fährt, ist hier ja der Todesengel in Person) hätte ich mich jawohl schon längst um eine Leitplanke gewickelt. Ich fahre seit 10 Jahren c.a. 40tkm/Jahr und bin unfallfrei.

twodoublethree
2007-10-01, 21:29:51
I[;5890995']
p.s.: die baufirmen werden oft nach arbeitszeit vom staat bezahl (länger=mehr geld), warum also mehr leute einsetzen? man hats inzwischen teilweise kapiert und setzt nun vermehrt fristen.

Ich komme aus der Branche und du liegst leider total falsch. Seit ich denken kann wird nach Leistung bezahlt und es wurden schon immer Fristen gesetzt und auch entsprechende Vertragsstrafen bei Nichteinhaltung gibts schon seit ungefähr immer.

Lawmachine79
2007-10-02, 07:51:39
Ich komme aus der Branche und du liegst leider total falsch. Seit ich denken kann wird nach Leistung bezahlt und es wurden schon immer Fristen gesetzt und auch entsprechende Vertragsstrafen bei Nichteinhaltung gibts schon seit ungefähr immer.
Warum dauert das dann so lange?

Henry
2007-10-02, 08:09:31
Hast du doch? Fahr mit dem ICE, da ist es lückenlos...
das war jetzt ein eigentor. es gibt genügend strecken wo der ice von den 200 weit weg ist.

Lawmachine79
2007-10-02, 08:28:21
das war jetzt ein eigentor. es gibt genügend strecken wo der ice von den 200 weit weg ist.

Joar, der ICE ist ein Witz, hoffentlich kommt der Transrapid flächendeckend, der ist, vom Flugzeug mal abgesehen, die einzige Alternative zum Auto. Über den ICE kann man nur lachen.

_DrillSarge]I[
2007-10-02, 09:04:23
Joar, der ICE ist ein Witz, hoffentlich kommt der Transrapid flächendeckend, der ist, vom Flugzeug mal abgesehen, die einzige Alternative zum Auto. Über den ICE kann man nur lachen.
hehe, aber nur wenn du in den münchner hauptbahnhof einsteigen willst ;)

Tiamat
2007-10-02, 09:31:06
Hi,
bedingt durch meinen Job (Fahrer) beobachte ich jedes Jahr den gleichen Mist.
Bis zum Sommer hin gibt es natürlich auch vereinzelte Baustellen oder großangelegte Projekte, die zu einer mehrjährigen Fahrbahnverengung führen.
Aber ab September wird es ganz extrem. Baustellen wohin das Auge reicht, in den meisten Fällen frägt man sich wozu und vorallem laufend befindet man sich irgendwo in stockendem Verkehr. Wenn ich noch 2 Wochen zuvor mit 140km/h beispielsweise reibungslos rübergefahren bin, brauch ich keinen Gutachter zu befragen, was an dieser Autobahn denn kaputt ist?

Das kotzt einen so richtig an. Letztens hab ich n 10er Stapel Aufträge in der Arbeitsmappe gehabt und fahre von der Firma in Richtung Autobahn, auf ans Werk.
2 Straßen weiter steh ich mitten im stockenden Verkehr, vielleicht 3 Meter pro Minute. Hm, seltsam da ich ne halbe Stunde noch zur Arbeit problemlos über die Straße gefahren bin. Was war???
Irgendsone Baukolonne vom städtischen Bauhof hat, weil sie ein paar Büsche abreißen mussten, einfach die rechte Fahrbahn abgesperrt, obwohl zwischen Bürgersteig und den Büschen vorneweg 10 Meter Platz für ihr kleines Fahrzeug vorhanden war, völlig unnötig das ganze. Und natürlich ne fieße Ampel vor der Absperrung, die jegliche Kompensation zu Nichte macht.Wut!
Wenn man dann bereits eine halbe Stunde für 200 Meter benötigt hat, und die Absperrung noch vor einem ist, wächst automatisch der Hass auf solche Leute und der Frust muss irgendwo raus.
Sobald ich in Reichweite von solchen völlig sinnlosen Absperrungen bin,kurbel ich das Fenster runter und tue offen meine Meinung kund und wie schon gesagt kommt das ab September nahezu täglich vor ;D
Die Zeit nehm ich mir, weil immerhin üben diese Bautruppen ja im Endeffekt den ganzen Stress auf mich aus und dannach fühlt man sich wieder befreit lach

Was man natürlich nicht vergessen darf. Wenn die Gemeinden ihr Etat bis Jahreende nicht loswerden, bekommen sie im Folgejahr weniger. Und so wird gebaut und gebaut und gebaut, obwohl es oftmals gar nicht notwendig ist.

twodoublethree
2007-10-02, 10:27:58
Warum dauert das dann so lange?

Ich weiß nicht wie es auf der Baustelle aussieht und was da genau gemacht wird, aber Bauarbeiten brauchen generell relativ viel Zeit und wenn man zusätzlich noch den Verkehr durchleiten muss kann sich sowas schon mal in die Länge ziehen.

Anderthalb Jahre sind schon wirklich sehr viel, aber das kommt auch drauf an was die alles machen. Warscheinlich wird der komplette Untergrund gleich mit erneuert.

_DrillSarge]I[
2007-10-02, 10:29:32
und welcher hirni fängt damit an im herbst zu bauen? dann liegt alles ein halbes jahr brach (frost) und nachm winter kann man die hälfte nochmal neu machen (wieder frost).

twodoublethree
2007-10-02, 10:30:03
Was man natürlich nicht vergessen darf. Wenn die Gemeinden ihr Etat bis Jahreende nicht loswerden, bekommen sie im Folgejahr weniger. Und so wird gebaut und gebaut und gebaut, obwohl es oftmals gar nicht notwendig ist.

Hoffentlich wird das auch mal hier bei uns so eingeführt=)

Eco
2007-10-02, 11:01:07
Wenn ich noch 2 Wochen zuvor mit 140km/h beispielsweise reibungslos rübergefahren bin, brauch ich keinen Gutachter zu befragen, was an dieser Autobahn denn kaputt ist?

Nochmal, woher willst Du wissen, wie es unter der Fahrbahndecke aussieht? Und ich glaube kaum, dass Du bei 140 km/h sehen kannst, ob sich z.B. erste (kleine) Risse im Asphalt gebildet haben. Sowas muss bei den ersten Anzeichen angegangen werden, oder willst Du mit 140 in ein Schlagloch rasen?

!_Tomcat_!
2007-10-02, 13:56:37
Joar, der ICE ist ein Witz, hoffentlich kommt der Transrapid flächendeckend, der ist, vom Flugzeug mal abgesehen, die einzige Alternative zum Auto. Über den ICE kann man nur lachen.

Der ICE ist ein Witz, da geb ich Dir recht. Aber Transrapid soll eine Alternative sein? Und dan noch flächendeckend??? LOL ;D

Weißt Du wie scheißteuer der Transrapid ist?? Der rentiert sich gerade mal von einer Millionenmetropole zum Flughafen (so wie in Shanghai (http://de.wikipedia.org/wiki/Transrapid_Shanghai)) aber das wars dann schon :down:

Transrapid flächendeckend, lol, you made my day :D

Lawmachine79
2007-10-02, 14:09:54
Der ICE ist ein Witz, da geb ich Dir recht. Aber Transrapid soll eine Alternative sein? Und dan noch flächendeckend??? LOL ;D

Weißt Du wie scheißteuer der Transrapid ist?? Der rentiert sich gerade mal von einer Millionenmetropole zum Flughafen (so wie in Shanghai (http://de.wikipedia.org/wiki/Transrapid_Shanghai)) aber das wars dann schon :down:

Transrapid flächendeckend, lol, you made my day :D
Mir ist scheißegal wie teuer der Scheißtransrapid ist. Bevor man mir keine geeignete Alternative (=besser) aufzeigt, verpeste ich die Luft mit meiner Karre.

!_Tomcat_!
2007-10-02, 14:28:06
Mir ist scheißegal wie teuer der Scheißtransrapid ist.

Na na, aber wm, Deine Steuergelder... :D .... und dann auch noch flächendeckend... uih des wird nicht billig :eek: ;)

_DrillSarge]I[
2007-10-02, 14:30:51
die beste lösung für wm79 wird ein bergungspanzer sein (kann man käuflich erwerben), damit kannste neben, über oder durch den stau/baustellen fahren.

schokofan
2007-10-02, 15:17:46
Was machen eigentlich die ganzen Kreuze auf der A2? Ich mein, über die Bedeutung bin ich mir im Klaren, aber steckt da ein System hinter? Ist da tatsächlich jemand gestorben? Und sind die auch auf anderen BABs?

Das sind angeblich "neuralgische" Punkte auf der A2. Hintergrund ist, daß es dieses Jahr bereits 18 Tote auf dem niedersächsischen Teil gab, das sind AFAIK mehr als im ganzen letzten Jahr. Auch die Unfälle ohne Tote haben um ca. 25% zugenommen. Das ist aber nur eine regionale Aktion, sowas gibts hier auch auf diversen Bundesstraßen. Inwieweit sowas sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Zu den Baustellen: Sicher ist das ärgerlich, aber es ist wohl kaum sinnvoll mit einer neuen Fahrbahndecke zu warten bis die alte auseinanderfällt. Die A2 mit den ganzen Ost-LKWs dürfte eine der am schwersten strapazierten Strecken in ganz Deutschland sein. Nachtarbeit auf der Autobahn und dann auch noch dort dürfte ein Himmelfahrtskommando sein. Und wenn dich tatsächlich interessiert was die dort so machen würde ich einfach mal einen von denen fragen. Die können das sicher besser beantworten als Leute in diesem Forum.

darph
2007-10-02, 15:27:56
Ein paar Artikel zur Sache:

Kein Geld für neue Autobahnen (http://www.faz.net/s/Rub8D05117E1AC946F5BB438374CCC294CC/Doc~E06AA701573BC4067B17265116C633C4D~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_aktuell)Der Autobahnbau in Hessen droht in den nächsten Jahren völlig zu stagnieren. Derzeit besteht nach Angaben von Verkehrsminister Alois Rhiel (CDU) zwar Baurecht für Projekte in einer Kostenhöhe von 500 Millionen Euro. Doch bisher habe das Bundesverkehrsministerium nicht für einen einzigen Kilometer Geld zugesagt.Wie steht's eigentlich um die ganzen Baustellen entlang der A66 von Wiesbaden bis zur B42?

Und wie steht's um die Finanzierung der Umbaumaßnahmen der B42 entlang des unteren Rheingaus? Ein 10-Jahresprojekt und auf einmal ist kein Geld mehr da?


ADAC-Baustellentest 2007: Drei von acht Baustellen „mangelhaft“ (http://www.faz.net/s/Rub21DD40806F8345FAA42A456821D3EDFF/Doc~E6EE200E57AEA48C99B6BABD371B28FB0~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_aktuell)Sch laglöcher, fehlende Pannenbuchten, verwirrende Markierungen: Um die Sicherheit ist es an vielen deutschen Autobahn-Baustellen schlecht bestellt. Im am Dienstag in München vorgestellten ADAC-Baustellentest 2007 fielen drei von acht überprüften Langzeit-Baustellen mit der Note „mangelhaft“ durch. In Großbritannien, Italien, Frankreich und Dänemark bestanden dagegen sämtliche kontrollierten Baustellen den Test. Am besten schnitt eine Baustelle in der Nähe des österreichischen Linz ab, dagegen erhielten diejenigen in Slowenien, Spanien und Kroatien schlechte Noten.

Lawmachine79
2007-10-02, 15:28:07
Das sind angeblich "neuralgische" Punkte auf der A2. Hintergrund ist, daß es dieses Jahr bereits 18 Tote auf dem niedersächsischen Teil gab, das sind AFAIK mehr als im ganzen letzten Jahr. Auch die Unfälle ohne Tote haben um ca. 25% zugenommen. Das ist aber nur eine regionale Aktion, sowas gibts hier auch auf diversen Bundesstraßen. Inwieweit sowas sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Zu den Baustellen: Sicher ist das ärgerlich, aber es ist wohl kaum sinnvoll mit einer neuen Fahrbahndecke zu warten bis die alte auseinanderfällt. Die A2 mit den ganzen Ost-LKWs dürfte eine der am schwersten strapazierten Strecken in ganz Deutschland sein. Nachtarbeit auf der Autobahn und dann auch noch dort dürfte ein Himmelfahrtskommando sein. Und wenn dich tatsächlich interessiert was die dort so machen würde ich einfach mal einen von denen fragen. Die können das sicher besser beantworten als Leute in diesem Forum.
Gute Idee, ich halte heute mal auf der linken Spur in der Baustelle an und frage ;) (merke, die Staus sind meist VOR der Baustelle, da ist es schwer, zu fragen ;) ).
Stimmt aber, mir ist dieses Jahr auch aufgefallen, daß die Unfälle auf der A2 nicht unbedingt häufiger, aber deutlich schwerer sind. Liegt an den Polen-LKWs - verkehrssicher ist kein einziger von denen.

darph
2007-10-02, 15:30:58
Mir ist scheißegal wie teuer der Scheißtransrapid ist. Bevor man mir keine geeignete Alternative (=besser) aufzeigt, verpeste ich die Luft mit meiner Karre.
Auch der flächendeckende Transrapid wird nicht schneller fahren dürfen, solange jeder anliegende Ort ein Mitspracherecht hat. Der ICE kann auch schneller fahren. Der darph nur nicht. ;(

Es ist schon traurig, wenn man von München nach Frankfurt fährt, und der moderne deutsche Herzeigezug zeigt dann auf dem Display "aktuelle Geschwindigkeit: 110 km/h" an.

Wie war das mit der neuen Verbindung nach Paris? Ab Landesgrenze legt er so richtig zu, nur in Deutschland darph er nicht.

schokofan
2007-10-02, 15:32:57
Die Raststätte Lehrter See liegt doch direkt in der Baustelle, ich meine ich habe da schon welche von den Bauarbeitern gesehen.

Zumindest die Angestellten dort sollten aber glaube ich wissen was da vor sich geht. Allein schon aus eigenem Interesse, der Pächter einer Raststätte an der A7 bei Hannover ist vor ein paar Jahren wegen einer Dauerbaustelle(1 1/2 Jahre) mal pleite gegangen; da lag die lange Bauzeit aber daran daß die Baufirma zwischendurch Insolvenz beantragt hat.

Lawmachine79
2007-10-02, 15:34:26
Auch der flächendeckende Transrapid wird nicht schneller fahren dürfen, solange jeder anliegende Ort ein Mitspracherecht hat. Der ICE kann auch schneller fahren. Der darph nur nicht. ;(

Es ist schon traurig, wenn man von München nach Frankfurt fährt, und der moderne deutsche Herzeigezug zeigt dann auf dem Display "aktuelle Geschwindigkeit: 110 km/h" an.

Wie war das mit der neuen Verbindung nach Paris? Ab Landesgrenze legt er so richtig zu, nur in Deutschland darph er nicht.
Joar, dazu gab es mal irgendwo 'nen Artikel. Dann muss halt das Gesetz geändert werden, daß jedes Müllkaff Mitspracherecht hat, der ICE soll da mit 330 durchballern und gut ist. Und solche Schwachsinnshalte wie Montabaur soll man streichen. Aber auch dann...400 sollten im Jahr 2007 schon sein, also entweder ICE aufbohren, Popelorte knebeln, oder Transrapid bauen.

LOD
2007-10-02, 20:31:18
aber wenn ich da freitags gegen 14 Uhr da vorbeifahre und die Herren alle schon Feierabend haben (die Baustelle ist menschenleer) ist das kein Wunder, daß es ewig dauert. Und wenn da mal Bauarbeiter sind, bewegen die sich, als würden sie sich gerade gegen die einsetzende Totenstarre wehren.

Und sowas wie oben erzählt ein Bundeswehrsoldat der Freitags um 12:30 Uhr Feierabend macht und von Arbeit noch nie etwas gehört hat ... Schäm dich ....

Möchte mich nicht weiter äußern... Naja BW Soldat... was will man schon erwarten .... Arme Wurst :)

Marc-
2007-10-02, 20:50:19
Gute Idee, ich halte heute mal auf der linken Spur in der Baustelle an und frage ;) (merke, die Staus sind meist VOR der Baustelle, da ist es schwer, zu fragen ;) ).
Stimmt aber, mir ist dieses Jahr auch aufgefallen, daß die Unfälle auf der A2 nicht unbedingt häufiger, aber deutlich schwerer sind. Liegt an den Polen-LKWs - verkehrssicher ist kein einziger von denen.
wieder mal ein allgemeinplatz der einfach nur polarisiert ohne auch nur ein fuenkchen wahrheit zu besitzen.

Ich darf dich aufklaeren:
1. die allermeisten lkws mit polnischem kennzeichen sind lkws von deutschen speditionen die tochtergesellschaften (zum teil einfach auch nur briefkastenfirmen) in polen haben und sowohl von deutschen als auch polnischen fahrern gefahren werden. Das hat vor allem steuerliche und versichurngstechnische kostengruende.
2. Auch in polen gibt es eine art tuev fuer grosse lkws, der nicht weniger genau und korrekt ist wie der deutsche.
3. da sowohl fahrzeuge als auch instandhaltung (reparaturen, inspektionen usw) in polen deutlich billiger sind (vor allem durch die lohnkosten) sind diese meistens weitaus besser in schuss als die von rein deutschen, meist chronisch notleidenden speditionen.
4. Schau dir an welche lkws zumeist mit polnischem kennzeichen fahren (und ich meine jetzt nicht die 3,5-7,5 tonner die meist zum autoverschieben benutzt werden oder transits, sondern echte trucks) die sind im schnitt deutlich neueren baujahrs und moderneren typs als diejenigen die mit deutschem kennzeichen rumfahren.

All dies gilt insbesondere fuer die A2, da dies eine hauptransitlinie vor allem zum ostseehafen in danzig ist ist, da hier nahezu jede deutsche spedition die es sich leisten konnte eine polnische tochter zu genau diesem zweck gegruendet hat.
Insofern... wenn man keine ahnung hat... du weisst schon.

Lawmachine79
2007-10-02, 22:08:28
Und sowas wie oben erzählt ein Bundeswehrsoldat der Freitags um 12:30 Uhr Feierabend macht und von Arbeit noch nie etwas gehört hat ... Schäm dich ....

Möchte mich nicht weiter äußern... Naja BW Soldat... was will man schon erwarten .... Arme Wurst :)
1) 12:00
2) Ich habe schonmal 87 Tage am Stück durchgearbeitet, 12 Stunden-Schicht. Naja. Soldaten sind eben belastbarer.

atlantic
2007-10-02, 23:30:28
.... Arme Wurst :)

wer sich in seinem Job als arme Wurst fühlt, ist und bleibt Gott sei Dank ganz persönliche Ansicht...aber

....deshalb können wir trotzdem ohne persönliche Anmache diesbezüglich auskommen. Oder?

Laz-Y
2007-10-02, 23:44:37
Ich kenn auch Baustellen auf Autobahnen, da bin ich monatelang vorbeigefahren und hab NIE jemand drauf gesehen. Weder morgen, noch mittags noch abends. Und getan hat sich augenscheinlich auch nichts. Ist doch kein wunder dass man sich dann wundert ...

Marodeur
2007-10-03, 03:09:34
Ich besuch ja hin und wieder meine Verwandtschaft im Saarland und muss da immer auf der A6 quer durch Deutschland. Irgendwie hab ich auch immer das Gefühl die Baustellen auf der A6 werden einfach ned weniger bzw. geht einfach nix vorwärts. Drama... ;(

Andreas Tidl
2007-10-03, 18:08:14
Ich kann da nur zustimmen! Ich verstehe zwar das aufreißen der Straße kann aber nicht verstehen weshalb auf einen Schlag 5 km Strecke als Baustelle deklariert werden, wenn man pro Monat nur 300m bearbeitet? Die restlichen 4,7 km liegen in derzeit brach und verlangsamen den Verkehr. Sowas sieht man in Frankreich z.B. nie.

Deathrid3r
2007-10-03, 18:44:48
Naja, hab in Semesterferien aufm Bau gejobbt, und mal nur paar Anmerkungen am Rande:
- Freitags 14 Uhr ist halt Feierabend^^
- Morgens um 6 oder 7 Uhr fängt man an, da wird meistens härter gearbeitet als um 15 Uhr wenn keiner mehr wirklich will....höchstens man muss noch schnell was fertig machen.
- Ist halt kein schöner Job (und Bezahlung auch nicht), dementsprechend stimmt es schon dass die meisten mit Handbremse arbeiten. Wenn sie schneller arbeiten, müssen sie das nächste mal mehr machen, und kriegen trotzdem nicht mehr Geld- Aufstiegschancen gibt es auch kaum, Vorarbeiter halt.
Für mich lohnt sich das nur weil ich halt aufs Jahr gerechnet keine Steuern zahlen muss