PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP Grafikkarte nachrüsten


smoe82
2007-10-01, 09:54:17
Hallo Leute,

ich will den Rechner vom Bruder meiner Freundin mit einer AGP-Karte nachrüsten, weil mittlerweile selbst die einfachsten Spiele mit der onboard-Grafik nicht klarkommen.

Also habe ich mich bei Alternate ein wenig umgeschaut und (es soll nicht so viel kosten) mir 2 Modelle rausgesucht.

Einmal ne HIS RX1650PRO und eine Leadtek WinFast A7600GS. Beide kosten 69 Euro, haben 256Mb DDR2 Ram drauf, die gleiche Anzahl Pixel-Pipelines usw.

Einzig der Stromverbrauch ist bei der Ati niedriger bei etwas höherem Takt. Das läßt mich zur Ati tendieren, weil nominell bessere Zahlen.

Allerdings kann die reale Leistung doch stark variieren, weshalb ich gerne Eure Erfahrungen mit den Karten hören möchte.


Leider ist sein Rechner nicht sehr potent (Celeron 1,7Ghz mit gerade mal 256Mb Ram), weshalb ich auch noch den Speicher aufrüsten werde. Wichtig ist also, dass die GraKa die CPU bei Filmchen etc. etwas entlastet.


Grüße!

_DrillSarge]I[
2007-10-01, 10:02:37
für den rechner würde ich eine Radeon HD 2400pro empfehlen (reicht für den rechner, video-beschleunigung). für etwas mehr geld auch die hd2600pro
zum zocken: die hd2400pro hat nur ein 64bit si!

smoe82
2007-10-01, 10:33:00
I[;5891024']für den rechner würde ich eine Radeon HD 2400pro empfehlen (reicht für den rechner, video-beschleunigung). für etwas mehr geld auch die hd2600pro
zum zocken: die hd2400pro hat nur ein 64bit si!


naja, soll "eher" für Spiele verwendet werden. Er ist halt ein 12-jähriger Vollboob, der ständig neue Spiele kauft und nicht drauf achtet, was sein PC kann. PS2 und Wii -geschädigt ;-)

Eigentlich widerstrebt es mir zutiefst, diesen Schrott von Rechner noch aufzurüsten. Aber seine Eltern sind knapp bei Kasse und können sich keinen neuen Rechner leisten. Die Wii ist übrigens ein Geschenk vom Onkel, nicht dass ich gleich wegen der Kohle angeflamet werde...

Ram will ich gleich nen Gig einbauen, weil das wohl ordentlich Schub bringt.

beim Prozzi muss ich erstmal checken, was sein Board so verkraftet. Ich bin ja nur alle 2 bis 3 Wochen mal bei den Schwiegereltern, hab also nicht so die Zeit für den Rechner.

Und jedesmal muss ich den PC komplett neu machen, weil der Sohnemann alles zumüllt... hab schon ne Recovery-Partition mit allen seinen Lieblingsspielen, Treibern und Office 2003 angelegt.

Bin am überlegen, ob ich nicht nen Skript schreibe, was den Rechner selbständig Daten sichert und drüber bügelt... So nach dem Motto: "Bitte beenden Sie alle Programme, Ihr REchner wird automatisch neu aufgesetzt!" ;D

Popeljoe
2007-10-01, 10:40:32
Ichwürde eher im Forum was Gebrauchtes kaufen!
Evtl. bekommst du ja ein recht annehmbares Bundle zu einem guten Preis.
Ein Sockel 754 System mit ner Graka und 512MB Ram sollte für ca. 100€ zu bekommen sein! ;)
P1

smoe82
2007-10-01, 10:42:03
Ichwürde eher im Forum was Gebrauchtes kaufen!
Evtl. bekommst du ja ein recht annehmbares Bundle zu einem guten Preis.
Ein Sockel 754 System mit ner Graka und 512MB Ram sollte für ca. 100€ zu bekommen sein! ;)
P1

meinst Du wirklich? Erscheint mir recht "günstig"... muss ich erstmal mit seinen Eltern besprechen

Argoth
2007-10-01, 10:57:38
Wenn du einen Test über deine oben genannte Karte suchst wirst du unter folgendem link fündig:
http://www.tomshardware.com/de/vergleichstest-grafikkarten-ati-radeon-x1300xt-x1650pro,testberichte-236179-6.html

Aber wenn du die Graka austauschst würde ich auch mehr RAM einbauen denn 256MB sind offiziell die Minimalanforderungen Grenze vom XP und daher denke ich ist es auch ein grund warum der Onboard Graka chip mit der leistung einbricht!

Greetz

Popeljoe
2007-10-01, 11:22:34
meinst Du wirklich? Erscheint mir recht "günstig"... muss ich erstmal mit seinen Eltern besprechen
Ja!
Als CPU nen 3000er (ein neuer Sempron http://geizhals.at/deutschland/a164861.html) für ca. 25€, nen olles MoBo für 20-25€, Ram für 25€ und die GraKa für 25-35€.
Ich hab ne 9700Pro für 25€ auf dem Marktplatz erstanden und mit der rennt auch Oblivion noch annehmbar! :up:
P1

Mr.Fency Pants
2007-10-01, 12:57:44
Da DDR2 Speicher zZ. extrem günstig ist, lieber nicht mehr in DDR1 und veraltete Infrastruktur investieren. Frage wäre, was er damit zocken will und wie lange.

smoe82
2007-10-01, 19:39:28
Da DDR2 Speicher zZ. extrem günstig ist, lieber nicht mehr in DDR1 und veraltete Infrastruktur investieren. Frage wäre, was er damit zocken will und wie lange.

Ach, der zockt quer durch den Gemüsegarten. Am meisten so Strategiespiele und Rollenspiele.

Ich rüst den PC ja nur auf, weil die Spiele ja komplett den Dienst verweigern. Ansprüche an Grafik hat er eigentlich keine. Der probiert nichtmal was sein PC so kann. Wenn was nicht flüssig läuft, nimmt er einfach die niedrigste Einstellung, da macht der sich garnichts draus.

Und wenn es überhaupt nicht läuft, dann ruft er mich eben an. Dann stell ich fest, dass er schon zum 3ten Mal ne Spiele DVD gekauft hat und nur nen CD-Laufwerk besitzt ;D

Da hab ich ihm gleich nen Brenner gekauft, da war seine erste "Aktion", seine 3MB Hausaufgaben auf einen 1 Euro Rohling zu brennen... :rolleyes:


Was soll man da machen?

Gast
2007-10-01, 20:00:54
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000kmzvwk/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
up¦² mfg

smoe82
2007-10-01, 21:10:50
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000kmzvwk/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
up¦² mfg

boah, geiler Preis! Danke für den Tipp

Wieso schreibst Du eigentlich als Gast? Gebannt?


Grüße!

edit: so, das Ding jetzt bestellt. Bin echt mal gespannt! Die berechnen nichtmal Versand extra. Summa sumarum 12 Euro weniger als bei Alternate.de!