PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Bootvorgang plötzlich langsamer!


schM0ggi
2007-10-01, 10:08:22
Hey!

Das Problem besteht schon etwas länger, jedoch geht es mir langsam echt auf die Nerven -.-. Also ...

Vor etwa 2 Monaten *glaub* hab ich mein Windows (XP, Prof. SP2)wieder mal neu eingespielt. Und ab den Zeitpunkt braucht Windows zum booten (wenn das Logo mim ladebalken auftauch) doppelt so lang wie vorher. Vor der Neuinstallation hat es um die 30 sec gebraucht und nachdem jetzt ne ganze Minute.

Ich habe die Hardware nicht geändert und an einer Software kann es auch nicht liegen, da es ja schon beim ersten booten nach der neuinstallation so lange gedauert hat. Ich dachte, es läge vllt. an ner kaputten installation und habe Windows darauf nochmal neu eingespielt. Leider selbes Ergebnis.

Chipsatz treiber etc. sind installiert (wie beim alten) ... Der "Fehler" kam einfach aus dem nichts ... kann doch net sein!?

Ist möglicherweise die Festplatte schuld (auf der Windows druf ist)? Performanceprobleme etc. sind nicht vorhanden.

Mein Rechner:

Athlon 4000+
Asus A8N-E
x1950 xt
2 x 1 GB Kingston Hyper X Dual Channel
2 x WD Sata Platte

greetz

dariegel
2007-10-01, 10:31:04
Dass der Bootvorgang mit zunehmender Softwarebelastung des Systems länger dauert, halte ich für normal. Eine Minute ist aber schon merkwürdig. Lass mal BootVis (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002882.html) mitlaufen, daran lässt sich leicht erkennen, was am meisten Zeit benötigt.

schM0ggi
2007-10-01, 10:46:14
Ich hatte mit so einer Antwort gerechnet ... du verstehst nicht ganz ^^.

Mein frisch installiertes Windows ohne jegliche Software (natürlich mit Chipsatz Treiber etc.) benötigt schon ne Minute beim Booten.

Das Problem ist einfach, dass es vorher NICHT so war ... seit dem ich vor 2 Monaten ne neue Windows installation durchgeführt habe besteht dieses Problem.

Aber ich kann mal Bootvis probieren wenn ich heim komme, glaube aber kaum, dass es was bringen wird da es ja wie gesagt an keiner zusätzlichen Software liegt.

greetz

Scream
2007-10-01, 10:52:13
normalerweise verlängert sich die bootzeit je länger man das sys nutzt, aber das weißt du sicher

das problem hatte ich aber auch schonmal dass das booten nach ner neuinstallation länger dauerte als vorher
und du hast ganz sicher keine andere software bzw. andere treiber installiert?
wenn ja hilft vielleicht nochmal ne neuinstallation, was nicht weiter schlimm sein sollte wenn du noch nichts eingerichtet hast...

Popeljoe
2007-10-01, 10:53:39
Hast du evtl. beim neuinstallieren irgendwelche Treiberversionen erneuert oder eine neuere Bios Version draufgepackt?

schM0ggi
2007-10-01, 11:11:05
Ich hab schon ne weitere Neuinstallation durchgeführt, weil ich ja dachte ... Windows hätte sich falsch draufgespielt. Aber das Problem besteht weiterhin.

Neurer Treiber? Nicht wirklich ... Chipsatz Treiber sind gleich ... Bios auch!
Das einzige was sich ja geändert hat sind die Catalyst Treiber, aber daran kanns ja nicht liegen da es schon mit den standard VGA Treiber von XP so lange bootet.

Realtek Audio Treiber haben sich, denke ich, auch in der Version geändert (ich benutz nämlich net die beim Chipsatz treiber, sondern die von der Realtek Seite).

Aber wie beim CCC kann es daran auch nicht liegen, da ja bei der frischen Windows installation beim ersten booten die lange bootzeit schon auftritt.

greetz

Scream
2007-10-01, 11:19:11
beim ersten booten wird auch noch einiges eingerichtet...
erst beim zweiten sollts schnell gehen

du sagst der ladebalken ist länger da als sonst
bewegt er sich immer oder "hängt" er auch?

schM0ggi
2007-10-01, 11:59:19
Nein, der Ladebalken läuft vor sich hin und bleibt nicht hängen ...

Ist echt ganz komisch -.- ... aber wie gesagt .. ich probier mal dieses Bootvis, wenn ich heim komme (16:30 Uhr).

greetz

Killerspielspieler
2007-10-01, 12:27:46
Ich hatte mal das selbe problem.
die netzwerkeinstellungen waren mein problem.

und zwar suchte sich meine netzeinstellung immer einen dhcp-server aber da nichts an der netzwerkbuchse hing lief das ganze ins leere. lösung: einfach eine feste IP zugewiesen und schon was gut!

Gast
2007-10-01, 12:31:44
Hast du dein BIOS zurückgesetzt und damit die Einstellungen ungünstig verändert?

schM0ggi
2007-10-01, 12:34:16
Wie ich schon geschrieben habe, nein.

Ich hab rein garnichts geändert. Die längere Bootzeit kam einfach so, nachdem ich mal wieder mein Windows neu aufgespielt habe.

@ Killerspieler

Mein PC hängt an nem Router ...

greetz

Killerspielspieler
2007-10-01, 12:39:35
Hm. Okay dann ist das was anderes

dariegel
2007-10-01, 14:32:03
[...], glaube aber kaum, dass es was bringen wird da es ja wie gesagt an keiner zusätzlichen Software liegt.

greetz

Beim Bootvorgang passiert noch einiges mehr, was nichts mit der installierten Software zu tun hat. Von daher ist BootVis der einzig erfolgversprechende Weg, alles andere ist nur Spekulation. Man sieht halt ohne Zusatztools nicht, was unter der Haube vor sich geht.

und zwar suchte sich meine netzeinstellung immer einen dhcp-server aber da nichts an der netzwerkbuchse hing lief das ganze ins leere. lösung: einfach eine feste IP zugewiesen und schon was gut!

War das nicht mehr ein Win-98-(SE)-spezifisches Problem? Trotzdem ich eine unbenutzte Netzwerkkarte ohne feste IP/DHCP-Zuweisung habe, bootet XP deswegen nicht langsamer. :confused:

schM0ggi
2007-10-01, 15:45:06
Beim Bootvorgang passiert noch einiges mehr, was nichts mit der installierten Software zu tun hat. Von daher ist BootVis der einzig erfolgversprechende Weg, alles andere ist nur Spekulation. Man sieht halt ohne Zusatztools nicht, was unter der Haube vor sich geht.

Ja, hast schon recht. Mich wundert es nur, da ich vorher (als die bootzeit noch kurz war) genau so vorgegangen bin wie jetzt auch ... aber mal schaun. Komme gleich heim, dann sehe ich mir das Tool an.


War das nicht mehr ein Win-98-(SE)-spezifisches Problem? Trotzdem ich eine unbenutzte Netzwerkkarte ohne feste IP/DHCP-Zuweisung habe, bootet XP deswegen nicht langsamer. :confused:

Ich hab auch schon von dem Problem gelesen (Windows XP). Wird ja auch überall vorgeschlagen, ne feste IP zu vergeben etc.

greetz