PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1080p mit 32 Bit und LCD TV mit 100 HZ


Gast
2007-10-01, 11:17:56
Hi.

Ich hätte eine Frage an euch. Sharp hatte mir bei dieser Frage keine richtige Antwort gegeben.

Folgendes:

Grafikkarte (Gefroce 8500 gt) bei 1080p mit 32 über DVI oder HDMI unterstützt keine 100 HZ. Somit kommt bei mir eine Frage auf.
Wenn ich 50 Hz bei 1080p einstelle, rechnet der LCD TV dann dies auf 100 Hz auf oder muss ich tatsächlich 100 Hz mit der Grafikkarte liefern?

Vielen Dank für euche Hilfe.

Sailor Moon
2007-10-01, 12:45:14
Wenn ich 50 Hz bei 1080p einstelle, rechnet der LCD TV dann dies auf 100 Hz auf oder muss ich tatsächlich 100 Hz mit der Grafikkarte liefern?
Die 100Hz sind immer eine DNM Implementierung, also die Berechnung von Zwischenbildern. Die Ansteuerung erfolgt ganz normal, d.h. nicht in 100Hz. Wie und unter welchen Umständen (d.h. welche Zuspielung) der DNM Algo dann greift, ist herstellerabhängig. Grundsätzlich würde ich beim PC-Betrieb eh darauf verzichten, weil eine gewisse Artefaktbildung nicht auszuschließen ist. Für die Filmwiedergabe dann sowieso deaktivieren, zumindest wenn du den typischen Videolook nicht haben möchtest.

Gruß

Denis

Kinman
2007-10-01, 13:09:50
Und mit 100Hz kannst Du deshalb nicht ansteuern, da DVI (sofern kein Dual-Link DVI) nur maximal 60Hz bei 1920x1080 übertragen kann

mfg Kinman

Gast
2007-10-01, 13:47:38
Danke für die Infos.

Dual-Link könnte ich schon nutzen. Bei 16 Bit könnte ich auch bei 1080p 100 Hz ausgeben (laut Gigabytes Handbuch).

Aber wenn es durch den DNM nicht nötig ist, dann umso besser.

@Sailor Moon

Die 100 Hz soll bei bewegten Bilden das Ruckeln eindämmen und etwas mehr Schärfe bringen. Daher finde ich das auch vernünftig.
Welche Artefakte könnten denn auftreten?

JTHawK
2007-10-01, 14:46:09
Das DNM-Verfahren hat Probleme mit sich schnell bewegenden Objekten. Das führt zu "Franzen" an den Kanten (besonders bei Laufschriften) oder zu sogenannten Pixelwolken die dann mitwandern.

Gast
2007-10-02, 00:39:09
Versteh ich nicht. Wieso sind bei DL-DVI 100 Hz bei der Auflösung und Farbtiefe ein Problem? Sollte von der Bandbreite definitiv reichen.

Sailor Moon
2007-10-02, 00:45:56
Versteh ich nicht. Wieso sind bei DL-DVI 100 Hz bei der Auflösung und Farbtiefe ein Problem? Sollte von der Bandbreite definitiv reichen.
Auch HDMI 1.3 implementiert zunächst keinen DualLink (sowas sieht übrigens bereits die erste HDMI Spezifikation mit etwas anderem Stecker vor, kam aber meines Wissens nie in den Praxiseinsatz). Die Bandbreite wurde auf DL Niveau gehoben, das ist aber etwas Anderes (und keine reine Wortklauberei). Zudem verstehen die Hersteller, wie gesagt, unter "100/120Hz" nicht die entsprechende Zuspielung.

Gruß

Denis