PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu TFT Monitor


Metzger
2002-10-30, 10:46:24
Hiho!

Da die Suchen-Funktion leider nicht verfügbar ist, mache ich einen neuen Thread auf.

Also ich habe einige generelle Fragen zu TFT-Monitoren. Ich selbst besitze einen 21" Ilyama Monitor mit 110 kHz und benutze eine Standardauflösung von 1280x1024 mit 100Hz. Bei Spielen benutze ich auch immer diese Auflösung (ATI 9700 Pro sei dank *fg*).
Ich spiele überwiegend 3D-Shooter (Q3, Wolfenstein usw.) und gelegentlich Rennspiele (F1, NFS usw.)
Ich hab mich vor einiger Zeit mal auf dem TFT-Markt umgeschaut und für mich waren die TFTs noch keine Alternative. Mich würde aber mal interessieren, ob sich in der Zwischenzeit was geändert hat.

Zu den Fragen:

1.) Muss ich bei einer Refreshzeit von 25ms die Framerate "begrenzen", damit keine Schlieren entstehen? Ich hab mal gehört, dass ich bei 25ms Refreshzeit ungefähr 60fps ohne Schlieren darstellen kann. Gibt's da ne Formel, wie man das ausrechnet?

2.) Wenn ich mir einen TFT zulegen will (sagen wir mal 18"), dann bietet er ja nur in der eigentlichen Auflösung (also bei 1280x1024) ein gestochen scharfes Bild?! Alle anderen Auflösungen muss das Display ja interpolieren (Qualitätsverlust)?!

3.) Wie sehr wirkt sich der Kontrast auf die Bildqualität aus? Ich hab in einigen Datenblättern Daten von 200:1 bis 500:1 gesehen. Was ist da zu empfehlen?

4.) Was ist ein guter Wert für die Helligkeit?

5.) Kann man das "helle Schwarz" reduzieren? Ich hab bei einigen (billigen) TFTs gesehen, dass sie bei schwarzem Bildschirm noch recht arg leuchten (vor allem am Rand des Displays). Also es war bei diesen Displays kaum möglich einen tiefschwarzen Farbton wie bei einem CRT-Monitor zu erreichen. Hat sich da mittlerweile was geändert?

6.) Was sagt die Hz-Anzahl aus? Soweit ich weiss, "refreshen" die Pixel des Display nicht. Warum haben einige Displays 60Hz und andere 75 Hz. Ist es bei TFTs eigentlich nicht egal, wie viel Hz sie anzeigen?

7.) Wenn einer von Euch ein schönes (Design wär schon wichtig - würde mir einen grauen Kasten zulegen) und zum 3D-Shooter geeignetes Display (ab 17") besitzt, würd ich gerne den Hersteller und die Bezeichnung erfahren, damit ich da mal die Datenblätter durchstöbern kann.

Gibt's sonst noch was zu den TFTs zu beachten, was ich nicht bedacht habe?

Danke schon mal für die Antworten!

GreetZ Metzger

creativelabs
2002-10-30, 12:36:32
1s sind 1000ms, also kann man das bild bei 25ms rund 40 mal refreshen, alles andere merkt man nicht. das man die framerate begrenzen muss - keine ahnung, hab ich ehrlich noch nirgends gehört, kann mir auch nicht vorstellen das das was bringen soll...

beim interpolieren hast du qualitätsverlust, definitiv sieht das bild dadurch entweder etwas *eckig* aus und manches ist anstatt einem pixel gleich zwei pixel breit oder so... sieht bissle seltsam aus oder tust es halt dann etwas *weicher* machen. das kann ganz ordentlich aussehen, aber games werden dadurch schon leicht verwaschen. besser wäre, wenn du auf trauerrand umschalten kannst, so das eben halt der rest, der vom bild fehlt schwarz bleibt und bspw. die 800er auflösung auch so dargestellt wird wie sie ist.

kontrast sollte natürlich so hoch wie möglich sein. schwarze flächen haben oft ein leuchten, je nachdem wie man auch draufschaut (blickwinkel). die refreshrate geht eigentlich von der grafikkarte aus. klar, 75hz oder 60hz sind dann eigentlich sinnlos, weil man da nix mitbekommt, wenn das bild eh nur max. 40 mal neu aufgebaut werden kann. aber es gibt auch tft's mit 15ms refresh, da geht natürlich dann schon mehr.

schau auch mal bei www.prad.de rein, da hilft man dir bestimmt auch weiter. empfehlen könnt ich dir ein belinea 101740 oder 41 (schwarz/silber). vom preis her ist es wohl top.

X-Dragon
2002-10-30, 13:58:36
1.) Grundsätzlich kann man sagen das eine Refreshzeit von 25ms für TFTs das maximale sein sollte für aktuelle 3D-Shooter, also besser eins mit schnellerer Refreshzeit (kostet aber leider auch etwas mehr). Wirklich gute CRT-Monitore können z.B. ein Refreshzeit von 3ms haben !

2.) Qualitätsverlust hat man dann auf jeden Fall, wobei die neueren Displays schon besser geworden sind und das Bild nicht mehr so *eckig* aussieht. Bei den alten TFTs wurde immer entscheiden ob ein Pixel angezeigt wird oder nicht und bei den neueren werden diese auch mit halber Helligkeit angezeigt, wodurch die Übergänge schon wesentlich besser aussehen. (das nur als Erläuterung zum *weicheren* Bild :) )

6.) Stimmt, die Hz-Zahl bei TFTs ist nicht mehr vergleichbar mit der Hz-Zahl bei CRT-Monitoren. Je nach Bauweise des TFTs wird vom Hersteller eine Frequenz vorgegeben (60-75 Hz) mit der der Bildschirm das beste Bild wiedergibt.

TFT-Bildschirme haben im Gegensatz zu CRT-Monitoren ein konstante Hintergrundbeleuchtung, weshalb nur noch entschieden werden muss wo Licht durchgelassen werden muss und wo nicht. Es ist also keine ständige Bildaktualisierung mehr notwendig, wenn ein bestimmtes Bild angezeigt wird. Deshalb macht es auch dort keinen Sinn eine andere Freqenz einzustellen, da dies nur die Bauteile mehr strapaziert als notwendig und man meistens auch noch eine schlechtere Bildqualität erhält.
--------------
Ich würde ja auch gerne so ein TFT-Bildschirm haben, aber diejenigen die sich auch für DVD und 3D-Shooter eignen sind wahscheinlich noch nicht für mein Geldbeutel ausgelegt :(.

Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, falls jemand aktuellere Informationen oder sogar eigene Erfahrungen damit hat.

Ernie
2002-10-30, 15:05:46
Hab den LG 566 LE (399€) mit 25 ms. Kann dabei bis 60 fps absolut schlierenfrei spielen. Darüber kann es mal störend werden. Komischerweise aber fast nur bei der Quake3 -Engine. Durch Limitierung der fps auf 60 fps (z.B. bei UT2003) oder v-sync an und 60 Hz sind Schlieren faktisch ausgeschlossen. Und komm mir noch einer er bräuchte mehr als 60 fps! ;-)

Metzger
2002-10-30, 15:14:05
Ich hab mich ja mal an meinen 21"er gewönt, also wenn ich mir so einen TFT anschaffen würde, dann müsste er schon vergleichbar groß sein.
Ich hab mich jetzt mal a bissl umgeschaut und der Samsung 181 T bzw. 191 T machen da schon was her.

Merkt man den Unterschied zwischen 18" und 19" bei TFTs?

Was würd ich eigentlich noch für meinem alten 21" CRT kriegen? (Ilyama S102 GT - 110kHz)

GreetZ Metzger

creativelabs
2002-10-30, 15:22:42
letzteres frag doch mal im marktplatz forum ;)

Xmas
2002-10-30, 19:36:29
2. Interpolation kann jedes Gerät, 1:1-Darstellung mit Rand (z.B. für 1280x960 sehr gut) nicht alle. Darauf sollte man auch ein bisschen achten.

3. Je höher desto besser. 500:1 sollte es sein, kommt aber auch auf die Lichtverhältnisse an. Selbiges bei 4.

4. 250cd/m²

5. Das ist tatsächlich etwas störend, nimmt man aber nur bei großflächigem Schwarz wahr. Das Problem ist, dass immer ein bisschen Licht der Hintergrundbeleuchtung durchkommt, je nach Blickwinkel. Reduziert man die Helligkeit, wird es zwar dunkler, aber das Weiß gleitet dementsprechend ins Grau ab.

6. Es macht z.B. einen Unterschied wenn man mit VSync an spielt.

7. Samsung SyncMaster 181T. Ein hervorragendes Gerät, auch zum Shooter spielen bestens geeignet. Nichts für Pro-Gamer, aber wenn man mit zweistelligen fps leben kann absolut empfehlenswert. An die sehr geringe Schlierenbildung in manchen Spielen gewöhnt man sich schnell. Im Vergleich zum 191T würde ich sogar fast den kleineren bevorzugen, weil die Pixel entsprechend kleiner sind.

Metzger
2002-10-30, 19:57:30
Originally posted by Xmas

5. Das ist tatsächlich etwas störend, nimmt man aber nur bei großflächigem Schwarz wahr. Das Problem ist, dass immer ein bisschen Licht der Hintergrundbeleuchtung durchkommt, je nach Blickwinkel. Reduziert man die Helligkeit, wird es zwar dunkler, aber das Weiß gleitet dementsprechend ins Grau ab.

6. Es macht z.B. einen Unterschied wenn man mit VSync an spielt.

7. Samsung SyncMaster 181T. Ein hervorragendes Gerät, auch zum Shooter spielen bestens geeignet. Nichts für Pro-Gamer, aber wenn man mit zweistelligen fps leben kann absolut empfehlenswert. An die sehr geringe Schlierenbildung in manchen Spielen gewöhnt man sich schnell. Im Vergleich zum 191T würde ich sogar fast den kleineren bevorzugen, weil die Pixel entsprechend kleiner sind.

Was genau bringt vSync, doch nur, dass der Monitor mit den fps des Games synchronisiert, also ich bei Games immer nur 60Hz habe? Bringt das nen Qualitätsvorteil?

Also ich hab gelesen, dass das Syncmaster TFT bei größeren schwarzen Flächen doch arg "nachzieht" und Schlieren zu sehen sind. Da du so ein TFT hast - wie sieht's da bei dir aus? Hast du Vergleichsmöglichkeiten mit nem anderen TFT (von nem Kumpel oder so)?

GreetZ Metzger

Xmas
2002-10-30, 20:57:45
Originally posted by [DLK]Metzger
Was genau bringt vSync, doch nur, dass der Monitor mit den fps des Games synkronisiert, also ich bei Games immer nur 60Hz habe? Bringt das nen Qualitätsvorteil?

Also ich hab gelesen, dass das Syncmaster TFT bei größeren schwarzen Flächen doch arg "nachzieht" und Schlieren zu sehen sind. Da du so ein TFT hast - wie sieht's da bei dir aus? Hast du Vergleichsmöglichkeiten mit nem anderen TFT (von nem Kumpel oder so)?

GreetZ Metzger
VSync verhindert Tearing, also dass die Grafikkarte mitten im Bild zum nächsten Frame umschaltet, so dass bei schnellen Drehungen ein Versatz zu sehen ist. Folglich bringt es schon einen Qualitätsvorteil. Wenn deine Grafikkarte nun immer etwa 65 fps schafft, bekommst du bei 60 Hz mit VSync auch 60 Bilder pro Sekunde, bei 75Hz aber nur 37,5 fps. Triple Buffering kann hier helfen, ein bisschen nachteilig ist es aber schon. Wenn die Graka also keine 75fps schafft, ist die geringere Wiederholfrequenz sogar besser bei einem TFT, da er sowieso nicht flimmert. Immer vorausgesetzt, du willst kein Tearing. Das ist aber von Spiel zu Spiel anders.

Wie gesagt, Schlieren nehme ich bei meinem TFT eigentlich gar nicht mehr wahr. Ich hab keine Vergleichsmöglichkeit mit einem TFT, aber im Vergleich zu einem CRT fällt es mir auch nicht mehr auf. Dagegen sehe ich die Unschärfe bei einem CRT sofort ;)