PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche TV-Karte bzw. USB Stick 1.1 für Windows Millenium?


Gast
2007-10-01, 12:33:19
Hallo liebe Forengemeinde,

ich lese ab und an hier mit und verstehe zwar nicht sehr viel von den vielen Threads die hier im Umlauf sind, aber interessant und spannend finde ich diese allemal.

Da ich vor zwei Wochen auch eine große Systemveränderung hinter mich gebracht habe und noch einiges zu tun ist, will ich hier an dieser Stelle auch eine Frage einstellen.

Mein System kenne ich nicht so gut. Ein Bekannter von mir kümmert sich zumeist darum. Ich weiß nur, dass es sich um einen AMD Duron 2000 oder so handelt?? Ich habe 384 MB Speicher und eine 20 GB Festplatte. Dazu kommt noch eine Gigabyte Geforce MX 200 oder so ähnlich.

Bisher hatte ich Windows 311 im Einsatz und Word 5 und noch den Internet Explorer Version ? an einem NoName Modem für das Internet.

Jetzt habe ich groß aufgerüstet und mir das neue Windows Millenium geholt, Norton VirenScanner eingerichtet, da man das wohl Heutzutage braucht. Dann noch eine USB Erweiterungskarte. Einen DVD Brenner, einen Scanner und das Works 2000 von Microsoft. Auch DSL2000 habe ich nun.

Was mir aber jetzt noch fehlt, ist eine TV-Karte bzw. ein USB-Stick für 1.1, damit ich auf dem PC auch Fernsehen kann, da ich keinen richtigen Fernseher habe bzw. haben will, wenn sich der Platz einsparen lässt. Ich sehe sowieso nicht sehr häufig Fern und würde dies nur für ein paar Natursendungen und Nachrichtensendungen benötigen. Leider funktoniert der von mir gekaufte USB Stick Win TV Nova von Conrad nicht auf meinem System. Er verlangt ein Windows XP, was ich wohl nicht nachrüsten kann, da mein System dafür zu schwach sei, so die Info meines Bekannten. Außerdem würde dies wieder unnötige Kosten verursachen, da ja mein System soweit einwandfrei läuft und ich schon jetzt ein wenig mit den neuen Möglichkeiten etwas überfordert bin bzw. die Funktionen von den Programmen sich schon stark erhöht haben, so dass man doch schnell den Überblick verliert. Das mit dem Scannen ist z. B. noch eine Hürde, aber es funktioniert ja. Ich muss mir nur noch die Bedienung einprägen. Aber das ist ein anderes Thema.

Welche TV-Karte bzw. USB Stick 1.1 wäre also für mein System geeignet? Er würde mir das Ganze schon installieren, aber erst einmal benötige ich eben die Hardware dazu. Der Verkäufer beim Conrad meinte so etwas gibt es nicht für mein System und wollte mir gleich ein "günstiges" neues empfehlen. Da ich aber kein großartiges Budget habe und nicht einsehe dafür soviel Geld auszugeben, bin ich erst einmal wieder gegangen, nachdem ich den Nova TV-Stick umgetauscht habe. Doch bevor ich resigniere, will ich hier noch einmal nachfragen.

Bitte nur konkrete Vorschläge die auch 100%ig funktionieren, da ich damit auch in den Fachhandel will, um mir dann die entsprechenden Produkte zu kaufen. Ein Link zur vorherigen Produktinformation wäre auch nicht schlecht.

Vielen Dank.

gruß
gerhard

Eco
2007-10-01, 12:53:46
Windows Millenium? Du meinst Windows ME?

Mstrmnd
2007-10-01, 13:38:35
Windows Millenium? Du meinst Windows ME?
Wird er wohl, dafür steht die Abkürzung. :wink:

Ich überlege gerade, ob ich je jemanden Windows Experience habe ausschreiben sehen. :D

(del)
2007-10-01, 22:54:08
Hallo Gerhard,

du wirst lachen aber das einzige Produkte, das ich nach 15 minütiger Recherche im Internet gefunden habe, ist dieses: http://www.amazon.de/Hauppauge-WinTV-Nova-T-USB-2-DVB-T/dp/B0007VVFTW

Entspricht es dem Produkt, das du schon kurzzeitig besessen hattest? Würde mich nicht wundern, denn die Auswahl ist klein und das Problem ist folgendes:
Technisch gesehen funktioniert in der Regel fast jeder DVB-T USB-Stick an USB 1.1 Ports (Datenrate MPEG2: max. 6 MBit / USB 1.1: max. 12 MBit). USB 1.1 reicht somit um ein Programm darzustellen. Bei Multikanalvorschau, gleichzeitigem Aufnehmen und Ansehen verschiedener Sender wirds dann schon kritisch. 2 Sender = 2x 6 MBit. Das kratzt dann schon am Limit.

Das viel größere Problem ist allerdings dein Betriebssystem. Es wird moderneren Erfordernissen einfach nicht mehr gerecht. Nicht nur, das Windows ME dank seiner Instabilität keinen guten Ruf genießt. Nein, vielmehr wird meines Wissens auch in nicht allzulanger Zeit der Herstellersupport eingestellt. Dann wird es keine Sicherheitsupdates etc geben. Für dich von Belang dürfte eher die Absturzfreudigkeit sein. Die sogenannten Bluescreens wirst du sicherlich auch schon erlebt haben. Nun stell dir das mal während eines guten Filmes vor. 5 Minuten sind dann einfach weg. Ach ja, jetzt bin ich abgeschweift. Auch noch problematisch ist, das viele Hersteller geeigneter USB-Sticks einfach keine Treiber mehr für Windows 98/ME produzieren. Die Benutzer solcher Betriebssysteme sind heutzutage in einer frappierenden Minderheit. Es lohnt sich, von Herstellerseite, der Aufwand für dieses "Grüppchen" nicht mehr, eigene Treiber herzustellen.

Kurz und schmerzlos:
Du wirst um Windows 2000 oder Windows XP nicht drum herum kommen, wenn du moderne DVB-T USB-Sticks nutzen möchtest und der obige Link nicht für dich in Betracht kommt.

Sorry für die ernüchternde Aussage.

Gast
2007-10-02, 01:09:15
Hallo Mayday,

vielen Dank für die ernsthafte und umfangreiche Antwort. Es ist in der Tat diese bzw. eine ähnliche DVB-T USB Karte von Hauppauge welche ich schon im Besitz hatte. Nur leider wird dort nur eine CD mit Treibern für Windows XP mitgeliefert. Auch finden sich dazu keine Treiber auf der Homepage von Hauppauge. Nur für Windows XP, Vista und MCE 2005?! Deshalb habe ich sie umgetauscht.

Es ist Schade, dass es keine Unterstützung mehr für etwas ältere Betriebssysteme gibt. Ich habe mich auch schon überall umgesehen, aber alles dreht sich nur um XP. Doch der Bekannte meinte eben, dass mein PC mit Xp und Antivirus sehr langsam werden würde, so dass es keinen Spaß mehr macht mit dem Gerät zu Arbeiten.

Bis jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden. Das Windows ME (wusste nicht, dass es verpönt ist so etwas auszuschreiben) ist ja viel intuitiver als das alte Win 311 und bietet doch schon sehr viel mehr Komfort. Auch hatte ich nur einen blauen Bildschirm in der kurzen Zeit seiner Anwendung mit irgendeinem Nummerncode. Nach einem Reset ging aber alles wieder und funktioniert ansonsten so wie ich es will, bis auf ein paar Anwendungsfehler meinerseits. Bin aber dabei zu lernen. Habe schon meine erste Country-CD gebrannt und das mit dem Scannen klappt auch mittlerweile ganz gut.

Deshalb sehe ich trotz der von dir plausibel ins Spiel gebrachten Argumente keinen Anlass dazu, mehr zu investieren als ich wirklich benötige. Es klingt logisch fürwahr auf XP umzusteigen, dennoch befürchte ich eine Spirale nach oben. Dann passt wieder dieses und jenes nicht zusammen und dann kostet und kostet es.

Gerade dieses Szenario hatte ich letztens mit einem jungen Burschen aus der Nachbarschaft durchdiskutiert. Dieser ist niemals mit seinem Gerät zufrieden. Ständig ist er am Basteln, was ich einerseits bewundere und davor auch einen gewissen Respekt habe. Andererseits schätzt er meiner Meinung nach die Dinge nicht so richtig. Mir fehlt da etwas die Auseinandersetzung mit dem gegebenen. Stattdessen wird ausgetauscht, verändert und erneuert. Aber ich schweife ab.

Die ganze Aufrüstung hat jetzt schon ca. 150 EUR gekostet. Dabei war mein Limit eigentlich bei 100 EUR. Deshalb werde ich es vorerst dabei bewenden lassen.

Es wird sich schon eine Lösung finden. Zur Not kommt mir irgendwann bei Gelegenheit ein kleiner 37'er TV ins Haus und wird in eine Ecke gequetscht.

Trotzdem nochmals vielen Dank, auch wenn es wohl keine passende TV-Karte für mein System geben wird?!

gruß
gerhard

Eco
2007-10-02, 09:26:32
Es ist Schade, dass es keine Unterstützung mehr für etwas ältere Betriebssysteme gibt. Ich habe mich auch schon überall umgesehen, aber alles dreht sich nur um XP. Doch der Bekannte meinte eben, dass mein PC mit Xp und Antivirus sehr langsam werden würde, so dass es keinen Spaß mehr macht mit dem Gerät zu Arbeiten.

Ja, allerdings liegt das eher an Norton Antivirus und nicht unbedingt an der Hardware. Norton AV ist als Ressourcenfresser bekannt. Ich würde Dir ein anderes Anti-Virus-Programm empfehlen, z.B. www.free-av.de.


Bis jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden. Das Windows ME (wusste nicht, dass es verpönt ist so etwas auszuschreiben) ist ja viel intuitiver als das alte Win 311 und bietet doch schon sehr viel mehr Komfort.

Es ist nicht verpönt, ich war nur etwas irritiert, da Du geschrieben hast, dass Du Dir das "neue" Windows, Windows Millenium, geholt hast. Neu ist was anderes. ;)

Ansonsten ist meiner Meinung nach Dein PC nicht zu schwach für Windows XP. Ich würde evtl. mal in Erfahrung bringen, ob das Motherboard bereits über USB 2.0 Anschlüsse verfügt. Wenn ja, würde ich einen Umstieg auf XP oder 2000 empfehlen.