PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte Sektoren reparieren. Oder doch anderes Problem?


Oliver_G
2007-10-01, 14:11:34
Hiho!
Habe seit 2-3 Wochen das Problem, dass meine Hitachi-2,5"-HDD in meinem Laptop anfängt zu ticken (einfach nur ein mechanisches, kurzes *klack*, manchmal auch zwei) und dann mein System freezed. In seltenen Fällen geht es dann auch nach ein paar Sekunden normal weiter. Auftreten tut das erst nach 2-3 Stunden, wenn das System länger aus war, danach ist neustarten fast unmöglich wegen der Hänger.
Habe schon diverses probiert:
Defragmentieren: Bei bestimmten Dateien hängengeblieben, Dateien gelöscht. Hatte erstmal für 3-4 Tage ruhe, bis heute.
Hitachi/IBM-Tool von Ultimate Boot CD: Zeigt mir keine Fehler an
Salvation HDD Scan and Repair (von UBCD:
- Erkennt mehrere fehlerhafte Sektoren (ca. 8 bei 80% Scan) mit genauen Adressen und %-Angaben, allerdings kann ich die nicht reparieren bzw. weiß ich nicht genau wie.
(Beim Scan klackt auch die Festplatte wie üblich. Infolgedessen werden die Sektoren vom Programm aufgelistet)

Hätte jemand eine Ahnung, was ich da genau machen kann? Würde da ein Lowlevel-Format abhilfe verschaffen? Oder ists doch was mechanisches?

Gruß,
Olli

Edit: Wie es schaut, hängt auch das Hitachi-Tool im Advanced Test einfach bei einem bestimmten Sektorblock.

Schoof
2007-10-01, 16:44:33
ich kann dir nur von meiner WD-Platte erzählen, da hatte ich auch defekte Sectoren (klackern von der Platte bei gewiessen Dateien). Ne ganze Partition war put + Daten. Formatieren half nix. Das WD-Tool zeigte mir im schnell Test Fehler an und meinte ich soll den langen Test machen. Machte diesen auch aber sicherte meine Daten vorher die zu sichern gingen.
auf jedenfall liess ich den langen Test durchlaufen und dieser Reparierte dann die Platte. Nun hab ich kein klackern mehr und auch der schnell Test läuft ohne Fehler durch.

Vieleicht Repariert auch bei Dir dieser lange Test die Platte wieder. Probiers aus, aber sichere deine Daten vorher.

KinGGoliAth
2007-10-01, 17:01:24
zuerst mal würde ich auf der homepage des herstellers gucken, ob es ggf schon eine aktuellere version des diagnosetools gibt und damit nochmal über die platte jagen.

ansonsten wirst du die platte wohl austauschen müssen.

ich hatte bisher zwei festplatten von western digital, die das gleiche problem hatten. die erste klackte auch ab und zu und nach wenigen sekunden ist dann der ganze rechner eingefroren. das diagnosetool hat damals keine fehler erkannt. ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ein neues netzteil hat das problem damals gelöst. auf jeden fall hatte ich dann mit neuem netzteil ungefähr einen monat ruhe und habe mir dann ne neue platte gekauft. kann also auch nur zufall gewesen sein.
jetzt habe auch gerade wieder einen rechner mit einer alten 30gb platte von wd hier liegen und da zeigt das diagnosetool auch keine fehler an. aber auch hier klackt die festplatte. sogar ziemlich oft. allerdings stürzt der rechner nie direkt danach ab. dafür ist der rechner aber einmal im monat hier, weil sich windows zerballert hat. also ganz ohne folgen ist das klacken auch hier nicht.



Edit: Wie es schaut, hängt auch das Hitachi-Tool im Advanced Test einfach bei einem bestimmten Sektorblock.
du kannst versuchen die platte mit nullen zu überschreiben aber eigentlich sollte man der platte jetzt nicht mehr trauen, die daten retten und das ding entsorgen.

Gast
2007-10-03, 03:02:34
defekte sektoren können nicht repariert werden und sind *immer* ein zeichen für einen technischen defekt bzw. verschleiß im endstadium der platte.
lowlevel-format würde die bereits vorhandenen schäden ausblenden aber es kommen wärend der weiteren benutzung laufend weitere defekte sektoren mit zunehmender geschwindigkeit hinzu so das sich dies eigendlich nicht lohnt.
daten sichern und rechtzeitig auf eine neue hd umsteigen so sich für das teil noch ein austausch lohnt.

Gast
2007-10-03, 04:30:58
Defekte Sektoren hat jede Platte, auch wenn sie noch relativ neu ist. Dort werden sie jedoch noch ausgeblendet und durch reservierte Reservesektoren ersetzt - das tut die Platte unabhängig vom Betriebssystem!!

Problem ist jetzt: Wenn diese Reservesektoren aufgebraucht sind, so kann nichts mehr ausgeblendet werden, so das sich diese irgendwann bemerkbar machen, da das Betriebssystem dies auch mitbekommt. Normalerweise wird dieses dann (wie z.B. bei chkdsk /r) diese Sektoren sperren, um weitere Schäden zu vermeiden. Aber es werden immer mehr, so das es schnell passieren kann, das zum Teil auch Sektoren betroffen sind, wo z.B. Systemdaten drauf liegen und da wirds natürlich schwierig mit dem sperren + verschieben.

Wenn eine Platte schon SO weit ist, würd ich sie austauschen oder low-level fornatieren und KOMPLETT neu aufsetzen, aber auch nur in irgendeinem gammeligen Zweit-Drittrechner.

minos5000
2007-10-03, 09:11:03
Manchmal kann man defekte Sektoren durch eine LowLevel Formatierung reparieren. Das würd ich af jeden Fall mal versuchen.

Rhönpaulus
2007-10-04, 03:27:56
meiner erfahrung nach ist chkdsk die schnellste möglichkeit der platte den rest zu geben.
je länger sie auf den defekten stellen rumrödelt desto schneller kommen weitere fehler an neuen positionen dazu.
spätestens wenn es den bereich mit der firmware und dem controllercache trifft ist endgültig feierabend.

die defekten dateien markieren und den von ihnen belegten speicherplatz aufgeben hat sich dagegen bewährt.
trotzdem muß die platte ausgetauscht werden da sie eh nicht mehr lange hällt.

Zool
2007-10-04, 14:01:44
Manchmal kann man defekte Sektoren durch eine LowLevel Formatierung reparieren. Das würd ich af jeden Fall mal versuchen.

Da wird nichts repariert, sondern nur defekte Sektoren durch die Firmware ausgemustert. Im Unterschied zu Chdsk /r bekommt das Filesystem davon nichts mit.
Generell wird LL-Format nur kurze Zeit helfen.

minos5000
2007-10-04, 14:35:41
Ausmustern ist eine Möglichkeit, aber es kann auch passieren, daß Sektoren zwischen dem Zuständen 0 und 1 hängen und nicht mehr ansprechbar sind. Dadurch werden sie vom System für defekt gehalten. Derartige Probleme kann dann ein LL-Format beseitigen.