PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Monitore verwalten?


I3ioh@zard ³K
2007-10-01, 14:51:05
Hi Zusammen,

Da ich jetzt endlich meinen 2. Monitor mit einem 5m Verlängerungskabel angeschlossen habe, habe ich ein neues Problem.
Und zwar suche ich nach einem Tool mit dem ich von einem Monitor zum 2. Switchen kann.
Ich möchte das Bild also nicht klonen oder Teilen sondern einfach nur von einem Monitor auf den Anderen "umlegen". Ich weiß, dass man dies im GK-Treiber umstellen kann jedoch ist dies blöd, da der 2. Monitor zu weit weg steht und außerdem in eine andere Richtung zeigt und somit das ganze erschwehrt.

Am besten fände ich es, wenn es ein Tool gäbe, bei welchem ich nur eine Tastenkombination drücken müsste und er damit den Bildschirm switcht.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

MFG
I3io

JTHawK
2007-10-01, 15:04:00
Wenn du eine nvidia GK hast sollte das AFAIK problemlos mit nView möglich sein.

I3ioh@zard ³K
2007-10-01, 15:09:55
JA habe ich.
Nur wenn ich in der Trayspalte mit Rechtsklick auf das nView Symbol klicke wird nur mein 1. Monitor angezeigt...

I3ioh@zard ³K
2007-10-01, 15:18:14
sry für Doppelpost

Aber ich habs jetz geschafft...
Trotzdem noch eine Frage Und zwar wie schaffe ich es nun am besten per hotkey zwischen den beiden Monitoren zu wechseln?

http://250kb.de/u/071001/j/b260723f.jpg

Ich hoffe dies ist irgendwie möglich.

MFG
I3io

Morpog
2007-10-01, 15:30:34
Bei ATI gibts Profile die man mit Hotkeys aktivieren kann. Ich denke mal sowas sollte es auch beim nvidia Treiber geben.

PatkIllA
2007-10-01, 16:16:57
Das kannst du auch schon in den Windowsanzeigeeigenschaften umstellen und das kann man dann auch mit diversen von der Grafikkarte unabhängigen Tools machen.

Morpog
2007-10-01, 16:19:11
Ihm geht es ja darum es einfach per Hotkey umschalten zu können, nicht um die generelle Funktion.

PatkIllA
2007-10-01, 16:33:45
Ihm geht es ja darum es einfach per Hotkey umschalten zu können, nicht um die generelle Funktion.
Da gibt es aber ein paar Kommandozeilentools zum Scripten. Dann kann man das Script mit einem Shortcut verknüpfen.
Ich stelle meine Monitorkonfig mit EventGhost (http://www.eventghost.org/) per Hotkey um, weil ich das eh für andere Sachen am laufen habe.

I3ioh@zard ³K
2007-10-01, 16:54:42
Ist dieses EventGhost sehr schwer zu konfigurieren?

PatkIllA
2007-10-01, 17:04:06
nicht wirklich.
1) Neue Konfig anlegen.
2) Tastaturplugin hinzufügen.
3) Haken und links im Hauptfenster entfernen

3) In den Windowsanzeigenschaften alles einstellen wie man es haben will
4) neues Makro anlegen.
5) System -> Display -> Set Display Preset auswählen
6) gewünschte Tastenkombination drücken.
7) Ereignis links aus dem Baum per Drag und Drop dem Makro zuweisen

8) Haken und links im Hauptfenster wieder setzen
9) Abspeichern

Schritte 3 bis 7 für jede Konfig wiederholen.

I3ioh@zard ³K
2007-10-01, 22:20:40
@ PatkIllA: Dankeschön für Alles :) Und vor allem die Unterstützung per PN.
Alleine hätte ich es wahrscheinlich nie geschaft.

@ All: Das Programm ist sehr zu empfehlen. Auch wenn ich noch ein paar kleinere Probleme zu überwinden habe funktioniert es sehr gut.