PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - Bildbearbeitungssoftware braucht ewig beim Starten


DerRob
2007-10-01, 15:11:06
hi

erstmal die vorgeschichte: ich hab seit kurzem ein merkwürdiges problem mit meinem rechner bzw. mit bestimmten programmen/spielen.
nach ein paar wohl etwas zu heftigen übertaktungsversuchen :rolleyes: ist mir der rechner abgeschmiert und brauchte danach ewig beim starten von windows (wo eigentlich das "windows xp" mit dem kleinen durchlaufenden fortschrittsbalken kommen sollte, kam erstmal für ca. 30-45 sec nur nen schwarzer bildschirm, und dann erst ein weißer balken am unteren bildschirmrand, der ca. 5 min gebraucht hat, bis er durchgelaufen ist. erst dann kam das normale bild und er hat von dort an auch mit gewohnter geschwindigkeit gebootet).
fixboot und fixmbr haben leider nicht geholfen, auch nach einer reparaturinstallation hat der windowsstart immer noch über 5 min gedauert. nach einiger zeit der fehlersuche hab ich dann ganz tief in meinem benutzerverzeichnis einen ordner namens "SecuROM" gefunden, in dem 2 unlöschbare dateien mit ewig langem, nur aus sonderzeichen bestehenden namen waren. nachdem ich die 2 dateien entfernt hatte (löschen ging ja nicht, also hab ich den gesamten partitionsinhalt auf eine andere platte rüberkopiert, die festplatte formatiert und dann alles wieder zurückkopiert), startete windows auch wieder gewohnt flott.

jetzt hab ich aber das problem, daß so ziemlich jede bildbarbeitungssoftware (paint, paint.net, gimp, paintshop pro) ebenfalls 4-5 minuten zum starten braucht (außerdem hängt auch oblivion so für 5-10 sec, wenn ich einen spielstand zum laden auswähle, bis dann das zugehörige bild angezeigt wird). ich hatte schon vermutet, daß es vielleicht an der netzwerkkarte liegt, weil mein "eigenen dateien"-ordner auf nem netzlaufwerk liegt, und die oblivion-spielstände und der plugin-ordner von psp dort gespeichert sind. aber auch das verschieben auf eine lokale festplatte hat nichts gebracht (außerdem wüsste ich nicht, was paint dort speichern würde). andere bildbetrachter wie die windows bildvorschau oder xnview/irfanview lassen sich allerdings in sekundenschnelle aufrufen, ein grundsätzliches problem mit bildern kann es dann ja auch nicht sein?

inzwischen hab ich außer einer kompletten windows-neuinstallation keine idee mehr, was ich noch machen könnte... :(