PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundtrackverwertung (bspw. 28 Days Later und Beowulf)


tomtom
2007-10-01, 16:32:33
Grüß euch,

Als ich letztens im Kino war, um mir Resident Evil: Extinction anzusehen, lief im Trailerprogramm u.a. auch der Trailer von Beowulf. Während des Trailers läuft im Hintergrund ein Lied. Nach und nach dachte ich mir, das schon mal irgendwo gehört zu haben, den Trailer hatte ich vorher aber noch nie gesehen. Den nächsten Trailer also nicht beachtend und in Gedanken versunken, schoss es mir auf einmal: Fuck, das ist ja von 28 Days Later.

Hier mal zwei Hörproben:
Trailer von 28 Days Later (http://www.youtube.com/watch?v=bryi6msO9rk) (Lied von 00:00 bis 03:29)

Trailer von Beowulf (http://www.youtube.com/watch?v=v9qpqyO_dmU) (Lied von 01:08 bis 01:52)

Der Trailer von 28 Days Later ist zwar Fanmade, ich bin mir aber 100%ig sicher dass, das Lied im Film auch vorkam, imo auch im Nachfolger 28 Weeks Later.
Ich hab leider keinen offiziellen Trailer gefunden, in dem das Lied vorkam - ist jetzt aber belanglos.

Meine Frage jetzt: Wird das jetzt Gang und Gebe, dass man einfach den Soundtrack eines Films für (zumindest den Trailer) anderer Filme verwendet? Wie scheiße ist das denn? Ich meine das auch schon mal in anderem Kontext erlebt zu haben (The Matrix OST in UltraViolet (Trailer)).

Was meint ihr dazu? Ich find das ehrlich gesagt ein bissl shice - grade OSTs sind etwas, was Filme mit ausmachen. Und ich mag den Gedanken nicht, Tracks daraus in Trailern/Filmen zu hören, de weder Sequel noch Prequel des anderen Films sind :biggrin:

Es darf diskutiert werden :)
Gruß

Lyka
2007-10-01, 16:40:23
ich kenn das auch von anderen Dingen... in gewissen Serien werden Melodien aus Computerspielen benutzt. Besonders bemerktbar sind Samples aus "Heroes of Might and Magic III" in der Serie "Neds ultimativer Schulratgeber"

Anárion
2007-10-01, 16:49:43
Trailern werden meist oder gerne ganz eigene Stücke gewidmet, dabei kommen auch (sogar sehr oft) Bibliotheken in Frage, und wenn nicht, dann geht eben ein Auftrag ein.

http://www.immediatemusic.com/ z.B.

darph
2007-10-01, 17:29:28
Meine Frage jetzt: Wird das jetzt Gang und Gebe, dass man einfach den Soundtrack eines Films für (zumindest den Trailer) anderer Filme verwendet? Wie scheiße ist das denn? Ich meine das auch schon mal in anderem Kontext erlebt zu haben (The Matrix OST in UltraViolet (Trailer)).
Ja, ist durchaus üblich. Gerne bedient man sich auch bei klassischen Stücken. Oft ist die Filmmusik ja noch gar nicht fertig, wenn der Trailer/Teaser rauskommt, insofern braucht man halt irgendwas.

Schonmal gezählt, wie oft jeweils der Soundtrack von Pearl Harbor und the Rock auf Pro7 verwendet wurde?


Zu speziell diesem Stück: Elsewhere, the track (http://en.wikipedia.org/wiki/In_the_House_-_In_a_Heartbeat) has been featured in advertisements, such as one for the Peugeot 206[2]. It has also been used in a number of film trailers, including ones for the 2007 Lindsay Lohan thriller I Know Who Killed Me,[3] Death Sentence, Bionic Woman (2007) and Beowulf. The track was also sampled for the UKTV Gold advertisements for the first season of Prison Break in 2006.

tomtom
2007-10-01, 20:03:17
Zu speziell diesem Stück:
Elsewhere, the track has been featured in advertisements, such as one for the Peugeot 206[2]. It has also been used in a number of film trailers, including ones for the 2007 Lindsay Lohan thriller I Know Who Killed Me,[3] Death Sentence, Bionic Woman (2007) and Beowulf. The track was also sampled for the UKTV Gold advertisements for the first season of Prison Break in 2006.

Das mit dem noch nicht fertigen Soundtrack ist einleuchtend, hab ich mir auch schon gedacht - trotzdem irgendwie hart, dass man gerade in so einem Geschäft kopieren und wiederverwerten muss :(