PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BKA.de speichert IPs d. Besucher ermittelt die Besitzer u.stuft sie als militant ein!


drmaniac
2007-10-01, 16:33:16
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,508836,00.html

Wahnsinn. Einfach nur noch abgehoben :mad: !


Das Bundeskriminalamt registriert und speichert nach einem Bericht des "Tagesspiegel" seit September 2004 die IP-Adressen aller Besucher ihrer eigenen Website zur "Militanten Gruppe".

Damit wollten die Beamten "möglicherweise relevante IP-Adressen", mit denen Rechner im Internet identifiziert werden, sammeln.

...versuchte das BKA laut "Tagesspiegel", einen Teil der Webseiten-Besucher zu identifizieren, indem sie Auskünfte bei der Telekom und der spanischen Telefonica beantragten.... Wer die BKA-Website besucht - egal ob ganz normaler Surfer, Lehrer, Journalist oder Schüler - macht sich automatisch verdächtigt, allein dadurch, dass er in den Honigtopf gefallen ist...


und passend zu dieser Unverschämtheit heute ein Urteil

http://www.golem.de/0710/55076.html

Urteil untersagt Aufzeichnung von IP-Adressen im Logfile

Das Landgericht Berlin hat dem Bundesjustizministerium untersagt, das Verhalten der Besucher des Internetportals des Ministeriums aufzuzeichnen. Zwar geht es in dem Urteil nur um die Daten eines einzelnen Nutzers, doch dürfte es auch darüber hinaus Wirkung haben.

und dann ist da auch noch eine Kampagne angelaufen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/96789

Kampagne gegen IP-Adressen-Speicherung

Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung geht in die Vorwärtsverteidigung gegen weit verbreitete Praktiken zur Erfassung personenbeziehbarer Nutzerspuren auf Internetangeboten. Der Zusammenschluss von Bürgerrechtlern hat dazu die Kampagne "Wir speichern nicht" gestartet. Mit ihr sollen Website-Inhaber und Internetportale angeregt werden, ihre Angebote ohne Speicherung nutzerbezogener Daten und IP-Adressen zu gestalten und auf Logfiles zu verzichten. Wer den Surfern eine anonyme Fortbewegung über die eigenen Seiten ermöglicht, darf diese mit einem "Gütesiegel" mit der Aufschrift "We Respect Your Privacy" schmücken.

Mit dem Verzicht auf die übliche Datenbevorratung könnten sich Anbieter auch vor Bußgeldern, Klagen und Abmahnungen schützen, erklären die Aktivisten

Und dann möchte ich noch einen Beitrag klauen ;)

Nämlich: Wohin mit den ganzen Datenbergen :D
http://www.spreeblick.com/2007/04/27/sag-mal-bka/

Die nächste Frage, wo wollen sie denn überhaupt mit den ganzen Daten? Hier, Freund von mir ist CTO bei einem der größeren ISPs in Deutschland, der mailte mir das neulich:

„Aus diesem Sektor gibts nur Bullshit. Schon die Vorratsdatenhaltung ist, mal angenommen sie sei legitim oder von uns gewollt, rein technisch kaum handhabbar. Die Datenmengen sind einfach zu gross.

Anderes Beispiel: Es gibt ja nun den gesetzlichen Zwang, das Ermittlungsbehörden, e-Mail von Internetnutzern auf richterlichen Beschluss abhören können. Dazu wurden alle Provider verpflichtet eine so genannte SINA-Box einzubauen, die es ermöglicht, das jeder e-Mail-Verkehr für Nutzer UND ISP (!) unbemerkt abgehört werden kann.

Auch unsere Firma musste das einbauen, Gesammtkosten ca. 450.000,– Euro (von uns zu tragen, klar.)

Die Box geht. Aber keine Sorge, es wurde noch nie e-Mail-Verkehr abgehört. Warum nicht? Weil die Ermittlungsbehörden weder Know How noch Geräte besitzen die SINA-Box zu benutzen oder zu bedienen oder das Abgehörte auszuwerten.

Anstelle dessen kommen bei uns Anfragen per Fax rein, lt. denen Gerichte die Logfiles für den und den Server zugefaxt haben wollen.

Da muss sich immer einer von uns die Mühe machen, dort anrufen und fragen, ob sie das etwas einschränken können, und ferner hätten wir sowieso nur die letzten 14 Tage, weil wir das ja laut Datenschutz eh immer sobald als möglich wegwerfen. Und ob wir das nicht auch auf ‘ne CD brennen sollen.

Einmal hatte ich so einen richtig scharfen Hund von Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft, der sagte, ich solle mit dem Hinhaltekram aufhören und ob ich wisse, welche Folgen es für unsere Firma haben könnte, wenn ich trotz richterlicher Anweisung nicht kooperiere. (Das passiert selten, die meisten Polizisten/Richter etc. sind durchaus nachdenklich und wissen, dass sie keine Ahnung vom Thema haben.) Ich solle nun bitte die verlangten Daten durchfaxen und ihm die Ausflüchte und „ja aber“ ersparen, es entstünde der Eindruck, ich wolle Kriminelle decken.

Gut.
Habe ich dann gemacht :biggrin:

Nach ca. 150 Faxseiten :tongue: rief er an und fragte, wieviel noch kommen. Musste ich ihm antworten: Noch etwa 420.000 Seiten :naughty: und ich könnte jetzt nicht weiter mit ihm telefonieren, ich muss die nächste Sackkarre voll bedrucktem Papier zum Faxgerät schieben :ass2:. Aufgelegt.

Bei Seite 200 ist sein Fax nicht mehr rangegangen. Ich habe als pflichtbewusster Bürger natürlich noch vier Tage lang versucht, die Sachen durchzufaxen und auch noch rund 60 Blatt durchbekommen :lol::lol:

Fazit: Diese Leute haben einfach keine Vorstellung welche Datenmengen da anfallen und wie unmöglich es ist, diesen mit klasischen Methoden bei zukommen.

Ich muss bei diesen ganzen Überwachungsmaßnahmen immer lachen. Die Frage lautet: Wer wertet das alles aus? Wer wertet diese RIESIGEN Datenberge aus? Die Antwort ist sehr einfach: Keiner.“

Das ist doch jetzt saudumm gelaufen. Da haben wir so tolle wichtige Gesetze (in Zukunft vielleicht noch ein paar lustige mehr) und könnten ausspioniert werden wie Bond die Slips seiner IT-Girls durchsucht – und dann sind dummerweise zu wenig Bäume gefällt worden als das genügend Faxpapier bei der Staatsanwaltschaft für alle Daten bereit stünde …
creezy
27.04.2007 23:22

KinGGoliAth
2007-10-01, 17:05:39
den leuten ist einfach nicht mehr zu helfen...

Botcruscher
2007-10-01, 18:53:05
Noch besser finde ich das RAM ja jetzt als Speicher gilt und das jede Veränderung gelogt werden "soll".;D

Gast
2007-10-01, 20:37:27
Ich befürchte, ich arbeite bei dem "grösseren ISP" aus dem Beitrag oben. Die Sache mit den Faxen ging an abuse und sollte eigentlich in den üblichen 3 Tagen erledigt sein, unsere nette Dame hat sogar angerufen, ob sie die Daten nicht lieber per ftp oder DVD zustellen sollte. Die wollten das aber "schriftlich", dann eskalierte die Sache irgendwie.. uns CTO ist da manchmal auch einfach zu hilfsbereit.. die Beschreibung ist auch nicht ganz korrekt: wir haben natürlich nicht ausgedruckt und gefaxt, sondern via tobit-fax die Daten rübergejagt.. bis bei denen das Thermotransfer(!)-Fax leergedruckt war und der Speicher überlief.

Das Thema mit den Sina-Boxen ist auch ganz lustig, die stehen seit Jahreswechsel 2000/2001 bei uns rum(1 Jahre bevor die entsprechenden Gesetze endgültig beschlossen wurden). *hust* der traffic der Boxen wird auf nem mirrorport des switches von uns mitgeschnitten*hust*. Irgendwann 2001 wurde das Ding vom Admin-Zugang aus zweckentfremdet und zu einem edonkey-Server umfunktioniert.. bis 2003 wurde dementsprechend traffic erzeugt, dann wurde das Teil von einem Amateur aus dem admin-Netz gehackt(?), war jedenfalls nicht mehr erreichbar und zeigte keinerlei Lebenssignale mehr. Irgendwann hat ein Syselek-Azubi sogar mal "versehentlich" den Stecker gezogen. Gemeldet hat sich bis dato niemand. Ende der Geschichte..
Nach Gesprächen mit anderen ISPs sind bei denen die SINA-Boxen auch in den seltensten Fällen noch funktionsfähig, die HW ist jedenfalls weiterhin auf dem Stand von ca 1999.

lumines
2007-10-02, 00:17:45
oha... na das kann ja was werden :rolleyes:

DerKleineCrisu
2007-10-02, 01:51:52
ihr versteht die leute nicht irgendwann könnte doch genau diese daten gebraucht werden also muss man diese daten haben und sichern. natürlich muss der anbieter diese sichern nicht die behören, da die behörden eh noch pc´s haben die mit handkurbeln ausgestattet sind.

irgendwie kommt mir das: " mal behalten da irgendwann kann man das gebrauchen " bekannt vor ;) .

XtraLarge
2007-10-02, 07:44:42
Hm...Gleich mal mit meinem konspirativen Online-Killerspiele-Clan ein Treffen auf der BKA-Seite organisieren :biggrin:

Naja, aber gerade haben sie noch im Radio erzählt, dass sie sich wieder die Nacht um die Ohren geschlagen haben und wegen der "Onlinedurchsuchung" immernoch nicht weiter sind...

Gast
2007-10-02, 07:59:54
Jetzt müsste man eigentlich einen Mob organisieren, der sich über lybische oder iranische Proxyserver massenhaft auf der BKA-Webseite herumtreibt, danach vielleicht noch ein-zwei andere "Regierungswebseiten" ansurft und anschließend mit Google zum einen "Bomben selber bauen" und zum anderen "Adresse BKA Zentrale" sucht.
Das wäre ein Fest :D

darph
2007-10-02, 10:14:23
http://www.elementarteile.de/?p=1387 ;(

Hat der Sicherheitsapparat mein Verhalten und Denken beeinflusst?
Ohne einen Zwang auf mich auszuüben?
Ohne meine Mails und mein Tagebuch zu lesen?
Ohne mich abzuhören, zu überwachen, ohne meine Wohnung zu durchsuchen.

Ja, das hat er.

stav0815
2007-10-02, 13:04:41
http://www.elementarteile.de/?p=1387 ;(
So ein Schwachsinn.

drmaniac
2007-10-02, 13:34:44
Begründung?

Gast
2007-10-02, 13:37:05
für potentielle Bewerber wirds nun auch etwas schwierig: surfe zu z.B. www.bka.de .. offene Stellen .. bewerbe mich und werde dann leider nicht genommen, stehe ja dann als militanter Extremist in der Datenbank

Gevatter Schäuble rollt dann wieder an einem schönen Wochenende Amok: "Terroristen versuchen unsere Sicherheitskräfte zu infiltrieren, dank der umsichtigen Arbeit von Hr. Ziercke konnten wir das nochmal verhindern" .. 5min später: "Leider können wir derzeit die offenen Stellen beim BKA nicht besetzen"

Gast
2007-10-02, 14:21:48
Hab das Gefühl, diese ganze Maschinerie soll in erster Linie den Bürger beeindrucken und abschrecken. Ob das ganze wirklich wirkungsvoll ist, ist erst mal Nebensache. Hauptsache der Durchschnittsbürger fühlt sich beobachtet und spurt im gesellschaftlichen System. Mit/unter Druck bringt der Mensch bekanntlich noch mehr Leistung, wenn auch nur für eine bestimmte Zeit.
Um gewöhnliche Terroristen gehts da eher weniger.

stav0815
2007-10-07, 20:07:04
Begründung?
Weil es diese typische Sichtweise ist: "Der Staat ist sowas von pöse und ich bin doch soooowas von brav, abgesehen dass ich Linke Demonstrationen besuche und Steine-Werfer bin."

Ich halte von Berichten von offensichtlich voreingenommenen Mitbürgern - sowohl von rechts als auch von links - garnichts. Als Quelle würd ich diesen Blog nicht aktzeptieren.

Gast
2007-10-07, 20:15:30
Ich halte von Berichten von offensichtlich voreingenommenen Mitbürgern - sowohl von rechts als auch von links - garnichts. Als Quelle würd ich diesen Blog nicht aktzeptieren.Was weder beweist, daß da nur Quark erzählt wird noch daß man irgendetwas sinnvolles in deiner Begründung finden kann.

Es ist wie es ist. Voreingenommen oder nicht und stav0815 hin oder her.

Gast
2007-10-08, 22:07:48
Weil es diese typische Sichtweise ist: "Der Staat ist sowas von pöse und ich bin doch soooowas von brav, abgesehen dass ich Linke Demonstrationen besuche und Steine-Werfer bin."

ich habe den Artikel geschrieben, kann dir also versichern, dass ich etwas besseres zu tun habe, als Steine zu schmeißen. Das wirst du wahrscheinlich nicht als Argument akzeptieren, denn ich bin ja "ein Linker".
Ich finde es nur lustig wie du aus einem kleinen Artikelchen von mir herausliest, dass ich mich auf die Straße stelle und Steine schmeiße...
aber wahrscheinlich geht es dir gar nicht darum...
Linke schmeißen nach deiner Meinung eben Steine...
Was aber an der Teilnahme an Demonstrationen gesetzeswidrig ist, müsstest du mir erklären, oder sind es eben die pösen linken Demonstrationen, die du gerne verbieten würdest?

stav0815
2007-10-09, 08:09:09
ich habe den Artikel geschrieben, kann dir also versichern, dass ich etwas besseres zu tun habe, als Steine zu schmeißen. Das wirst du wahrscheinlich nicht als Argument akzeptieren, denn ich bin ja "ein Linker".
Ich finde es nur lustig wie du aus einem kleinen Artikelchen von mir herausliest, dass ich mich auf die Straße stelle und Steine schmeiße...
aber wahrscheinlich geht es dir gar nicht darum...
Linke schmeißen nach deiner Meinung eben Steine...
Was aber an der Teilnahme an Demonstrationen gesetzeswidrig ist, müsstest du mir erklären, oder sind es eben die pösen linken Demonstrationen, die du gerne verbieten würdest?

Ich wollte dich nicht als Steinewerfer darstellen, sondern habe das ganze eben überspitzt formuliert. Vgl. dazu das rhetorische Stilmittel der "Hyperbel" bzw. Tropus. Dein Blog-Eintrag lässt auf ziehmliche Naivität schließen, wie übrigens dein Posting auch...
Du behauptest in deinem Blog halt, dass du genau in das - von dir selbst erdachte ! - Schema der BKA Leute passt.

Und zum Thema Linker: Ja, die Linken Demonstranten sind für mich meistens schon "pöse", weil sie eine falsche Vorstellung der Welt haben und diese den anderen aufzwingen wollen. Wobei ich zugebe hier sehr voreingenommen zu sein, denn ich kenn sehr viele Linke Assis, die von Hartz 4 leben weil sie zu faul, zu blöd und zu verunstaltet sind zu arbeiten.

und was eigentlich viel spannender ist: nur weil ich noch nie gewalttätig geworden bin, noch nie gegen Gesetze verstoßen habe etc. heißt das für die Behörden ja nur, dass ich dies alles ja noch tun könnte, ich also ungleich gefährlicher bin, als ein linker Steinewerfer. Denn ich könnte ja, nur eine Frage der Zeit und so…

Lies dir mal das GG durch. Du bist solange unschuldig bis dir das Gegenteil bewiesen wurde. Und wenn dir das wird bist du eben schuldig.

Gast
2007-10-09, 19:29:37
(erstmal Danke für die Antwort, hatte ich nicht mit gerechnet)

ok, lassen wir die Oberflächlichkeiten weg, reden wir nicht über "die falschen Ziele" "der Linken" sondern gehen gleich zum Thema über:

Es geht nicht darum, ob ich schuldig bin oder nicht, es geht darum, dass ich in den Augen anderer verdächtig bin und dann auf mich die (neu erfundene) Präventionsmaschinerie losgelassen wird.

Um es verständlicher zu machen: Früher wurde ein Verbrechen begangen und man suchte dann nach Verdächtigen, aus denen man dann einen Schuldigen ermittelte. Heute ist es so (wie bei der BKA-Seite), dass kein konkretes Verbrechen stattgefunden hatte, man aber Menschen zu Verdächtigen erklärte.

Ich kann dir dutzende Begebenheiten aufzeigen, die in Berlin aufgrund solcher Tatsachen wie ich auf meinem Blog geschildert habe zu Hausdurchsuchungen und Überwachungsmaßnahmen geführt haben. Ohne das einer konkret einer Straftat verdächtigt wurde! Ohne einen Verdacht sind Menschen in Untersuchungshaft gelandet, wurden ihre Wohnungen auseinandergenommen und ihr Leben durchleuchtet.

Dieses Schema, mit dem bei diesen Menschen angelegt wurde ist leider auch nicht von mir ausgedacht, sondern in einem Verfahren ans Tageslciht gekommen. Als "Indizien" wurden Suchanfragen bei Google ausgewertet und dem Beschuldigten (nicht mehr Verdächtigen) zu Last gelegt.

Das ist leider nicht Naivität, sondern Tatsache.

Und wenn du weißt, dass Menschen ins Gefängnis kommen (und sei es nur eine Woche Untersuchungshaft) weil sie bei Google "Bombenbauanleitung" eingetippt haben, wirst du dieses Wort völlig ohne Skrupel oder Hintergedanken bei dir in die Suchmaske eintippen?

(in den einem Fall war es unter anderem das Wort "Präkarisierung", noch nicht einmal etwas mit "Bombe", nur um dein Argument vorwegzunehmen "Wer "Bombenbauanleitung" eingibt führt sicher nichts gutes im Schilde")

Es ging mir in meinem Artikel darum zu zeigen, wie all diese Maßnahmen unser Denken und unser Handeln beeinflussen und den Punkt an dem du vor der Suchmaske sitzt und "Bombenbauanleitung" oder "Präkarisierung" eingibst und dir Gedanken machst, wo du jetzt gerade aufgefallen bist, oder ob du diese Worte vielleicht lieber nicht suchst wollte ich aufzeigen.

(Die gegenwärtige Praxis zeigt leider auch, dass eine Unschuldsvermutung nicht mehr in dem Maße gegeben ist, wie sie eigentlich laut Grundgesetz sein sollte. Grundgesetze sind eine schöne Angelegenheit, wenn sich jemand danach richten und nicht versuchen würde diese ständig zu ändern oder auszuhöhlen...

(del)
2007-10-10, 00:50:43
Ich kann dir dutzende Begebenheiten aufzeigenJa nur zu. 5 der besten reichen auch.

The Cell
2007-10-10, 07:02:10
Ja nur zu. 5 der besten reichen auch.


Mal aus aktuellem Anlass und weil es zu diesem Thema sehr gut passt: http://chaosradio.ccc.de/cr128.html

Mal wieder eine der besseren Sendungen. Sogar meine Frau hat auszugsweise mitgehört und war beunruhigt. Die ersten 30 Minuten sollten ausreichen. Das ist zwar nur ein Beispiel, aber es zeigt ziemlich deutlich wohin die Reise geht.

Wenn man den Stream in dem eingebetteten Player hört, wird es ab 350 interessant.

Gruß,
MK

stav0815
2007-10-10, 09:12:24
Mich würde da vielmehr die Quelle interessieren und wer behauptet sie wurden keiner konkreten Straftat verdächtigt. Behaupten kann man viel und Papier ist geduldig...

(del)
2007-10-10, 23:44:23
Was für "Quelle"?