PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Gamer PC bis 1000 €


erazor82
2007-10-01, 18:04:15
Hallo allerseits!

Schon seit einiger Zeit ist mir dieses Forum äußerst positiv hinsichtlich der Kaufempfehlungen aufgefallen. Da ich momentan über einen PC Kauf nachdenke, wollte ich auch mal auf eure Dienste zurückgreifen.

Folgendes Problem: Im Moment besitze ich lediglich ein Notebook, welches mit den Anforderungen neuer Spiele leider nicht mehr mithalten kann. Verbaut ist zwar ein Intel Duo Core, aber allein die Ati X1400 bremst das System natürlich gnadenlos aus.

Kommen wir zu dem, was ich mir so vorstelle. Generell brauche ich ein komplettes System, vom Tower bis zur Tastatur. Lediglich Maus und Gamepad besitze ich.

Einsatz: Gaming. Arbeiten kann ich mit meinem Laptop, daher kann der Rechner ganz aufs Gaming abgestimmt sein. Auch Videoverarbeitung oder DVD gucken sind nicht vorgesehen. Was auf jeden Fall gut laufen soll sind Spiele wie Mafia 2 und Gta IV, da sind die Ansprüche ja nicht ganz ohne.

Vorstellungen:

Als Monitor hatte ich an eines der 22 Zoll TFT Panels gedacht. In den letzten Wochen hatte ich auch mit dem Gedanken an ein 24er Display gespielt, aber ein Größenvergleich im Saturn um die Ecke zeigt einfach, dass die Mehrkosten zu hoch sind. Ok, die 24er Panels haben bessere Farben, dafür scheinen die Reaktionszeiten bei den 22ern besser zu sein. Speziell hatte ich an den HP w2207 oder den Acer X222Wd gedacht, die dank der Glare Beschichtung noch recht gute Farben bieten sollten. Lichtquellen im Hintergrund habe ich nicht, daher sollte das in Ordnung gehen. Für beide Monitore muss man wohl 300 Euro kalkulieren, blieben 700 für den restlichen Rechner. Ach ja, noch ein Argument für die 22er. Die 1920er Auflösung der 24 Zoll TFTs bringt mich bei den Hardwareanforderungen sehr schnell wieder an meine Grenzen. Selbst bei den 22ern siehts da doch schon eng aus, oder irre ich mich da?

Schön wäre noch, wenn der Rechner nicht zu laut wird. Ich weiß, da werde ich Kompromisse eingehen müssen.

Der PC steht in einem normalen Zimmer, also keine extremen klimatischen Bedingungen (Dachboden, Keller).

Ich bin Overclocking nicht abgeneigt, wenn da jemand gute Tipps hat, sind die immer willkommen. Allerdings hab ich seit Jahren keinen Rechner mehr selbst zusammengeschraubt, ist sowas dann realistisch?

Und zuletzt: Ist absehbar, dass die Preise in den nächsten zwei, drei Monaten nochmal richtig ins Rutschen kommen werden? Werden gerade neue CPU oder Grafikkartengenerationen eingeführt? Es wäre für mich in Ordnung mit der Anschaffung noch etwas zu warten. Ich weiß, generell kann man immer warten, aber vielleicht ists ja gerade echt mal ratsam.

Auf eure Vorschläge bin ich schon sehr gespannt!


Danke
Dan

Dktr_Faust
2007-10-01, 20:19:37
Wegen des Monitors solltest Du Dir mal die Testberichte auf www.prad.de durchschauen --> die haben da auch eine Kaufberatung.

Zum PC:

http://www.imgnow.de/uploads/Screenshot01710107102007201434710png.png

Damit habe ich zwar Deinen Etat leider um ~100€ überzogen, aber mir fällt keine wirklich sinnvolle Lösung ein mit der man noch nennenswertes sparen könnte. Ein etwas schwächeres Netzteil würde noch ein paar € bringen, ebenso einen kleiner Festplatte und eine langsamere CPU. Am ehesten könnte man noch bei der Grafikkarte sparen, aber die einzige echte Alternative ist IMO die X1950Pro (http://geizhals.at/deutschland/a266152.html) da die HD2900Pro (http://geizhals.at/deutschland/a280299.html) wohl eine sehr schwankende Leistung bietet (klick (http://www.hardtecs4u.com/?id=1191105362,73039,ht4u.php)) und gleichzeitig viel Wärme und damit Lärm produziert - allerdings ist die X1950Pro schon deutlich schwächer auf der Brust. Wenn Du allerdings bereit bist, im Zweifel in eine paar Monaten die Karte zu wechseln, dann wäre die X1950pro schon eine Überlegung wert.

Tastatur hatte ich leider vergessen, allerdings kann man da schlecht raten --> die muss man auch angefasst haben. Eine günstige und - meiner Meinung nach - gute Tastatur ist die Cherry Evolution (http://geizhals.at/deutschland/?cat=kb&sort=artikel&bpmax=&asuch=Cherry+Evolution&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off).

Grüße

Mstrmnd
2007-10-01, 20:48:21
Am Tower könnte man noch locker sparen.

erazor82
2007-10-01, 22:28:18
Vielen Dank erstmal für deine Bemühungen! Habe mich mit den Tipps, die man hier im Forum findet, mal genauer auseinandergesetzt und auch eine Zusammenstellung gemacht. Kann die ja mal als Diskussionsgrundlage hier rein stellen. Meine Preisgrenze habe ich auch gebrochen, allerdings um fast 200 Euro. Bin bei 1180 Euro inkl. Versand gelandet (Shop: Home of Hardware), hier ist jetzt auch die absolute Schmerzgrenze erreicht.

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 So775 tray HH80557PJ0674MG (155 €)
Offenbar noch leichtes OC Potential, ansonsten aber auch sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Was ist der Unterschied zur Boxed Version (ca 5 Euro Aufpreis)?

Kühler: Arctic Cooling Freezer7 Pro (13 €)
Habe ich wegen des Preises genommen, von Kühlern hab ich keine Ahnung. Andere Vorschläge?

RAM: 4 x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400 PC800 CL5 Retail (ca 100 Euro)
Passen die RAMs zur CPU? Angeblich kriegt man die CPU mit billigen RAMs auch auf 3,2 GB. Ansonsten will ich die günstigen Speicherpreise nutzen, 4 MBs können ja nicht schaden.

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3, P35 S. 775 (85,50 €)
Board taucht hier öfter auf, deshalb hab ich das mal genommen. Irgendwo stand aber, dass die Gigabyte Boards Probleme gemacht haben? Besser ne Alternative wählen?

Grafik: Point of View GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, PCIe (309 €)
Ne 8800 GTS würde doch zu der CPU gut passen. Was mich bisschen schreckt ist die Info, dass diese Karten Direct X 10.1 nicht können und auch bei Direct X 10 Titeln schon Probleme mit der Performance kriegen können. Stimmt das so, denn dann würde ich mir diese Ausgabe nochmal durch den Kopf gehen lassen.

HDD: Seagate Barracuda 400GB SATA II (ST3400620AS) (87 €)
Manche Leute empfehlen zwei Platten, das würde einen Geschwindigkeitsgewinn bringen. Was ist davon zu halten? Packt man da nur Windows drauf in dem Fall und welche Größe wäre für die zweite Platte empfehlenswert? Die kleineren Platten haben ja auch nur noch nen Cache von 8MB.

DVD: LG Electronics GDR-H20N SATA hellgrau/beige bulk (H20NB) (17 €)
Billiges SATA DVD Laufwerk.

Tower: 3R Systems Midi-Tower R202 Li mit Display, silber (39 €)
Muss man beim Tower was beachten? Ansonsten würd ich auch hier eine preisgünstige Wahl treffen.

Netzteil: be quiet Straight Power BQT E5-450W (BN034) (58,50 €)
Komme ich mit 450 Watt hin? Von be quiet habe ich ansonsten Gutes gehört.

Monitor: HP Pavilion w2207 TFT (RK282AA) (290 €)
Toller Preis für das Panel, leider wohl nicht lieferbar, das kann ich aber auch woanders ordern.


Ich stelle das hier mal zur Diskussion. Habe ich etwas vergessen? Denkt ihr, dass ist eine gute Zusammenstellung für den Preis? Bin mir nicht sicher, ob die Performance den Mehrpreis rechtfertigt.


Danke
Dan

Dktr_Faust
2007-10-01, 22:50:07
Wenn das finanziell drin ist ist das ein guter Rechner.

Aber ;):

A) 4GB RAM kannst Du nur mit einem 64bit OS voll nutzen --> wenn Du also nicht vorhast irgendwann auf 64bit zu wechseln, dann könntest Du auch nur 3GB nehmen

B) Den Freezer kannst Du Dir auch sparen, wenn Du die CPU boxed (= mit Kühler) kaufst. Das musst schlussendlich Du entscheiden....solange Du nicht übertakten willst, ist der boxed eigtl völlig ausreichen (klick - ab Seite 24 (http://www.hardtecs4u.de/reviews/2006/intel_conroe_teil3/)).

C) Zwei Platten brauchst Du für einen normalen Rechner nicht.

D) Du hast keinen Brenner in Deinem System einkalkuliert --> den würde ich statt des Laufwerkes nehmen. Selbst wenn Du den PC rein als Gaming-System willst, wirst Du evtl irgendwann mal Daten (Spielstände) sicher wollen.

Grüße

erazor82
2007-10-01, 23:10:59
Ob ich mir das leisten kann, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen... :wink:


4 GB RAM: Mit der Direct X 10 Grafikkarte werd ich wohl zu Vista umsteigen, um auch in den Genuss der neuen Grafikeffekte zu kommen. Dann wird sich das RAM hoffentlich positiv bemerkbar machen.

DVD Laufwerk: Guter Hinweis, aber das Brennen kann ich mit meinem Laptop erledigen.

Lüfter: Der Freezer macht glaub ich schon Sinn, so erhalte ich mir die Übertaktungsoption. Aber besten Dank für den Link, war sehr informativ.

Festplatten: Sehr schön, dann behalte ich das mit der einen Karte bei.


Werd das jetzt erstmal ein, zwei Tage überdenken und vielleicht gibt hier ja noch jemand seine Meinung ab. Eine Frage noch: Die Grafikkarten sollen ja extrem groß sein, kann das Probleme mit dem Einbau bei manchen Boards und Towern geben? Und weiß noch jemand was hinsichtlich der Probleme bei den Gigabyte Boards zu berichten?

Danke!

Dktr_Faust
2007-10-01, 23:17:04
Zum RAM: Die kannst die 4GB aber nur mit Vista 64bit nutzen, bei Vista 32bit hast Du trotzdem nur ~3,5GB. Da Vista 64bit allerdings zur Zeit wohl noch viele Probleme mit den Treibern und auch der Softwareunterstützung hat (gerade in Spielen), wäre wohl die 32bit Variante z.Z. die bessere Wahl

Zur Grafikkarte: Die 8800GTS ist lt Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_8_Series#GeForce_8800) ~23cm lang und sollte somit noch in die meisten Gehäuse hinein passen. Boards sollten keine Probleme machen.

Grüße

erazor82
2007-10-01, 23:18:46
Die Problematik mit Vista 64 Bit war mir gar nicht bewusst, sehr ärgerlich! Da werd ich mich nochmal schlau machen müssen. Vielen Dank für den Hinweis.