PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten für erste Wohnung?


Schiller
2007-10-01, 18:08:20
Ahoi,

ich würde gerne von euch wissen, wie viel ihr ca. für die erste Einrichtung etc. bei eurer ersten Wohnung bezahlt habt. Also Möbel, Geräte, evtl. Renovierungen, Armaturen, Lampen etc.

Würde gerne wissen mit wie viel man CIRKA rechnen muss.

EDIT: bitte mit möglichs genauen Angaben wofür, für wie viele Personen usw. :)

Super Grobi
2007-10-01, 18:10:36
Ich hatte damals 5000 DM zur verfügung und schon Schlafzimmer quais vorhanden. Eine alte Einbauküche hatte ich auch schon. Denoch waren die 5000 DM sehr knapp!

SG

p.s.
und Waschmaschine und Kleinkram hab ich auch geschenkt bekommen.

[Fox]
2007-10-01, 18:15:18
bei mir hat das so um die 1500 € gekostet aber mir fehlen noch paar Sachen, wie Waschmaschine und ähnl.

Schiller
2007-10-01, 18:20:01
;5892715']bei mir hat das so um die 1500 € gekostet aber mir fehlen noch paar Sachen, wie Waschmaschine und ähnl.
Naja, aber das hast du sicherlich auch nur die "günstigsten" Möbel etc. genommen, oder?

Tomi
2007-10-01, 18:25:36
Die Frage ist erstmal, von welchem Stand aus fängst Du an? Sind schon Einrichtungsgegenstände vorhanden oder fängst Du bei Null an? Dann ist die Frage..wie groß ist die Wohnung? Was brauchst Du definitiv, was nicht.

Reicht Dir ne Schlafcouch oder soll es das Doppelbett sein? Reichen Regalbretter an der Wand oder soll es der gute Schlafzimmerschrank sein. Wäscht Du noch bei Muttern ;), im Waschsalon oder brauchste eigene Waschmaschine.

Also erstmal Bestandsaufnahme.

Ich hab bei meiner ersten richtigen Wohnung vom Besteck aus anfangen müssen und ~ 12.000 DM verballert. EBK war schon drin, der Rest musste aber neu gekauft werden. Und da ich kein IKEA Fan bin und die Waschmaschine Marke sein sollte, wurde es halt bisschen teuer. Allein der TV saugte schon 3.000 DM aus dem Budget ;)

/dev/NULL
2007-10-01, 18:56:11
Wie Tomi gesagt hat: Hängt davon ab was Du hast und zu nicht unerheblichen Teilen was Du für Ansprüche hast.

Ich hab bei meiner ersten Wonung einiges mitgebracht, bzw. gebraucht von Verwandten/Freunden abgestaubt. Dazu nen 20 Jahre alten Herd mit Backofen, der für 0 € aus nem Kleinanzeigenblatt kam. Kühlschrank/WaMa kosten einiges, vor allem wenn man sparsame Modelle haben will, was sich uU nach ein paar Jahren bereits rentiert.

Meine teuersten Einzelanschaffungen waren das Sofa und der Fernseher und wenn man da Anspruchslos ist bekommt man auch für deutlich weniger Geld was zum sitzen/gucken.


Nen genauen Preis kann ich nicht sagen, da viele Sachen (Teppich, Duschvorhang etc..) nach und nach dazu gekommen sind. Wenn Du alles brauchst (Küche, Whiteware, Wohnzimmer, Schlaffzimmer) also vom Badezimmerteppich über Kleiderschrank, Küche, Sofa und Gläsern würde ich für ne billige Ausstattung 8k aufwärts rechnen.. (Allein ne billgst Küche aus dem prospekt kostet mit schlechten Elektrogeräten selten unter 1800€)

schoppi
2007-10-01, 19:14:15
Mit ca. 5000 € sollte man schon rechnen:

- Küche hab ich ein hochwertiges Modell (zeitlos und langfristig erweiterbar) genommen. Ausstellungsküche für 2.500€ (Allein die E-Geräte kosten neu soviel. Ceranfeld allein schon 1000 €...Garantie für E-Geräte ab Kaufdatum. Küchenmöbel haben an sich einen Wert von > 5000€ => SCHNÄPPCHEN:smile:)

- Schlafzimmer: Bett und sehr großer Schiebeschrank 700€
€: Matratzen und Lattenrost auch noch einmal 300€

- Wohnzimmer: Esszimmertisch und 6 Stühle 450€
Weiße Eckcouch 800€

- Waschmaschine, Trockner ca 1000 €

Ne menge Einrichtungsgegenstände hatte ich schon...aber es läppert sich halt doch ganz schnell. Kumpels, die ich in letzter Zeit befragt hatte, sprachen auch so von 5000 €uronen.

greeny
2007-10-01, 19:16:21
laut arbeitsagentur reichen für die ersteinrichtung einer wohnung 1.000€ voll aus :mad:

Plutos
2007-10-01, 19:27:49
Es kommt völlig auf die eigenen Ansprüche an...wenn ich wieder in Deutschland bin, werde ich mein erstes Jahresgehalt allein für den Media- und Party-Keller verprassen...Investitionen von ca. 25.000€. Dann nochmal so viel für die drei anderen Stockwerke.

Meine ersten eigenen Wohnungen waren dafür immer mehr oder weniger umsonst (ausstattungsmäßig), weil ich aufgrund von Umzügen (im Schnitt 5x pro Dekade) immer zur Miete und bereits fertig möbliert gewohnt habe.

laut arbeitsagentur reichen für die ersteinrichtung einer wohnung 1.000€ voll aus :mad:

Tut es auch...Geschirr, Mikrowelle, Bett, Fernseher, fertig! Viele Studenten leben so - von daher kann man das durchaus als "Leben" bezeichnen. Dass da kein Luxus drin ist wie die Ledercouch, der Mahagoni-Schreibtisch, die Designer-Essecke usw., das dürfte ja klar sein.

DerböseWolf
2007-10-01, 19:39:40
Eben, wollte ich eigentlich vor 40 Minuten auch schreiben, dachte aber es wird vom Ersteller als Spam bewertet...

Kommt ganz auf die Ansprüche drauf an und ob Wohnung oder Haus. Die einen geben sich mit einem klapprigen 30 Euro Gartenplastiktisch als Esstisch zufrieden, für die anderen muss es was schönes aus Holz sein......
Man kriegt 2500 Euro Sofas, es gibt aber auch solche, die man bei Leuten, die Umziehen oder neue Möbel gekauft haben, gratis abholen kann......

Von daher ist es schwierig andere zu Fragen und sich nach den Beträgen zu richten, Wohungseinrichtung ist von Person zu Person sehr verschieden ( siehe beispiel mit 1000 euro....)

[Fox]
2007-10-01, 19:40:12
Naja, aber das hast du sicherlich auch nur die "günstigsten" Möbel etc. genommen, oder?

Ikea machts möglich :biggrin:
Brauchte eh nicht so viel, aber ich rate dir rechne mal immer bissle mehr, bei mir wurde des dann auch echt kanpp.

Super Grobi
2007-10-01, 19:53:21
Die beiden Monatsmieten, die man oft auch noch zu der ersten Miete zahlen muss, solte man auch nicht vergessen. Also man zahlt beim ersten mal quasi drei Monatsmieten.

SG

The_Invisible
2007-10-01, 19:57:40
was haben die meisten sachen jetzt mit dem thema zu tun?

das letzte an was ich da denke ist ein partykeller für 25k oder ein fernseher für 3k wenn ich dafür beim fernsehen stehen kann oder ich mir nix warmes zubereiten kann weil anstelle der küche ne fette soundanlage steht ;)

ikea und co reichen für den anfang völlig. hab nen kumpel erst beim zusammenstellen der möbel geholfen und war direkt überrascht wie gut die qualität des materials ist für den preis. bin ich mir ziemlich blöd dabei vorgekommen das mein 800€ kleiderschrank fast auseinanderfällt. wenn ich den nochmal demontieren müsste könnte ich den gleich meinem nachbarn als brennholz weiterreichen.

mfg

Schiller
2007-10-01, 20:11:53
Also ich würde mir jedenfalls schon nach Möglichkeit eine Wohnung mit EBK suchen. Gibt es ja öfters.

Ansonsten sind meine Ansprüche eher durchschnittlich, was so viel heißt wie: gutes P/L-Verhältnis.

Es sollte schon ein gutes Sofa sein, wo ich mich drauf wohl fühle. Also schon min. 500€. Ein Bett, das nicht klappert plus Matratzen usw. sicherlich auch 500€. Dann Wohnzimmer- und Schlafzimmerschränke ~500€. Esstisch plus Stühle kA 250€!?

Naja und noch alles andere, was ich vergessen habe. Ich rechne circa. im Endeffekt mit 4000€, wenn es gut werden soll. Wenn ich den billigsten Ramsch und Geschenke nehme, dann reichen auch 2000€ locker.

Fernseher und so brauche ich z.B. schonmal nicht. Alles vorhanden.

Und in dem Thread ging es mir eigentlich auch eher um eure Erfahrungen, damit ich ca. den Durchschnitt errechnen kann und nicht um Partykeller-Penix-Enlargement. ;)

Super Grobi
2007-10-01, 20:16:19
ikea und co reichen für den anfang völlig

Dazu möchte ich mal was sagen :eek:

Ikea wird hier als billig Schrott dargestellt. Denen kann ich nur mal raten, mal dahin zu fahren und ein Tag dort zu bummeln. Die haben Sachen in allen Preisklassen und die sind auch nicht schlecht oder "billig".

Die Zeiten sind bei Ikea schon lange vorbei.

SG

@Schiller

Was meinst du damit, das du dir eine Wohnung mit EBK suchen willst? Wenn die vom Vormieter ist, muss du die auch bezahlen. Geschenkt bekommst du diese bestimmt nicht. Wenn die vom Vermieter ist, muss du mit dem Zeugs da leben und darfst diese nicht rauswerfen. Na ob das so toll ist, weiss ich nicht. Es gibt auch für Jungesellen, solche Kochschränke. Da ist alles drin und dran, was man so braucht. Kleiner einfacher Herd, Kühlschrank und Spühle. Sowas wäre zum Anfang das richtige.

Schiller
2007-10-01, 20:21:41
@Schiller

Was meinst du damit, das du dir eine Wohnung mit EBK suchen willst? Wenn die vom Vormieter ist, muss du die auch bezahlen. Geschenkt bekommst du diese bestimmt nicht. Wenn die vom Vermieter ist, muss du mit dem Zeugs da leben und darfst diese nicht rauswerfen. Na ob das so toll ist, weiss ich nicht. Es gibt auch für Jungesellen, solche Kochschränke. Da ist alles drin und dran, was man so braucht. Kleiner einfacher Herd, Kühlschrank und Spühle. Sowas wäre zum Anfang das richtige.
Ja, eben solche Wohnungen mit "festinstallierten" EBK meine ich. Also die, die dem Vermieter oder whatever gehören. Wer weiß wie lange ich in der Wohnung bleibe. Vielleicht zieht es mich doch wo anders hin. Da habe ich keine Lust die Küche im Gepäck zu haben. :D

k0nan
2007-10-01, 20:35:57
ich nehme an, das du ein studium beginnst? ;)

meine erfahrung: such dir erstmal nur ne kleine, günstige bude. am besten schon möbiliert. dann warte 1-2 semester ab. wenn du dir danach sicher bist, das du an dem ort und dem studium bleiben möchtest, such dir was größeres mit mehr comfort etc. wird sich dann, wenn die arbeit richtig losgeht, auch auszahlen. wer lernt schon gerne in nem loch ;)

Schiller
2007-10-01, 20:38:47
ich nehme an, das du ein studium beginnst? ;)

meine erfahrung: such dir erstmal nur ne kleine, günstige bude. am besten schon möbiliert. dann warte 1-2 semester ab. wenn du dir danach sicher bist, das du an dem ort und dem studium bleiben möchtest, such dir was größeres mit mehr comfort etc. wird sich dann, wenn die arbeit richtig losgeht, auch auszahlen. wer lernt schon gerne in nem loch ;)
Nee, noch fange ich nicht mit dem Studium an, sondern mache eine Ausbildung. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Deswegen arbeite ich darauf hin und versuche schon jetzt mir einen Überblick über die Zukunft zu verschaffen.

Mr.Fency Pants
2007-10-01, 21:17:45
Mit ca. 5000 € sollte man schon rechnen:

- Küche hab ich ein hochwertiges Modell (zeitlos und langfristig erweiterbar) genommen. Ausstellungsküche für 2.500€ (Allein die E-Geräte kosten neu soviel. Ceranfeld allein schon 1000 €...Garantie für E-Geräte ab Kaufdatum. Küchenmöbel haben an sich einen Wert von > 5000€ => SCHNÄPPCHEN:smile:)

- Schlafzimmer: Bett und sehr großer Schiebeschrank 700€
€: Matratzen und Lattenrost auch noch einmal 300€

- Wohnzimmer: Esszimmertisch und 6 Stühle 450€
Weiße Eckcouch 800€

- Waschmaschine, Trockner ca 1000 €

Ne menge Einrichtungsgegenstände hatte ich schon...aber es läppert sich halt doch ganz schnell. Kumpels, die ich in letzter Zeit befragt hatte, sprachen auch so von 5000 €uronen.

Also wer 1000€ alleine für das Ceranfeld zahlt, den würde ich nicht unbedingt als Maßstab nehmen. Sowas kann man später machen, wenn man viel Geld verdient (selbst dann würde ich keine 1000€ dafür ausgeben, obwohl ich gern selbst koche)

Ne komplette erste Küche (muss ja nix dolles sein, soll halt für den Anfang reichen) bekommste schon mit allem drum und dran für 800-1000€.

Rechne mal insgesamt mit etwa 2000€, wie gesagt, tolle Sachen sind damit nicht drin, aber die sollen wenns Gled knapp ist ehe nicht ewig halten. Aber wichtig ist erstmal eine Bestandsaufnahme.

Eco
2007-10-01, 22:05:21
Kleiner Tipp, bei Ikea gibts auch komplette Küchen inkl. Marken-Geräte für kleines Geld.

Und ich kann SG nur zustimmen, Ikea macht mittlerweile echt gute Sachen. Und das zu günstigen Preisen.

Schiller
2007-10-01, 22:17:09
Haben die auch vernünftige Betten + Lattenrost und Sofas? Ich hasse nichts mehr als quitschende/knatternde Betten und unbequeme Sofas. X-(

Eco
2007-10-02, 09:32:34
Fahr halt mal hin und teste. Langzeiterfahrungen mit IKEA-Betten hab ich keine. Nach einigen "Probesitzungen" kann ich allerdings sagen, dass Ikea definitiv auch sehr bequeme Sofas hat. ;)

_DrillSarge]I[
2007-10-02, 09:40:15
meine erste "küche" hat vielleich komplett 500€ gekostet (herd, spüle, kühlschrank) und mehr brauchts FÜR DEN ANFANG auch mMn nicht.
sowas wie trockner/ geschirrspülmaschine ist für die ERSTAUSSTATTUNG volkommen unnötig, sowas kann man sich später anschaffen.
zB bei IkEA gibts super sofas. faast meine gesamte wohnung ist mit diesen ivar regalen bestückt.

Eco
2007-10-02, 09:57:07
Wenn man eh eine neue Küche kauft und es ins Budget passt, würde ich auch bei Erstausstattung auf eine Geschirrspülmaschine achten. Von Hand spülen nervt irgendwann tierisch. ;(
Nachträglich nen Geschirrspüler in die Küche zu integrieren ist nicht unbedingt einfach (bei uns z.B. leider platztechnisch nicht möglich).

Trockner muss nicht sein, wir haben auch keinen und vermissen ihn auch nicht (2 Personen Haushalt).

Das gute A
2007-10-02, 09:57:17
2 Personen, Wohnungsgröße ~88qm.

Was wir hatten: Wohnzimmerschrankwand, Bett, 1 kleiner Kleiderschrank.

Was wir alles gekauft haben:

Sofa ~800
Sideboard ~150
Esszimmerzisch + 6 Stühle ~ 350
Küche+Geschirr+Töpfe etc., inkl. Herd+Backofen, Spülmaschine, indirekter Beleuchtung, Mikrowelle ~ 4000
Arbeitszimmer ~400
Lampen ~400
Vorhänge/Gardinen ~350
Raffrollos ~ 200
Erstausstattung Badezimmer und sonstige Textilien (Handtücher, Teppiche/Vorlege, Bezüge fürs Bett soweit nicht genug vorhanden): ~ 250
Schlafzimmerschrank (groß): ~500
Haushaltsausstattung (Putzzeug): ~ 100

Summa summarum, bei unserer Voraussetzung:
~7000€ (Umzugswagen, KArtons usw. nicht mitgerechnet).

Sparen kannste natürlich grad an der Küche und anderen Dingen, die man vielleicht von Eltern/Verwandten bekommt. Hängt von vielen Faktoren ab. Wir hatten das Geld angespart - ich denke, dass man sicher auch mit 3000-3500€ hinkommen würde.

Grüße

_DrillSarge]I[
2007-10-02, 10:00:37
Wenn man eh eine neue Küche kauft und es ins Budget passt, würde ich auch bei Erstausstattung auf eine Geschirrspülmaschine achten. Von Hand spülen nervt irgendwann tierisch. ;(
Trockner muss nicht sein, wir haben auch keinen und vermissen ihn auch nicht.
wenn du alleine wohnst, hast du immer nur einen kleinen haufen aufzuwaschen (dauert im schnitt bei mir ~5min). es gibt bei mir dafür ein system: gut erreichbar liegen nur 2Teller, bissl besteck und ne pfanne+topf. somit hat man nie viel abwasch.

Eco
2007-10-02, 10:10:31
I[;5894547']wenn du alleine wohnst, hast du immer nur einen kleinen haufen aufzuwaschen (dauert im schnitt bei mir ~5min). es gibt bei mir dafür ein system: gut erreichbar liegen nur 2Teller, bissl besteck und ne pfanne+topf. somit hat man nie viel abwasch.
Aber den kleinen Haufen musst Du dafür auch häufiger spülen. Und Du hast ja auch ab und an mal Gäste, oder?

_DrillSarge]I[
2007-10-02, 10:13:04
Aber den kleinen Haufen musst Du dafür auch häufiger spülen. Und Du hast ja auch ab und an mal Gäste, oder?
besser als wenn man wartet und dann einen riesigen, stinkenden mist hat. es ist ja kein problem, noch paar zusätzliche sachen für gäste ausm schrank zu holen und täglich hab ich keine gäste.
eine waschmaschine79 wäre auch noch angebracht. ich hatte anfangs keine und die klamotten immer zu den eltern fahren nervt.

Ganon
2007-10-02, 10:21:19
Also bei mir hatte ich schon den Anbau-Schrank für das Wohnzimmer, mein Bett und eine alte Küche und und Computer-Tisch.

Was ich noch brauchte waren (Preise soweit ich mich erinnern kann):

- Sofa: 350 EUR

- Schlafzimmerschrank (450 EUR) << geht auch billiger, muss für den Anfang nicht so etwas teures sein, fand den Schrank nur auf den ersten Blick geil und musste ihn haben :D

- Küchen-Stühle (2x90EUR)

- schwenkbaren Büchentisch samt Obstablage (120 EUR)

- Kühlschrank (irgendwas bei 300 EUR)

- Waschmaschine (ähnlich wie Kühlschrank)

Teppich, Tapeten, Vorhänge etc. (Preis, kA.)

Also ich würde mal sagen das man da (je nachdem was man schon hat, bzw. weiternutzen will) bei 2000-5000 EUR landen kann.

Man kann sicher die Wohnung auch schlicht Zweckmäßig einrichten, dann reichen auch sicher <1000 EUR. Aber ich wollte schon "wohnen".

peppschmier
2007-10-02, 10:24:10
Haben die auch vernünftige Betten + Lattenrost und Sofas? Ich hasse nichts mehr als quitschende/knatternde Betten und unbequeme Sofas. X-(

Such Dir sonst nen Tischler in einem Wochenblatt oder so. Ham wir auch so gemacht, der wollte 350DM für ein 160cm breites Bett aus Massivholz. Das ist super stabil und die Quali bekommst du in keinem Laden zu dem Preis...

Eco
2007-10-02, 10:40:39
I[;5894567']besser als wenn man wartet und dann einen riesigen, stinkenden mist hat.

Klar. Aber es gibt ja auch einen Mittelweg zwischen Riesenberg und sofort spülen. ;)

es ist ja kein problem, noch paar zusätzliche sachen für gäste ausm schrank zu holen und täglich hab ich keine gäste.

Klar, aber die Sachen musst Du dann später abspülen. Ein Abendessen inkl. eventueller Nachtisch für nur 4 Personen erzeugt jede Menge Spülkram.

In einem Single-Haushalt mag das Ganze anders aussehen, uns nervts halt einfach.

Edit: Am Bett würde ich übrigens zuletzt sparen, bzw. es vor dem Kauf genau inspizieren. Unser erstes Bett (bei einem großen Versandhaus, Name fängt mit einem Q an, bestellt) ist nach einem halben Jahr zusammengebrochen, weil die Halterungen fürs Lattenrost nur mit kleinen Nägelchen befestigt waren. Preis war damals ca. 600 DM (160 cm Bett).

_DrillSarge]I[
2007-10-02, 10:43:55
Klar. Aber es gibt ja auch einen Mittelweg zwischen Riesenberg und sofort spülen. ;)

Klar, aber die Sachen musst Du dann später abspülen. Ein Abendessen inkl. eventueller Nachtisch für nur 4 Personen erzeugt jede Menge Spülkram.

In einem Single-Haushalt mag das anders aussehen, uns nervts halt einfach.
mich nervts nicht. :biggrin: sicher, mit 4 leuten im haushalt ists lästig.

Eco
2007-10-02, 10:51:44
I[;5894652']mich nervts nicht. :biggrin: sicher, mit 4 leuten im haushalt ists lästig.
Wie gesagt, normalerweise sind wir zu 2. Meine Freundin und ich schieben uns schon immer den schwarzen Spülpeter zu... ;)

Mr.Fency Pants
2007-10-02, 10:57:14
Ikea würde ich auch empfehlen. Ein großer Rundgang und du hast alles, was du brauchst zu einem guten P/L Verhältnis. Erspart dir auch die Rumsucherei und Rumfahrerei.

Taigatrommel
2007-10-02, 11:18:45
Meine Ersteinrichtung stammt ebenfalls von IKEA. Dort einzukaufen ist meines Erachtens nach zwar ein Graus, dafür ist die Auswahl und Qualität gut, zudem bezahlt man sich nicht dumm und dusselig.

Ansonsten kommt es auf deine Ansrpüche an, was du gerne für Möbel hättest. Meine Essgarnitur hat mich komplett nur 80,- Euro gekostet. Ebenfalls von IKEA, ein Tisch mit vier Stühlen und Sitzpolstern. Sieht nicht spektakulär aus, erfüllt aber seinen Zweck. Ich denke hier solltest du bei manchen Sachen zunächst mal Abstriche in Kauf nehmen. Eine bessere Essgarnitur kannst du dir auch in zwei Jahren noch kaufen.

Geschirr habe ich teils von Penny ;) teils von IKEA. Mein ganzes Essbesteck war ein Komplettset das es damals beim Discounter für 9,- Euro gab. Ist nichts Besonderes, es erfüllt aber seinen Zweck. Das gesparte Geld habe ich dann in wichtigere Dinge investiert. Teller, Pfannen und Unterleger sind von IKEA.

Wenn du nach einer Wohnung Ausschau hälst, solltest du den Vormieter auch nach der Küche fragen. In meiner Wohnung ist zwar keine EBK drin, ich ziehe bald um und nehme meine aktuelle Küche jedoch nicht mit. Habe allen Interessenten angeboten, die aktuelle Küche gegen einen Teil des Preises zu übernehmen. Die Küche in meiner neuen Wohnung habe ich auf die gleiche Weise erstanden.

Auch nicht unwichtig sind die Lampen. Meistens werden die Lampen vom Vormieter mitgenommen, somit musst du auch noch neue Leuchten kaufen und installieren. Auch Kleinkram wie Handtuchhalter oder Rolläden darfst du nicht vergessen. Gerade da unterschätzt man sich schnell, zusammengerechnet ist man da auch mal eben einiges Geld los.

Wo wäscht du deine Wäsche? Bei meiner ersten Wohnung gab es im Keller eine Gemeinschaftsmaschine wo man pro Waschladung 50 Cent bezahlt hat. Gibt es sowas nicht, solltest du noch nach einer günstigen Waschmaschine Ausschau halten.

Ansonsten halt alle eventuellen Kosten einplanen:
- Umzug (mache ich über myHammer)
- Kaution für die neue Wohnung (im Normalfall zwei Monatsmieten)
- Eventuel Provision
- Natürlich die erste Miete nicht vergessen
- Eventuel ausstehende Arbeiten in der neuen Wohnung
- Lampen
- Kleinkram
- Küche?
- Waschmaschine?