PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu WBK 38


Maverick75
2002-10-30, 11:06:29
Hallo Leute!
Bin was Kühler/Lüfter etc. angeht ziemlich unwissend, daher nicht lachen...
Im Ernst: Ich besitze o.g. Kühler mit dem Originallüfter drauf. Und da gehts doch ziemlich aufs Trommelfell, dat Dingen nervt! 7000 und mehr rpm... Die Kühlleistung ist allerdings recht gut (55° Vollast bei 40° Gehäusetemp im Miditower lt. MBM), daher wollte ich ihn eigentlich auch behalten.
Nun mein Anliegen: Kann mir jemand nen leiseren Lüfter empfehlen den ich auf den Kühler verbauen kann? Oder kann man den Lüfter nicht wechseln?
Die Kühlleistung sollte jedoch nicht drunter leiden.
Danke für Eure Hilfe!

Mav

Inquisitor
2002-10-30, 11:42:17
Hatte vor meiner Wakü den gleichen Kühler... Ist wirklich unerträglich das Ding! Habe damals auch viel experimentiert. Leiser ohne Temperaturanstieg hab ich das nicht hinbekommen... Ein anderer 60er läßt sich dank der Federhalterung recht leicht draufbauen, aber ein 60er/80er Adapter ist bei dem schon schwieriger zu montieren. Hab einfach mal ein paar leisere 60er draufgemacht. Aber dann ging auch die Temp hoch... Ein leiser kleiner Papst hat z.B. nicht ausgereicht das Ding (1400er Thunderbird C) unter 65 Grad zu halten. Bei Last ging er auch über 70 Grad. Hab dann einen noname-Lüfter mit knapp 5000 Turen genommen. Der war schon einiges leiser als der originale allerdings hatte ich dann meistens Temps zwischen 60 und 65 Grad.

Boris
2002-10-30, 11:46:12
kauf dir am besten nen neuen Kühler... CM Heatpipe mit nem 80er drauf oder gleich den SLK 800 von Thermalright...

FragMaztah
2002-10-30, 17:11:23
bestell dir 2 y.s tech power die sind etwa halb so laut und haben gut durchzug, und dann das hier (http://www.moddingfreax.de/howto/wbkdual.htm) machen :)

oder mit nem 80 mm lüftergitter nen 80 mm lüfter drauf schrauben, geht auch ganz leicht!

Maverick75
2002-10-31, 09:04:17
@FragMastah:
War grad mal auf PC-Cooling und hab mich nach dem Lüfter umgesehen. Nur bin ich sehr unentschlossen, weils da schon wieder viele verschiedene gibt. Hast Du einen Tipp für mich?
Das mit der Bastelanleitung sieht recht durchführbar aus, das trau ich mir und meinen dicken Fingern locker zu...
Danke schonmal!

Mav

joergd
2002-10-31, 10:03:49
ich kann auch nur bestätigen, daß alle experimente nichts gebracht haben, habe den wbk38 auf nem tb1400@1500 (B).
habe ihn mit 10,6V laufen. Tmax im sommer ca.60°, im winter 55° (anzeige in CPU-Cool, im mobo 10° weniger). bei der spannung ist er vom geräusch erträglich.
habe auch verschiedene 60er und sogar power-80er (4W) draufgemacht, alles mit unakzeptablem t-anstieg über 70°, daß, obwohl der 80er mehr förderte (aber auf größerer fläche) als der wbk38 bei voller spannung, der aber genau im zentrum pustet. auch andere alukühlkörper waren vom profil nicht so effektiv.

die einzige möglichkeit ist sicher nur ein kühlkörper mit kupferplatte.

Maverick75
2002-10-31, 10:36:26
Wie krieg ich denn die Spannung runter?
Mit Adapter oder mit Kabel abzweigen, dann aber doch nur auf 5V oder 7V, oder?
Oder kann ich nen Schalter zwischenbasteln mit dem ich die Drehzahl regulieren kann?
Schalter würd ich mir dann ins Gehäuse integrieren. Geht das irgendwie mit "Hausmittelchen"?
Und alles bezahlbar, wenns irgendwie geht...

joergd
2002-10-31, 10:48:13
ich habe ein stecker-netzteil-trafo 800mA aus dem bastelladen, daß schaltstufen von 3-12 V hat, habe ich auf 9V gestellt (real 10,6V), kabel durch hintere gehäuselöcher und mit lüsterklemme an einen molex-dapter. an den den lüfter (daurch keine drehzahlüberwachung) und an mobo-cpu-anschluß anderen lüfter angeschlossen (bzw. im bios-lüfterüberwachung ausschalten).
den trafo habe ich zusammen mit pc an einer schaltbaren steckdosenleiste, so daß beim einschalten immer erst der lüfter angeht.
im prinzip kann man jeden ca. 9V gleichstrom-trafo ab mehr als ca. 600mA benutzen (handy-netzteile, eisenbahntrafos usw - aber gleichstrom, klingeltrafo geht nicht)

edit:
schalter und poti kann man da sicher zwischenschalten, war mir aber zu aufwendig - habe konstant auf dieser spannung)

FragMaztah
2002-10-31, 12:00:01
ich würde 2 von diesen (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_18_205&products_id=244) lüftern holen und dann den dual fan mod machen... ist leiser und von der kühlleistung garantiert nur 1-2 °C schlechter.

Unregistered
2002-11-05, 09:36:16
Alles zu kompliziert.

Der Kühlkörper vom wbk 38 ist gar nicht schlecht. Mit Standard-Delta und billigster Silikonpaste lag mein 1600+ bei max. 45 Grad unter Vollast.

Das als Basis.

Jetzt schnappst du Dir n regelbaren 80er Enermax, baust den mit den Federn vom Delta so in , naja 20 Sekunden auf den Kühlkörper, nimmst Arctic Silver 3 und freust dich.
Ungeregelt mit 3000 U/min kühlt der Enermax nämlich mein Baby auf max. 46 Grad unter Vollast, und ist vielleicht höchstens halb so laut wie der Delta.

Bei Lust und Laune regelst du den dann noch runter. Hab meinen auf 2400 U/min stehen, ist leise und bei 48 Grad.

Also behalt den Kühlkörper und hol dir nen 80er Enermax!!!

joergd
2002-11-05, 12:53:31
beim xp 1600+ mag das gehen (niedrigere Heizleistung), bei meinem TB1400@1500B hat das aber nichts gebracht (siehe oben), hatte ja einen regelbaren 80er drauf, der brachte es aber nicht (kann aber auch an meinem mobo und nt liegen, da ist die wand vom nt nämlich genau über der ansaugseite vom lüfter - die schränkt die luftzufuhr etwas ein.
muß jeder probieren.

Maverick75
2002-11-06, 20:58:48
Huhu!
Hab mir bei pc-cooling.de eine Zalman-Regelung für den Lüfter geholt. Stufenlos regelbar. Das ganze läuft jetzt mit 4500 u/min merklich leiser und die Kühlleistung leidet wirklich nicht (wesentlich) drunter. Bei Bedarf und hoher Belastung kann ich den ja jederzeit wieder hochbeschleunigen...
Dank Euch für alle Tips
Mav