PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung für leise 500GB Platte


Dr.Frankenheimer
2007-10-01, 19:36:50
moinsen

ich spiele momentan mit dem gedanken mir eine neue festplatte zuzulegen. es wird die einzige platte in meinem system sein und damit auch gleichzeitig systemplatte. momentan ist eine samsung 160gb (SP1614N) verbaut.

ich suche also eine allround platte mit 500GB speicherkapazität. da ich absoluter silentfreak bin und mir selbst die jetztige samsung als so laut erschienen ist, dass ich sie in einer box gedämmt habe, gilt meine höchste priorität einer äußerst geringen geräuschkulisse und einer geringen wärmentwicklung. ob die platte jetzt 2,3 oder 5 jahre garantie hat ist mir ziemlich egal, ebenso ob die platte jetzt 90 oder 110 euro kostet. ich nehme mal an, schneller als meine 160er sind die neuen alle, oder?

wie verhält es sich mit der lautstärke und wärme? ist das besser geworden, gleichgeblieben oder eher schlechter geworden?

hat jemand nen guten tipp für mich welches modell ich mir in reviews mal genauer anschauen könnte? sind probleme am mitlerweile etwas älteren nforce 2 sata/raid anschluss zu erwarten?

achja, ganz SOOO dringend ist das ganze nicht. sollte sich nämlich herausstellen dass ein großer hersteller jetzt z.b. ne neue serie mit gleicher kapazität rausbringt die besser als die jetzige ist, bin ich gerne bereit noch etwas zu warten.

transstilben
2007-10-01, 19:58:08
Samsung HD250HJ

http://www.samsung.com/global/business/hdd/productmodel.do?group=&type=61&subtype=65&model_cd=314&ppmi=1157

bzw. die entsprechende Platte mit zwei Scheiben statt einer und 500 GB.
Gibt's aber noch nicht im Handel.

Dktr_Faust
2007-10-01, 19:58:16
Bei StorageReview.com (http://www.storagereview.com/comparison.html) kannst Du alle getesteten Festplatten nach diversen Eigenschaften sortieren, u.a. auch nach Lautstärke. Dort führt die Samsung T166 das Feld an.

Grüße

Dr.Dirt
2007-10-02, 02:12:06
WD5000AAKS :up:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=349313

Dr.Frankenheimer
2007-10-02, 13:19:26
danke schonmal für die antworten.

die samsung t166 sieht in der tat recht interessant aus. kann mir jemand sagen der vielleicht auch vorher ne samsung p80 hatte ob sich da unterschiede in sachen lautstärke und wärmeentwicklung ergeben haben? (positiv-negativ)

sind BAUHÖHEN eigentlich genormt? meine selbstgebastelte dämmbox ist ja jetzt auf die bauhöhe von meiner p80 abgestimmt. sind festplatten immer gleich hoch auch wenn sie unterschiedlich viele scheiben haben? es wäre ärgerlich, wenn meine neue platte nicht mehr in die box passen würde.

Dktr_Faust
2007-10-02, 13:27:09
Die Bauhöhen sollten identisch sein.

Grüße

Edit: Ansonsten habe ich beide Platten (gehabt) und würde sagen die T166 ist eher leiser als die P80. Wirklich an etwas bestimmtem festmachen kann ich es nicht.

xL|Sonic
2007-10-02, 14:03:48
Kann auch nur die 500GB AAKS von WD empfehlen. Extrem schnell und sehr leise, was will man mehr.

drdope
2007-10-02, 14:41:41
Schau dir mal die WD GP Serie an
--> http://www.storagereview.com/1000.sr?page=0%2C6

Soll ltl. Test lautstärke-/wärmetechnisch bei den 3,5' Modellen in ner eigenen Liga spielen; allerdings zu ungunsten der Performance...

Wenn du es wirklich leise & kühl haben willst, kommst du aber imho um ne 2,5' HDD nicht rum, aber das geht natürlich mit größeren Performancetradeoffs einher und 500GB lassen sich nur über 2 HDDs mit erheblich größeren Kostenaufwand realisieren.

carlown
2007-10-02, 14:50:05
Hab seit gestern 2xWD5000 AAKS laufen, Leise, schnell, sogar sehr kühl.
Bei mir bekommt die im Betrieb nicht mal 32° ohne Besondere Kühlung.
Die Raptor 1500 hat da schon 37° ist aber auch System platte.

Einzig das weglaufen der Platte unter vista stört mich, wenn die Platte abgeschalten wird wenn Sie 20min nix zu tun hat.

Ich hatte ach mit dem Gedanke an die T166 gespielt, jedoch durch die Ergebnisse einiger Tests bin ich dann bei der WD5000 AAKS hängen geblieben.

Ihm
2007-10-02, 15:05:58
Einzig das weglaufen der Platte unter vista stört mich, wenn die Platte abgeschalten wird wenn Sie 20min nix zu tun hat.

Sicher, dass das keine Einstellung in den Energieoptionen von Fista ist?
Welche Zugriffszeit zeigt er dir an, wenn du HD Tune laufen lässt?

carlown
2007-10-02, 16:37:58
Sicher, dass das keine Einstellung in den Energieoptionen von Fista ist?
Welche Zugriffszeit zeigt er dir an, wenn du HD Tune laufen lässt?

Muss ich testen, aber dass kann natürlich sein. Bei Fista ist doch Default alles auf Energiesparen getrimmt, da kann es schon vorkommen dass sich meine Platte evntl. abschaltet. Aber danke für den Tipp.

Dr.Frankenheimer
2007-10-02, 17:45:36
Wenn du es wirklich leise & kühl haben willst, kommst du aber imho um ne 2,5' HDD nicht rum,
ok extrem leise und kühl ist vielleicht wirklich etwas hochgegriffen. die letzige p80 ist wirklich nicht mehr hörbar. ich habe sie in etwa 4mm dickes walzblei umschlossen das an seiner offenen stelle mit akustikschaum abgedichtet ist. das ganze wiegt an die 3-4 kg, da vibriert und summt wirklich nichts mehr, auch wenn ich mitm ohr direkt davor liege. ich kann dies allerdings nur gewährleisten wenn die neue platte nicht lauter ist als meine p80, und das scheint ja, euren ausführungen nach sowohl bei den samsungs der t166 seria als auch bei wd gegeben zu sein.

und die abwärme? wie sieht es da aus? ist die überhaupt nennenswert gestiegen? die 1614n hat glaube ich 2 scheiben, die neuen 500gb modelle dürften 3haben oder? läuft ne 500gb platte problemlos an einem alten nforce 2 sata/raid chip oder muss ich evlt. nen bios oder raid controller update oder sowas machen?

achja...besten dank erstmal für eure antworten. bislang bin ichs chonmal ein gutes stück weiter.

Gast
2007-10-03, 00:28:35
Ich würde eine Platte der allerneusten Generation mit nur zwei (statt drei) Scheiben empfehlen. Die sind in der Regel leiser, brauchen weniger Strom, vibrieren weniger, sind schneller, erzeugen weniger Abwärme und fahren auch noch etwas schneller hoch. Z.B. Seagate 3500310AS (ca. 130 Euro).

Henroldus
2007-10-03, 09:04:59
im nächster zeit steht bei seagate und samsung ein generationswechsel an.
seagate bringt die 7200.11er serie mit 250GB pro platter raus, dazu gibts schon ein review:
Seagate Barracuda 250GB: leise & schnell (http://hartware.de/review_749.html)
samsung brint die F1 Serie mit sogar 333GB pro Platter, also 1TB mit nur 3 scheiben!

ich würde den monat noch abwarten und etwas aufräumen :biggrin:

Dr.Frankenheimer
2007-10-03, 13:04:28
im nächster zeit steht bei seagate und samsung ein generationswechsel an.
seagate bringt die 7200.11er serie mit 250GB pro platter raus, dazu gibts schon ein review:
Seagate Barracuda 250GB: leise & schnell (http://hartware.de/review_749.html)
samsung brint die F1 Serie mit sogar 333GB pro Platter, also 1TB mit nur 3 scheiben!

ich würde den monat noch abwarten und etwas aufräumen :biggrin:

das ist doch mal nen wort. so eilig hab ichs nicht. kan es sein dass die samsung f1 platte mit 500gig schon bei geizhals gelistet ist? anbieter gibts zwar keine aber da scheint es wirklich nicht mehr lang hinzusein.

Thunder99
2007-10-03, 13:05:30
Selbst die 7200.10 Serie mit 500GB ist deutlich leiser als meine .10er mit 200GB.

Also in meinem Server höre ich die kaum bis garnicht :)

Henroldus
2007-10-03, 15:01:23
das ist doch mal nen wort. so eilig hab ichs nicht. kan es sein dass die samsung f1 platte mit 500gig schon bei geizhals gelistet ist? anbieter gibts zwar keine aber da scheint es wirklich nicht mehr lang hinzusein.
ja gelistet schon ne ganze weile:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=artikel&bpmax=&asuch=f1&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off
nur an der Verfügbarkeit und dem Preis haperts noch :rolleyes:

Faster
2007-10-03, 20:15:37
Schau dir mal die WD GP Serie an
--> http://www.storagereview.com/1000.sr?page=0%2C6

Soll ltl. Test lautstärke-/wärmetechnisch bei den 3,5' Modellen in ner eigenen Liga spielen; allerdings zu ungunsten der Performance...

nur gibts die GreenPower leider noch nicht mit 500GB:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=western+digital+GP&x=0&y=0&in=
obwohl modelle ab 320GB angekündigt waren:
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2007/juli/energiesparende_festplatten_western_digital/