PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Schweres Bootproblem - Geschrottet?


Mosher
2007-10-01, 20:31:14
hi leute, hab ein ziemlich dummes problem.

erstma system:
vista 32bit
500gb s-ata hdd (Partitionen C:\(system) und E:\(Kopie von der 120gb IDE))
120gb ide-hdd (B:\)
asus p5n-e sli motherboard mit dem bios, das dabei war.
(dürften die wichtigsten daten sein)

die 500GB habe ich in 2 Partitionen geteilt, C:\ ist die Systempartition mit allen Programmen, Games und so, auf E:\ habe ich meine 120GB draufkopiert und WINxp darauf installiert (Urpsürunglich Win2k)


Hab dann unter Vista Vistaboot Pro installiert und den Fehler gemacht, (sorry für ungenaue Angaben) "den Pc irgendwie dazu zu bringen, von F:\, was nicht existiert, zu booten", ich wollte eigentlich E:\, auf der sich Winxp befindet.

Beim nächsten Boot kam dann eine Meldung von der Art: ["...konnte Datei nicht lesen..., /Windows/system32/winload.exe, datei beschädigt oder fehlt...] legen sie die Windows CD ein und booten sie neu...]

Hab DVD rein, neugebootet und dann die PC-Reparaturfunktion genutzt, was zu keinem Erfolg führte. Liegt die DVD aber beim Booten drin und ich drücke keine Taste, sondern überspringe das Setup, bekomme ich ein ganz normales Bootmenü, bei dem ich zwischen Vista und XP wählen kann. Ergo muss beim Booten immer die Vista DVD eingelegt sein, damit ich ins Windows meiner Wahl komme, ansonsten kommt immer diese Fehlermeldung. Ich weiß einfach nichtmehr weiter, Vistaneuinsall brachte auch nix.

Was genau ist da kaputt? Kann ich einfach C:\ formatieren und Vista neu aufspielen? Wenn ja, wie? Weil die Insallationsroutine erlaubt mir nur mit einer Neuinstallation eine bestehende zu überschreiben.

Bitte nehmt euch dieses Problems an. Mittlerweile hab ich nämlich die Komp-Probleme unter Vista im Griff und möchte einfach normal booten, ohne immer an die @*'*'###' DVD denken zu müssen.

Thx,
Mosher

Bandit666
2007-10-01, 20:59:20
Hast du bei dem Reparaturversuch auch die Startprobleme analysieren lassen?


mfg

Mosher
2007-10-01, 21:04:03
Klaro.
Angeblich wurde das Problem jedesmal behoben. Entspricht aber nicht den Tatsachen.

Ich hab sämtliche Diagnosetools durchlaufen lassen, die mir diese Reparaturkonsole anbietet. - niente