PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Jahr lang gut Geld verdienen


Niggo85
2007-10-01, 21:29:05
Hi,

nachdem ich mein Studium nach 2 Semestern abgebrochen habe, aber noch bis zum Ausbildungsbeginn in meinem neuen Bürojob 11 Monate warten muss, suche ich eine Möglichkeit, um kontinuirlich gut zu verdienen und um in diesem Jahr etwas zu tun zu haben (keine Gammelverhältnisse mehr wie im Studium :biggrin:).
Da ich noch lang genug im Büro arbeiten werde kanns ruhig etwas härteres sein und auch gerne mit Technik oder so - alles was ich in meinem späteren Büroleben weniger haben werde und was kurzfristig Spass bringt und eine Erfahrung ist.
Wichtig ist mir, dass ich kontinuirlich Sachen machen kann und nicht 2 Monate Pause zwischen 2-Wochen-Aushilfsjobs habe. --> Ein längeres Arbeitsverhältnis über mindestens 3 Monate ist erstrebenswert.

Allerdings sind mir die 7,38 Euro, die ein hart schufftender Leasing-Firma-Arbeiter verdient zu wenig! (zumindest über mehrere Monate, wenn man dann davon auch noch Steuerabgaben zahlen muss...).
Ich habe für die Ferienarbeit neulicht ca 9,50 bekommen, ich kriege jedoch die Steuerabzüge wieder zuück(noch Student in dieser Zeit) . Der Leasingarbeiter der schon qualifizierter ist, bekommt 7,38 und der hat ja Steuerabzüge, die er nicht wieder bekommt...
Wieviel bleibt ihm eigentlich abzüglich der Steuern, wenn er damit 1180 brutto im Monat verdient ?
Ich würde für gleichlange Ferienarbeit ca 1520 brutto bekommen, jedoch fallen dank des Jahressteuerausgleichs kaum Steuerabzüge an.
Kommt man leicht an ein vernünftig bezahltes, längeres Praktikum ?


Bin für Vorschläge offen, was ich dieses Jahr tuen soll ! :smile:
Natürlich wäre es auch gut zu wissen, wie ich an die Stellen herankomme.^^

Omee
2007-10-01, 21:35:04
geh zum bund, wenn du noch nicht warst. :) wird alles bezahlt + eine neue erfahrung, lustig ist es meistens auch noch. allerdings müssteste dann hinne machen mit dem einzug.

klumy
2007-10-01, 21:38:24
Ferienhelfer in einer großen Firma. Damit kann man gut Geld verdienen.

Niggo85
2007-10-01, 21:46:57
zum bund will und muss/kann ich nicht (das gute alte kreiswehrersatzamt ^^). wird so dolle auch ned bezahlt.
"ferienhelfer" ? kann man das nur in den Schulferien machen ? Oder wie ist das ? Ferienarbeiter war ich ja schon mal. Aber da wäre ja nur "ab und zu" was zu tun und monatelanger Leerlauf.
Als eventueller Lückenfüller auf jeden Fall ganz gut.

Stormtrooper
2007-10-01, 22:11:54
wenn du 11 Monate arbeitest wirst du egal was du machst und wieviel du verdienst schön Steuern zahlen und auch bei der Einkommenssteuer nicht viel rausbekommen.

Niggo85
2007-10-01, 22:14:20
jo, wie mach ich das am besten?
bekommt man da überhaupt nen vernünftigen betrag zusammen ?

jtkirk67
2007-10-01, 22:45:30
Es soll die Möglichkeit geben zum Bund zu gehen und sich gleich als Saz zu verpflichten. Dann kriegt man wohl erheblich mehr Geld und man wird als Stuffz eingestuft und kannst auch gleich die Abzechen tragen, bist aber in Sachen Befehlen auch erstmal nur ein popeliger Gefreiter. Nach Ende des Wehrdienstes kann man immer noch sagen, dass man kein SAZ werden will und kann nach Hause gehen. In meiner Grundausbildung hat das einer gemacht(1997), ka ob es die Möglichkeit noch gibt.

Melbourne, FL
2007-10-01, 22:56:34
Warum nicht 11 Monate ins Ausland (Australien ist bei solchen Zeitspannen immer beliebt)? Dabei wirst Du zwar alles was Du verdienst auch gleich wieder umsetzen aber die Chance auf so ein Abenteuer wirst Du, nachdem Du die Ausbildung angefangen hast, so schnell nicht wieder haben...

Alexander

deepmac
2007-10-01, 22:58:48
Hi,

nachdem ich mein Studium nach 2 Semestern abgebrochen habe, aber noch bis zum Ausbildungsbeginn in meinem neuen Bürojob 11 Monate warten muss, suche ich eine Möglichkeit, um kontinuirlich gut zu verdienen und um in diesem Jahr etwas zu tun zu haben (keine Gammelverhältnisse mehr wie im Studium :biggrin:).
Da ich noch lang genug im Büro arbeiten werde kanns ruhig etwas härteres sein und auch gerne mit Technik oder so - alles was ich in meinem späteren Büroleben weniger haben werde und was kurzfristig Spass bringt und eine Erfahrung ist.
Wichtig ist mir, dass ich kontinuirlich Sachen machen kann und nicht 2 Monate Pause zwischen 2-Wochen-Aushilfsjobs habe. --> Ein längeres Arbeitsverhältnis über mindestens 3 Monate ist erstrebenswert.

Allerdings sind mir die 7,38 Euro, die ein hart schufftender Leasing-Firma-Arbeiter verdient zu wenig! (zumindest über mehrere Monate, wenn man dann davon auch noch Steuerabgaben zahlen muss...).
Ich habe für die Ferienarbeit neulicht ca 9,50 bekommen, ich kriege jedoch die Steuerabzüge wieder zuück(noch Student in dieser Zeit) . Der Leasingarbeiter der schon qualifizierter ist, bekommt 7,38 und der hat ja Steuerabzüge, die er nicht wieder bekommt...
Wieviel bleibt ihm eigentlich abzüglich der Steuern, wenn er damit 1180 brutto im Monat verdient ?
Ich würde für gleichlange Ferienarbeit ca 1520 brutto bekommen, jedoch fallen dank des Jahressteuerausgleichs kaum Steuerabzüge an.
Kommt man leicht an ein vernünftig bezahltes, längeres Praktikum ?


Bin für Vorschläge offen, was ich dieses Jahr tuen soll ! :smile:
Natürlich wäre es auch gut zu wissen, wie ich an die Stellen herankomme.^^
Willkommen in der Realität, bei 1150 Euro Brutto kannst du dir hier ausrechnen http://www.metier2000.net/metier2000/steuer/websteuer2007.exe sinds 867,61 Euro netto ohne kirchensteuer, 11 monate ohne steuern und vor allem den sozialabgaben (der Anteil der Steuern macht gerade mal 39 euro aus) arbeiten ist nicht.

Filp
2007-10-02, 04:02:23
Haettest dich nicht exmatrikulieren duerfen, so haettest noch bis zum Freibetrag arbeiten koennen ohne was abzudruecken ;)

Tiamat
2007-10-02, 09:49:28
Hi,
geh zu einer großen Möbelspedition und mach Aushilfe als Umzugshelfer.
Je nach dem wo du wohnst, in einer Großstadt oder in kleineren Orten verdienst du mit Führerschein zwischen 6 und 10€ Netto.
Das man den Job nicht mit dem einer Leasingfirma vergleichen kann dürfte klar sein, aber soviel Geld würdest du in ner Leasing auch nie verdienen.
Schau mal, ob es in deiner Stadt DMS (Deutsche Möbelspedition) gibt.
Gruß
Tiamat

BananaJoe
2007-10-02, 10:43:38
http://www.arbeiten-auf-bohrinseln.de/ :D
Wobei.. http://www.wer-weiss-was.de/theme63/article1603232.html :(

Niggo85
2007-10-02, 19:41:28
@deepmac: der link funktioniert so nicht

@all: postet mal bessere vorschläge. kann man die hohen sozialabgaben irgendwie umgehen (ohne zu studieren) ?
freiwilliges soziales jahr ist auch sehr niedrig bezahlt, oder?
es muss doch möglich sein, 800-1300 netto im monat rauszukriegen... (ohne bohrinsel und ähnlichen blödsinn)

Drunky
2007-10-02, 21:17:20
Warum? Mein Physiklehrer kommt aus dem Ölgeschäft und hat früher auf ner Plattform gearbeitet.
Muss zwar echt knallhart sein, aber man verdient echt Asche...

Rick
2007-10-02, 21:20:56
geh zum bund, wenn du noch nicht warst. :) wird alles bezahlt + eine neue erfahrung, lustig ist es meistens auch noch. allerdings müssteste dann hinne machen mit dem einzug.
die 230€ im monat oder was das ist nennst du gutes geld?

Urion
2007-10-02, 21:30:20
Arbeitszeit und Gehalt
Die Arbeitszeit beträgt 16 Tage lang zu je 12 Stunden-Schichten. Nach den 16 Tagen hat man dann 24 Tage frei. Dieser sogenannte16/24 - Tage Rhythmus ist gesetzlich geregelt. Das monatliche Netto-Gehalt für eine Hilfskraft in einer Bohrmannschaft liegt bei ca. 2200 €. Durch Weiterbildungsmöglichkeiten, die von vielen Firmen angeboten werden, kann man das Gehalt auf bis zu 3750 € Netto im Monat steigern. Das Gehalt der weiteren Berufe, wie Mechaniker, Köche, Installateure liegt bei ca. 2500 € Netto, Ingenieure verdienen dort ca. 3000 € Netto. In der Regel werden die Gehälter in US-Dollars bargeldlos durch Banküberweisung ausgezahlt. Arbeitskleidung wird gestellt. Sämtliche Flugkosten für die An- und Abreise werden in der Regel von den Firmen getragen. Auf den Ölplattformen sind zudem Kost und Logis frei. Das Essen ist von hohem Standart und liefert täglich viermal warme Gerichte.



Also soooo schlecht ist das nicht, für mich wäre es nichts aber mM nach besser als Maurer oder Kassierer.

24 Tage am Stück frei is doch total chillig, aber ist halt ein echter Knochenjob.

Blaze
2007-10-02, 21:40:55
Wo kann man sich da bewerben?

Gouvernator
2007-10-02, 21:48:20
Also soooo schlecht ist das nicht, für mich wäre es nichts aber mM nach besser als Maurer oder Kassierer.

24 Tage am Stück frei is doch total chillig, aber ist halt ein echter Knochenjob.
Die Knochnenarbeit ist an sich gar nicht so schlimm. Es fehlt Entspannung. Man ist spätestens nach 3 Tagen vollkommen demotiviert weil praktisch - nach der Arbeit wie vor der Arbeit... Keine Ausgehmöglichkeit, kein PC, keine gute Ablenkung usw.
12 Stunden sind auch heftig... da ist nur arbeiten und schlafen angesagt...

ich würd aber machen, mein englisch reicht villeicht schon dafür. =)

Spasstiger
2007-10-02, 21:52:16
Nachtschicht in einer Fabrik. Ein Kumpel hatte so nach dem Abi für ein Jahr lang jeden Monat über 2000€ netto. Und da sein Bruder Schichtleiter war, konnte er es sogar recht stressfrei angehen lassen. ;)

Niggo85
2007-10-02, 22:11:56
@spasstiger: das klingt sehr geil ! aber du meinst wohl eher brutto, statt netto. 2000 netto = ca 3500 brutto = 40std woche bei 22eu/std...
aber brutto wär das ja auch schon super !

Spasstiger
2007-10-02, 22:24:21
@spasstiger: das klingt sehr geil ! aber du meinst wohl eher brutto, statt netto. 2000 netto = ca 3500 brutto = 40std woche bei 22eu/std...
aber brutto wär das ja auch schon super !
Ne, netto. War brutto irgendwas zwischen 3500€ und 4000€ bei afaik 35 Std die Woche.
Nachtschichtzuschlag, Akkordzuschlag und ein ordentlicher Grundlohn, da kommt was zusammen. ;) Allerdings wird man anscheinend bei so langer Zeit in Nachtschicht ziemlich fertig, weil man soziale Kontakte fast nur noch mit den Arbeitskollegen pflegt. Den Nachmittag über pennt man, Sport hat er morgens nach der Arbeit gemacht, wo andere gerade zur Arbeit fahren.

Allerdings spreche ich jetzt von Baden Württemberg, hier ist das Lohn- und Preisniveau ja sowieso höher als z.B. in Ost- oder Norddeutschland.

Ich selbst hab als Ferienjobber mal brutto 2700€ in 4 Wochen verdient bei 40 Stunden die Woche.

Falls ich dir mal Firmen nennen darf, wo man als Schichtarbeiter hier gut Geld machen kann:
Behr, Valeo, Mercedes, Porsche.

P.S.: Leute, die bei Valeo in Nachtschicht gearbeitet haben, hab ich schon mehrere gekannt und von allen hat man unabhängig recht abenteuerliche Geschichten gehört. Koksdealer, Besäufnisse, Sex während der Arbeitszeit, besoffen mit dem Stapler Lampen von der Decke reißen etc. Da hatten wohl einige ne lustige Zeit. Und irgendwie haben sie doch die geforderten Stückzahlen geschafft. Inzwischen hat sich das aber afaik durch anderes Personal drastisch geändert.

The_Invisible
2007-10-02, 22:33:11
ja, mit schichtarbeit lässt sich gut asche machen solange es man nicht übertreibt.

ein paar bekannte von mir machen das schon seit einigen jahren und sind sowas von fertig. leider bleibt ihnen nichts anderes übrig da sie familie + 2+ kinder "erhalten" müssen. wenn schon die wohnung fast 600€ kostet (3 zimmer) muss aber eben eine entsprechende menge geld fließen.

mfg

Niggo85
2007-10-03, 00:11:33
Ne, netto. War brutto irgendwas zwischen 3500€ und 4000€ bei afaik 35 Std die Woche.
Allerdings spreche ich jetzt von Baden Württemberg, hier ist das Lohn- und Preisniveau ja sowieso höher als z.B. in Ost- oder Norddeutschland.

Ich selbst hab als Ferienjobber mal brutto 2700€ in 4 Wochen verdient bei 40 Stunden die Woche.

Falls ich dir mal Firmen nennen darf, wo man als Schichtarbeiter hier gut Geld machen kann:
Behr, Valeo, Mercedes, Porsche.


das halte ich schon für ein spitzengehalt! und das bei null qualifikation !
bei uns verdienen in franken (eher ländliche gegend) die facharbeiter so ca 15eu/h und ca 2300 im monat bei 40h / woche.
liegt vll an der geringeren konkurrenz, aber 10 eu/h für ferienarbeiter gilt hier als großzügig.
leiharbeiter bekommen übrigens nur 7,40 eu/h, obwohl sie schon jahre dort arbeiten und eigentlich die 15 eu der normalen arbeiter bekommen würden, doch die leasing firma kassiert die hälfte ein...

BananaJoe
2007-10-03, 10:06:39
http://www.blackwaterusa.com/ ;)

Also ich hab die Erfahrung gemacht das man als Hilfsarbeiter aufn Bau relativ gut wegkommen kann...bzw. halt auf Schicht (allerdings geht da oft ohne Ausbildung nix). Eins steht fest, zu verschenken hat keiner was..

Niggo85
2007-10-04, 18:08:35
Bau ist schlecht im Winter. Wäre aber vll auf kurze Zeit recht cool, wenn man nicht zb Steine schleppen muss und zu arg kaputt geht.
In der Industrie wärs auch ned schlecht, aber ich glaube da kommt man bei uns nur noch über Leasingfirmen rein. Das heisst eben statt 10,60/ h nur 7,38/ h, was natürlich sehr viel ausmacht !
sind immerhin 43 prozent mehr!

Niggo85
2007-10-05, 17:20:28
wär noch schön, wenn ihr hier noch ein paar weitere gute ideen posten würdet.

jtkirk67
2007-10-05, 18:21:51
Nachhilfe bis zu 15 EUR drin.
Hundesitter(Nich lachen, gibt's wirklich)