PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt will der Staat uns richtig an die Wäsche!


Infosucher
2007-10-01, 21:34:18
Habt Ihr das gelesen?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,508807,00.html

Es wird immer schlimmer. Vorallem wird es auch viele treffen die mal in Ausnahmesituationen gegen etwas verstoßen.

MfG
Infosucher

Zwergi
2007-10-01, 21:43:04
Eine Ausnahmesituation wäre schnell ins Krankenhaus zu müssen mit schwangerer Frau oder verletztem Kind. Da kann man sichn Schein ausstellen lassen und bei Strafzettel, einreichen. Ansonsten find ichs gut, manche lernen nur über ihren Geldbeutel.

sei laut
2007-10-01, 22:08:13
Öhm, woher die Differenz bei:

"Teilnahme an illegalen Straßenrennen 150 Euro"
"Mehr als 60 Stundenkilometer zu schnell 420 Euro"

Ich finde ersteres deutlich schwerwiegender. Oder seh ich was falsch.

JFZ
2007-10-01, 22:10:44
Öhm, woher die Differenz bei:

"Teilnahme an illegalen Straßenrennen 150 Euro"
"Mehr als 60 Stundenkilometer zu schnell 420 Euro"

Ich finde ersteres deutlich schwerwiegender. Oder seh ich was falsch.

du kannst es doch kombinieren, oder?

--> 150€ + 420€ = 570€ Jackpot :devil:

!_Tomcat_!
2007-10-01, 22:27:00
Welch toller Thread-Titel! :crazy2:

Wirklich viel ändert sich ja nicht, oder?

Wirkliche Änderungen sind bei "Drängeln und zu dicht auffahren*" und das finde ich auch wirklich gut. Diese Rambos auf den BAB gehen mir eh auf den Sack, die sollte man alle rausziehen. Die unteren Geschwindigkeiktsüberschreitungen ändern sich ja auch kaum, die oberen dagegen schon. Ich bin da völlig dafür.

* dicht auffahren != bekifft Autofahren ;)

(del)
2007-10-01, 22:36:03
Das bezeichnende :| in diesen Threads ist wie ich finde, daß sie von Autofahrern angefangen und von Nichtfahrern geführt werden.

Tomcat noch nixe gesehen Kameras auf ner Brücke? Abstandsmessung. Die Leute aus den Kudörfern können natürlich lange erzählen... In NRW ist der Verkehr dicht. Dicht beieinander. Verstehst du? Sonst läuft es nicht. Da fahren bei sowas 99% zu nah. Es geht schon soweit, daß man sich dann die 100 besten Fälle rauspickt, weil die Arbeit sonst nicht zu beweltigen wäre.

Kannst du mir folgen? Jeder sieht bei sowas sofort einen durchgeknallten Benz-Testfahrer und sterbende Kinder. Jeder der nur bis zum Ende seiner Nase denken kann. Oder den Duft von Kuhmist garnichtmehr wahrnimmt.

@seiLaut
Da hast du ausnahmsweise mal Recht. Genau umgekehrt (mindestens) müßte es aussehen.

!_Tomcat_!
2007-10-01, 22:58:34
Wer hat Dir denn bitte an Deinen Karren gepisst??? :eek:

Hab ich geschrieben das ich aus einem Kuhkaff komm? Woher willst Du wissen ob ich ein Nichtfahrer bin? Hab ich Dich persönlich angegriffen? Was soll der Ton? Gehts noch? :mad:

Ich bin viel auf der BAB unterwegs und wenn ich mit 200 auf der linken "rumschleich" weil die mittlere voll ist und auch ich gerne vorwärts komme, mir dann aber einer so weit auffährt, dass ich dessen Lichter nicht mehr sehe, dann gehört dem einfach der Schein für mindestens ein Jahr genommen, da kann er dann mal drüber nachdenken wie toll es ist andere zu gefährten.

Weißt Du warum ich so reagier? Ich hab bei der FW schon einige aus dem Auto geschnitten und oftmals war es einfach nur Dummheit die dazu führte. Ich bin mittlerweile 30 Lenzen alt und war oft genug auf der BAB unterwegs das ich mich nur noch über die krassen Sachen aufrege, der ganz normale Wahnsinn (so wie von Dir beschrieben) sowas seh ich schon garnicht mehr! Dennoch ist fast täglich was dabei wo ich mir einfach ans Hirn lang, eine Aktion was bei vielen wohl ein "Griff ins Leere" wäre!

Aber immer schön mit der groben Kelle austeilen, schadet ja nicht, gelle?

JFZ
2007-10-01, 23:18:40
Wirkliche Änderungen sind bei "Drängeln und zu dicht auffahren*" und das finde ich auch wirklich gut. Diese Rambos auf den BAB gehen mir eh auf den Sack, die sollte man alle rausziehen. Die unteren Geschwindigkeiktsüberschreitungen ändern sich ja auch kaum, die oberen dagegen schon. Ich bin da völlig dafür.


Ich bin viel auf der BAB unterwegs und wenn ich mit 200 auf der linken "rumschleich" weil die mittlere voll ist und auch ich gerne vorwärts komme, mir dann aber einer so weit auffährt, dass ich dessen Lichter nicht mehr sehe, dann gehört dem einfach der Schein für mindestens ein Jahr genommen, da kann er dann mal drüber nachdenken wie toll es ist andere zu gefährten.


Stimmt schon. Gegen solches sinnloses drängeln sollte schon durchgegriffen werden. Wobei ich finde, daß man bei den "Linkespurschleichern" sogar noch etwas mehr zugreifen könnte, da diese ja teilweise das Drängeln provozieren (was aber keine Rechtfertigung fürs Drängeln sein soll).
Beides gehört IMHO nämlich zu "Bewusste Regelbeugung" und gehört härter bestraft als Fahrlässigkeiten (wie z.B. das Tempolimit wegen Lärmschutz übersehen)

Vielleicht positiver Nebeneffekt: Es lohnt sich auch (finanziell :devil:) für den Staat mehr, auf Linksfahren und drängeln häufiger zu kontrollieren.

Lyka
2007-10-01, 23:25:54
übrigens ist doch Leuchthupe geben erlaubt, auch normale Hupe, nur nicht nah auffahren (gestern in irgendeiner Auto-Sendung gesehen)

(del)
2007-10-01, 23:26:07
@Tomcat
Ich frag mich dann immer, warum passieren mir solche Sachen so extrem selten? ('aufgefahren worden') ~35Tkm im Jahr, Fuß eher schwerlich und kann trotzdem kaum Horrorgeschichten erzählen. udn auch niemand über mich.

Und dann wundere ich mich noch, wieviel des täglichen Wahnsinns Leute ausmachen können die auf einen noch bei 200kmh angeflogen kommen. wunder wunder (mich)

Wenn du dir den Schuh hier komplett anziehst, dann sei es dir gesagt, brauchst du nicht. Jedem soviel er braucht. Falls dein Bild der Lage durch deinen Job einseitig getrübt ist, dann kann ich auch nichts dafür. Die Unfallzahlen imho sinken beim dauernd steigenden Verkehr Jahr für Jahr.

Kann es sein, daß für Politessen die welt dementsprechend aus Fußgänger, Falschparker und dem Her daheim besteht? Ich hoffe nicht :|

@JFZ
Sinnlose Drängelr gibt es erst, wenn rechts kein Platz für den Vorfahrenden ist. Sonst gilt das Rechtsfahrgebot in Deutschland in JEDER erdenklichen Situation. Was natürlich nicht heißt, daß man es mit seinem Auto selber durchsetzen sollte.

Bis dann mal.

HeadhunterXP
2007-10-01, 23:31:30
Wenn sehr viel Verkehr ist müsste man nur die Geschwindigkeit auf der Autobahn reduzieren und man würde sich wundern wieviele Autos diese plötzlich staulos aufnehmen könnte. Da muss man dann auch nicht drängeln.

JFZ
2007-10-01, 23:32:49
übrigens ist doch Leuchthupe geben erlaubt, auch normale Hupe, nur nicht nah auffahren (gestern in irgendeiner Auto-Sendung gesehen)


Einmal: Ja, dafür ist das Teil ja auch da. Nämlich um jemanden auf eine Situation freundlich hinzuweisen.
Mehrfach/Penetrantes dauer(licht)hupen: Nötigung/drängeln

!_Tomcat_!
2007-10-01, 23:41:19
Und dann wundere ich mich noch, wieviel des täglichen Wahnsinns Leute ausmachen können die auf einen noch bei 200kmh angeflogen kommen. wunder wunder (mich)

Von angeflogen hat keiner was geschrieben. Ich finde es nur immer unlustig, wenn einem so aufgepimpte Möchtegernscheißhäuser in den Kofferraum kriechen obwohl sie genau sehen das ich nicht rüber kann. Kommt dann mal ne Lücke und ich geh nach rechts dann kämpfen sie sich mit 15 km/h mehr vorwärts. Wie lächerlich ist das denn bitte?


Wenn du dir den Schuh hier komplett anziehst, dann sei es dir gesagt, brauchst du nicht. Jedem soviel er braucht. Falls dein Bild der Lage durch deinen Job einseitig getrübt ist, dann kann ich auch nichts dafür. Die Unfallzahlen imho sinken beim dauernd steigenden Verkehr Jahr für Jahr.

Will ich nicht. Wieso sollte ich. Jeder Autofahrer (ja, auch Du) kennt das von sich selbst, dass man mal denkt "Man fahr ich heute eine Scheiße zusammen". Manche Tage ist man gut drauf, manche schlecht. Das gilt auch für den Straßenverkehr.
Zu meinem job: Der hilft mir das Ganze noch besser einschätzen zu können. Wenn man auch mal die Auswirkungen der Dummheit sieht, dann überlegt man sich beim nächsten mal wenn man selbst am Steuer sitzt lieber 3x ob man nun soll oder nicht.

Aber sei beruhigt. Früher oder später merkt es jeder. ;)

Unfug
2007-10-01, 23:43:07
Bei dem Threadtitel hätte ich erwartet, dass Bier höher versteuert wird :-D.

siegemaster
2007-10-02, 01:51:46
Die Strafe für Links-Blockierer ist immernoch viel zu niedrig.

DerKleineCrisu
2007-10-02, 02:09:07
....Wobei ich finde, daß man bei den "Linkespurschleichern" sogar noch etwas mehr zugreifen könnte, da diese ja teilweise das Drängeln provozieren (was aber keine Rechtfertigung fürs Drängeln sein soll).......

Was ich schon gesehen habe. ein " Benz " :biggrin: fährt auf der linken spur ganze 130 km/h recht ca. 5 km frei. Ein audi und Porsche hinter dem in einem
ausreichenden abstand und blinken ab und zu um zu zeigen das sie überholen wollen. was soll ich sagen der ist nicht nach rechts gefahren sondern stur links geblieben. :rolleyes: . naja die beide sind dann nach 5 minuten rechts vorbei und ich durfte dann das spiel hinter dem benz genießen.

grüße

Grisu

Spasstiger
2007-10-02, 02:21:25
du kannst es doch kombinieren, oder?

--> 150€ + 420€ = 570€ Jackpot :devil:
Richtig.
Und stellt euch mal vor, zwei fahren ein Rennen auf der Straße, ohne sonstige Verkehrsregeln zu missachten. :eek: Ganz schön unfair, dass die dann trotzdem 250€ zahlen müssen.
;)

Das einzige was mich von den Sachen wirklich interessiert, ist bis 10 km/h zu schnell. Und die 5€ mehr schmerzen nicht wirklich (sprich, ich würde auch weiterhin stets etwas schneller fahren als erlaubt). Wenn wir das Niveau anderer europäischer Länder erreichen würde, könnte man vielleicht wirklich etwas erreichen gegen Raserei. Aber dann wäre der Aufschrei groß.

IVI
2007-10-02, 02:38:50
du kannst es doch kombinieren, oder?

--> 150€ + 420€ = 570€ Jackpot :devil:


dann fahre ich nur mit 109 durch die stadt *chatt*

Spasstiger
2007-10-02, 02:49:46
dann fahre ich nur mit 109 durch die stadt *chatt*
Dann wirst aber überholt. :frown:
Ein Bekannter von mir hat sich mal in seinem damaligen Mazda 323F (88 PS) mit mir auf dem Beifahrersitz von einem Opel-Fahrer zu einem Ampelduell in der Stadt anstacheln lassen. Irgendwann waren wir bei 140 km/h innerorts. Das hätte der von JFZ genannte Jackpot werden können.
Ich hab übrigens mal ein Ampelduell gegen einen Radfahrer (in Rennmontur) verloren, bin dabei aber nicht zu schnell gefahren. Hätte das als Teilnahme an illegalen Straßenrennen gewertet werden können? :confused: ;)

Filp
2007-10-02, 03:54:55
Solange es nicht weh tut interessiert es keinen ;)

Marmicon
2007-10-02, 03:56:10
Warum koppelt man die Bußgeldhöhe nicht an den ungefähren Verdienst bzw Vermögen? Der arme Michel zahlt dann eben 20€ von seinem 2000€ Bruttogehalt und der reiche Porschefahrer mit 20K € pro MOnat muss dementsprechend das 10-fache abdrücken:confused:

Lawmachine79
2007-10-02, 07:50:16
Warum koppelt man die Bußgeldhöhe nicht an den ungefähren Verdienst bzw Vermögen? Der arme Michel zahlt dann eben 20€ von seinem 2000€ Bruttogehalt und der reiche Porschefahrer mit 20K € pro MOnat muss dementsprechend das 10-fache abdrücken:confused:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube wir waren/sind ein Rechtstaat in dem jeder vor dem Gesetz gleich ist, auch die Heuschrecken. Und wenn es für Drängeln 400€ gibt - fein. Dann sollte es für notorisches Linksfahren 2000€ geben - wie Ihr bemerkt habt, muss es ja wehtun.

Das gute A
2007-10-02, 08:23:15
Was ich schon gesehen habe. ein " Benz " :biggrin: fährt auf der linken spur ganze 130 km/h recht ca. 5 km frei. Ein audi und Porsche hinter dem in einem
ausreichenden abstand und blinken ab und zu um zu zeigen das sie überholen wollen. was soll ich sagen der ist nicht nach rechts gefahren sondern stur links geblieben. :rolleyes: . naja die beide sind dann nach 5 minuten rechts vorbei und ich durfte dann das spiel hinter dem benz genießen.

grüße

Grisu

Da fahr ich auch rechts vorbei - nach mir die Sintflut. Wenn Strecke frei = recht vorbei. Ausnahmesituation, vielleicht 2-3 Mal passiert bisher in 14 Jahren Führerschein.

Das Problem sind oft nicht die Raser, sondern die, die viel zu langsam stur links fahren müssen und meinen, die linke Spur (obwohl mittlere oder sogar rechte Spur frei) hätten sie gepachtet und dürften dort seelenruhig mit 120 weiterzuckeln, wo keine Begrenzung ist.

Grüße

Lawmachine79
2007-10-02, 08:26:45
Da fahr ich auch rechts vorbei - nach mir die Sintflut. Wenn Strecke frei = recht vorbei. Ausnahmesituation, vielleicht 2-3 Mal passiert bisher in 14 Jahren Führerschein.

Das Problem sind oft nicht die Raser, sondern die, die viel zu langsam stur links fahren müssen und meinen, die linke Spur (obwohl mittlere oder sogar rechte Spur frei) hätten sie gepachtet und dürften dort seelenruhig mit 120 weiterzuckeln, wo keine Begrenzung ist.

Grüße
Eben. Einige Leute verstehen das Wort "Kausalkette" nicht. Wenn es keine notorischen Linksfahrer gäbe, gäbe es auch keine Drängler. So einfach ist es. Also muss man bei den Linksfahrern und nicht bei den Dränglern ansetzen. Bei den Linksfahrern ansetzen = Ursachenbekämpfung. Bei den Dränglern ansetzen = Symptombekämpfung.

Mark3Dfx
2007-10-02, 08:34:21
Dieser Mindestabstand "halber Tacho" ist doch die pure Lizenz zum Geld drucken.
Wer Freitagnachmittag auf einer Autobahn unterwegs war, weiß das es völlig illusorisch ist
bei Tempo 120 60m Abstand zum Vordermann einhalten zu können!
Da kann man jeden zweiten rauswinken und grinsend abkasssieren.

HAL
2007-10-02, 09:07:30
Ich hab übrigens mal ein Ampelduell gegen einen Radfahrer (in Rennmontur) verloren, bin dabei aber nicht zu schnell gefahren. Hätte das als Teilnahme an illegalen Straßenrennen gewertet werden können? :confused: ;)
Ja, theoretisch schon.

Die erreichten Geschwindigkeiten haben mit dem Renncharakter an sich nichts zu tun. Also ganz 'normales' Ampelduell bis 50 = illegales Straßenrennen.

Tiamat
2007-10-02, 09:43:34
Also ehrlich gesagt muss ich den Maßnahmen voll zustimmen.
Als Fahrer erlebst du jeden Tag auf Deutschlands Straßen einfach unfassbare Dinge. Die Nerven der Leute liegen total blank, soviel ist sicher.
Nicht mehr die Verkehrsregeln gelten, sondern das Recht des stärkermotorisierten und des sich einfach privilegiert fühlenden Fahrers. Kraftduelle selbst wenn es nur darum geht, als erstes in eine einspurig-mündende Fahrbahn zu gelangen erlebe ich Stunde für Stunde. Die Leute treiben es zur Zeit so wild, da muss einfach was unternommen werden.
Der Bußgeldkatalog ist selbst nach der neuangestrebten Reform noch viel zu niedrig, glaubt mir !

XtraLarge
2007-10-02, 09:53:30
Dieser Mindestabstand "halber Tacho" ist doch die pure Lizenz zum Geld drucken.
Wer Freitagnachmittag auf einer Autobahn unterwegs war, weiß das es völlig illusorisch ist
bei Tempo 120 60m Abstand zum Vordermann einhalten zu können!
Da kann man jeden zweiten rauswinken und grinsend abkasssieren.

Wird doch schon längst so gemacht. Ich behalte mittlerweile schon jede Brücke im Auge, um nicht so einer tollen Abstandsmessung zum Opfer zu fallen. Und laut Straßenverkehrsordnung bin ich dazu verpflichtet, den Abstand zum Vordermann auf dieses Maß zu bringen. Also setzen wir uns jetzt ins Auto und fahren auf der BAB. 60m Abstand -> Schwupps, schon einer dazwischen. Gehe ich also von Gas - Abstand wieder hergestellt. Das mache ich dann 3 mal - und siehe da: Ich fahre rückwärts über die Autobahn... :rolleyes:

LolekDeluxe
2007-10-02, 10:20:19
Da fahr ich auch rechts vorbei - nach mir die Sintflut. Wenn Strecke frei = recht vorbei. Ausnahmesituation, vielleicht 2-3 Mal passiert bisher in 14 Jahren Führerschein.

Das Problem sind oft nicht die Raser, sondern die, die viel zu langsam stur links fahren müssen und meinen, die linke Spur (obwohl mittlere oder sogar rechte Spur frei) hätten sie gepachtet und dürften dort seelenruhig mit 120 weiterzuckeln, wo keine Begrenzung ist.

Grüße

Bei mir passiert das bestimmt 1-2 mal in der Woche.
Ich bin es leid diese nötigungs Spielchen mit zu machen.
Wenn der Platz da ist und der Typ nicht auf die rechte Seite fahren will.
Dauert bei mir nur 0-5 sekunden und ich bin Rechts vorbei.

darph
2007-10-02, 10:58:07
Eben. Einige Leute verstehen das Wort "Kausalkette" nicht. Wenn es keine notorischen Linksfahrer gäbe, gäbe es auch keine Drängler. So einfach ist es.
Einem Drängler ist es doch scheißegal, wie lange der vor ihm auf der linken Fahrspur ist. Die Tatsache, daß er da ist, reicht doch schon. Wenn man einen Lastwagen überholt und dann von einem 200 km/h-Porsche-Tiefflieger deshalb angemault wird, weil man nicht zur Seite fahren kann, weil da zum Beispiel gerade ein Lastwagen ist, dann hat das nichts mit notorischen Linksfahrern zu tun. Ja, die Leute, die meinen, andere durch ihr Linksfahren erziehen zu müssen, sind ein Problem. Aber auch ohne si wäre das Problem der Drängler nicht gelöst.

Lawmachine79
2007-10-02, 11:07:05
Einem Drängler ist es doch scheißegal, wie lange der vor ihm auf der linken Fahrspur ist. Die Tatsache, daß er da ist, reicht doch schon. Wenn man einen Lastwagen überholt und dann von einem 200 km/h-Porsche-Tiefflieger deshalb angemault wird, weil man nicht zur Seite fahren kann, weil da zum Beispiel gerade ein Lastwagen ist, dann hat das nichts mit notorischen Linksfahrern zu tun. Ja, die Leute, die meinen, andere durch ihr Linksfahren erziehen zu müssen, sind ein Problem. Aber auch ohne si wäre das Problem der Drängler nicht gelöst.
Naja, ich bin auch einer der Leute, die sehr schnell unterwegs sind, aber ich gucke immer, ob der andere rüber KÖNNTE, wenn nicht, dann ist das eben so, wenn doch, gebe ich genau einmal Lichthupe, warte 5 Sekunden und dann überhole ich rechts. Ein weiteres Problem: Leute, die ihre besondere Sorgfaltspflicht verletzen. Wenn ich mit 180 von hinten ankachel, kann es nicht sein, daß jemand rauszieht. Der Mann hat einen Spiegel. Dann gebe ich mehrmals Licht & normale Hupe, um den Eindruck zu erwecken, daß es fast einen Unfall gegeben hätte, vielleicht sieht er beim nächsten Mal genauer hin. Generell ist beim Wechsel von mittlerer auf linker Spur zu beachten, daß ich so wechseln muss, daß nachfolgende Fahrzeuge nicht bremsen müssen (Behinderung).
Wird doch schon längst so gemacht. Ich behalte mittlerweile schon jede Brücke im Auge, um nicht so einer tollen Abstandsmessung zum Opfer zu fallen. Und laut Straßenverkehrsordnung bin ich dazu verpflichtet, den Abstand zum Vordermann auf dieses Maß zu bringen. Also setzen wir uns jetzt ins Auto und fahren auf der BAB. 60m Abstand -> Schwupps, schon einer dazwischen. Gehe ich also von Gas - Abstand wieder hergestellt. Das mache ich dann 3 mal - und siehe da: Ich fahre rückwärts über die Autobahn... :rolleyes:
Anwalt. Jeder gute Anwalt nimmt diese Abstandsmessung auseinander, niemand kann beweisen, daß das Fahrzeug nicht vor Dir eingeschert ist.

Eco
2007-10-02, 11:18:40
Naja, ich bin auch einer der Leute, die sehr schnell unterwegs sind, aber ich gucke immer, ob der andere rüber KÖNNTE, wenn nicht, dann ist das eben so, wenn doch, gebe ich genau einmal Lichthupe, warte 5 Sekunden und dann überhole ich rechts.

Sehr viele drängeln aber auch, obwohl man nicht rechts rüber kann. Sowas ist in meinen Augen hirnlos und gehört hart bestraft. Genauso wie notorisches Linksfahren.
Außerdem verwechseln viel zu viele Fahrer öffentliche Straßen und Autobahnen mit einer Rennstrecke. Wenn ich überholt werde, darf ich nicht beschleunigen. Auch nicht, um zu testen, ob ich mehr PS habe als der Überholer.

Bei Falschparkern bis zu 65 Euro zu kassieren halte ich allerdings für Abzocke.

Lokadamus
2007-10-02, 11:26:33
Habt Ihr das gelesen?
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,508807,00.html
Es wird immer schlimmer. Vorallem wird es auch viele treffen die mal in Ausnahmesituationen gegen etwas verstoßen.mmm...

Irgendwie kapier ich den Link nicht.
Da werden ein paar Strafen angehoben und das wars. Was ist daran schlimm?

Wieviele Ausnahmesituationen gibt es den?
Die einzige Ausnahmesituation, die mir einfällt, wäre die wegen dem Krankenhaus (Baby, schwere Wunde, etc.).

Infosucher
2007-10-02, 11:55:59
Dann lass mich Dir doch helfen ;)

Wie schnell sind schonmal 20 mehr auf dem Tacho? Wie oft passiert es, dass man eine Verkehrssituation nicht richtig überblickt? Gerade in einer anderen Stadt oder gar einer Baustelle. Auch passiert es oft, dass Ampeln gerade Nachts in der Stadt übersehen werden. Wo alles unterschiedlich stark beleuchtet ist. Oder man muss ausweichen weil jemand vor Dir eine Vollbremsung macht da er sich nicht auskennt und das Straßenschild zu spät gelesen hat. Zack ist man über eine durchgezogene Linien gefahren oder biegt fälschlicherweise in eine Einbahnstraße ein usw. usw.

Am besten sind aber die Deppen, die sich über andere aufregen und dann mit 200 über die Bahn brettern, weil man ja voran kommen will... man man

MfG
Infosucher

/dev/NULL
2007-10-02, 13:04:47
Naja, ich bin auch einer der Leute, die sehr schnell unterwegs sind, aber ich gucke immer, ob der andere rüber KÖNNTE, wenn nicht, dann ist das eben so, wenn doch, gebe ich genau einmal Lichthupe, warte 5 Sekunden und dann überhole ich rechts. Ein weiteres Problem: Leute, die ihre besondere Sorgfaltspflicht verletzen. Wenn ich mit 180 von hinten ankachel, kann es nicht sein, daß jemand rauszieht. Der Mann hat einen Spiegel. Dann gebe ich mehrmals Licht & normale Hupe, um den Eindruck zu erwecken, daß es fast einen Unfall gegeben hätte, vielleicht sieht er beim nächsten Mal genauer hin. Generell ist beim Wechsel von mittlerer auf linker Spur zu beachten, daß ich so wechseln muss, daß nachfolgende Fahrzeuge nicht bremsen müssen (Behinderung).


Zu deinen Ansichten sollte man sich generell eigentlich nicht auslassen, dafür sind zu zu provokant geschrieben.

Ich erlebe selber häufig genug das der eine oder andere Autofahrer schwer beleidigt und äußerst wütend ist, dass man es sich erlaubt hat von der Rechten Spur mit nur 150 auf die linke Spur zu wechseln.

Wenn ich mich an die Verkehrsregeln halt und Rechts fahre muß ich irgendwann auch wieder rüber.. und ich persönlich hab wenig Probleme damit einen 200er Fahrer (der einen km entfernt ist) runterzubremsen, als selber in die Eisen gehen zu müssen um nicht den LKW zu rammen. Die BAB ist entgegen landläufiger Meinung für (fast) alle Autos da und wenn jemand da zum überholen 110 fährt ist das zwar schade für all die eiligen Menschen, aber durchaus sein Recht. Das Recht ist nicht 200 zu fahren, auf manchen teilen hat man aber (wenn es die Verkehrslage zulässt) die Erlaubnis dazu.

Bei den "Du hast zwar 10 Autos und einen LKW vor dir ich mach trotzdem Lichthupe"- Dränglern fällt mir auch wenig ein. Was aber hin und wieder gut ist: kurz vorbeilassen und sofort dahinter setzen und Lichthupe geben - da hab ich schonmal nen SL Fahrer weiß vor Wut gesehen.. ihm ist da wohl gekommen wie idiotisch das ist..

zum Thema: ich sehe da kein Problem ich hab (in meinen 12-jährigen) Autoleben einmal nen Knöllchen wegen Falschparken und einmal wegen 37kmh statt 30kmh bekommen. Rennen, Raser und Drängler können von mir aus alle bluten.

mf_2
2007-10-02, 13:16:39
Prinzipiell finde ich die Erhöhung auch nicht sehr schlimm, da ich mich immer sehr intensiv bemühe die Geschwindigkeit einzuhalten und auch eher die rechte statt die linke Spur wähle (geht mit 60PS auch fast nicht anders ...) Aber auch wenn ich ein 'dickeres' Auto hätte, wäre ich nicht dagegen. Nicht dass mich hier jemand falsch versteht.

Was ich so blöd finde ist diese Abstandsgeschichte. Viele meiner Vorredner haben ja bereits gesagt, dass mit regulärem Abstand fahren auch auf einer nur mäßig befahrenen BAB nicht möglich ist. Das Problem sind Leute, die vor einem einscheren. Und auf dem Foto sieht man das vor allem nicht. Wie beweist man das dann vor Gericht dass da einer eingeschert ist? Weil der wird sicher nicht für mich aussagen, sonst wäre der ja wohl dran.
Das ist das einzige was mich echt ankozt und ich hoffe einfach, nicht in diese Situation zu kommen.

!_Tomcat_!
2007-10-02, 13:27:53
Am besten sind aber die Deppen, die sich über andere aufregen und dann mit 200 über die Bahn brettern, weil man ja voran kommen will... man man
MfG
Infosucher

Du hättest auch !_Tomcat_! schreiben können, hab´s auch so kapiert. Du aber leider nicht, lesen könnte helfen. Wer mit 200km/h fährt ist in Deinen Augen doch bereits ein wahnsinniger Mörder, oder? Da ist doch jede Diskussion für´n Arsch! :frown: Und Tschüss!

Klingone mit Klampfe
2007-10-02, 13:35:29
Sehr viele drängeln aber auch, obwohl man nicht rechts rüber kann. Sowas ist in meinen Augen hirnlos und gehört hart bestraft. Genauso wie notorisches Linksfahren.

Das ist mir letzte Woche passiert - ein Hardcore-Drängler im Nacken und eine durchgezogene Linie neben mir (weil gefährliche Auffahrt). Ich habe einfach gelacht und fröhlich in den Innenspiegel gewunken, bis ich wieder 'rüber konnte.

!_Tomcat_!
2007-10-02, 13:40:42
Generell ist beim Wechsel von mittlerer auf linker Spur zu beachten, daß ich so wechseln muss, daß nachfolgende Fahrzeuge nicht bremsen müssen (Behinderung).

Das ist flasch. Ich darf keinen gefährten und ihn zwingen in die Eisen zu steigen! Wenn Fahrer A aber mit 250km/h auf der Linken ist, 1km vor Ihm Fahrer B mit 130km/h zum überholen ansetzt, dann muss Fahrer A langsam Bremsen, wenn er vorrausschauend fährt ist das aber kein Problem. (Leicht Bremsen, etwas rollen lassen, einschätzen wann Fahrer B wieder auf der mittleren ist und rechtzeitig wieder Gas geben)


Anwalt. Jeder gute Anwalt nimmt diese Abstandsmessung auseinander, niemand kann beweisen, daß das Fahrzeug nicht vor Dir eingeschert ist.

Da sieht man mal wie wenig Ahnung Du hast. Aber Siebengscheid daherreden, sehr einfach. Abstandsmessungen werden immer gefilmt, der Blitzer ist dann eine zusätzliche Messung um das Gesicht des Fahrers und das Nummerschild 100%tig zu erkennen. Bei dem Vater meiner Exfreundin war es so, dass vor ihm einer reingezogen ist und er dann wegen Abstand geblitzt wurde. Obwohl er unschuldig war und auch freigesprochen wurde hatte er erst mal die Beweispflicht mit Anwalt und und und. Ohne den Film wäre er aber der gearschte gewesen. Ich bin stark am Zweifeln ob der Grundsatz: "Im Zweifel für den Angeklagten" in Deutschland noch gilt...!


Das Problem sind Leute, die vor einem einscheren. Und auf dem Foto sieht man das vor allem nicht. Wie beweist man das dann vor Gericht dass da einer eingeschert ist? Weil der wird sicher nicht für mich aussagen, sonst wäre der ja wohl dran.
Das ist das einzige was mich echt ankozt und ich hoffe einfach, nicht in diese Situation zu kommen.

Siehe oben. Abstandsverstöße werden gefilmt, um solche Geschichten brauchst Du Dir also keine Sorgen machen. :up:

seahawk
2007-10-02, 13:49:20
Eigentlich sind die Strafen immer noch recht gering. Ist das Linksblockieren dann eigentlich nicht punkteträchtig ?

Foxbat
2007-10-02, 13:53:30
Warum koppelt man die Bußgeldhöhe nicht an den ungefähren Verdienst bzw Vermögen? Der arme Michel zahlt dann eben 20€ von seinem 2000€ Bruttogehalt und der reiche Porschefahrer mit 20K € pro MOnat muss dementsprechend das 10-fache abdrücken:confused:

Genau das wollte ich auch schreiben:up:

Und überhaupt, die Strafen sind nach wie vor viel zu niedrig a) und b) sollte man mit dem Führerscheinentzug nicht so lange warten wie jetzt!

Eine Strafe in der Höhe eines Monatslohn +3 Monate Führerscheinentzug würd viele Leute ganz schön schnell zur Vernunft bringen ... möchte ich wetten.

seahawk
2007-10-02, 13:54:59
Genau das wollte ich auch schreiben:up:

Und überhaupt, die Strafen sind nach wie vor viel zu niedrig a) und b) sollte man mit dem Führerscheinentzug nicht so lange warten wie jetzt!

Eine Strafe in der Höhe eines Monatslohn +3 Monate Führerscheinentzug würd viele Leute ganz schön schnell zur Vernunft bringen ... möchte ich wetten.

Warum soll ein Student mit 700 Euro Monatseinkommen weniger zahlen als jemand mit 10.000, ist die Geschwindigkeitsübertretung je nach Einkommen weniger gefährlich ?

Lokadamus
2007-10-02, 13:57:16
Dann lass mich Dir doch helfen ;)mmm...

Ok, wusste nicht, dass du sowieso schon wie eine besengte Sau fährst und jetzt erst richtig zur Kasse gebeten wirst. Tja, dann kann ich deinen Frust auch verstehen.

Lawmachine79
2007-10-02, 14:02:43
Eigentlich sind die Strafen immer noch recht gering. Ist das Linksblockieren dann eigentlich nicht punkteträchtig ?
Nein. Punkteträchtig ist nur, was aggressiv wirkt und einen vorwärts bringt. Halt alles was nach "Der Stärkere" riecht.

Genau das wollte ich auch schreiben:up:

Und überhaupt, die Strafen sind nach wie vor viel zu niedrig a) und b) sollte man mit dem Führerscheinentzug nicht so lange warten wie jetzt!

Eine Strafe in der Höhe eines Monatslohn +3 Monate Führerscheinentzug würd viele Leute ganz schön schnell zur Vernunft bringen ... möchte ich wetten.

Sorry, aber das liest sich wieder mal, als wärst Du einer von denen, die 1000km/Jahr fahren und dann meinen, Ihr "qualifiziertes" Urteil abgeben zu müssen. Zum zehnten Mal: Wir reden hier ORDNUNGSWIDRIGKEITEN, nicht über STRAFTATEN. Wie oft muss man das erklären? Oder versteht Ihr es und es mangelt Euch an Differenzierungsvermögen?!?
Wer bei offenem Fenster seine Fenster putzt sollte 8 Jahre in den Bau gehen. Der Eimer könnte ja runterfallen und wenn den jemand auf den Kopf kriegt, ist er wahrscheinlich tot.

Doomtrain
2007-10-02, 14:03:33
Warum soll ein Student mit 700 Euro Monatseinkommen weniger zahlen als jemand mit 10.000, ist die Geschwindigkeitsübertretung je nach Einkommen weniger gefährlich ?

Weil ein paar hundert Euro keine Strafe für jemanden sind der 10000+ verdient.....der lacht sich nur kaputt darüber und heizt weiter...

Lawmachine79
2007-10-02, 14:08:07
Warum soll ein Student mit 700 Euro Monatseinkommen weniger zahlen als jemand mit 10.000, ist die Geschwindigkeitsübertretung je nach Einkommen weniger gefährlich ?

Weil der Student ein lieber Kerl ist, der sich über sich selbst erschrocken hat, als er zu schnell war. Der Besserverdiener hingegen ist eine rasende, zähnefletschende Heuschrecke des Todes und die muss zur Strecke gebracht werden.

Pompos
2007-10-02, 14:09:18
Siehe oben. Abstandsverstöße werden gefilmt, um solche Geschichten brauchst Du Dir also keine Sorgen machen. :up:
Und was ist wenn die Filmkamera kaputt/unbrauchbar ist?

Eco
2007-10-02, 14:11:23
Außerdem gibts nicht nur Bußgeld, sondern auch Punkte. Und ab 13 bzw. 15 Punkten ist Ende, sowohl für den armen Studenten als auch für den rasenden Manager.

/dev/NULL
2007-10-02, 14:11:26
In einem skandinavischen Land ist das so (finde den Artikel grade nicht), da wird Anteilig am Einkommen die Bussgeld höhe festgesetzt.. da hat der erfolgreiche Lebeman für seine Geschwindigkeitsübertretung geblutet.. war nen 5 oder 6 stelliger Betrag.. das tut dann auch mal weh und nicht so läppische 600€ die sonst aus der Protokasse bezahlt werden.

Ob das hier möglich wäre ka.. gleichbehandlung.. wo bei es ja gleiche Belastung wäre.. ich fänd es ok ;-)

Major J
2007-10-02, 14:12:55
Warum soll ein Student mit 700 Euro Monatseinkommen weniger zahlen als jemand mit 10.000, ist die Geschwindigkeitsübertretung je nach Einkommen weniger gefährlich ?Du hast recht, die Überschreitung ansich ist nicht weniger gefährlich. Aber sollte dann die Strafe nicht auch gerecht sein? Eine Strafe ist dazu da, jemanden zu bestrafen, aber jemand mit 700€ ist mit 300€ Bußgeld mehr gestraft als jemand der 10000€ verdient. Genau das ist der Punkt den Doomtrain (sag nur mal dich gibts auch noch ;) ) hier angesprochen hat. In Norwegen (so glaube ich) ist die werden solche Strafen nach Einkommen festgelegt, sodas auch gut verdienende ihre Lehren daraus ziehen können. Wie oft kommt es vor das in der Baustelle große Schlitten an mir vorbei rauschen, immer knapp unter dem kmh-Limit, bei dem es Punkte gibt. Die 35-50€ tun ihnen ja nicht weh, da sie viel mehr Geld haben als ich, dem 35€ schon ein arges Loch in die Geldbörse reisen.

So war denke ich unsere Überlegung. Ich kenne persönlich jemanden der einen eben genannten Schlitten fährt und recht gut betucht ist. Er bestätigte mir, das er wegen der (für ihn) geringen Geldbußen immer zu schnell unterwegs ist. Was kratzen ihn 100€ wenn er 7000 im Monat verdient.

Gruß Jan

Das gute A
2007-10-02, 14:17:07
Du hast recht, die Überschreitung ansich ist nicht weniger gefährlich. Aber sollte dann die Strafe nicht auch gerecht sein? Eine Strafe ist dazu da, jemanden zu bestrafen, aber jemand mit 700€ ist mit 300€ Bußgeld mehr gestraft als jemand der 10000€ verdient. Genau das ist der Punkt den Doomtrain (sag nur mal dich gibts auch noch ;) ) hier angesprochen hat. In Norwegen (so glaube ich) ist die werden solche Strafen nach Einkommen festgelegt, sodas auch gut verdienende ihre Lehren daraus ziehen können. Wie oft kommt es vor das in der Baustelle große Schlitten an mir vorbei rauschen, immer knapp unter dem kmh-Limit, bei dem es Punkte gibt. Die 35-50€ tun ihnen ja nicht weh, da sie viel mehr Geld haben als ich, dem 35€ schon ein arges Loch in die Geldbörse reisen.

So war denke ich unsere Überlegung. Ich kenne persönlich jemanden der einen eben genannten Schlitten fährt und recht gut betucht ist. Er bestätigte mir, das er wegen der (für ihn) geringen Geldbußen immer zu schnell unterwegs ist. Was kratzen ihn 100€ wenn er 7000 im Monat verdient.

Gruß Jan


Jo, kenn ich auch gut. Teils werden die fälligen Punkte auch aufgeteilt unter den Fahrern, bei Firmenwagen oder so. Mal ist der gefahren, mal sagt ein anderer, er wäre es gewesen...

Jeder der genug Schotter verdient, lacht sich kaputt über die Bußgelder.

Es sollte einen Mindestsatz geben und je höher das Einkommen, desto höher die Strafe - abgesehen von den Punkten, die ja eh fällig werden. Ich fände es aber durchaus sinnig, einen Manager, der seine 100k im Jahr macht (oder weit mehr), fürs Drängeln mit Lichthupe ruhig mal 2000€ blechen zu lassen - das tut dem nämlich auf Dauer auch weh.

Gruß

Infosucher
2007-10-02, 14:17:22
mmm...

Ok, wusste nicht, dass du sowieso schon wie eine besengte Sau fährst und jetzt erst richtig zur Kasse gebeten wirst. Tja, dann kann ich deinen Frust auch verstehen.


Das beweist nur, dass Du nicht in der Lage bist zu verstehen was ich schreibe. Eigentor ;D

Ich habe vernünftig geschrieben welche Situationen entstehen können und das sind bei weitem noch nicht alle. Aber wenn man so wie Du die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt, dann kann man sich davon auch kein Bild machen.

@Tomcat
Da hast Du recht. Eine Diskussion mit solch irren Autofahrern hat in der Tat keinen Sinn. Viel Spaß beim drängeln. Ich hoffe Du geräts irgendwann mal an den Richtigen und es knallt mal ordentlich! Auch ein dicker Baum könnte helfen zur Besinnung zu kommen.

MfG
Infosucher

Das gute A
2007-10-02, 14:20:08
Auch ein dicker Baum könnte helfen zur Besinnung zu kommen.

MfG
Infosucher

Jetzt wünschen wir anderen schon schwere Unfälle? Sonst gehts aber noch? :crazy2:

!_Tomcat_!
2007-10-02, 14:22:37
@Tomcat
Da hast Du recht. Eine Diskussion mit solch irren Autofahrern hat in der Tat keinen Sinn. Viel Spaß beim drängeln. Ich hoffe Du geräts irgendwann mal an den Richtigen und es knallt mal ordentlich! Auch ein dicker Baum könnte helfen zur Besinnung zu kommen.

MfG
Infosucher

LOL, ich steh auf der anderen Seite. ICH hab geschrieben das AUF MICH aufgefahren wurde. ;)

Wer aber so in der Ecke steht und um sich schlägt wie Du, der kann nicht alle postings komplett lesen und verstehen. Ne is klar. ;D

!_Tomcat_!
2007-10-02, 14:24:55
Und was ist wenn die Filmkamera kaputt/unbrauchbar ist?

Und was ist wenn ein Meteorit einschlägt :confused:

evolutionconcept
2007-10-02, 14:31:07
Ihr solltet mal aufhören euch gegenseitig den schwarzen Peter zu zuschieben und mal auf die Sachebene zurück kommen.
Ein Bußgeld, welches Prozentual an das Einkommen festgelegt wird, halte ich für eine gute Idee.

Dränglern und Rasern (sofern ich nicht selbst zu ihnen gehöre) versuche ich einfach nicht im Weg zu stehen, man muss ja nichts provozieren. Wenn ich ihnen doch mal im Weg bin,ist mir das aber auch egal....wenn kein Platz ist zum einscheren, können sie noch so viel Lichthupe geben wie sie wollen, und wenn sie drängeln, werd ich langsamer.

Aber so richtig agressive Fahrer hatte ich auch noch nicht hinter mir.

Lawmachine79
2007-10-02, 14:37:45
Ein Bußgeld, welches Prozentual an das Einkommen festgelegt wird, halte ich für eine gute Idee.


Zum zehnten mal: in einem Rechtstaat sind alle Menschen vor dem Gesetz gleich.

Lokadamus
2007-10-02, 14:39:24
Das beweist nur, dass Du nicht in der Lage bist zu verstehen was ich schreibe. Eigentor ;D

Ich habe vernünftig geschrieben welche Situationen entstehen können und das sind bei weitem noch nicht alle. Aber wenn man so wie Du die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt, dann kann man sich davon auch kein Bild machen.mmm...

Stimmt, sowas wie "Nachts konnte man damals ohne Probs über Ampel fahren, dass darfst du heute nicht mehr" kann ich nicht verstehen. Sowas war damals schon nicht erlaubt und ist es heute auch nicht. Deine ganze Argumentation basiert aber auf "Damals wars scheißegal und heute sollst du zahlen", was nur zeigt, dass es damals noch zu billig war.
So gesehen schiesse ich mir gerne ein Eigentor, aber ich weiß auch, dass es hier keinen Sinn macht mit dir zu diskutieren.
Es wurden "nur" die Strafen erhöht, keine neuen eingeführt. So gesehen, wer früher noch nicht richtig fahren könnte (kleiner Wink zu deinen angeblichen Ausnahmen), der wird es jetzt auch nicht können.

Major J
2007-10-02, 14:39:49
Zum zehnten mal: in einem Rechtstaat sind alle Menschen vor dem Gesetz gleich.
Im Strafgesetz werden die Geldstrafen aber auch an das Einkommen angepasst, Tagessätze zu je ... etc. Sollte auch für Bußgelder eingeführt werden, denn eine Strafe soll auch eine Strafe sein.

!_Tomcat_!
2007-10-02, 14:42:17
Zum zehnten mal: in einem Rechtstaat sind alle Menschen vor dem Gesetz gleich.

Richtig. Heißt das jeder für die gleiche Tat bestraft werden muss. Heißt das der der 10K€ im Monat verdient genau so bestraft werden muss wie jemand der 0.7k€ im Monat verdient.

Aber die Höhe der Strafe kann abweichen. Nicht umsonst gibt es Tagessätze welche dann am Gehalt angelehnt werden.

Edit: Major J war schneller ;)

evolutionconcept
2007-10-02, 14:42:50
Zum zehnten mal: in einem Rechtstaat sind alle Menschen vor dem Gesetz gleich.


Gleichheit könnte hier aber auch bedeuten, dass es Arm und Reich gleich weh tut im Geldbeutel. ;)

Infosucher
2007-10-02, 14:56:19
mmm...

Stimmt, sowas wie "Nachts konnte man damals ohne Probs über Ampel fahren, dass darfst du heute nicht mehr" kann ich nicht verstehen. Sowas war damals schon nicht erlaubt und ist es heute auch nicht. Deine ganze Argumentation basiert aber auf "Damals wars scheißegal und heute sollst du zahlen", was nur zeigt, dass es damals noch zu billig war.

Wo bitte habe ich das geschrieben? Ich bitte um einen Link. Ich sagte ja bereits, Du bist nicht in der Lage es zu verstehen. Dein willkürliches Hineininterpretieren kannst Du dir sparen. Bleibe bei den Fakten. Wenn Du keine Argumente hast, dann lass die Finger von der Tastatur und mach Deinen Führerschein.

MfG
Infosucher

Foxbat
2007-10-02, 14:57:49
Warum soll ein Student mit 700 Euro Monatseinkommen weniger zahlen als jemand mit 10.000, ist die Geschwindigkeitsübertretung je nach Einkommen weniger gefährlich ?


Weil es nicht sein kann, das der Student für sein Vergehen in seiner Existenz bedroht wird während der andere nur ein Schein aus der Geldbörse verliert?:crazy2:




Sorry, aber das liest sich wieder mal, als wärst Du einer von denen, die 1000km/Jahr fahren und dann meinen, Ihr "qualifiziertes" Urteil abgeben zu müssen. Zum zehnten Mal: Wir reden hier ORDNUNGSWIDRIGKEITEN, nicht über STRAFTATEN. Wie oft muss man das erklären? Oder versteht Ihr es und es mangelt Euch an Differenzierungsvermögen?!?
Wer bei offenem Fenster seine Fenster putzt sollte 8 Jahre in den Bau gehen. Der Eimer könnte ja runterfallen und wenn den jemand auf den Kopf kriegt, ist er wahrscheinlich tot.

Ich habe kein Beispiel genannt, deswegen verstehe ich nicht warum du so scharf reagierst... :confused:
Aber es kann nicht sein, dass jemand ständig mit 50+ Sachen durch die 30er-Zonen brettert (während Kinder in der Nähe sind) und dann mit 20€-Strafe davonkommt, oder etwa nicht? :mad:

Ich hab zB nichts dagegen, dass man Linksfahrer rechts überholt, eben wenns nicht anders geht.
Aber es kann nicht sein, dass die Drängler bei 130km/h auf 1m auffahren, hupen, dann irgendwie überholen und dann noch so rüberwechseln, dass der Hintermann eine Vollbremsung hinlegen muss und trotzdem nur eine lächerliche Strafe zahlen (wenn überhaupt)... :mad:

Von den Idioten, die im Regen mit 0-Sicht weiterhin mit 140km/h rasen gar nicht zu sprechen

Für solche Fälle hätte ich gern Strafen nach Einkommen und Fahrverbote.

Und nur, dass wir uns verstehen, ich fahre weit mehr als 1000km/Jahr, deswegen ärgern mich die ganzen Sachen auch so.

Major J
2007-10-02, 15:05:47
Sorry, aber das liest sich wieder mal, als wärst Du einer von denen, die 1000km/Jahr fahren und dann meinen, Ihr "qualifiziertes" Urteil abgeben zu müssen. Zum zehnten Mal: Wir reden hier ORDNUNGSWIDRIGKEITEN, nicht über STRAFTATEN. Wie oft muss man das erklären? Oder versteht Ihr es und es mangelt Euch an Differenzierungsvermögen?!?
Warum reitest du so auf Wörtern herum. Strafe steht hier für Strafe und nicht für Straftat. Letzteres ist ein Gesetzesausdruck, ersterer jedoch nicht. Jetzt im speziellen Fall von Bußgeldern (Geldstrafen ab einer gewissen Höhe und einem bestimmten Vergehen gelten als Bußgeld - ja schon klar) wäre es doch eine faire Möglichkeit. Schließlich tut ein 10000€-Verdiener keine Buße mit 100€ ... ich möchte jetzt auch nicht weiter auf Wörtern herumreiten sondern es geht um den eigentlichen Hintergrund der Strafe, Einsicht, Lehre die man daraus ziehen soll. Manche Menschen lernen auch nur durch Strafe und das sollte auch im Straßenverkehr umgesetzt werden.

Wer bei offenem Fenster seine Fenster putzt sollte 8 Jahre in den Bau gehen. Der Eimer könnte ja runterfallen und wenn den jemand auf den Kopf kriegt, ist er wahrscheinlich tot.Hat mit dem Thema doch garnichts zu tun. Könnte hätte und sollte hat doch nichts mit dem Straßenverkehr zu tun. Wer 20 zu schnell gefahren ist, ist zu schnell gefahren. Egal was hätte passieren können, Gesetz ist Gesetz und wenn da ein 50-Schild steht hat man 50 zu fahren. Fertig

Gruß

PS: Fahre 30000km/Jahr Motorrad und Auto. Macht das meine Meinung nun glaubwürdiger oder gewichtiger? Ich denke nein.

seahawk
2007-10-02, 15:17:43
Im Strafgesetz werden die Geldstrafen aber auch an das Einkommen angepasst, Tagessätze zu je ... etc. Sollte auch für Bußgelder eingeführt werden, denn eine Strafe soll auch eine Strafe sein.

Es gibt aber fundamentale Unterschiede zwischen Ordnungwidrigkeitenrecht und Strafrecht. Obwohl ein Fehlverhalten vorliegt kennt das Ordnungswidrigkeiten Recht nicht die Idee der erzieherischen Strafe. Das OWiG und seine verwandten Fachgesetze definieren die Höhe des Bußgeldes (wichtig !) nur über die Art der Tat. Je schwerer das Vergehen, desto höher das Bußgeld. §17 Abs 3 OWiG legt die Möglichkeit offen im gesetlichen Rahmen die Strafe nach den wirtschaftlichen Verhältnissen des Träger zu bemessen. Gleichzetig legt §17 aber eben auch fest, dass es einen Mindest- und eine Obergrenze für jede Ordnungswidrigkeit geben muss.

§ 17 Abs. 4 Ist dabei bedeutend. Denn er sagt aus, dass bei der flexibelen Anwendung der Bußgelder es darum geht den wirtschaftlichen Vorteil auszugleichen. Dies kommt z.B. im Umweltrecht oft zum Tragen, ist aber beim Ordnungswidrigkeitenrecht im Straßenverker nicht bestimmbar. Daher kennt man im Strassenvekehr kaum flexibele Bußgelder. Was auch absolut dem Gesetz und dem Sinne der Ordnungswidrigkeit entspreicht.

OWiG §42 Abs. 1 regelt ja bereits, dass eine Ordnungswidrigkeit in Tateinheit mit einer Straftat von der Staatsanwaltschaft verfolgt wird und als Straftat betrachtet wird.

Daher giltz.B.
Unterschreiten des Mindestabstandes -> OW + Bußgeld
Unterschreiten des Mindestabstandes in Tateinheit mit Nötigung -> Strafverfahren mit Strafe in Abhängigkeit vom Einkommen

Weil es nicht sein kann, das der Student für sein Vergehen in seiner Existenz bedroht wird während der andere nur ein Schein aus der Geldbörse verliert?:crazy2:

Doch exakt, dass ist der Sinn der Ordnungswidrigkeit. Tat -> Strafe.

Foxbat
2007-10-02, 15:32:54
Warum soll ein Student mit 700 Euro Monatseinkommen weniger zahlen als jemand mit 10.000, ist die Geschwindigkeitsübertretung je nach Einkommen weniger gefährlich ?

Weil es nicht sein kann, das der Student für sein Vergehen in seiner Existenz bedroht wird während der andere nur ein Schein aus der Geldbörse verliert?:crazy2:

Doch exakt, dass ist der Sinn der Ordnungswidrigkeit. Tat -> Strafe.
:eek:
Ich appeliere hier an den gesunden Menschenverstand (vorerst noch)

Lawmachine79
2007-10-02, 15:42:00
Warum reitest du so auf Wörtern herum. Strafe steht hier für Strafe und nicht für Straftat. Letzteres ist ein Gesetzesausdruck, ersterer jedoch nicht. Jetzt im speziellen Fall von Bußgeldern (Geldstrafen ab einer gewissen Höhe und einem bestimmten Vergehen gelten als Bußgeld - ja schon klar) wäre es doch eine faire Möglichkeit. Schließlich tut ein 10000€-Verdiener keine Buße mit 100€ ... ich möchte jetzt auch nicht weiter auf Wörtern herumreiten sondern es geht um den eigentlichen Hintergrund der Strafe, Einsicht, Lehre die man daraus ziehen soll. Manche Menschen lernen auch nur durch Strafe und das sollte auch im Straßenverkehr umgesetzt werden.
Hat mit dem Thema doch garnichts zu tun. Könnte hätte und sollte hat doch nichts mit dem Straßenverkehr zu tun. Wer 20 zu schnell gefahren ist, ist zu schnell gefahren. Egal was hätte passieren können, Gesetz ist Gesetz und wenn da ein 50-Schild steht hat man 50 zu fahren. Fertig

Gruß

PS: Fahre 30000km/Jahr Motorrad und Auto. Macht das meine Meinung nun glaubwürdiger oder gewichtiger? Ich denke nein.
Es geht mir darum, daß einige hier Strafen fordern, die in Deutschland nicht mal für Straftaten üblich sind. Daß eine Ordnungswidrigkeit eine STRAFE an sich nicht ausschließt, ist mir klar. Weiter gehe ich nicht ins Detail, lies mal was Seahawk geschrieben hat, das ist sehr treffend.

Annator
2007-10-02, 15:44:57
Nur weil Dinge in Gesetzbüchern stehen heißt es ja noch lange nicht, dass diese auch so richtig und gut sind.

Lokadamus
2007-10-02, 16:14:36
Wo bitte habe ich das geschrieben? Ich bitte um einen Link. Ich sagte ja bereits, Du bist nicht in der Lage es zu verstehen. Dein willkürliches Hineininterpretieren kannst Du dir sparen. Bleibe bei den Fakten. Wenn Du keine Argumente hast, dann lass die Finger von der Tastatur und mach Deinen Führerschein.

MfG
Infosuchermmm...

Toll, jetzt muss ich ihn auch noch selber quoten:
Wie schnell sind schonmal 20 mehr auf dem Tacho? Wie oft passiert es, dass man eine Verkehrssituation nicht richtig überblickt? Gerade in einer anderen Stadt oder gar einer Baustelle. Auch passiert es oft, dass Ampeln gerade Nachts in der Stadt übersehen werden. Wo alles unterschiedlich stark beleuchtet ist. Oder man muss ausweichen weil jemand vor Dir eine Vollbremsung macht da er sich nicht auskennt und das Straßenschild zu spät gelesen hat. Zack ist man über eine durchgezogene Linien gefahren oder biegt fälschlicherweise in eine Einbahnstraße ein usw. usw.

Am besten sind aber die Deppen, die sich über andere aufregen und dann mit 200 über die Bahn brettern, weil man ja voran kommen will... man manIch liste es dir nochmal auf, damit du weißt, was du geschrieben hast:
1.) Wie schnell sind schonmal 20 mehr auf dem Tacho?
2.) Wie oft passiert es, dass man eine Verkehrssituation nicht richtig überblickt? Gerade in einer anderen Stadt oder gar einer Baustelle. Auch passiert es oft, dass Ampeln gerade Nachts in der Stadt übersehen werden. Wo alles unterschiedlich stark beleuchtet ist.
3.) Oder man muss ausweichen weil jemand vor Dir eine Vollbremsung macht da er sich nicht auskennt und das Straßenschild zu spät gelesen hat. Zack ist man über eine durchgezogene Linien gefahren oder biegt fälschlicherweise in eine Einbahnstraße ein usw. usw.
4.) Am besten sind aber die Deppen, die sich über andere aufregen und dann mit 200 über die Bahn brettern, weil man ja voran kommen will... man man

Jetzt versuche ich dir nochmal zu erklären, wann du verstanden hast, wie man fährt und wann nicht:
1.) Wenn du nicht abschätzen kannst, wie schnell du fährst, bist du eh nur eine Gefahr für die Allgemeinheit. Gute Sache mit der Erhöhung.
2.) Wenn du die Sache nicht überblickst, solltest du dir 2x überlegen, ob du da wirklich fahren must/ willst. Entweder du kannst es oder du kannst es nicht, dass must du aber selber wissen. Wenn du meinst, du kannst es, aber kannst es nicht, dann brauchst du dich auch nicht wundern, wenn du regelmässig eine Strafe erhälst.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber da Ausnahmen selten sind, ist das hier nicht diskussionswürdig. Deiner Art nach hast du aber häufiger so ein Problem.
Wenn die Beleuchtung schlecht ist, solltest du dich auch nicht wegen einer Erhöhung aufregen, sondern weil niemand dem Ordnungsamt/ Strassenamt/Amt bescheid gesagt hat, damit das behoben wird.
3.) Kurz gesagt, du fährst so dicht auf, dass du nicht mehr reagieren kannst. Dafür gibt es gewisse Sicherheitsabstände. Wenn du meinst, dass das was vollkommen neues ist, dann weiß ich schonmal, wer nicht ordentlich fahren kann.
4.) Waren dafür nicht gerade die neuen Strafen da, um langsame Linkskriecher besser klar zu machen, dass sie die Strasse blockieren?

Kurz gesagt, wo sind jetzt deine Ausnahmen, die wirklich wichtig sind. Die einzige Ausnahme, die ich bisher gesehen habe, war das wegen Krankenhaus. Alle anderen Vorschläge von dir waren alle ala "Kann nicht richtig fahren, will aber überall fahren".

gasmeister
2007-10-02, 16:30:11
Bis 10 Stundenkilometer zu schnell 15 Euro 20 Euro

Finde ich nicht okay...der Rest ist doch iO.

Filp
2007-10-02, 16:33:46
Ins Krankenhaus faehrt man nicht selber wie nen bescheuerter, denn so gefaehrdet man sich und andere, besonders wenn man wegen nem verletzten Kind/schwangeren Frau noch unter Schock/total abgelenkt oder sonstwas alles ist. der Rettungswagen braucht in Deutschland fast ueberall hin keine 20 Minuten (Vorgabe die leider nicht in allen entlegenden Gegenden ganz eingehalten werden kann) und auf dem sind dann Leute die dir schon vor Ort besser helfen koennen als der Panische Amokfahrer auf dem Weg ins KH ;)
In jedem Fall sind sie schneller bei dir als du bei irgend einem Krankenhaus, denn dem Rettungswagen macht an Platz dir nicht.

Infosucher
2007-10-02, 17:01:38
mmm...

Toll, jetzt muss ich ihn auch noch selber quoten:
Ich liste es dir nochmal auf, damit du weißt, was du geschrieben hast:
1.) Wie schnell sind schonmal 20 mehr auf dem Tacho?
2.) Wie oft passiert es, dass man eine Verkehrssituation nicht richtig überblickt? Gerade in einer anderen Stadt oder gar einer Baustelle. Auch passiert es oft, dass Ampeln gerade Nachts in der Stadt übersehen werden. Wo alles unterschiedlich stark beleuchtet ist.
3.) Oder man muss ausweichen weil jemand vor Dir eine Vollbremsung macht da er sich nicht auskennt und das Straßenschild zu spät gelesen hat. Zack ist man über eine durchgezogene Linien gefahren oder biegt fälschlicherweise in eine Einbahnstraße ein usw. usw.
4.) Am besten sind aber die Deppen, die sich über andere aufregen und dann mit 200 über die Bahn brettern, weil man ja voran kommen will... man man

Jetzt versuche ich dir nochmal zu erklären, wann du verstanden hast, wie man fährt und wann nicht:
1.) Wenn du nicht abschätzen kannst, wie schnell du fährst, bist du eh nur eine Gefahr für die Allgemeinheit. Gute Sache mit der Erhöhung.
2.) Wenn du die Sache nicht überblickst, solltest du dir 2x überlegen, ob du da wirklich fahren must/ willst. Entweder du kannst es oder du kannst es nicht, dass must du aber selber wissen. Wenn du meinst, du kannst es, aber kannst es nicht, dann brauchst du dich auch nicht wundern, wenn du regelmässig eine Strafe erhälst.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber da Ausnahmen selten sind, ist das hier nicht diskussionswürdig. Deiner Art nach hast du aber häufiger so ein Problem.
Wenn die Beleuchtung schlecht ist, solltest du dich auch nicht wegen einer Erhöhung aufregen, sondern weil niemand dem Ordnungsamt/ Strassenamt/Amt bescheid gesagt hat, damit das behoben wird.
3.) Kurz gesagt, du fährst so dicht auf, dass du nicht mehr reagieren kannst. Dafür gibt es gewisse Sicherheitsabstände. Wenn du meinst, dass das was vollkommen neues ist, dann weiß ich schonmal, wer nicht ordentlich fahren kann.
4.) Waren dafür nicht gerade die neuen Strafen da, um langsame Linkskriecher besser klar zu machen, dass sie die Strasse blockieren?

Kurz gesagt, wo sind jetzt deine Ausnahmen, die wirklich wichtig sind. Die einzige Ausnahme, die ich bisher gesehen habe, war das wegen Krankenhaus. Alle anderen Vorschläge von dir waren alle ala "Kann nicht richtig fahren, will aber überall fahren".

Willkürliche Interpretation. Genau wie ich es vermutet habe. Noch immer hast Du mir nicht gezeigt, wo ich das "Nachts konnte man damals ohne Probs über Ampel fahren, dass darfst du heute nicht mehr" geschrieben habe. Lerne vernünftig zu quoten und dann auch das Autofahren. Ich spreche hier von Versehen. Fehler die Menschen machen. Die auch Dir passieren. Ok, Dir nicht. Du fährst mit dem Bus. Wir alle machen Fehler im Straßenverkehr oder sind mal abgelenkt oder nervös in diversen Situationen. Das macht uns nämlich zu Menschen. Solche Leute wie Du, die vorgeben so perfekt zu sein, sind es die den meisten Mist verzapfen und hier die große Klappe haben.

Nicht umsonst heißt es, richtig Autofahren lernst Du nach der Fahrschule und nicht in der Fahrschule! Die Erfahrung sammelst Du über Jahre hinweg und dabei kommt es zu Fehlern. Selbst erfahrene Autofahrer machen Fehler die nicht selten zu Unfällen führen. Jeder schätzt eine Fahrsituation anders ein.

Deine Argumente sind absolut realitätsfremd und ändern an meinen, rein garnichts! Ich gebe sogar noch eins drauf, jemand zieht von recht kurz vor Dir rüber und macht dann eine Vollbremsung. Fährst Du hinten drauf, dann möchte ich doch mal erleben, dass Du zum Polizisten sagst, ich habe den Sicherheitsabstand nicht eingehalten. Selber schuld... Es gibt unzählige Beispiele.

Und zu 2) Hast Du schonmal beim Ordnungsamt angerufen? Dann ist Dir sicherlich aufgefallen, dass das nichts bringt. Wo lebst Du eigentlich? Mach mal den Rechner aus und geh auf die Straße. Du wirst Dich wundern, was es da draußen so alles zu entdecken gibt :D

MfG
Infosucher

seahawk
2007-10-02, 17:38:32
:eek:
Ich appeliere hier an den gesunden Menschenverstand (vorerst noch)

Entschuldige, aber das ist Neid und nicht gesunder Menschenverstand. Noch ist es, richtigerweise so, dass das Vermögen des Störers (so heißt jemand, der eine Ordnungswidrigkeit begeht und nicht Täter btw.) nur relevant ist, wenn es darum geht den geldwerten Vorteil des gesetzeswidrigen aber nicht unethischen Verhaltens zu definieren.

Da der geldwerte Vortweil eines Verkehrsdeliktes wohl kaum zu ermitteln ist, kann das Vermögen des Täters also keien Rolle spielen. Bei der ermessensfehlerfreien, behördlichen Entscheidung muss daher nur das Vergehen berücksichtigt werden.

Relevant ist eben der Unterschied, in Schweden sind einige Vergehen, als Straftaten klassifiziert, die bei uns Ordnungswidrigkeiten sind. Dann ist natürlich auch die Bestrafung über Tagessätze möglich. So entscheiden in Schweden und England z.B. Gerichte über solche Dinge. Der Aufwand ist dabei übrigens nicht unerheblich. Das bedeutet aber eben auch, dass man nach 2 Geschwindigkeitsübertretung offiziel vorbestraft wäre. Bei Alkoholdelikten ist es ja so, dass es bei Unfällen und ab 1,1 promille schon heute zu einem Stradverfahren kommt.

(del)
2007-10-02, 17:55:24
Als Fahrer erlebst du jeden Tag auf Deutschlands Straßen einfach unfassbare Dinge. Die Nerven der Leute liegen total blank, soviel ist sicher.Du fährst zur Arbeit über die Nordschleife??
Bist du von dem ganzen was du hier zu beschreiben versuchst auch mal selbst betroffen? Mit welchem Auto fährst du un wo lang? Darf man das erfahren?

Kann es sein, daß du schon bei 40kmh keine Luft mehr kriegst? :|

Die Leute treiben es zur Zeit so wild, da muss einfach was unternommen werden.Richtig. Ich würde gleich beim Oralsex anfangen...

Der Bußgeldkatalog ist selbst nach der neuangestrebten Reform noch viel zu niedrig, glaubt mir !Wie wäre es mit Sirenen die im Inneraum ertönen sobald man mehr als 2kmh drüberliegt? RFIDs und GPS-Sendern in den Fahrzeugen, um Rechtszetig passende persönlich Warnungen wie TMC über die Radioanlage zu erhalten? Bzw. ggbf. das nächste Polizierevier anzusteuern?

Wie wäre es eigentlich mit komputergesteuerten Elektrotaxis?

Foxbat
2007-10-02, 18:03:22
Entschuldige, aber das ist Neid und nicht gesunder Menschenverstand [...]

Nein ist es nicht. Und ich weiß auch nicht wie du darauf kommst.

Deine ganze Auslegung hört sich zwar sehr gut an, hat aber zur Folge, dass jemand, der viel Geld hat sich leisten kann schneller zu fahren, weil ihm die Strafe nicht wehtut.

Somit gefährdet er andere und zahlt einen lächerlichen Preis dafür. So könnten wir ja eine "Schnellfahrerpauschale" einführen - 500€/Monat und fahr so oft du willst 50 in der 30er-Zone :frown:

Die Bestrafung nach Lohn ist aber für JEDEN eine Anregung sich seine Tat noch einmal zu überlegen.

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen zB sind schließlich dazu da LEBEN zu retten und nicht um die Staatskasse zu füllen.

(del)
2007-10-02, 18:09:07
Die Bestrafung nach Lohn ist aber für JEDEN eine Anregung sich seine Tat noch einmal zu überlegenTat? :|

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen zB sind schließlich dazu da LEBEN zu retten und nicht um die Staatskasse zu füllen.Nein. Sie sind ersprünglich dafür gedacht.
Und um den Verkehr zu entlasten. D.h. viel Geld bezahlen, weniger fürs Tanken haben. Und vielleicht auch mal eine Weile pausieren. Statistisch funktioniert das sogar ziemlich gut.

gerry7
2007-10-02, 18:18:57
Kann man Finnische Techniken als "besser" einstufen.

400 Euro statt 35 Euro: Bußgeldfalle Auslandsurlaub
Finnland
Gut verdienende Autofahrer sollten in Finnland lieber ganz genau auf ihre Tachonadel achten. Denn in dem skandinavischen Land werden die Bußgelder nach Höhe des Einkommens verhängt. So wurde dem Unternehmer Jussi Salonoja für sein Spurt mit 80 Sachen durch eine 40er-Zone ein Bußgeldbescheid in Höhe von 170.000 Euro zugestellt. Ein Nokia-Manager fuhr über eine rote Ampel - und erhielt eine Zahlungsaufforderung in Höhe von 35.000 Euro.

Überblick: Das kosten Verkehrssünden in Finnland

Alkohol am Steuer: verdienstabhängig (ab 15 Tagessätze)
20 km/h zu schnell: ab 115 Euro
Rotlicht-Verstoß: verdienstabhängig (ab 8 Tagessätze)
Überhol-Verstoß: verdienstabhängig (ab 5 Tagessätze)
Park-Verstoß: 10 - 40 Euro


Da würden eine eilige Highprice Artisten bei Bußgeldern ziemlich dämlich aus der Wäsche schauen.

seahawk
2007-10-02, 18:24:59
Nein ist es nicht. Und ich weiß auch nicht wie du darauf kommst.

Deine ganze Auslegung hört sich zwar sehr gut an, hat aber zur Folge, dass jemand, der viel Geld hat sich leisten kann schneller zu fahren, weil ihm die Strafe nicht wehtut.

Somit gefährdet er andere und zahlt einen lächerlichen Preis dafür. So könnten wir ja eine "Schnellfahrerpauschale" einführen - 500€/Monat und fahr so oft du willst 50 in der 30er-Zone :frown:

Die Bestrafung nach Lohn ist aber für JEDEN eine Anregung sich seine Tat noch einmal zu überlegen.

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen zB sind schließlich dazu da LEBEN zu retten und nicht um die Staatskasse zu füllen.

Du vergißt aber, dass wir in Deutschland nicht nur die Geldstrafe sondern auch die Punkte und Fahrverbote haben. Die Abschreckung und der letztendliche Schutz vor notorischen Verkehrssündern wird darüber erreicht. Finland, dass besonder stark auf Tagesätze als Strafe zurückgreift, kennt das Punktesystem jedoch nicht.

klein
2007-10-02, 18:48:29
Gleichheit könnte hier aber auch bedeuten, dass es Arm und Reich gleich weh tut im Geldbeutel. ;)

Du betrachtest nur zwei Extreme: "Reiche" und "Arme". Das lässt Sachverhalte immer so einfach erscheinen. Es gibt noch völlig andere Menschen als 20.000 € verdienende Porschefahrer und 700 € kriegende Studenten. Kleiner Denkanstoß. Nehmen wir an, bei Übertretung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit um 50 km/h außerorts muss der Übeltäter 10 % seines Nettolohnes blechen. Inwiefern ist es nun gerecht, wenn ein 2.500 €-Verdiener, der sich um drei Kinder und eine arbeitslose Frau kümmern muss, 250 € zahlt und ein Single, der 1.500 € verdient, nur 150 € zahlt? Anderes Beispiel. Eine Person hat 500.000 € geerbt / gefunden / gewonnen, verdient aber nur 700 €. Warum soll der bei seinem Vermögen nur 70 € zahlen?

Zudem ist es doch auch irgendwo nicht gerecht, wenn ein Gutverdiener mit Geld auf dem Konto zum Ende des Jahres haufenweise Steuern ans Finanzamt zahlt, weil seine Zinseinkünfte zu hoch sind, während ärmere Menschen ihre gesamten Zinseinkünfte behalten dürfen.

Gleichheit wird man nie 100 %-ig in allen Lebenslagen erreichen. Menschen sind Individuen. Dementsprechend müssten alle Gesetzmäßigkeiten für jeden Fall individuell ausgelegt werden, was einfach unmöglich ist. Spätestens bei Mord und Totschlag stößt man auf hochphilosophische Sachverhalte, über die keinem eine Entscheidung zusteht.

Lokadamus
2007-10-02, 19:09:55
1.) Ich spreche hier von Versehen. Fehler die Menschen machen.

Deine Argumente sind absolut realitätsfremd und ändern an meinen, rein garnichts! Ich gebe sogar noch eins drauf, jemand zieht von recht kurz vor Dir rüber und macht dann eine Vollbremsung. Fährst Du hinten drauf, dann möchte ich doch mal erleben, dass Du zum Polizisten sagst, ich habe den Sicherheitsabstand nicht eingehalten. Selber schuld... Es gibt unzählige Beispiele.

Und zu 2) Hast Du schonmal beim Ordnungsamt angerufen? Dann ist Dir sicherlich aufgefallen, dass das nichts bringt. Wo lebst Du eigentlich? Mach mal den Rechner aus und geh auf die Straße. Du wirst Dich wundern, was es da draußen so alles zu entdecken gibt :Dmmm...

1.) Äh, Fehler und Versehen sind was anderes, als das was du hier darstellst (Ausnahmen bestätigen die Regel, kleiner Wink nochmal mit dem Zaunenpfahl, lohnt sich zwar nicht, aber egal). Jeden kann es mal passieren, dass er mal zu schnell fährt oder über eine rote Ampel. Alles schon miterlebt, keine Frage.
Nur im Gegensatz zu dir kenne ich niemanden der daraus ein Drama macht.
So wie du es darstellst, fährst du regelmässig bei Rot über die Ampel und biegst an Kreuzungen unerlaubt ab.

2.) Mir ist klar, dass es nicht viel bringt. Aber kein Grund hier rumzuheulen ala "Jetzt muss ich mehr blechen, weil ich nicht richtig fahren kann".

seahawk
2007-10-02, 19:16:57
Du betrachtest nur zwei Extreme: "Reiche" und "Arme". Das lässt Sachverhalte immer so einfach erscheinen. Es gibt noch völlig andere Menschen als 20.000 € verdienende Porschefahrer und 700 € kriegende Studenten. Kleiner Denkanstoß. Nehmen wir an, bei Übertretung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit um 50 km/h außerorts muss der Übeltäter 10 % seines Nettolohnes blechen. Inwiefern ist es nun gerecht, wenn ein 2.500 €-Verdiener, der sich um drei Kinder und eine arbeitslose Frau kümmern muss, 250 € zahlt und ein Single, der 1.500 € verdient, nur 150 € zahlt? Anderes Beispiel. Eine Person hat 500.000 € geerbt / gefunden / gewonnen, verdient aber nur 700 €. Warum soll der bei seinem Vermögen nur 70 € zahlen?
.

Was passiert, wenn die Ehefrau fährt. ;)

Ernsthaft in England ist das ein richtiges Gerichtsverfahren, da wird das verfügbare Nettoeinkommen (also Netto-Miete usw. udn auf die Familie verteilt) ermittelt. Auch ja, die Mindestsätze blieben übrigens unverändert hoch.

Infosucher
2007-10-02, 19:39:58
mmm...

1.) Äh, Fehler und Versehen sind was anderes, als das was du hier darstellst (Ausnahmen bestätigen die Regel, kleiner Wink nochmal mit dem Zaunenpfahl, lohnt sich zwar nicht, aber egal). Jeden kann es mal passieren, dass er mal zu schnell fährt oder über eine rote Ampel. Alles schon miterlebt, keine Frage.
Nur im Gegensatz zu dir kenne ich niemanden der daraus ein Drama macht.
So wie du es darstellst, fährst du regelmässig bei Rot über die Ampel und biegst an Kreuzungen unerlaubt ab.

2.) Mir ist klar, dass es nicht viel bringt. Aber kein Grund hier rumzuheulen ala "Jetzt muss ich mehr blechen, weil ich nicht richtig fahren kann".

Den Wink mit dem Zaunpfahl kannst Du dir in der Tat sparen... So langsam kapierst Du worauf ich hinaus will. Allerdings nur extrem langsam und leider noch nicht ganz vollständig. So wie ich es darstelle und wie Du es verstehst sind immernoch zwei Paar Schuhe. Das ist genau das Problem. Ohne zu fragen und evtl. Unklarheiten zu klären, stellst Du es so dar wie Du es gerne hättest. Aber das scheint am 3DC Ambiente zu liegen. Irgendwie haben das Problem viele User hier.

Es geht nicht um einen einzelnen Autofahrer z.B. mich sondern um die Allgemeinheit. Die Menge machts. Man denkt dabei auch an andere Autofahrer und nicht nur an sich selbst, so wie Du es gerne tust. Ein ständiges über rot fahren und unerlaubtes Abbiegen, kann man wohl nicht als Unfähigkeit bezeichnen, sondern eher als übermütig mit der typischen Scheißegaleinstellung wie sie viele Autofahrer haben.

MfG
Infosucher

Lokadamus
2007-10-02, 19:44:30
Es geht nicht um einen einzelnen Autofahrer z.B. mich sondern um die Allgemeinheit. Die Menge machts. Man denkt dabei auch an andere Autofahrer und nicht nur an sich selbst, so wie Du es gerne tust. Ein ständiges über rot fahren und unerlaubtes Abbiegen, kann man wohl nicht als Unfähigkeit bezeichnen, sondern eher als übermütig mit der typischen Scheißegaleinstellung wie sie viele Autofahrer haben.mmm...

Und warum hast du dann so ein Problem damit, dass die Strafen erhöht werden?

Edit: Nur um nochmal meine Frage zu erklären:
Ich will wissen, wann Ausnahmen in Ordnung gehen sollten. Das mit dem Krankenhaus und verletzte Person/ Baby on Tour wäre das einzige, was ich kenne. Das ist aber auch kein Freifahrtschein zum Rasen!
Deine Ausnahmen sind "rote Ampel ohne Grund", was KEIN Grund sein darf. Die anderen Argumente von dir sind auch nichts anderes ausser "Will Rasen" bzw. "andere Personen gefährden ohne Grund". Wer so fahren will, der hat auch genug Geld für die Strafen.

Foxbat
2007-10-02, 19:49:25
Du vergißt aber, dass wir in Deutschland nicht nur die Geldstrafe sondern auch die Punkte und Fahrverbote haben. Die Abschreckung und der letztendliche Schutz vor notorischen Verkehrssündern wird darüber erreicht. Finland, dass besonder stark auf Tagesätze als Strafe zurückgreift, kennt das Punktesystem jedoch nicht.

Das widerspricht auch nicht dem was ich sage :up:

Rainman2k
2007-10-02, 20:01:30
wie imer,
autofharer als Finanzloch stopfer.

is doch zu erwarten.
nächstes jahr kommt pkw Maut.

Übernächstes jahr wird für autos, die aelter als 5 Jahre ist eine zu alt und dreckig steuer in 3 facher höhe der aktuellen kfz steuern erhoben.

Der Autofahrer war immer schon die Melkkuh der nation..
vergehen hin oder her.

Man sollte lieber Rauchern, die ständig ihre Kippen ausm fenster schmeissen richtig bluten lassen.
denn dadurch wär nem kumpel und mir vor kurze rzeit fast ein heftigster unfall passiert.
(kippe flog durchs offene fenster zwischen seine beine, er ist absoluter nichtraucher und kriegt dabei natürlich panik, was man bei eine, der erst 1 Jahr auto fährt ja nicht anders erwarten kann)

Ausserdem sollte solchen vergehen das Geld nicht dem staat, sondern dem NAturschutzbund zugute kommen, die alles wieder saubermachen müssen.

Die Strafen für übernahes auffahren fände ich gerecht, wenn mal reel die abstände gemessen werden.


viele Fahren zu nah auf, und wissen es nicht.. Das sind die Leute, die meist aber auch zum stehen kommen.

Was ich extrem finde, sind die nicht seltenen fälle wie schon beschrieben...
Diesel Rally fahrer auf der BAB, so nah hinten drin das man im Rückspiegel seine Lichter nimmer sieht.

(die feine Art, mit der Handbremse genau solchen einen schock zu verpassen aber psst, das hab ich nicht geschrieben)

Gruss

!_Tomcat_!
2007-10-02, 20:21:16
Du fährst zur Arbeit über die Nordschleife??
Bist du von dem ganzen was du hier zu beschreiben versuchst auch mal selbst betroffen? Mit welchem Auto fährst du un wo lang? Darf man das erfahren?

Kann es sein, daß du schon bei 40kmh keine Luft mehr kriegst? :|

Richtig. Ich würde gleich beim Oralsex anfangen...

Wie wäre es mit Sirenen die im Inneraum ertönen sobald man mehr als 2kmh drüberliegt? RFIDs und GPS-Sendern in den Fahrzeugen, um Rechtszetig passende persönlich Warnungen wie TMC über die Radioanlage zu erhalten? Bzw. ggbf. das nächste Polizierevier anzusteuern?

Wie wäre es eigentlich mit komputergesteuerten Elektrotaxis?

Super posting. Aussagekraft == Null.
Aber hauptsache was geschrieben. :ucrazy2:

klein
2007-10-02, 20:29:25
Was ich extrem finde, sind die nicht seltenen fälle wie schon beschrieben...
Diesel Rally fahrer auf der BAB, so nah hinten drin das man im Rückspiegel seine Lichter nimmer sieht.

(die feine Art, mit der Handbremse genau solchen einen schock zu verpassen aber psst, das hab ich nicht geschrieben)

Gruss

Nichts gegen Diesel-Fahrer. :biggrin:

Ich kann gar nicht so recht nachvollziehen, warum Drängler einen so sehr zur Weißglut bringen. Wenn ich bedrängt werde (übrigens sehr selten der Fall), fahre ich normal weiter und lasse den Drängler vorbei, wenn es wieder möglich ist. Weder spüre ich Ärger, noch möchte ich es ihnen zeigen, indem ich die Handbremse benutze, die Nebelschlussleuchte benutze oder gar heftig bremse.

Morbid Angel
2007-10-02, 21:09:45
Wie wird das gemessen mit dem Mindestabstand?

Wenn direkt einer vor mir einschert, sagen wir 5m und es macht peng - was ist dann? 400 Euro? Das ist totaler Wahnsinn.

notorisches Linksfahren dagegen nur 80 Euro? ...

seahawk
2007-10-02, 21:13:46
Wie schon gesagt, werden Abstandsverstöße gefilmt, das Foto dient nur zur Indentifikation des Fahrers.

Lyka
2007-10-02, 21:15:04
Nichts gegen Diesel-Fahrer. :biggrin:

Ich kann gar nicht so recht nachvollziehen, warum Drängler einen so sehr zur Weißglut bringen. Wenn ich bedrängt werde (übrigens sehr selten der Fall), fahre ich normal weiter und lasse den Drängler vorbei, wenn es wieder möglich ist. Weder spüre ich Ärger, noch möchte ich es ihnen zeigen, indem ich die Handbremse benutze, die Nebelschlussleuchte benutze oder gar heftig bremse.

full ack.

RoNsOn Xs
2007-10-02, 21:29:46
Ja, theoretisch schon.

Die erreichten Geschwindigkeiten haben mit dem Renncharakter an sich nichts zu tun. Also ganz 'normales' Ampelduell bis 50 = illegales Straßenrennen.

man könnte es auch als "schnell beschleunigt" auslegen :)

Mr.Y
2007-11-01, 14:13:04
*Es mal wieder hochhol*
Hab es gerade in der ADAC-Zeitschrift gelesen. Manche Erhöhungen finde ich gerechtfertigt, manche zu niedrig, manche zu hoch und nicht gerechtfertig.

Wege 10 oder 20Km/h, mein Gott, das macht zwar 80% der Bußgelder aus, aber da gibt es deutlich schlimmere Verbrechen (Alkohol, Handy / Rauchen am Steuer, Linke-Spur-Schleicher [Autofahren bei hohen Geschwindigkeiten ist kein Pups, auch wenn das neue Autos vermitteln, da haben beide Hände bereit zu sein]). Zudem wäre ich auch für ein mindest Satz von etwa 75% der aktuellen Strafen + %- vom Verdienst oder Vermögen.

ethrandil
2007-11-01, 22:00:57
Also ich muss ganz im ernst sagen - ich finde es gibt kein gerechtfertigtes 'zu dicht auffahren'. Das entscheidende ist 'ZU DICHT'.
Wenn die Autobahn voll ist und man langsam fährt - natürlich darf man dann dichter ran. Gibt doch da ne Faustformel. Wenn aber bei 100kmh alle nur 5m Abstand haben und einer kommt ins Schleudern - dann sind die nächsten 10 Autos mit dran. Zack bumm. Und wer bezahlt den Schaden?

- eth

Butter
2007-11-01, 22:17:13
Manche tun hier so als würden sie gezwungen zu schnell zu fahren...

Norbertsch
2007-11-03, 21:12:47
Diese dämliche Diskusion über Linksblockierer und Drängler wird auch dieses mal nichts bringen!
War Stefan eigentlich schon hier?
Und wenn Euer Linksblockierer mit 120 KM/H blockiert, dann ist er eben nur 10 KM/H unter der in Deutschland geltenden Richtgeschwindigkeit von 130! Denke mal, das reicht für eine Verwarnung und mit viel Glück ein Bußgeld von ein paar Euro. Und der Dummsack, der eben bis auf 90cm Aufgefahren ist, der geht dann eben eine Zeit zu Fuß, fertig!
Aber quatscht ruhig weiter.:biggrin:

Shaft
2007-11-03, 21:44:44
Völlig OK, teils noch zu niedrig.

Teilnahme an illegalen Straßenrennen 150 Euro - 250 Euro

PS: Studien haben erbracht, das Bußgelder Größtenteils kein Einfluss aufs Fahverhalten haben und belehren.