PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboards mit echten Raid Controller?


Avalox/Gast
2007-10-01, 22:16:29
Gibt es denn Mainboards mit echten Raid Controllern?

Wenn ja welcher Controller wird denn auf diesen eingesetzt und welche Boards sind das?

patrese993
2007-10-02, 01:34:56
ab wann ist der Controller denn echt?

meine ICH7R kann RAID
der JMicron JMB 363 auch
und der Silicon Image 4723 wäre auch noch verbaut.....

Gast
2007-10-02, 07:49:21
echt = Prozessor + RAM nur für den Controller?

Modulor
2007-10-02, 08:29:25
Sowas findet man nur auf Serverboards für mehrere hundert Euro.Intel z.B. hat mit der "Star Lake" Serie (S5000xxxx) einige für S771 CPUs im Portfolio.

Avalox/Gast
2007-10-02, 08:55:35
ab wann ist der Controller denn echt?
..


Na eine Lösung, welche nicht ein "quasi" Software Raid mit der CPU ausführt.
Solche Fakeraid Treiber Level Softwarelösungen sind die eigentlich heute üblichen im Homebereich.
Ich denke dort ist man heute mit einem OS Software Raid dann flexibler bedient.

@Modulor

Danke. Habe ich mir fast gedacht.

[Arnold]
2007-10-02, 10:12:56
Da es leider immer wieder Berichte über Inkompatibilitäten beim Wechsel von RAIDs an neue Controller gibt, würde ich ohnehin dazu tendieren, einen Hardware RAID Controller als separate Steckkarte zu erwerben, die man leichter tauschen (im Falle eines Defekts) bzw. Mitnehmen (im Falle einer Migration) kann und die in den meisten Fällen länger im Markt angeboten wird als ein spezielles Mainboard. (Server-)Mainboard (Tyan, SuperMicro) und Steckkarte dazu sollte eine stabile und flexible Kombination ergeben. Mein LSI Logic MegaRAID SAS 8308ELP PCI-E werkelt jedenfalls seit Monaten streßfrei.

Avalox/Gast
2007-10-02, 10:26:32
;5894566']Da es leider immer wieder Berichte über Inkompatibilitäten beim Wechsel von RAIDs an neue Controller gibt, würde ich ohnehin dazu tendieren, einen Hardware RAID Controller als separate Steckkarte zu erwerben


Auch die ganzen "preiswerten" Hardware "Raid" Controller Steckkarten sind eigentlich Software Raid Systeme, wo eben auf Treiber Ebene ein Software Raid ausgeführt wird.

Flexibler bist du da wirklich mit einem Software Raid des Betriebssystems. Ist dann wirklich komp. und auch so viel flexibler. Die CPU rechnet in beiden Fällen. Sind beides Fakeraids.

Thanatos
2007-10-02, 22:54:12
Auch die ganzen "preiswerten" Hardware "Raid" Controller Steckkarten sind eigentlich Software Raid Systeme, wo eben auf Treiber Ebene ein Software Raid ausgeführt wird.

Flexibler bist du da wirklich mit einem Software Raid des Betriebssystems. Ist dann wirklich komp. und auch so viel flexibler. Die CPU rechnet in beiden Fällen. Sind beides Fakeraids.


Wenn er nebenbei eine LSI Logic MegaRAID SAS PCI-E Steckkarte erwähnt, wird er wohl sicherlich nicht von einem Fake-Raid reden. ;)

[Arnold]
2007-10-02, 23:24:57
Wenn er nebenbei eine LSI Logic MegaRAID SAS PCI-E Steckkarte erwähnt, wird er wohl sicherlich nicht von einem Fake-Raid reden. ;)
Richtig, deswegen habe ich den Einwand auch nicht verstanden. Sei's drum.

Avalox/Gast
2007-10-02, 23:45:30
Ich habe dein Posting tatsächlich falsch verstanden.

Es sollte eben"preiswert" sein. Aber so wie ich sehe hat kein Board Hersteller was zu verschenken und die entsprechenden Homeboards sind eben nicht preiswert sondern alle billig.
Ich sehe schon die Welle der Fakeraid Lösungen verschwinden. Wird sicherlich vom OS mittelfristig übernommen werden.
Das scheint eh ein Trend zu sein. Aus Lösungen mit eigenem Processing, wird im Zwischenschritt eine Lösung mit Processing mittels der CPU und Lösungen auf Treiber Ebene um dann letztendlich durch das OS übernommen zu werden.
War schon oft so.

Eigentlich hat solch ein Fakeraid Controller gegenüber einem OS Software Raid nur noch den Vorteil schon beim Systemstart aus dem Bios eine Grundfunktionalität zu erhalten. Aber ansonsten eine Menge Nachteile.

lumines
2007-10-02, 23:48:16
steigt die cpu last denn stark durch ein fake raid?

Avalox/Gast
2007-10-02, 23:52:44
steigt die cpu last denn stark durch ein fake raid?


keine Ahnung.

Kenne auch keine Tests. Denke aber nicht.

Ich denke auch viele User sind sich heute überhaupt nicht bewusst, dass auf ihren Boards überhaupt kein Raidcontroller, sondern nur ein ganz normaler SATA (PATA) Controller werkelt, der eben nur eine spezielle Software beigelegt bekommen hat.

Man kann ja mal einen Test mit einem Software Raid suchen. Die sollten eher zu finden sein.

Thanatos
2007-10-03, 00:13:23
steigt die cpu last denn stark durch ein fake raid?

Kommt drauf an, was es für ein Raid ist.

Raid-1/0 braucht praktisch keine CPU Leistung. Bei Raid-5 mit schön viel Paritätsinformationen sieht das natürlich wieder ganz anders aus. Nicht umsonst haben dafür die Controller dann 800mhz Prozessoren und 512mb erweiterbaren DDR2-Ram.

Avalox/Gast
2007-10-03, 00:20:49
Bei Raid-5 mit schön viel Paritätsinformationen sieht das natürlich wieder ganz anders aus.

Es gibt wirklich Raid 5 Fakeraids? Oh man.

lumines
2007-10-03, 00:34:52
Die CPU-Last ist lächerlich wenig. Für ein Intel P965 Board hab ich folgende Werte gefunden:

Raid 0: 5 %
Raid 1: 1 %
Raid 5: 4 %

Quelle: http://www.tomshardware.com/de/drehzahl-cache-festplatten-raid-verbund,testberichte-238549-6.html

Thanatos
2007-10-03, 00:37:23
So ganz dämlich ist der Gedanke ja eigentlich auch nicht, wenn man einen kleinen Datenserver aufstellen möchte. Ich würde mal behaupten, dass ein Core2Duo für 100,- € + einem billigen Fakreaid Controller, die wohl günstigere Lösung zu einer "richtigen" Lösung ist.

Avalox/Gast
2007-10-03, 11:20:19
So ganz dämlich ist der Gedanke ja eigentlich auch nicht, wenn man einen kleinen Datenserver aufstellen möchte. Ich würde mal behaupten, dass ein Core2Duo für 100,- € + einem billigen Fakreaid Controller, die wohl günstigere Lösung zu einer "richtigen" Lösung ist.



Na ich weiss nicht.

Raid 1 ist das sicherste aller Raids. Wer nun Zuhause sich absichern möchte, für diesen ist Raid 1 am besten geeignet.
Raid 5 ist ja nur ein Ansatz um dem Sicherheitsgedanken keinen unnötigen Plattenplatz zu opfern. Aber grade Festplatten Speicherplatz ist im kleinen überhaupt kein Problem mehr.

Das Problem am Fakeraid (und darüber findet man mal wieder gar keinen Test, oder eine Funktionsübersicht), dass eben die Bios Funktionalität reicht um ein System zu starten. Volle Raid Funktionalität hast damit aber nicht.

Für den Servergedanken, würde ich ein Raid 5 auf Softwarebasis dann immer noch besser finden.
Was machst du denn bei deinem Raid5 Fakeraid, wenn das Board im Eimer ist?

Ich denke Fakeraid ist als Verirrung zu betrachten. Schön um in einem Chipssatz was auf die Featureliste zu schreiben.

Thanatos
2007-10-03, 11:22:10
Was machst du denn bei deinem Raid5 Fakeraid, wenn das Board im Eimer ist?

Ich dachte jetzt eher an diese billigen Steckkarten für "Zwo Mark Fuffzig"... .

DavChrFen
2007-10-03, 22:05:33
Naja, bei Fakeraid1 hat man aber evtl. das Problem, dass der Rechner bei jedem Start meint, eines der beiden Platten wäre nicht aktuell und macht dann jedesmal nach dem Starten einen Rebuild. Ich hab so was bei jedem 5. mal Starten schon bei jemandem gesehen.
-> Fakeraid nicht immer gleichgut.

StefanV
2007-10-04, 03:18:04
Sowas findet man nur auf Serverboards für mehrere hundert Euro.Intel z.B. hat mit der "Star Lake" Serie (S5000xxxx) einige für S771 CPUs im Portfolio.
Nein, nichtmal da!

Hab zumindest noch kein Brett gesehen, das sowas hat, da werden meist Slots für (relativ günstige) Prozessorupgrades aka Zero Channel RAID Controller verbaut, Hardware RAID Chips hab ich bisher noch nicht fest verbaut gesehen!

mf_2
2007-10-05, 12:45:34
Es gibt wirklich Raid 5 Fakeraids? Oh man.

Gibt es. Da wäre z.B. der Silicon Image Sil3114 Chip zu nennen. Den gibt es auch als Sil3114r5 und da steht das 'r5' für RAID5 (wer hätts gedacht?).
Sind aber beides Fakeraids. Wobei ich zwei von denen als PCI Steckkarten in meinem Server hatte, einen mit vier und einen mit 2 Platten, insgesamt drei RAID1 Arrays und es lief echt toll. Vllt. nicht das schnellste, aber diese 'unnötigen' Rebuilds kamen nie vor. Und das tolle: Der hat echt nur die Platten dupliziert, sprich ich konnte eine der Platten in ein USB-Gehäuse packen und sofort auf meinem Windows XP Laptop auf dessen Daten zugreifen. Hätt ich irgendwie nicht erwartet.

Anarchy-HWLUXX
2007-10-19, 11:32:39
Also allein der begriff FakeRAID ist mal zum kotzen ... das RAID ist genauso echt wie andere auch.

Nur so nebenbei - mein nVidia RAID5 bringt satte 20MB/s mit 3*250GB disks, scho net schlecht für nen billiges mATX Brett.

Nebenbei ist es absolut und komplett sinnfrei ein Hardware RAID Controller für 0, 1 oder 0+1 zu benutzen ... wenn keine Parity berechnet werden muss reicht ein SoftwareRAID Controller und selbst bei RAID5 werden die SB lösungen immer schneller.