PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Gefühl oder nach Preis gehen?


Fritte
2007-10-01, 23:10:43
Hallo,

ich muss für das Haus meines Vaters einen Handwerksbetrieb finden der ihm die Terrasse und die Garagenzufahrt pflastert (bislang liegt da nur Kies und den sind wir nun satt) und ein paar Stützmauern zieht

Nun hab ich den ganzen Kram bei dieser Plattform Myhammer reingesetzt und natürlich haben sich paar Leute gemeldet und sich das angeschaut

Normalerweise könnte man nun sagen, nimm doch einfach den billigsten, prinzipiell richtig aaaaaaber..... beim billigsten hab ich echte Befürchtungen das er es nicht auf die Reihe kriegt, sogar beim zweitbilligsten hab ich ein schlechtes Gefühl...

Ich stell das mal so dar

1. der Luxusanbieter, redet immer von handwerklicher Wertarbeit die jahrzehnte hält und bla bla bla
will 10.000 haben

2. der redliche Handwerker vor Ort, kennt sich bestens aus, stellt sein Wissen auch diskret mit Hinweisen zur Lage unter Beweis
will 8.000 haben

3. die Polentruppe aus Buxtehude :usad: labern dich tot und können prinzipiell sowieso alles, egal was es ist "du wollen nach Mond fliegen, wir machen, wir machen gut, wir machen sääähr gut....."
wollen 7.000 haben, diskrete Frage ob man eine Rechnung haben will, also machen die es wohl auch schwarz... :|

4. der Garten- und Landschaftsbau aus dem Nachbardorf, scheint Null Ahnung zu haben, machts Maul nicht auf und wenn dann kommt immer nur der gleiche monotone Spruch "das ist überhaupt kein Problem"
will sagenhafte 5.000 Euro haben :eek:

Tja, nach Adam Riese wäre die Entscheidung nun sehr einfach, nicht wahr....
Nur sträubt sich irgendwas in mir den Galabau aus dem Nachbardorf zu nehmen, der Typ schien Null Ahnung zu haben und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das er das Projekt sauber hinkriegt...

Was tun? Auf den Bauch hören oder aufs Portemonnaie?

Jemand hier Erfahrungen mit Myhammer-Handwerkern?

Zwergi
2007-10-01, 23:15:14
Ich würde Nr 2 nehmen. Lieber 2000 € mehr aber dafür alles ok :)

Lyka
2007-10-01, 23:22:03
Nummer 2. Support your local ... Dingens mit AHNUNG, der Luxusmensch redet auch nur heiße Luft

Fritte
2007-10-01, 23:27:40
ihr seid alle steinreich oder?
2.000 Euro sind immerhin ziemlich genau 2.000 Euro :D
also scheissevielgeld...

Supa
2007-10-01, 23:31:39
ihr seid alle steinreich oder?
2.000 Euro sind immerhin ziemlich genau 2.000 Euro :D
also scheissevielgeld...

Ja aber ich habe ein paar mal wärend des Zivis ein Garten- und Landschaftsbau unternehmen bei handwerklichen tätigkeiten außerhalb des Garten sehen dürfen, und um ehrlich zu sein, eine hecke können die evtl schneiden, aber keinen estrich gießen... trifft zwar nur auf die zu die ich kenne, aber wer weiß...

Zwergi
2007-10-01, 23:43:40
ihr seid alle steinreich oder?
2.000 Euro sind immerhin ziemlich genau 2.000 Euro :D
also scheissevielgeld...

klar ist das scheissevielgeld. aaaaaber, einmal richtig machen lassen spart viel nerven und nochmehrscheissevielgeld. die entscheidung liegt natürlich bei dir :)

Econic
2007-10-01, 23:45:35
Sry für die Frage, aber wenn du sparen möchtest warum pflastert ihr nicht einfach selber?

!_Tomcat_!
2007-10-01, 23:45:41
Naja, #3 und #4 scheiden ja wohl aus. Ich würde an Deiner Stelle den lokalen Anbieter nehmen, bei dem scheinst Du ja auch das beste Gefühl zu haben. (So lese ich das zumindest raus)

Kinman
2007-10-02, 00:11:46
Einen organisieren der sie Steine versetzt und drei Leute (Family) einsetzen, der ihm die Steine zuträgt...
So hats bei uns auch geklappt (btw. 9€ / m² inkl. Randsteinen)...

mfg Kinman

basti333
2007-10-02, 00:20:17
nr. 2 und ein bisschen den preis drücken :)

Morale
2007-10-02, 00:26:45
Wer billig kauft, kauft 2 mal ;)
No.2!

Filp
2007-10-02, 04:00:34
Einen organisieren der sie Steine versetzt und drei Leute (Family) einsetzen, der ihm die Steine zuträgt...
So hats bei uns auch geklappt (btw. 9€ / m² inkl. Randsteinen)...

mfg Kinman
So hatten wir das auch gemach und der der es konnte war nen Pole ;D

BananaJoe
2007-10-02, 11:05:09
Würde auch Nr. 2 nehmen... Sonst kommt vielleicht auch mal die Polentruppe an deinen Arbeitsplatz und macht alles billiger, dich braucht man halt dann nicht mehr.. ;D

astro
2007-10-02, 11:20:22
Die Polentruppe würde ich echt aussen vor lassen... "Ohne Rechnung" klingt zwar im ersten Moment verlockend, weil man gut Geld sparen kann... Aber bei Mängeln guckst Du in die Röhre, weil Du keinen Gewährleistungsanspruch hast. Bei einem Projekt dieser Größe würde ich darauf nicht verzichten wollen.

Ich würde versuchen, dem Anbieter No. 2 im Preis zu drücken, evtl. mal mit dem Angebot des Landschaftsgärtner konfrontieren ;)

Taigatrommel
2007-10-02, 11:23:57
Vor einer ähnlichen Wahl stand ich bei meinem Umzug. Von der professionellen Umzugsfirma die schon Ewigkeiten im Geschäft über das erst zwei Jahre alte Kleinunternehmen bis hin zu "Özgur und seine Brüder mit großes Auto" war alles vorhanden.

Ich würde bei deiner Auswahl zu Nummer 2 tendieren - so habe ich es auch bei meinem jetzigen Umzug gemacht. Nicht das beste, aber soviel, wie es mir am sichersten vorkommt und wo ich dann auch mit möglichst wenig Schwierigkeiten rechnen muss.

Stell' dir vor bei der Polentruppe wird gepfuscht und du hast anschließend keinerlei Gewährleistungen, dann zahlst du im schlimmsten Fall noch ordentlich drauf und wärst über den Kosten, des zweiten Anbieters.

Senior Sanchez
2007-10-02, 11:26:41
Nr. 2, eindeutig.

Vor allem, wie du ja angedeutet hast, gibt er Hinweise und das ist echt Gold wert.

Viele Firmen sagen immer nur zu allem ja und amen, weil sie nur Kohle verdienen wollen. Aber solche Leute, die dir auch Hinweise geben, helfen dir echt manchen doofen Fehler zu vermeiden, auch wenn sie dadurch vielleicht etwas weniger Geld verdienen. Das ist ehrlich und davon hast du am Meisten. Also Nr. 2.

Fritte
2007-10-02, 11:52:42
werd wohl mal Nr. 2 anrufen und Preis bissl drücken versuchen, alternativ könnte der eventuell noch paar Zusatzaufgaben übernehmen, zu tun gibts ja genug...

iDiot
2007-10-02, 13:30:26
Gibst du zu viel aus, hast du ein bisschen verloren. Gibst du zu wenig aus hast du alles verloren!

#2!

Fritte
2007-10-02, 18:22:11
so, eben mal paar Referenz-Pics von Nr. 4 bekommen und dem seine Arbeit sieht 1A aus, denke mal in diesem Fall ist der billigste ausnahmsweise mal wirklich der billigste :D

peppschmier
2007-10-02, 18:48:43
Stell die Pics doch mal online, wäre mal interessant zu sehen ;D

BananaJoe
2007-10-02, 19:34:23
Naja, zwischen gut aussehen und noch in 15 Jahren gut aussehen, könnte es ja evtl. nen Unterschied geben..oder so.

littlejam
2007-10-03, 00:10:14
ihr seid alle steinreich oder?
2.000 Euro sind immerhin ziemlich genau 2.000 Euro :D
also scheissevielgeld...
Wer billig kauft, kauft 2x.
Option 3 und 4 fallen eigentlich raus weil die Polen nach der Arbeit weg sind, ergo nicht anscheißbar und alles was billiger ist als die Polen ist erst recht nix ;)

[x] Nr. 2

Gruß

Fritte
2007-10-08, 10:40:15
falls es noch einen interessiert, hab Nr. 2 genommen, noch bissl runtergehandelt bzw. Mehrleistungen vereinbart und bin zufrieden, hoffe der Kerl hält was er verspricht....we will see....

astro
2007-10-08, 10:42:02
falls es noch einen interessiert, hab Nr. 2 genommen, noch bissl runtergehandelt bzw. Mehrleistungen vereinbart und bin zufrieden, hoffe der Kerl hält was er verspricht....we will see....

Halt uns auf dem Laufenden ;)

Fritte
2007-10-08, 10:46:06
mach ich...

Kleine Anekdote noch, der Nr.2 Handwerker hat dem Nachbarn direkt mal gesteckt das die bei ihm durch ne Polentruppe ausgeführte Pflasterung absoluter Mist ist, hats auch gleich mal demonstriert und quasi nen Randstein mit der Hand rausgebrochen, der Nachbar war etwas geschockt ;D

drexsack
2007-10-08, 10:54:25
Nunja, Nummer 2 hätt ich fürs gute Gewissen genommen, sonst Nummer 4. Ich meine, so die anspruchsvolle Arbeit ist es nicht, falls ihr da nich ein Hammer Muster haben wolltet. Ich hab selbst schon recht oft einem Kumpel geholfen [Landschaftgärtner, aber zugegebn auch ein sehr guter]. Er pflastert, misst und zieht ab, 2-3 Leute [ungelernt] holen Steine ran und machen Kleinkram, klappt eigentlich wunderbar. Ich weiss ja nun nicht, wieviel m² und was ihr so an Materialkosten veranschlagt habt, aber prinzipiell klingt es schon recht teuer.

Fritte
2007-10-08, 11:10:11
Teuer? nicht wirklich! Das sind mal satte 85 qm, dabei viel Erdbewegung und es muss ein Fundament erstellt werden
Dazu recht komplexe Muster und Höhenausgleichungen... der preis passt schon...

Butter
2007-10-08, 19:03:50
Wer billig kauft, kauft 2 mal ;)
No.2!
Richtig!