PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : darf ich vista oem von kumpels laptop übernehmen??


LoTto
2007-10-01, 23:51:48
hallo,

ein kumpel will sich ein laptop mit windows vista oem kaufen. er will aber lieber xp. darf ich sein vista oem auf meinem pc nutzen und ihm mein xp home dafür überlassen? oder ist sein vista an sein laptop gebunden?
und: kann ich seine oem-version problemlos bei mir installieren?

mfg.

Lord Wotan
2007-10-02, 00:19:13
hallo,

ein kumpel will sich ein laptop mit windows vista oem kaufen. er will aber lieber xp. darf ich sein vista oem auf meinem pc nutzen und ihm mein xp home dafür überlassen? oder ist sein vista an sein laptop gebunden?
und: kann ich seine oem-version problemlos bei mir installieren?

mfg.
Ja

Musst nur per Telefon Aktivieren. Und sagen du hast Hardware ausgetuscht. Denn MS weiß nicht das deine Vista Version eine OEM Laptop Version ist. Du darfst nur nicht sagen, das du sie auf einen zweiten PC oder anderen PC installieren willst. Du musst so tum als ob du immer auf den selben PC installiert hast. Und schon ist alles klar. Den Kumpel muss dir aber den Key Aufkleber mitgeben.

@ die, die jetzt rumschreien der Hinweiß sei illegal. Das stand so in einer PC Zeitung und kann deshalb nur legal sein!

HeldImZelt
2007-10-02, 00:33:24
MS weiß nicht das deine Vista Version eine OEM Laptop Version ist.

Das Laptop weiß es aber...
http://en.wikipedia.org/wiki/System_Locked_Preinstallation

LoTto
2007-10-02, 06:37:59
danke erstmal für eure antworten.
also kann ich das jetzt machen oder nicht? oder wird microsoft erkennen, dass das ganze auf einem laptop installiert war?
mein kumpel meint auch, dass er doch eigentlich das betriebssystem mit dem laptop erwirbt und er es dann doch bitteschön auch verkaufen kann...wie stehts damit?

edit: wie ich das zur zeit sehe ist der verkauf von oem ware wohl erlaubt, aber es mangelt uns wahrscheinlich an der vollversions-dvd. er wird zu seinem laptop sicher nur eine recovery-dvd bekommen und damit können wir dann gar nix anfangen. sehe ich das richtig?

HeldImZelt
2007-10-02, 06:56:58
Nein, geht nicht. Der OEM Schlüssel wird nur an dem Laptop akzeptiert.

Ob das mit der telefonischen Aktivierung funktioniert, weiß ich nicht...

RiderOTS
2007-10-02, 07:07:14
Nachdem beim Rechnerneuaufbau mein altes Original WinXP Pro (noch ohne SP1 und SP2) nicht arbeiten wollte (wg. SATA-Festplatte vermutlich), habe ich dann in WinXP Pro von einer OEM-Version aufgespielt ... mit positivem Erfolg. Die Aktivierung via Telefon ging glatt über die Bühne, nachdem ich den ellenlangen Gerätecode übermittelt und dann den Aktivierungscode auf meinem Rechner eingegeben hatte.

BUG
2007-10-06, 21:03:15
Nachdem beim Rechnerneuaufbau mein altes Original WinXP Pro (noch ohne SP1 und SP2) nicht arbeiten wollte (wg. SATA-Festplatte vermutlich), habe ich dann in WinXP Pro von einer OEM-Version aufgespielt ... mit positivem Erfolg. Die Aktivierung via Telefon ging glatt über die Bühne, nachdem ich den ellenlangen Gerätecode übermittelt und dann den Aktivierungscode auf meinem Rechner eingegeben hatte...das klappt bei Vista aber so imho nicht mehr. Habe hier selber nen OEM Vista Key von HP und dieser lässt sich nicht mit einer normalen VISTA OEM Version aktivieren (Key wird nicht akzeptiert)! Man brauch da wohl ein HP Vista Imgage bzw. man muss die normale OEM Version erst patchen oder ähnliches?!

cu
BUG

Lord Wotan
2007-10-07, 11:52:15
Nein, geht nicht. Der OEM Schlüssel wird nur an dem Laptop akzeptiert.

Ob das mit der telefonischen Aktivierung funktioniert, weiß ich nicht...
Es geht. Ich selber habe eine Vista Version auf meinen PC die eine OEM Laptop Version ist. (Aus einen Update Coupon Von XP auf Vista) Installieren tue ich aber nur mit der Kostenlosen DVD Version Windows Anytime Upgrade. Dazu benutze ich den Key von der Laptop Version. Man muss nur sagen man hat die Hardware getauscht. Und man musste wegen eines Vista Fehlers total neu Installieren. So einfach ist das.

Also um auf Nummer sicher zu gehen solltest du dir bei Media Markt die Key lose und kostenlose DVD Version Windows Anytime Upgrade besorgen. Ich habe mir da gleich die 64 Bit Version geholt. Und das obwohl meine Laptop Version 32 Bit ist. Und es geht. Und es ist Legal. Weil du ja den Key und den Datenträger von Laptop hast.

JaDz
2007-10-07, 12:05:50
Es heißt Key, nicht Kay.
Ja, es geht. Man muss es dann eben im Gegensatz zum Laptop aktivieren. Am Laptop ist im Zusammenspiel mit dem Key, einem Zertifikat und der im BIOS vorhandenen SLIC-Kennung des jeweiligen OEM eine zusätzliche Aktivierung nicht nötig –> SLP 2.0.