PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L und R auf Lautsprechern/Kopfhörern?


Bubba2k3
2007-10-02, 00:36:13
Hallo,

eher durch Zufall fiel heute mein Blick auf die kleinen USB-Lautsprecher, die an meinem Notebook angeschlossen sind. Dabei sah ich, dass die beiden Lautsprecher auf der Vorderseite mit L bzw. R beschriftet sind. Im gleichen Moment erinnerte ich mich daran, dass alle meine Kopfhörer (HiFi-Anlage, MP3-Player, Handy etc.) auch so beschriftet sind.

Aber das ist doch völlig egal, ob ich L in das linke Ohr tue und R in das rechte oder hat das wirklich einen technischen o. a. Grund, weshalb ich darauf achten sollte?

Thanatos
2007-10-02, 00:57:12
Es ist eigentlich egal, es könnte natürlich sein, dass z.B. irgendein Effekt auftritt, der bewusst von links nach rechts gehen soll, und bei dir dann von rechts nach links geht.

Bubba2k3
2007-10-02, 01:00:48
Es ist eigentlich egal, es könnte natürlich sein, dass z.B. irgendein Effekt auftritt, der bewusst von links nach rechts gehen soll, und bei dir dann von rechts nach links geht.


Ok, danke für die schnelle Antwort.

Das wäre dann wohl z. B. auch bei PC-Spielen so, oder? Das Geräusch o. ä. ist im Spiel auf der linken Seite, aber zu hören ist es im rechten Lautsprecher, wenn die nicht richtig stehen?

Laz-Y
2007-10-02, 01:22:47
In z.b. Winamp kannste von Stereo auf nur einen Lautsprecher schalten. Und bei manchen Musikstücken gibts da wirklich unterschiede - bei Dir dann allerdings seitenverkehrt ;)

Bubba2k3
2007-10-03, 11:51:15
In z.b. Winamp kannste von Stereo auf nur einen Lautsprecher schalten. Und bei manchen Musikstücken gibts da wirklich unterschiede - bei Dir dann allerdings seitenverkehrt ;)


Warum sollte man nur auf einen Lautsprecher schalten und in wie fern gibt es da Unterschiede?

Thanatos
2007-10-06, 14:24:32
Warum sollte man nur auf einen Lautsprecher schalten und in wie fern gibt es da Unterschiede?

Simulation von Mono, wobei das natürlich kein echtes Mono hat, da man ja einfach den anderen kanal ausblendet, welcher bei Mono natürlich auch noch zu hören wäre.

ESAD
2007-10-06, 16:36:42
es wird nicht wirklich ein kanal ausgeblendet sondern beide kanäle auf einen zusammengerechnet

Gast
2007-10-06, 16:51:12
Aber das ist doch völlig egal, ob ich L in das linke Ohr tue und R in das rechte oder hat das wirklich einen technischen o. a. Grund, weshalb ich darauf achten sollte?

du hast doch bestimmt schon mal von stereoton gehört oder?

dabei werden 2 unterschiedliche kanäle verwendet, einer für den linken und einer für den rechten lautsprecher. wenn man diese nun vertauscht war die ganze mühe natürlich sinnlos.

Thanatos
2007-10-06, 16:55:36
es wird nicht wirklich ein kanal ausgeblendet sondern beide kanäle auf einen zusammengerechnet

Ah, na dann ist es natürlich etwas anderes, aber gibt es auch Dual-mono?

Ich habe zwar zwei Plugins für Winamp gefunden, jedoch rauscht dann der linke Lautsprecher extrem, da diese Plugins wohl Probleme machen.


du hast doch bestimmt schon mal von stereoton gehört oder?

dabei werden 2 unterschiedliche kanäle verwendet, einer für den linken und einer für den rechten lautsprecher. wenn man diese nun vertauscht war die ganze mühe natürlich sinnlos.

Wobei dies bei Musik natürlich vernachlässigbar, bis hin zu egal ist. Bei wirklich Positionsabhängigen Geräuschen sieht es da natürlich wieder gänzlich anders aus... .

Laz-Y
2007-10-06, 20:21:36
es wird nicht wirklich ein kanal ausgeblendet sondern beide kanäle auf einen zusammengerechnet
Sicher? Ich mein es wird dann eben der Kanal ausgeblendet.

Gast
2007-10-06, 20:29:30
Wobei dies bei Musik natürlich vernachlässigbar, bis hin zu egal ist. Bei wirklich Positionsabhängigen Geräuschen sieht es da natürlich wieder gänzlich anders aus... .


nicht wirklich, oft genug unterscheiden sich die 2 kanäle doch erheblich.

Thanatos
2007-10-06, 21:20:46
Das kann schon sein, aber ist es jetzt bei Musik wichtig, ob die Gitarre jetzt eher rechts vom Hörer oder doch links ist?

Gast
2007-10-06, 22:03:42
Das kann schon sein, aber ist es jetzt bei Musik wichtig, ob die Gitarre jetzt eher rechts vom Hörer oder doch links ist?
ja.

T86
2007-10-06, 22:20:43
bei kopfhöhrern fällts schon auf - der focus liegt irgendwie auf rechts wie ich finde
wenn ich ne falschrum auf habe merke ich das

unabhängig vom kopfhöher und wiedergabegerät

bei spielen is doch eh klar - wenn man geräusche von links hat is der gegner auch links - andersrum währ das echt banane ;)

Wolfram
2007-10-06, 22:24:48
Irritierend sind vertauschte Kanäle auch bei Orchestermusik. In Sinfonieorchestern haben die einzelnen Instrumentengruppen traditionell bestimmte Plätze. Zwar gibt es auch da Varianten, grundsätzlich dient das aber unter anderem dazu, daß nicht eine Instrumentengruppe die andere plattmacht, die man dann ggf. kaum noch hören würde.

Wenn man jetzt als Klassikhörer das ganze seitenverkehrt serviert bekommt, ist das kolossal störend.

Thanatos
2007-10-06, 22:50:05
Aber da hat doch sicherlich jedes Instrument, oder jede Instrumentengruppe heutzutage ihre eigenen Tonabnehmer/Mikrofone und wird dann vom Toningenieur passend "platziert".

MrPike
2007-10-06, 23:10:39
Was aber nichts bringt, wenn dann der werte Hörer die Lautsprecher falsch herum aufstellt/anschließt. Erstaunlich, dass das ein so schwer zu begreifendes Thema ist... :|

Thanatos
2007-10-06, 23:28:02
Klar, aber es würde halt keinen Klangmatsch geben, es ist schlicht und einfach halt an einem anderen Platz als es normalerweise wäre.

Wolfram
2007-10-07, 13:01:15
Aber da hat doch sicherlich jedes Instrument, oder jede Instrumentengruppe heutzutage ihre eigenen Tonabnehmer/Mikrofone und wird dann vom Toningenieur passend "platziert".
Bei den meisten Labels, ja. Manche arbeiten aber auch bewußt nur mit ganz wenigen Mikros- zum Teil nur mit dreien(!). Gibt halt unterschiedliche Philosophien.
Klar, aber es würde halt keinen Klangmatsch geben, es ist schlicht und einfach halt an einem anderen Platz als es normalerweise wäre.
Ja, aber das irritiert auch schon. Wenn die ersten Geigen sonst immer links sitzen, im Konzertsall, in jeder Aufnahme, und dann kommen sie auf einmal von rechts- da macht Dir dann einfach die Gewohnheit einen Strich durch die Rechnung. Mehr ist es zugegebenermaßen aber auch nicht.

Ihm
2007-10-07, 15:06:00
Sicher? Ich mein es wird dann eben der Kanal ausgeblendet.

Ja. Wenn wirklich kein Monosignal reproduzierbar ist (z.B. bei MS-Stereofonie), werden die beiden Kanäle addiert und der Pegel gesenkt. Subtrahiert man bei einem Stereosignal, welches auf beiden Kanälen unterschiedliche Informationen beinhaltet einen Kanal, gehen logischerweise die Informationen des einen Kanals verloren. Deshalb gibt es folgende Möglichkeiten Stereosignale in Mono zu wandeln (und zurück):

- Addition von L und R.

- man beachtet die Monokompatibiltät (Korrelationsgradmesser, XY-Oszilloskop). Verzicht auf Effekte mit zu hoher Stereobreite etc. Dann braucht man das Stereosignal nicht mehr zu wandeln, da Stereo und Mono fast identisch.

- man nutzt ein Aufnahmeverfahren, welches diese Möglichkeit bietet. Hier geht es dann auch rückwärts.

Zum L/R:
Das grösste Problem besteht bei Filmen und Spielen, da diese zusätzlich optische Informationen für das Gehirn bereitstellen. Wenn akustische und optische Informationen nicht übereinstimmen meldet das Gehirn einen Fehler.
Die Vorstellung eines Orchesters, "optische" Information aus Gewohnheit, kann bei akustischem Widerspruch ebenfalls zu einer Verwirrung führen, der aber nicht als Fehler registriert wird. Das Gehirn passt sich relativ schnell der neuen Situation an und unterbindet temporär die Gewohnheit.

Anders beim Fehler:

Bild: Ein Auto fährt von links nach rechts.
Ton: Ein Auto fährt von rechts nach links.

Dieses Szenario könnte man einem Probanden eine Stunde lang zeigen. Er würde selbst dann noch dies als sehr merkwürdig klassifizieren. Wenn auch durch die Anpassungsversuche des Gehirns nicht mehr so gravierend wie in den ersten 2-5 Minuten.

Bei Rockmusik bzw. Bandmusik ist es bei weitem nicht so schlimm, da man hier sowieso schon zwei Möglichkeiten hat Musik abzumischen.
Entweder vom Publikum aus oder zum Publikum hin. Sprich: Der Hörer steht vor der Band oder ist Teil der Band. Im Groben lässt sich das durch vertauschen von L/R simulieren.

Noch fragen? ;)