PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dritte Festplatte füe mein System notwendig?


Schrotti
2007-10-02, 01:25:28
Ich habe aktuell eine 160er Maxtor (aufgeteilt in 4 Partitionen) und eine 200Gig Samsung (3 Partitionen) in Betrieb.

Nun nervt es mich aber, das Windows ewig braucht, bis es aus der Hüfte kommt (Windows XP ist auf C und Vista auf D).

Partition E is meine Musik und Partition F beinhaltet meinen Download Ordner.

Die anderen 3 Partitionen beinhalten meine Arbeitsdaten und Spiele (Spiele ist schon Laufwerk I).

Nun dauert der Windowsstart schon bald ewig und ich dachte mir das eine reine Windowsplatte da abhilfe schaffen kann (für Vista + XP).

Lohnt sich das, und wenn ja, welche Platte kann man da empfehlen (80-120Gig).

Faster
2007-10-02, 01:57:19
wenn sich das lohnt dann wohl nur mit einer raptor...

Schrotti
2007-10-02, 02:12:23
Na ja ich dachte das man dann die Auslagerungsdatei mit auf die dritte Platte schieben kann (wird doch noch schneller dann oder?).

Dann kann Windows optimal arbeiten (Windows -> C, Auslagerungsdatei, andere Platte, Spiele -> Laufwerk I)

Spasstiger
2007-10-02, 02:29:12
Für eine spürbare Verbesserung müsste schon eine SSD-Platte als Systemplatte her. Oder nur die nötigsten Dienste starten lassen.

Mstrmnd
2007-10-02, 03:20:43
Nein, eine dritte Festplatte würde für den Systemstart so gut wie nichts bringen.

Eine SSD muss es nicht gleich sein, eine gute SSD wäre aber top. Eine Raptor würde sich auch gut machen.

Eine schnelle und kostenlose Abhilfe könnte es aber geben, indem Du unter msconfig nachschaust und dort bei allen Programmen im Autostart-Bereich das Häkchen wegmachst, bei denen Du nicht 100%ig sicher bist, dass Du sie alle beim Start auch schon brauchst.